Selur
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=> Wissenswertes rund um x264 <= |
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'Wissenswertes rund um x264'
Update auf 0.1.6 und damit die vorerst letzte Version ist draußen!
Warum, vorerst die letzte Version?
Einfach, mit SVN Version 581 wurde offiziell die Entwicklung der VFW Schnittstelle auf Eis gelegt -> ehe sich ein neuer Entwickler findet der sich um die VFW Schnittstelle kümmert ist ein weiterführen des Wissenswertes rund um x264 unsinig.
Cu Selur
__________________ Hybrid
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13.02.2005 20:46 |
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Selur
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Okay, ich hatte das Deblocking falsch verstanden:
Zitat: |
Deblocking strength is controled by values called alpha & beta. These values are computed for each macroblock according to the quantizer of this macroblock, the quantizer of its neighbour, and the offset you set ( the famous value that range from -6 to +6 ).
Here are the tables for alpha & beta, indexed by 'quantizer + offset' :
code: |
1:
2:
3:
4:
5:
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alpha : 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 4, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 12, 13, 15, 17, 20, 22, 25, 28, 32, 36, 40, 45, 50, 56, 63, 71, 80, 90,101,113,127,144,162,182,203,226, 255, 255
beta : 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 2, 2, 2, 3, 3, 3, 3, 4, 4, 4, 6, 6, 7, 7, 8, 8, 9, 9, 10, 10, 11, 11, 12, 12, 13, 13, 14, 14, 15, 15, 16, 16, 17, 17, 18, 18
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The higher these values, the stronger the deblocking. When one of these is null, there's no deblocking on the macroblock.
As you can see, when 'quantizer + offset <= 15', both alpha and beta are null, so no deblocking is applied.
Alpha is used to determine whether the frontier is blocky or if it's actually a detail. It works like a threshold. Beta also works as a threshold, but is used to insure that on both side of the frontier, the picture is homogenous enough ( once again, to separate detail from blockiness ).
Once you've decided whether or not to filter the frontier, alpha is used to decide the strength ( in fact, the maximal allowed modification to a pixel ). beta can slightly modify this strength, is the macroblock is flat enough.
So in the end, foxyshadis' description is a bit too simple. Both offsets decide which blocks, and the first one influences the bluriness the most.
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Quelle: http://forum.doom9.org/showthread.php?p=765770#post765770
Mal schauen wie man das am Besten fürs Wissenswertes übersetzt.
(Vorschläge sind gerne gesehen.)
Cu Selur
__________________ Hybrid
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11.01.2006 06:07 |
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Selur
spamming old Newbie
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Update auf 0.1.5 ist draußen!
Zitat: |
Changelog:
0.1.4 nach 0.1.5:
- Neue Features: trellis, rdo für b-frames, bidirektionale ME für B-Frames |
Cu Selur
Ps.: Hab leider keine schöne Formulierung für das Deblockingzeug gefunden und deshalb keine Erklärung da.
__________________ Hybrid
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12.02.2006 18:45 |
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JoeB
Mitglied
Dabei seit: 11.05.2005
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Wir werden das auch so verstehen
__________________ cu
Joe
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freedom is just another word for nothing left to loose
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12.02.2006 20:22 |
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scrat
e-divx Webmaster
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hey!
hättest du die version nicht ne stunde früher online stellen können? dann hätte ich mir das lesen des englischen doom9-guides erspart
(hab mir für heute nämlich mal vorgenommen mir x264 anzuschauen)...
mfg
scrat
__________________ www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug
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13.02.2005 21:41 |
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Selur
spamming old Newbie
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Dann hier schonmal ne Vorwarnung:
morgen abend bring ich ein Update raus, da ich ein paar Kleinigkeiten Missverstanden hab, die aber dank akupenguin under mplayer manpage gerade durch lesen geklärt werden.
Cu Selur
Ps.: 0.0.2 ist draußen
__________________ Hybrid
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13.02.2005 22:03 |
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Selur
spamming old Newbie
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0.0.5 ist draußen
__________________ Hybrid
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16.02.2005 10:59 |
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Selur
spamming old Newbie
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Zitat: |
Changelog
0.0.5 nach 0.0.6
- Deblocking Filter Strength(A) und Strength(B) heißen nun auch Strength und Threshold
- B-Frame Pyramide
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Cu Selur
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06.03.2005 14:30 |
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Dreamer 2002
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team
Dabei seit: 02.05.2002
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Irgendwie verpenne ich das wichtigste von dir Selur! Aber nun hab ichs auch bemerkt das du fleißige Biene schon wieder ein super gutes Guide gemacht hast! BIG THX Selur
Dreamer 2002
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06.03.2005 19:00 |
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Selur
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Vielleicht mal ganz interessant, falls man wissen will wie die B-Frames gespeichert und in welcher Reihenfolge sie abgespielt werden.
Zitat: |
Encoding delay is equal to the max consecutive B-frames. Decoding delay is 1 when traditional B-frames are used, and 2 when B-pyramid is used.
Note that only 1 delay is needed in order to ensure that each decoded frame is available in time for output:
code:I b b b P
1 2 3 4 5 ; input order
I P b b b
1 5 2 3 4 ; coded order
- 1 2 3 4 5 ; display order
With B-pyramid, you need 2 delay to make sure frame#2 is decoded in time:
code:I b B b P
1 2 3 4 5 ; input order
I P B b b ; coded order
1 5 3 2 4
- - 1 2 3 4 5 ; display order
Either way, decoding delay is independent of max B-frames:
code:I b b b B b b b P
1 2 3 4 5 6 7 8 9 ; input order
I P B b b b b b b ; coded order
1 9 5 2 3 4 6 7 8
- - 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ; display order
But note that the current B-pyramid is not the only way to use B-refs. Not all strategies require extra reordering, and some require more than 2 decoding delay and/or extra encoding delay. The following (not used by x264) requires 3 delay:
code:I b B b B b B b P
1 2 3 4 5 6 7 8 9 ; input order
I P B B b b B b b ; coded order
1 9 5 3 2 4 7 6 8
- - - 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ; display order
Of course, when I speak of delay, it only means delay between when you give a coded frame to the codec and when it returns the result. If the demuxer provides correct timestamps, the player can always decode enough frames in advance that the user won't see any delay. |
Quelle: http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&postid=621685
__________________ Hybrid
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08.03.2005 10:27 |
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Selur
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Zitat: |
Changelog
0.0.6 nach 0.0.7
- GUI im Advanced Featurebereich wurde umgestaltet
- Weighted Prediction
- Deblocking Threshold wurde entfernt
- Meine Empfehlungen farblich in Grau eingefügt |
Weiß jemand warum der Deblocking Threshold entfernt wurde ?
=> kein Platz in der GUI, sie suchen jemanden der sich um die GUI kümmern würde.
Cu Selur
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09.03.2005 09:02 |
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Selur
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Dabei seit: 13.03.2002
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Update:
Zitat: |
Changelog:
0.0.7 nach 0.0.8
- max reference Frames max = 16 nicht mehr 15Referenzen
- Jarods Homepage als weiter x264 Quelle angegeben
- kurze Beschreibung zum Thread Support |
Cu Selur
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03.06.2005 08:12 |
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Selur
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Update:
Zitat: |
Changelog:
0.0.8 nach 0.0.9
- Pixel Aspect Ratio, 8x8 DCT und 8x8 Intra Search wurde in die GUI aufgenommen |
Würde mich vorallem freuen, wenn ein paar Leute psoten würden ob 8x8 DCT und 8x8 Intra Search auch etwas bei nicht HDTV Auflösungen bringt.
Cu Selur
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09.06.2005 10:10 |
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Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team
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Damit du nicht denkst, deine Arbeit wäre umsonst! Ich lese!
Cu Balm
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12.06.2005 22:18 |
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scrat
e-divx Webmaster
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hey!
hab mal ne frage zu deinem guide: warum soll ich für x264 ne mp4-hülle verwenden?
ich hab mal nen test gemacht und muss sagen dass die qualität von x264 bei einer auflösung von 720x576 und einer bitrate von 500 (wollte nur wissen wie es bei einer sehr niedrigen bitrate mit hoher auflösung aussieht) doch besser ist als bei divx 6 und xvid. hab da x264 in ne avi gepackt und hatte keine probleme beim erstellen und abspielen - daher die frage was mir mp4 für vorteile bringt.
werd mir mal x264 in mkv anschauen und dann wenn ich meinen matroska-guide update entweder xvid oder x264 anstelle von divx 5.05 nehmen...
mfg
scrat
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Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug
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17.07.2005 18:06 |
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Selur
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Themenstarter
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x264 sollte in ne mp4 Hülle, da:
1. das die vorgesehene Hülle für den Codec ist (Stichwort: Standard konform)
2. mp4 neben geringen Overhead auch noch einige andere gute Features bietet welche aber leider noch teilweise untertützt werden (warte auch noch darauf, dass die Decoder&Co unterstützen das man überall schneiden kann)
3. weil avi veraltet ist und man es noch künstlich mit dehnen des Standards aufrecht erhält,...
(nix gegen die Arbeit von AlexNoe
)
Zitat: |
... doch besser ist als bei divx 6 und xvid. |
hatte ich auch erwartet, Nero ist übrigends noch nen Tick besser
Zitat: |
..entweder xvid oder x264 anstelle von divx 5.05 nehmen... |
wie wäre es mit 'und' anstatt 'oder' ?
Cu Selur
__________________ Hybrid
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17.07.2005 18:57 |
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scrat
e-divx Webmaster
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hey!
Zitat: |
Original von Selur
x264 sollte in ne mp4 Hülle, da:
1. das die vorgesehene Hülle für den Codec ist (Stichwort: Standard konform) |
ok - ist ein grund.
Zitat: |
2. mp4 neben geringen Overhead auch noch einige andere gute Features bietet welche aber leider noch teilweise untertützt werden (warte auch noch darauf, dass die Decoder&Co unterstützen das man überall schneiden kann) |
weisst du zufällig ob der overhead von mp4 geringer ist wie der von mkv oder kann man das nicht allgemein sagen...
Zitat: |
3. weil avi veraltet ist und man es noch künstlich mit dehnen des Standards aufrecht erhält,...
(nix gegen die Arbeit von AlexNoe
) |
klar, würde ja auch nicht avi sondern mkv nehmen - hab nur nen schnellen test mit x264 in avi gemacht...
Zitat: |
Zitat: |
... doch besser ist als bei divx 6 und xvid. |
hatte ich auch erwartet, Nero ist übrigends noch nen Tick besser
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werd ich mir mal anschauen
Zitat: |
Zitat: |
..entweder xvid oder x264 anstelle von divx 5.05 nehmen... |
wie wäre es mit 'und' anstatt 'oder' ?
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naja, wenn ich jetzt und sage dann muss ich beim audio auch ac3, ogg und aac nehmen und bei den subtitles vobsub und usf nehmen und dann wird das ganze doch etwas lang genug...
mfg
scrat
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17.07.2005 20:07 |
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Selur
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Soweit ich weiß gibt es noch keine feste Formel für den Overhead für den OVerhead in mp4 files, meine mich zu entsinnen, dass
1. die Overheadberechnung analog zu mkv recht unintuitiv und könnte wenn wohl am ehesten über die Anzahl von Frames abgeschätzt werden ( gab im englischen Doom9Forum mal nen thread dazu , siehe: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=85298, meine im 3ivx.com Forum gabs auch malw as dazu, finde es aber nicht mehr
)
2. mp4 ist normalerweise immer nen Tick kleiner als mkv (mov ist meist nochmal etwas kleiner)
Zitat: |
würde ja auch nicht avi sondern mkv nehmen |
Achte darauf, dass Du nicht einen Umweg über Avi einlegst, sondern möglichst direkt in ein mkv file schreibst oder über mp4 gehst, da sonst der Videostream in einem Avi stream im mkv file gecapselt wird.
Cu Selur
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18.07.2005 08:47 |
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