*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *flaskmpeg & xmpeg* » Schlierenbildung unter flask » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schlierenbildung unter flask
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jaggiyaggi
Jungspund


Dabei seit: 04.11.2004
Beiträge: 14

Schlierenbildung unter flask Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, habe in letzter Zeit oft das Problem, dass meine mit flask erstellten mpg1.
Dateien Schlierenbildung aufweisen. Also immer bei allen Szenen mit schnellen Bewegungen.
Benutze als encoder cce und erstelle aus ausgelesenen vob files ausschließlich pal vcds (aus pal DVDs). Bitrate ist bei mir immer auf 1.150 eingestellt.

Meine Einstellungen unter advanced flasKMPEG Options:

Video:

profile manager: pal vcd
dual pass: deaktiviert
idct options: auto select
output framerate: 25 fps
Video structure: deaktiviert

Post processing:

Rezising quality options: HQ bicubic filtering
No crop no letterboxing: beide Häkchen gesetzt
keep aspect ratio: deaktiviert

output format options:

system packet size: 2,048
video: häkchen nur bei add sequence end code, luminance level 16to235,
aspect ratio: DAR 4:3
bitrate: häckchen auf CBR, 1.150 kb/sec
quality: quality prioity auf 25, häckchen bei anti noise filter steht auf 6
gop settings: sequence M = 3 N/M = 5, seq header auf 1, keine häkchen in den beiden Kästchen gesetzt


So. dass müssten eigentlich alle wichtigen Einstellungen sein. Kann mir jemand helfen, welche Einstellungen ich vornehmen muss, damit die Schlierenbildung unterbleibt? Bitte keine Hinweise auf andere Proggies, ich will bei flask bleiben!

Für eure Hilfe danke im voraus!

Ach so, nach Fertigstellung der mpg datei bügel ich anschließend nochmal
mit Tmpgenc drüber.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jaggiyaggi: 02.02.2005 22:09.

02.02.2005 21:55 E-Mail an jaggiyaggi senden Beiträge von jaggiyaggi suchen Nehmen Sie jaggiyaggi in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Ach so, nach Fertigstellung der mpg datei bügel ich anschließend nochmal
mit Tmpgenc drüber."
Was machste mit TmpgEnc ?
Duch encodest das File doch nicht nochmals, oder?

Bin kein cce user, aber spontan hört sich das nach einem Interlacing Problem an.
=> entweder interlaced (nicht progressive) Encoden oder deinterlacen vor dem progressiven Encoden.

Cu Selur

__________________
Hybrid
02.02.2005 22:42 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
jaggiyaggi
Jungspund


Dabei seit: 04.11.2004
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von jaggiyaggi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ne, encode nicht nochmals, lass die mpg datei nur tmpg tools nochmals durchlaufen. Die Datei schrumpft dadurch nochmals etwas, soll eigentlich nne Qualiverbesserung mit sich bringen, aber ich kann keine Verbesserung erkennen.
03.02.2005 07:54 E-Mail an jaggiyaggi senden Beiträge von jaggiyaggi suchen Nehmen Sie jaggiyaggi in Ihre Freundesliste auf
jaggiyaggi
Jungspund


Dabei seit: 04.11.2004
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von jaggiyaggi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Bin kein cce user, aber spontan hört sich das nach einem Interlacing Problem an.
=> entweder interlaced (nicht progressive) Encoden oder deinterlacen vor dem progressiven Encoden.

Cu Selur


Wie mache ich das?
Kannste mal die Einstellungen für beide Alternativen "Schritt für Schritt"
erklären?

Gruß
jaggiyaggi
03.02.2005 07:57 E-Mail an jaggiyaggi senden Beiträge von jaggiyaggi suchen Nehmen Sie jaggiyaggi in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, dafür kenne ich mich mit CCE zu wenig aus.

Aber grob sollte es so gehen:

Interlaced Encoden:
1. sicher gehen, dass in Flaskmpeg nicht deinterlaced wird
2. gucken das beim CCE bei den Mpeg2- Settings: Progressive Frames deaktiviert ist

Progressive Encoden:
1. in Flaskmpeg den Deinterlacer aktivieren udn die sensivity auf 5 oder niedriger stellen
2. gucken das beim CCE bei den Mpeg2- Settings: Progressive Frames aktiviert ist

Cu Selur

Ps.: guck auch mal hier:
http://german.doom9.org/mpg/cce-advanced-ger.htm

__________________
Hybrid
03.02.2005 08:28 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
jaggiyaggi
Jungspund


Dabei seit: 04.11.2004
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von jaggiyaggi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Selur
Sorry, dafür kenne ich mich mit CCE zu wenig aus.

Aber grob sollte es so gehen:

Interlaced Encoden:
1. sicher gehen, dass in Flaskmpeg nicht deinterlaced wird
2. gucken das beim CCE bei den Mpeg2- Settings: Progressive Frames deaktiviert ist


Progressive Encoden:
1. in Flaskmpeg den Deinterlacer aktivieren udn die sensivity auf 5 oder niedriger stellen
2. gucken das beim CCE bei den Mpeg2- Settings: Progressive Frames aktiviert ist

Cu Selur

Ps.: guck auch mal hier:
http://german.doom9.org/mpg/cce-advanced-ger.htm



@Selur

Nicht, das ich das falsch verstehe, aber ich encode doch nur mpeg1, da sind keine mpeg2 settings einzustellen. Oder verstehe ich das falsch?

Und wie stellt man die sensivity auf 5 oder niedriger? Was meinst du mit sensivity?
16.03.2005 18:15 E-Mail an jaggiyaggi senden Beiträge von jaggiyaggi suchen Nehmen Sie jaggiyaggi in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Und wie stellt man die sensivity auf 5 oder niedriger? Was meinst du mit sensivity?"
Sorry, heißt nicht sensitivity sondern: Threshold

Findeste unter: Options=>Advanced Options=>Video=>Video Structure, da Deinterlace output aktivieren und den Threshold kleiner gleich 5 wählen.

zu den Settings wegen interlaced encoding bzw. nicht interlaced encoding:
War mein Fehler. Mpeg1 darf nicht interlaced sein, d.h. man muss vorher deinterlacen in Flaskmpeg.

Cu Selur

Ps.: Sorry, hab echt ewig nicht mehr MPEG1 Material encoded.

__________________
Hybrid
16.03.2005 18:56 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *flaskmpeg & xmpeg* » Schlierenbildung unter flask

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH