*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *gordian knot & co* » (Auto-)GK und Auflösungen Divx 5.2.1 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen (Auto-)GK und Auflösungen Divx 5.2.1
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
pellewolf
Foren As


Dabei seit: 16.07.2003
Beiträge: 81

(Auto-)GK und Auflösungen Divx 5.2.1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi !

ich habe mal eine grundsätzliche frage zu auflösungen:

wenn das ausgangsmaterial auf dvd's in 16:9 vorliegt und 720x576 rechnen beide programme die auflösung ja runter - klar, die schwarzen ränder werden halt gecropt und nicht mitgerechnet.

wenn aber 4:3 material vorliegt - wieso wird dann das bild heruntergerechnet auf z.b. 512x384, selbst wenn ich als zielgöße 1,5gb vorgebe - ich meine da ist doch mehr als genug um auch die hohe auflösung mit genügender videobitrate zu halten oder ?

bei 4:3 material muss ein herunterrechnen doch zwangsweise das bild schlechter machen (bei 1,5gb zielgrösse) ?

ich gehe übrigens von einer länges des films aus 110min mit divx 5.2.1 encodiert.

viele grüsse,

pellewolf
06.01.2005 12:47 Beiträge von pellewolf suchen Nehmen Sie pellewolf in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
bei 4:3 material muss ein herunterrechnen doch zwangsweise das bild schlechter machen (bei 1,5gb zielgrösse) ?

Das Herunterrechnen der Auflösung macht das Bild immer schlechter, auch bei 16:9 (bzw. verliert man dadurch einige Details). Eine hohe Auflösung und eine dafür zu niedrige Bitrate macht aber auch keinen Sinn. Man muss also einen Mittelweg finden.

Warum AutoGK bei 4:3 Material mit der Auflösung so weit runter geht, könnte daran liegen, dass ja fast nichts gecroppt werden kann und wegen des größeren Bildes auch mehr Bitrate benötigt wird.
Bist du denn mit dem Endergebnis nicht zufrieden?
ajf
06.01.2005 17:36 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
pellewolf
Foren As


Dabei seit: 16.07.2003
Beiträge: 81

Themenstarter Thema begonnen von pellewolf
RE: (Auto-)GK und Auflösungen Divx 5.2.1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

doch, eigentlich schon.

ich frage mich halt nur nach welchem "system" das bild heruntergerechnet wird ?

ich meine wenn ich meinem divx-film als zielvorgabe 1,5gb vorgebe ist es doch gar nicht mehr notwendig die auflösung zu ändern oder ? es gibt doch mehr als genug platz für die videobitrate.

macht es da vielleicht sinn das prog zu zwingen bei 720x576 zu bleiben - das bild sollte doch em ende dann schärfer sein oder ?

ist es autogk eigentlich egal welche zielgrösse ich vorgebe oder setzt er die auflösung immer gleich nach unten - egal ob zielgrösse z.b. 700mb oder 1,5gb ?
06.01.2005 17:45 Beiträge von pellewolf suchen Nehmen Sie pellewolf in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann sie auf AutoGK bezogenen Fragen leider nicht beantworten, da ich AutoGK noch nie genutzt habe. Allerdings glaube ich kaum, dass AutoGK die Auflösung bei 720x576 belassen wird, egal welche Zielgröße zu angibst.
Wenn du die Auflösung und anderes selbst bestimmen möchtest, solltest du vielleicht lieber GordianKnot benutzen. Augenzwinkern
ajf
06.01.2005 18:27 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich vermute AutoGk setzt die Zielrate anhand des bit/Pixel Ratios und je nach Seitenverhältnis runter, aber auch keien Ahnung wie genau und da AutoGK ja auch ClosedSource ist kann man auch nicht gerade mal gucken. Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
06.01.2005 18:38 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

ich nehme auch an dass das nach den bits/(pixel*frame) geschehen wird.
aus meinem matroska guide ein paar richtlinien zu diesem wert:
Zitat:
- Es ist keine gute Idee unter 0.20 bits/pixel*frame zu gehen.
- Wenn du über 0.35 gehst kann es sein dass der Film zu groß wird und nicht
mehr auf eine CD passt.
- Für einen 1 CD-Ripp bleibe bei rund 0.20.
- Für einen 2 CD-Ripp ist rund 0.27 ein guter Wert.
- Wenn du unter 0.13 kommst solltest du den Film nicht auf eine sondern auf
mehrere CDs machen (gehe dann zurück zu Bitrate).

allerdings selbst wenn sie einen wert von 0.27 annehmen, dürften sie nicht 608x448 runter kommen (habs gerade mal mit gordianknot simuliert)...

das sind einfach gründe warum ich persönlich lieber programme mag, wo man so viel wie möglich selbst einstellen kann.


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

06.01.2005 18:45 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *gordian knot & co* » (Auto-)GK und Auflösungen Divx 5.2.1

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH