*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd-authoring & co* » DivX - avi dekodieren, dann auf DVD brennen - wie am besten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DivX - avi dekodieren, dann auf DVD brennen - wie am besten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BugsBunny
Grünschnabel


Dabei seit: 08.12.2004
Beiträge: 7

DivX - avi dekodieren, dann auf DVD brennen - wie am besten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi.

Habe hier einen sehr interessanten DivX-Film aus dem ich eine "ganz normale" Video-DVD machen will (zum Anschauen auf 'nem gewöhnlichem DVD-Player). Habe die divx-avi über Nacht mal von DVDSanta verarbeiten lassen; leider hat das Programm die Ton- und die Video-Spur nicht synchron hinbekommen.

Wenn ich das Filmchen in VirtualDub (aktuelles Stable-Release 1.5.10) öffne kommt folgende Meldung in Sachen Tonspur:

"VirtualDub has detected an improper VBR audio encoding in the source AVI file and will rewrite the audio header with standard CBR values during processing for better compatibility. This may introduce up to 21188 ms of skew from the video stream. If this is unacceptable, decompress the *entire* audio stream to an uncompressed WAV file and recompress with a constant bitrate encoder. (bitrate: 128.0 +- 15.5 kbps)"

Infos zum Audio-Stream: 44100Hz | 2 (Stereo) | N/A | Fraunhofer IIS MPEG Layer-3 Codec | 511 chunks (0.01s preload) | 104058462 samples (1:48:23.65) | 104/381/731 (191K) | 128 kbps (5.92% overhead)

Wenn ich als Standard-avi abspeichern will, will VirtualDub eine 160 GB große Video-Datei erzeugen .. das kann ich also knicken (DVDSanta hat mir aus dem 700 MB DivX Film immerhin eine 4,26 GB großes Verzeichnis gezaubert).

Auf ffdshow bin ich schon gestoßen, nur wie wende ich das an um damit zu dekodieren ? Bzw.: welche tools für DivX --> decode --> DVD benutzt Ihr?

Noch zur Info: ich habe den aktuellen DivX-Codec 5.2.1 installiert. GSpot sagt dass das Video mit DivX503b1307p kodiert wurde.

Danke,
Bugs Bunny

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von BugsBunny: 08.12.2004 14:39.

08.12.2004 13:21 E-Mail an BugsBunny senden Beiträge von BugsBunny suchen Nehmen Sie BugsBunny in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

0. Willkommen im Board !
1. Mit GSpot (findeste per google) findet man raus was so in nem Avi File steckt
2. Anstatt Audio&Video unkompremiert zu speichern reicht es wahrscheinlich schon wie von VirtualDub vorgeschlagen nur den Audiostream unkompremiert zu speichern (Video=>Direct Stream Processing Maode; Audio=>Full Processing Mode) und dann umzuwandeln.
3. Du könntest es auch mit http://www.flaskmpeg.info/board/thread.p...t&threadid=5005 versuchen

Cu Selur

Ps.: Ich hoffe mal stark, dass es sich nicht um einen urheberrechtlich geschützten Film handelt. (siehe Forumregeln)

__________________
Hybrid
08.12.2004 14:22 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
BugsBunny
Grünschnabel


Dabei seit: 08.12.2004
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von BugsBunny
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Selur,

danke für Deine zügige Antwort. Zu Deinen Punkten:

0. Danke großes Grinsen !
1. "GSpot ": Prima Tool. Das Proggie sagt dass das Video mit DivX503b1307p kodiert wurde. Was die Audio-MP3-Kodierung anbelangt war VirtualDub sogar noch präziser.
2. VirtualDub: muss ich später mal ausprobieren, weil gerade das Avi2DVD - Modul von DVD2SVCD dabei ist zu dekodieren und dafür noch ca. 3h braucht.
3. DivX2DVD: cool. Es gibt wohl mehrere Tools von unterschiedlichen Firmen mit diesem Namen, über eines (von der Firma bhv) bin ich bei meinen Nachforschungen schon mal gestolpert, das wurde bemängelt (s. hier) und erscheint auch gar nicht mehr auf deren Homepage. Das was Du meinst kommt von VSO-Software, das schaue ich mir später auf jeden Fall an. Von Xoom gab es auch mal eins (Reviews) - schaut so aus als wäre es das gleiche wie von BHV

zu PS: es handelt sich um eine wissenschaftliche Dokumentation von 1h48min.

Habe gerade noch eine Interessante Doku gefunden: http://www.gromkov.com/tutorials/DivX2DVD.html

Was hältst Du davon?

[EDIT] .. und hier kame gerade noch eine nette Anleitung vom Herren "DeppVonDerMess" ins Haus geflattert:

Zitat:
- VirtualDub kicken und stattdessen VirtualDubMod verwenden.
- die .avi in VirtualDubMod öffnen, wenn die Meldung wegen VBR usw. kommt, einfach Ja klicken
- Auf Streams/Stream list gehen und die Audiospur als .WAV speichern
- Die Audiospur deaktivieren (Doppelklick drauf, ist dann schraffiert)
- Video auf Full Processing Modus
- Per Filter das Video anpassen (z.B. Resize auf 720x576, Deinterlace usw.)
- Dann File / Start Frameserver, den Streamnamen so lassen, als Dateiname gibst du z.B. movie.avi ein und startest den Frameserver
- Nun kannst Du mit jedem beliebigen MPEG2-Encoder arbeiten, ich empfehle Dir TMPGEnc. Dieses startet mit einem Wizard, in dem du die wichtigsten Einstellungen vornehmen kannst und gleich siehst, bei welcher Bitrate welche Größe herauskommt. Als Videostream benutzt Du dein movie.avi, als Audiostream Deine vorhin gespeicherte .wav-Datei.

Wenn alles geklappt hat, hast Du einen synchronen MPEG2-Stream, den Du dann mit einem Authoringprogramm, z.B. TMPGDVDAuthor als DVD authoren und brennen kannst.

Klingt nicht als sei der Mann ein Novice .. cool

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BugsBunny: 08.12.2004 16:59.

08.12.2004 16:08 E-Mail an BugsBunny senden Beiträge von BugsBunny suchen Nehmen Sie BugsBunny in Ihre Freundesliste auf
BugsBunny
Grünschnabel


Dabei seit: 08.12.2004
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von BugsBunny
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Während DVD2SVCD lief wurde aus einem der Module des Programmes plötzlich ein Fenster vom Cinema Craft Encoder von Custom Technology aufgerufen - das rödelte dann für 6 Stunden. Als das Programm "fertig" vermeldete waren zwar die Ordner VIDEO_TS und AUDOO_TS auf der Platte, aber die waren LEER .. geschockt .

Da ich dann schnell weg musste habe ich der Einfachheit halber dieses DivX2DVD 0.1.3.13 von VSO gestartet - das füllt jetzt zumindest den Ordner VIDEO_TS (DVDSanta hat den Ordner AUDIO_TS komischerweise auch leer gelassen :-/ .

In einer Stunde bzw. morgen früh weiß ich mehr Zunge raus
08.12.2004 22:42 E-Mail an BugsBunny senden Beiträge von BugsBunny suchen Nehmen Sie BugsBunny in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist völlig normal, dass der AUDIO_TS Ordner leer bleibt. Auf der DVD muss er allerdings trotzdem vorhanden sein, weswegen er von den Programmen auch erstellt wird. Augenzwinkern
ajf
08.12.2004 22:56 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
BugsBunny
Grünschnabel


Dabei seit: 08.12.2004
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von BugsBunny
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ ajf: oops, hast völlig recht - habe mir gerade mal einige meiner DVDs im Explorer angeschaut - wieder was dazu gelernt. Endlich mal ein Bug der gar keiner ist .. großes Grinsen . Trotzdem merkwürdig. Schaut nach Schreibtischkonventionen bzw. Kellerprogrammierern aus Brüssel aus *schäm*
08.12.2004 23:13 E-Mail an BugsBunny senden Beiträge von BugsBunny suchen Nehmen Sie BugsBunny in Ihre Freundesliste auf
BugsBunny
Grünschnabel


Dabei seit: 08.12.2004
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von BugsBunny
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

DivX2DVD 0.1.3.13 von VSO hat ein nur 2.7 GB großes VIDEO_TS Verzeichnis angelegt, also um 1.6 GB kleiner als DVDSanta. Die Bildqualität ist etwas schlechter als die vom DivX-avi und auch die von DVDSanta - sieht man aber wahrscheinlich nur wenn man direkt vor'm PC-Monitor sitzt und nicht mehr beim TV-Screen in einigen Metern Entfernung. Ton und Video sind zu ca. 98% synchron, ein paar Millisekunden auseinander (nichts im Vergleich zu den zig-Sekunden von DVDSanta).

Werde aber dennoch morgen oder spätestens am Wochenende den Weg via VirtualDub probieren und schauen ob dieses Programm auf 100% Synchronizität kommt.

Nite .. [gähnsmily]
09.12.2004 00:09 E-Mail an BugsBunny senden Beiträge von BugsBunny suchen Nehmen Sie BugsBunny in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was man auch noch antesten könnte wäre Nero's Recode udn dann gibt's noch Anleitungen für DivX=> DVD bei german.doom9.org

Mit VD wirste halt nur ein neues Avi erzeugen, das kannste danna uch direk mal angucken, wenn dieses dann nicht synchron ist, kannste Dir das neu compremieren sparen.

Cu Selur

Ps.: hab den Thread mal verschoben

__________________
Hybrid
09.12.2004 06:43 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
BugsBunny
Grünschnabel


Dabei seit: 08.12.2004
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von BugsBunny
@ Selur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Über die Anleitungen für DivX=> DVD bei german.doom9.org bin ich schon gestolpert: CCE hat ja nur leere Verzeichnisse generiert; TMPG kann die Audio-Spur genau so wie DVDSanta nicht richtig lesen und speichert nur eine leere Audio-Datei ab, egal was ich einstelle. Bei anderen Filmen, egal welchem Format, speichert TMPG aber richtig ab, also kann ich CCE und TMPG für diese DivX-Doku vergessen.

Nero Recode ist also auch noch eine Option, gut zu wissen. Jemand anders benutzt das Ulead Video Studio (DivX öffnen und als DVD mit den entsprechenden Ordnern speichern bzw. brennen, soll sehr einfach sein).

Ahem, was meinst Du denn mit VD verwirrt ?

Zitat:
Ps.: hab den Thread mal verschoben

OkeeDoke.
09.12.2004 12:38 E-Mail an BugsBunny senden Beiträge von BugsBunny suchen Nehmen Sie BugsBunny in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

VD = VirtualDub

wenn du ULead Video Studio besitzt, ist das auch ne Alternative (dann kannste auch ein Startmenü erstellen), ne abgespeckte Version ist Ulead Filmbrennerei (beschränkt sich aufs reine DVD-Authoring.

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
09.12.2004 13:59 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
BugsBunny
Grünschnabel


Dabei seit: 08.12.2004
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von BugsBunny
@ Jensenmann Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
VD = VirtualDub

.. hätte ich auch selber druaf kommen können .. Augen rollen

Vom Ulead Video Studio habe ich mir heute Nacht mal die (für 30 Tage uneingeschränkt nutzbare) Demo gezogen - das war für meinen Geschmack das grässlichste Programm was ich die letzten Monate gesehen habe - 'ne Oberfläche wie für Senioren. Außerdem hat es mir automatisch so 'nen "Wir sind am Feiern" - Vorspann reingesetzt, den ich nicht wieder rausbekam, ohne gleich das ganze Video wieder rauszuschmeißen. Beenden musste ich das Programm letzten Endes via Taskmanager. Verkürzt: nee danke.

Mit Nero recode habe ich mich gerade in Kürze angefreundet, ein 6 min-Sample erstellt, und siehe da: gespeichert hat das Programm ein 100% synchrones NeroDigital-Kodiertes mp4. Mit DVDSanta weiterbearbeitet, mit WinDVD angeschaut, bueno ! Ich frage mich nur wieviele Wohnzimmer DVD-Player NeroDigital kodierte Audio -Tracks abspielen können .. verwirrt

NeroVision Express macht das gleiche, aber ohne in NeroDigital zu kodieren. Es bietet mir an in 3h einen 4.2 GB großen DVD-Ordner zu erstellen - klingt ganz verlockend. Die Vorschau in VsionExpress selber ist zumindest schon mal synchron, Ton ist auch da. Nur schade dass ich mit VisionExpress keine Samples erzeugen kann wie mit Recode. Werd's wohl einfach mal durchlaufen lassen.
09.12.2004 15:10 E-Mail an BugsBunny senden Beiträge von BugsBunny suchen Nehmen Sie BugsBunny in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit Nero Recode sollteste auch ne neue DVD erstellen können und nicht nach Nero Digital umwandeln müssen,..

Cu Selur

__________________
Hybrid
09.12.2004 19:13 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd-authoring & co* » DivX - avi dekodieren, dann auf DVD brennen - wie am besten?

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH