*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *gordian knot & co* » avi datei in schlechter Qualität. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen avi datei in schlechter Qualität.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
musiccity
Grünschnabel


Dabei seit: 01.12.2004
Beiträge: 3

avi datei in schlechter Qualität. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Auto Knot und das Codec sowie rippack draufgespielt.
Arbeite mit Autoknot.
Nehme mit meiner hauppauge PVR 350 mpeg 2 Stream auf datengroße 2200MB,
möchte gerne eine 700 MB erstellen in gleicher Qualität.

Aber das Ergebnis ist: Die avi - datei ist von sehr schlechter Qualität.

Was mache ich falsch ?.


Gruß
Musiccity
02.12.2004 14:08 E-Mail an musiccity senden Beiträge von musiccity suchen Nehmen Sie musiccity in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

:welcome:
Stimmte den die Größe des Files?
Wurde richtig gecroppt und deinterlaced?
Öffne das Avi auch mal in VirtualDubMod udn guck ob die Qualität da eventuell okay ist.
(eventuell gibt's nur Probleme beim Playback)

"Die avi - datei ist von sehr schlechter Qualität."
Könntest Du das etwas genauer gbeschreiben?
(eventuell kann man aus der Beschreibung auf die Problemquelle schließen)

Cu Selur

__________________
Hybrid
02.12.2004 14:41 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
musiccity
Grünschnabel


Dabei seit: 01.12.2004
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von musiccity
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

Ich habe immer so ein nachziehen Pixelfehler und das Bild ist total unscharf,
und so eine leichtes gekriesel.
Ich werde heute abend noch mal eine Film fertig machen.

Ich habe es auch mit dr.Divx versucht, habe immer das gleiche ergebnis.

Meine Filmdatei ist 45 Min. und hat eine Große von 2200 MB.

Danke im vorraus.


Gruß Musiccity
02.12.2004 15:14 E-Mail an musiccity senden Beiträge von musiccity suchen Nehmen Sie musiccity in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Verstehe ich das richtig, das du ursprünglich MPEG2-Dateien aufnimmst und diese dann 2200 MB gross sind. Dann könnte auch die Aufnahmequalität selbst schon eher schlecht sein (wie sieht die Originalaufnahme denn aus? Sauber oder auch schon mit den beschriebenen fehlern? )

Ich selbst nehme mit der ursprünglichen Hauppauge WinTV PVR auf (MPEG2-Hardwaremässig) und komme da bei einem 90 min -Film locker auf 4 GB, bei einer Aufnahmequalität von 6-8 MBit/sec.

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
02.12.2004 15:20 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Ich habe immer so ein nachziehen Pixelfehler und das Bild ist total unscharf,"
das könnte am Decoder liegen, öffne das File mal in VirtualDubMod, damit man diese Fehlerquelle eventuell ausschließen kann

Lass den Stream vorm reencoden auch mal durch PVAStrumento oder Project X laufen und guck Dir mal hier: http://german.doom9.org/capture_guides-ger.htm

Cu Selur

__________________
Hybrid
02.12.2004 18:57 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
musiccity
Grünschnabel


Dabei seit: 01.12.2004
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von musiccity
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich nehme mit meiner PVR 350 folgende Sende auf,
Kabel 1 mit 4000 mbit/sec. konstant.

Und die Qualität ist ok.

Bei ARD,ZDF. Pro7 und RTL 6000Mbit/ sec. da die Sender in DVD - Qualität ausstrahlen.
Nach meinen kenntnis Stand.

Ich werde heute noch mal einen Film encodieren.
Was für daten braucht Ihr, um mir weiterzuhelfen.

Danke
Musiccity
02.12.2004 19:02 E-Mail an musiccity senden Beiträge von musiccity suchen Nehmen Sie musiccity in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Was für daten braucht Ihr, um mir weiterzuhelfen."
0. hat Pvastrumento / Projext X Fehler im input Stream entdeckt?
1. sieht es nach dem Encoden in VirtualDubMod ordentlich aus?
2. Welcher Decoderfilter wird verwendet?
3. Welche AutoGK Version wird verwendet? (damit Verbunden, welche Einstellungen wurden gewählt)

Cu Selur

__________________
Hybrid
02.12.2004 19:11 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
akapuma
Routinier


images/avatars/avatar-77.gif

Dabei seit: 01.01.2004
Beiträge: 297
Herkunft: Oberbergisches Land

RE: avi datei in schlechter Qualität. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von musiccity
Nehme mit meiner hauppauge PVR 350 mpeg 2 Stream auf datengroße 2200MB,
möchte gerne eine 700 MB erstellen in gleicher Qualität.


Hallo,

einen Film auf 700MB=1CD zu packen, ist schon eine "Kunst" für sich! Auch wenn die Quelldatei mit 2,2GB für einem MPEG2-Film im Gegensatz zu einer DVD kurz ist, macht das die Sache nur noch schlimmer. DVB-Aufnahmen haben Artefakte, und die werden bei der Formatumwandlung in DivX/XviD mit transcodiert, und brauchen daher noch mehr Platz.

Ich will nicht sagen, daß Film=>700MB nicht geht, ich mache das auch, und "Vergessene Welt" (VOX) = 2h46min auf 700MB als XviD+ogg-vorbis sind immer noch besser als 90min auf einer VCD!

zum Komprimieren:
Damit stark komprimiert werden kann, solltest genug Du B-frames verwenden. Ich nehme XviD, 3 konsekutive B-frames und eine b-frame-sensitivity von 20.

zu Unscharf:
Mit vielen b-frames und starker Kompression wird's unscharf. Quarterpixel hilft hier Wunder.

Zu DVB als Quelle
Ich benutze mit GKnot (AutoGK hab ich noch nicht probiert) einen im mpeg2-decoder eingebauten postprocessor, der das Bild deblockt.
Vorteil 1: Bild wird etwas schöner
Vorteil 2: "Klötzchen" müssen nicht mit codiert werden (da ja entfernt), das spart Platz, der für's Bild genutzt werden kann => nochmal besser

Gruß

akapuma
02.12.2004 19:29 E-Mail an akapuma senden Homepage von akapuma Beiträge von akapuma suchen Nehmen Sie akapuma in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *gordian knot & co* » avi datei in schlechter Qualität.

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH