*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *off topic* » Jetzt wirds langsam ernst » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Jetzt wirds langsam ernst
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

cool Jetzt wirds langsam ernst Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

hab mich in letzter Zeit bei einigen Firmen für einen Ausbildungsplatz im IT-Bereich beworben.
Jetzt muss ich am Mittwoch zum ersten Mal zu einem "Auswahltag". Da leider auch nicht genauer beschrieben ist, um was es sich dabei genau handelt, ist mir nicht klar, ob ich mit einem Einstellungstest oder einem Vorstellungsgespräch rechnen soll.
Was auch immer mich erwarten mag, wie bereite ich mich am besten vor, was sollte ich beachten usw.
Danke schonmal für eure Hilfe. smile
ajf
26.11.2004 22:08 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Dreamer 2002
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-164.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 3.936
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einstellungstest hatte ich keine, aber beim Vorstellungsgespräch würde ich drauf achten das du stets Blickkontakt mit deinem gegenüber hast, aber halt wiederrum nicht starren großes Grinsen wenn du was erzählst kannste ruhig wegschauen! Ansonsten offene Körperhalten, nicht verschlossen da sitzen, und viel erzählen, seine fragen ausführlich beantworten! Ich hoffe nur du erwischt keinen der irgendwas über Politik fragt, da ich in diesem Themenbereich sehr schwach bin und nicht weiss wie du dich da hälst sage ich das halt mal als Warnung. Vielleicht solltest du dich auch kurz über Nachrichten etc. informieren, man weiss ja nie ob er grad etwas aktuelles frägt um zu wissen wie deine allgemein Bildung ist.

Bereite dich auf so ein Gespräch etwas mental vor, er wird dich zum Beispiel mit sicherheit fragen was deine Hobbys sind (schleim bisl, und erwähne halt etwas das in die nähe des Berufes passt großes Grinsen ), oder was deine stärken bzw schwächen sind, deine grössten erfolge im Leben, niederlagen. Was du dir bei diesem Beruf vorstellst, oder was du in deinem Leben noch erreichen möchtest etc. Brüdern Schwestern und was weiss ich was er da alles fragen könnte. Ist halt ne Menge Zeug! Sei flexibel und improviesierend, falls du mal grad auf eine Frage nicht gleich antworten kannst dann sei nicht beängstigt oder schüchtern ihm einfach kurz zu sagen das du über die Frage einen kurzen Augenblick nachdenken möchtest, das wird er verstehen, ist normal über fragen mal nachzudenken.

Ansonsten kann ich dir nicht viel mehr verraten, hatte halt bis lang nur ein Vorstellungsgespräch und kein einzigen Test! Ich weiss nur das die Zeit in den Tests knapp sein sollen!


Dreamer 2002

PS: Bevor ich es vergesse, informiere dich noch kurz über die Firma selbst, ist besser wenn du etwas ahnung über die Firma hast smile )
26.11.2004 23:05 E-Mail an Dreamer 2002 senden Beiträge von Dreamer 2002 suchen Nehmen Sie Dreamer 2002 in Ihre Freundesliste auf
JeNsL
*board besetzer*


images/avatars/avatar-168.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 3.035
Herkunft: Bonn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sei freundlich offen .. hände aus den hosentaschen, sprich hochdeutsch ! rede vor allem über deine guten sozialen fähigkeiten und dann klappts schon

__________________
#8]
27.11.2004 00:17 E-Mail an JeNsL senden Homepage von JeNsL Beiträge von JeNsL suchen Nehmen Sie JeNsL in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und immer ruhig und gelassen sein, Souveränität ist im IT Bereich meist gut. Es ist auch nicht schlecht etwaige Schwächen zuzugeben, jedoch sollte man hierbei nicht übertreiben,... Schwächen sind nicht schlimm solange man sich ihrer bewußt ist und weiß wie man sie abbauen kann und/oder mit ihnen umgehen kann.

Cu Selur

Ps.: ordentliche Klamotten, kein Mundgeruch, etc. schaden auch nicht.

__________________
Hybrid
27.11.2004 07:48 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 2.397
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und den Kaugummi raus!!! großes Grinsen

Cu Balm

__________________
...auch im IRC-Channel zu finden...


27.11.2004 11:50 E-Mail an Balm senden Homepage von Balm Beiträge von Balm suchen Nehmen Sie Balm in Ihre Freundesliste auf
maddi81
Haudegen


images/avatars/avatar-93.jpg

Dabei seit: 20.07.2004
Beiträge: 549
Herkunft: Mars

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hemd in die Hose! großes Grinsen
Ach ja wenn du keinen ordentlichen Krawattenknoten hinkriegst, niemanden hast der dir das macht oder keine solchen "Idiotenansteckkrawatten" hast würde ich im Zweifelsfall eher auf eine verzichten.
Frisches gebügeltes Hemd, schuhe putzen.

ich möchte selurs tipp "kein mundgeruch" auch noch hinzufügen, dass auf auf jeden fall die nacht vorher nicht feierst, ausreichend schläfst früh genug aufstehst und mal gründlich in den spiegel kuckst, ordenliche frisur und gegebenenfalls rasieren kann auch helfen. Augenzwinkern


Solltest du dich müde fühlen oder etwas schlapp kurz vorher irgendwas mit zucker nehmen, z. B. bonbon lutschen, den aber rechtzeitig wieder ausspucken oder runterschlucken.

__________________
Liebe, noch zu wenig
Begehren, nie genug
27.11.2004 12:00 E-Mail an maddi81 senden Beiträge von maddi81 suchen Nehmen Sie maddi81 in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Themenstarter Thema begonnen von ajf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke schon mal für die Antworten.
Kaugummis mag ich eh nicht und am Dienstag hab ich noch einen Friseur-Termin. großes Grinsen
Weiß vielleicht jemand, wo man im Internet ein paar Beispiele für Einstellungstests findet?
ajf
27.11.2004 15:22 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
maddi81
Haudegen


images/avatars/avatar-93.jpg

Dabei seit: 20.07.2004
Beiträge: 549
Herkunft: Mars

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auf sowas würd ich mich net verlassen, mach dich lieber spezifisch über die firma kundig, und orientiere dich daran

__________________
Liebe, noch zu wenig
Begehren, nie genug
27.11.2004 15:41 E-Mail an maddi81 senden Beiträge von maddi81 suchen Nehmen Sie maddi81 in Ihre Freundesliste auf
Dreamer 2002
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-164.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 3.936
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einstellungstests sind eben so ne Sache an sich, wenn die Firma viel wert auf sowas stellt (wie die Sparkasse, die ihre tests ja sogar machen lassen haben von irgendeiner Uni) wird der Test auch ziemlich schwer und von der Zeit knapp bemessen sein! Ich finde dieses Tests eh sinnlos, sind eben nur meiner Meinung für da wenn die Firma sich nicht entscheiden kann!


Dreamer 2002
27.11.2004 20:40 E-Mail an Dreamer 2002 senden Beiträge von Dreamer 2002 suchen Nehmen Sie Dreamer 2002 in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Themenstarter Thema begonnen von ajf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, bei größeren Firmen haben so Tests schon ihren Sinn. Wenn die mehrere tausend Bewerber haben und vielleicht 500 davon einladen, ist es schon sinnvoll erst einen Test zu machen, damit nur die besten zu einem Vorstellungsgespräch kommen. Sonst würden die ja nicht mehr fertig werden.
Die Zeit ist meist auch so knapp, dass man den Test garnicht komplett fertig bekommen kann. So sieht man eben, wer in der Zeit am meisten schafft. Wenn die Zeit großzügig bemessen wäre, hätten wohl fast alle sogut wie alles richtig und dann ist der Test auch nicht mehr aussagekräftig. Augenzwinkern
ajf
27.11.2004 21:08 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
JeNsL
*board besetzer*


images/avatars/avatar-168.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 3.035
Herkunft: Bonn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dadd wird schon ! be real !!!!

__________________
#8]
28.11.2004 00:28 E-Mail an JeNsL senden Homepage von JeNsL Beiträge von JeNsL suchen Nehmen Sie JeNsL in Ihre Freundesliste auf
MGD
*spambitch*


images/avatars/avatar-97.jpg

Dabei seit: 01.04.2002
Beiträge: 1.255
Herkunft: Irgendwo

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab ein einladenung vom media markt bekommen als bürokaufmann. Augenzwinkern

__________________
Nacht Lieferservice Wandtattoo
01.12.2004 15:23 E-Mail an MGD senden Homepage von MGD Beiträge von MGD suchen Nehmen Sie MGD in Ihre Freundesliste auf
Dreamer 2002
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-164.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 3.936
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

löl im Büro sitzen eh nur 3-5 Leute die da was machen großes Grinsen


Dreamer 2002
01.12.2004 15:27 E-Mail an Dreamer 2002 senden Beiträge von Dreamer 2002 suchen Nehmen Sie Dreamer 2002 in Ihre Freundesliste auf
MGD
*spambitch*


images/avatars/avatar-97.jpg

Dabei seit: 01.04.2002
Beiträge: 1.255
Herkunft: Irgendwo

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

muss ich da was arbeiten? *g*
wen ja geh ich nicht hin *lol*

__________________
Nacht Lieferservice Wandtattoo
01.12.2004 15:30 E-Mail an MGD senden Homepage von MGD Beiträge von MGD suchen Nehmen Sie MGD in Ihre Freundesliste auf
maddi81
Haudegen


images/avatars/avatar-93.jpg

Dabei seit: 20.07.2004
Beiträge: 549
Herkunft: Mars

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja du musst dich gelegentlich verarschen la-la-lassen
*lol*

__________________
Liebe, noch zu wenig
Begehren, nie genug
01.12.2004 15:56 E-Mail an maddi81 senden Beiträge von maddi81 suchen Nehmen Sie maddi81 in Ihre Freundesliste auf
MGD
*spambitch*


images/avatars/avatar-97.jpg

Dabei seit: 01.04.2002
Beiträge: 1.255
Herkunft: Irgendwo

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@maddi
koole signatur Zunge raus

__________________
Nacht Lieferservice Wandtattoo
01.12.2004 16:14 E-Mail an MGD senden Homepage von MGD Beiträge von MGD suchen Nehmen Sie MGD in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Themenstarter Thema begonnen von ajf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, bin gerade wieder nach Hause gekommen. Ich musste wirklich das volle Programm mitmachen. Hat von 9 Uhr morgens bis 15 Uhr gedauert.
Zuerst wurde dann mal etwas zur Firma erzählt und wie die Ausbildung aussieht. Dann durfte ich gleich zwei Stück dieser Tests machen, die Zeit war wie erwartet sehr kurz. Danach wurde uns ein Thema gegeben über das ich in einer Gruppe etwa 20-25 Min. diskutieren musste. Ja und schließlich war dann auch noch ein Einzelgespräch dran, bei dem ich dann zwei der Betreuern gegenüber saß.
Insgesamt war es schon anstrengend, aber auch eine interessante Erfahrung. Wie ich abgeschnitten habe, erfahre ich in 2-3 Wochen und nächten Mittwoch hab ich schon den nächsten Auswahltag. hASi!
ajf
01.12.2004 16:43 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
MGD
*spambitch*


images/avatars/avatar-97.jpg

Dabei seit: 01.04.2002
Beiträge: 1.255
Herkunft: Irgendwo

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und wie würdest du dich selber einschätzen?

__________________
Nacht Lieferservice Wandtattoo
01.12.2004 16:47 E-Mail an MGD senden Homepage von MGD Beiträge von MGD suchen Nehmen Sie MGD in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Themenstarter Thema begonnen von ajf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MGD
und wie würdest du dich selber einschätzen?

lol, die Frage wurde mir heute doch schon mal gestellt. Augen rollen
Naja, ich denke, dass ich auf jeden Fall noch nicht "aussortiert" wurde, aber ob ich unter den Top-Kandidaten bin, kann ich nicht sagen. Augenzwinkern
ajf
01.12.2004 16:54 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
maddi81
Haudegen


images/avatars/avatar-93.jpg

Dabei seit: 20.07.2004
Beiträge: 549
Herkunft: Mars

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

achso, solltest du bei einem dieser auswahl tests mal den satz hören:
"machen sie sich schon mal frei." hast du definitiv zu viel axe genommen großes Grinsen

@MGD jep hab ich aus anderem forum, aber natürlich noch nicht ausprobiert Augenzwinkern

__________________
Liebe, noch zu wenig
Begehren, nie genug
01.12.2004 17:30 E-Mail an maddi81 senden Beiträge von maddi81 suchen Nehmen Sie maddi81 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *off topic* » Jetzt wirds langsam ernst

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH