*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *gordian knot & co* » GK und XviD elendst langsam! Warum? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen GK und XviD elendst langsam! Warum?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hyperchild
Grünschnabel


Dabei seit: 05.11.2004
Beiträge: 2

GK und XviD elendst langsam! Warum? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, ist es normal das Gordian Knot in zusammenarbeit mit XviD 1.0.2 auf einem P4 3,4 Ghz HT im 2-Pass Modus rund 4 Stunden braucht?

Ich encode dabei ein File mit 52 Min. Laufzeit mit allen möglichen Optionen wie:

- BFrames (2)
- QPel
- GMC
- Chroma Motion
- VHQ-4
- De-Interlace (TomsMoComp)
- Noisefilter (Little Noise)

etc.

Der erste Pass dauert schon mehr als eine Stunde. Der zweite allerdings teilweise bis zu 5 Stunden. Nebenher läuft rein gar nichts. WCPUID zeigt mir eine aktuelle Taktrate um die 3412 Mhz. Es kann doch nicht sein das XviD 5 Mal so lange braucht wie DivX 5.2.1 um diese 52 Minuten zu encoden oder? Mir ist bewusst das die gewählten Einstellungen den Vorgang extrem verlangsamen aber die Zeit ist einfach unangemessen finde ich.

Habe auch schon formatiert, Win neu aufgesetzt alles defragmentiert etc. Sauber alle benötigten Tools neu installiert. Aber nix zu machen. Immer das selbe Ergebniss.

Das File sieht dann zwar wunderbar aus und hat sehr gute Qualität aber das rechtfertigt keine 6 Stunden auf einem 3,4 Ghz P4.

Woran liegt das?


#EDIT: Achso, ich nutze Gordian Gnot 0.32.0 Beta und Koepi´s XviD 1.0.2

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hyperchild: 05.11.2004 18:56.

05.11.2004 18:54 E-Mail an hyperchild senden Beiträge von hyperchild suchen Nehmen Sie hyperchild in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

smile Willkommen im Board ! smile

"Woran liegt das?"
VHQ4 und GMC bremsen ganz schön, ich würde eher zu VHQ1 raten, wenn es Dir zu lange dauert. smile

Cu Selur

__________________
Hybrid
05.11.2004 21:47 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
hyperchild
Grünschnabel


Dabei seit: 05.11.2004
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von hyperchild
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Selur
smile Willkommen im Board ! smile

"Woran liegt das?"
VHQ4 und GMC bremsen ganz schön, ich würde eher zu VHQ1 raten, wenn es Dir zu lange dauert. smile

Cu Selur


Hi, hab jetzt mal XviD 1.1 installiert. Damit geht das encoden mindestens doppelt so schnell. K.A warum der 1.0.2 bei mir nicht richtig arbeiten konnte. Jedenfalls hab ich jetzt sogar noch VHQ for B-Frames aktiviert und schaffe das Encoding in der Hälfte der Zeit.

Torzdem Danke für deinen Beitrag. VHQ lasse ich doch lieber auf 4 Augenzwinkern Man will ja nix verschenken.
05.11.2004 22:05 E-Mail an hyperchild senden Beiträge von hyperchild suchen Nehmen Sie hyperchild in Ihre Freundesliste auf
akapuma
Routinier


images/avatars/avatar-77.gif

Dabei seit: 01.01.2004
Beiträge: 297
Herkunft: Oberbergisches Land

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hyperchild K.A warum der 1.0.2 bei mir nicht richtig arbeiten konnte.


Hallo,

es lag nicht daran, daß die 1.0.2 bei Dir nicht richtig arbeiten konnte, sondern daran, daß die 1.1 gegenüber der 1.0.2 wesentlich schneller arbeitet. Dafür kann man den Status der 1.1 aber derzeit auch nur als "alpha" bezeichnen.

Gruß

akapuma
05.11.2004 22:37 E-Mail an akapuma senden Homepage von akapuma Beiträge von akapuma suchen Nehmen Sie akapuma in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

och, cih würd schon 'beta' sagen Augenzwinkern

__________________
Hybrid
05.11.2004 22:46 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alpha, beta, einerlei, bei mit machen die "unstable" Versionen keine Schwierigkeiten.

Ich will damit nicht sagen, daß die Vorabversionen nicht einige Bugs enthalten, aber mir ist bei der Qualität und der Abspielbarkeit seit dev4 nichts aufgefallen.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
06.11.2004 10:43 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *gordian knot & co* » GK und XviD elendst langsam! Warum?

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH