*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *off topic* » *software-probleme & co* » DMA für DVD n. möglich u.U. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DMA für DVD n. möglich u.U.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

DMA für DVD n. möglich u.U. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, meiner einer mal wieder.

Und die, die jetzt fast vom Hocker fallen, weil sie schon wieder ein Problem befürchten: keine Angst, ich hab' vielmehr eine Lösung.

Eine Lösung für die, die sich darüber wundern, daß seit einiger Zeit unter XP DMA für's DVD nicht mehr funzt, und sie partout nicht dahinter kommen, warum.

Nun, XP reduziert nach zu häufigen CRC-Fehlern beim Lesen den Modus auf PIO und behält diesen auch nach einem Neustart bei!

Um wieder DMA zu bekommen muß man den kompletten IDE Kanal deinstallieren und neustarten. Danach gibbet wieder DMA.

In meinem Fall ging das recht einfach, da es der 2. Kanal war und somit die Sys-Pladde nicht tangiert. Wie's aussieht, wenn's der erste Kanal ist, an dem auch die Sys-Pladde hängt, das weiß ich leider nicht.

Also, wer sich wundert warum's DVD schnarcht, und wer kürzlich versucht hat ziemlich zerkratzte DVDs auszulesen: Mal checken ob's daran liegt.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
14.10.2004 22:50 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

WinXP is doof smile

__________________
Hybrid
14.10.2004 23:00 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Dreamer 2002
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-164.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 3.936
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das Problem des öfteren nach einer Neuinstallation von XP bekommen. Habe auch dann des versucht gehabt damals was du grad vorgeschlagen hast. IDE Kanal Deinstallieren, hat jedoch nichts geholfen. Laufwerk Deinstallieren war der selbe erfolg. Nach langem hin und her des rummachens mit XP habe ich es dann einfach neuinstalliert, und siehe da es geht wieder! Das sind einfach meiner Meinung kleine dumme Fehler in XP die einfach nicht sein müssen da sie sehr viel Zeit kosten und dazu auch noch nerven des users das Problem in den Griff zu bekommen.

Als sich damals ein Kumpel von mir einen DVD Brenner geholt hatte, war das ding auch nur noch im PIO Modus. Er hat dann einfach den DVD Brenner mit dem DVD Laufwerk am IDE Kanal getauscht. Und dann war alles im DMA Modus.

Scheiss PIO Modus sage ich nur, lamed das ganze System, net mal Mp3s kann man hören wenn man was brennt.


Dreamer 2002
15.10.2004 06:14 E-Mail an Dreamer 2002 senden Beiträge von Dreamer 2002 suchen Nehmen Sie Dreamer 2002 in Ihre Freundesliste auf
matze
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Thx, aber hab mir (daddy) grad nen externen DVD Player geholt... Also USB2 anstatt IDE *g*
15.10.2004 11:36
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu den meisten Boardchipsätzen gibt es doch auch IDE-Treiber bei denen man den Modus einstellen kann. Jedenfalls hat z.B. das VIA-IDE-Tool meinen Modus wieder korrekt auf DMA 5 gestellt. Nachdem ich mich über ruckelnde Filme gewundert habe. Augenzwinkern

Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
16.10.2004 16:11 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Dreamer 2002
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-164.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 3.936
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aha auch ne Sache die ich nicht wusste das es des gibt. VIA-IDE tool. Werde mal danach googeln oder mich hier melden wenn ich mal wieder so ein Problem habe.


Dreamer 2002
16.10.2004 17:44 E-Mail an Dreamer 2002 senden Beiträge von Dreamer 2002 suchen Nehmen Sie Dreamer 2002 in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal danke für den Tipp mit der Deinstallation des sekundären IDE-Kanals. Endlich funktioniert mein DVD-Laufwerk vom Laptop im DMA-Modus, statt im PIO-Modus vor sich her zu schleichen. smile )

Allerdings hab noch ein Problem mit dem primären IDE-Kanal. Die Festplatte unterstützt theoretisch UDMA-100, wird aber nur im UDMA2-Modus betrieben. Im Laptop werkelt ein SIS630 Chipsatz. Mit dem zugehörigen Tool kann ich den Status nur angucken, aber nicht ändern. Kann man auch den primären Kanal deinstallieren? Hat das schon mal jemand versucht?

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
21.10.2004 16:34 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Themenstarter Thema begonnen von EthanoliX
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Instinktiv würde ich mal sagen: nein, denn neue Geräte werden immer erst dann installiert, wenn das System schon gestartet ist, aber das ginge ja ohne prim. IDE kanal und dranhängender Systemplatte schlecht.

Bei 'nem Desktop hätte ich gesagt, häng' die Platte zeitweilig an den sek. IDE und vollführe dann den Tanz mit deinstallieren und so weiter. Das aber dürfte bei einem Laptop schwierig werden.

Aber wie gesagt, rein instinktiv...

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
21.10.2004 21:57 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Kann man auch den primären Kanal deinstallieren? "
Geht auch, als erstes wird dann beim Hochfahren der Controller erkannt udn man muss nochmal neustarten, es sollte aber nix verloren gehen. Ob der 'Trick' funktioniert weiß ich aber nicht.

Cu Selur

__________________
Hybrid
21.10.2004 23:25 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der aktuellen Chip (03/05) ist ein Lösungsweg beschrieben, wie man Laufwerke/Festplatten, die nur den Pio-Mode anzeigen, obwohl sie eigentlich DMA können sollten, wieder flott kriegt:

Zitat:


DMA-Modi von Festplatten oder Laufwerken reaktivieren

Bei Win2000- oder XP-Rechnern kann es bei Zugriff auf Festplatte/DVD-Laufwerk zu einem Anstieg der CPU-Last kommen, der das System stark belastet.
Betrachtet man den "GeräteManager" > *IDE ATA/ATAPI Controller* > *primärer bzw sekundärer IDE-Kanal*, so steht dort die Auswahl zwar auf *DMA, wenn möglich*, der aktuelle Modus ist jedoch *nur PIO-Mode*


Tip
Ursache für die Zurückstellung auf den PIO-Mode sind mehrere CRC-Fehler, wobei zunächst um jeweils eine DMA-Stufe zurückgestellt wird, bei mehreren DMA-Zeitüberschreitungen wird sogar der DMA-Zugriff des entsprechenden geräts vollständig deaktiviert. Ursache für CRC-Fehler sind dabei zerkratzte CDs/DVDs oder ungünstig geknickte oder schadhafte Kabel.

Windows denkt also, das das Gerät prinzipiell nicht DMA-Fähig ist und lässt eine einfache Umstellung zurück auf dem DMA-Modus nicht mehr zu - es würde eigentlich nur eine Windows-Neuinstallation helfen (aber wer will das schon - Anmerk. des Thread-Verfassers großes Grinsen )

Aber es soll sich auch ohne Win-Neuinstallation beheben lassen:

Start > Ausführen > Regedit > ok > Bearbeiten > Suchen (Häkchen vor Schlüssel) > Suchen nach *MasterIdData Checksum* bzw *SlaveIdDataChecksum* > Schlüssel löschen > Betriebssystem neu starten > dann sollte der schnellstmögliche DMA-Modus wieder angesprochen werden



Obs klappt, gebe keine Garantie, bei mir wird z.B nichts nach dem Suchen angezeigt, weiss auch nicht, ob Chip die richtige Schreibweise angegeben hat, einmal ist vor Checksum ein Leerzeichen, mal nicht großes Grinsen
Wer es erfolgreich testen konnte, bitte mal mitteilen Augenzwinkern

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
06.02.2005 14:54 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Dreamer 2002
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-164.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 3.936
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessant! Sollte ich den Fehler mal wieder bekommen weiss ich ja wie ich es probieren sollte, bevor ich wieder ne reinstallation mache!


Dreamer 2002
06.02.2005 14:58 E-Mail an Dreamer 2002 senden Beiträge von Dreamer 2002 suchen Nehmen Sie Dreamer 2002 in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein DVD-Laufwerk als Master an IDE2 ist z.b DMA33-fähig, steht aber auf PIO, während mein DVD-Brenner als Slave an IDE2 auch korrekt den U-DMA-Mode 2 anzeigt.

Hatte auch mit meinem DVD-Laufwerk beim Einlesen diverser CDs/DVDs CRC-Fehler, also könnte das der grund sein.
Nur diesen Schlüssel für mein DVD-Laufwerk wird nicht gefunden unglücklich

Oder ist dieses *MasterIdDataChecksum* mit irgendwelchen Platzhaltern versehen, wie muss ich dann den Suchbegriff richtig schreiben oder wo findet man ihn ohne Suchen.?!?!

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
06.02.2005 15:05 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Dreamer 2002
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-164.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 3.936
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mach mal folgendes, und steck einfach mal dein DVD laufwerk als Slave und dein DVD Brenner als master! Das könnte funzen, ging bei nem freund von mir zumindestens so Zunge raus


Dreamer 2002
06.02.2005 15:15 E-Mail an Dreamer 2002 senden Beiträge von Dreamer 2002 suchen Nehmen Sie Dreamer 2002 in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab ich jetzt Lust, unter den Schreibtisch zu krabbeln und da rumzuschrauben großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Aber jetzt weiss ich auch, warum eine Direktkopie von DVD zu DVD so lange dauert (zumindestens zuletzt)

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
06.02.2005 15:20 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Dreamer 2002
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-164.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 3.936
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja das ist wohl die bessere alternative als das gewohnte :format c großes Grinsen
Aber war ja nur ein kleienr tipp Zunge raus der evtl auch bei dir funzt!

Direkt kopie mache ich gewöhnlich nie Zunge raus ich hab kein bock das mein leselaufwerk irgendwie nen fehler entdeckt und alles futsch ist großes Grinsen Kommt zwar selten vor, aber ich mach da lieber ne ISO und dann Burnen Zunge raus


Dreamer 2002
06.02.2005 15:32 E-Mail an Dreamer 2002 senden Beiträge von Dreamer 2002 suchen Nehmen Sie Dreamer 2002 in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, vielleicht probier ich bald mal deine Methode, aber vielleicht kommt ja noch einer vorbei und erkennt, was ich falsch eintippe großes Grinsen

Aber bevor ich neu installiere, krabbel ich lieber unter den Tisch - aber eigentlich wollte ich eh mal wieder ein sauberes System.... aber für sowas hab ich keine Zeit 8habe erst gestern für die Eltern eines Freundes den Compi C:-formatiert und alles neu installiert. ist ja doch immer zeitaufwendig - befreit aber von Viren (so wie gestern *hihihi*)

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
06.02.2005 15:37 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe jetzt schon wieder dieses Problem gehabt: primärer IDE Kanal war auf PIO gesetzt.

Das IDE tool hat irgendwie ein Problem beim Starten gehabt,
dann war ich mutig und habe, wie Selur theoretisierte, den primären IDE deinstaliert, großes Grinsen ...hat komischerweise nichts gebracht (beim sekundären IDE Kanal hatte ich aber mit dem Deinstallieren schon einmal Erfolg).

Beim Chip Tip stand ich vor dem gleichen Problem wie Jensenmann. verwirrt

Voll genervt habe ich dann als letztes Mittel die VIA Chipsatz Treiber neu drauf gespielt,...und siehe da, DMA wurde danach wider angezeigt. fröhlich

Cu filewalker

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!
08.03.2005 00:38 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
Dreamer 2002
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-164.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 3.936
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum dieser Scheiss aber auch gleich so heftig kommen muss! Früher war das einfacher bei 9x und Me, 2k weiss ich nicht! Da konntest einfach im Laufwerk optionen DMA aktivieren smile


Dreamer 2002
08.03.2005 02:10 E-Mail an Dreamer 2002 senden Beiträge von Dreamer 2002 suchen Nehmen Sie Dreamer 2002 in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

WinXP ist in dieser Hinsicht echt besch******, und als ich den primären IDE Kanal deinstalliert habe, hatte ich ein verdammt komisches Gefühl dabei.

Mein Compi ist am Schluß so lahm gewesen, dass das Hochfahren ca. 10 min. gedauert hat. Dann bei jedem Programm sofort 100% CPU Auslast.
Man kann fast nichts mehr normal machen.

Zum Glück gehr jetzt wieder alles. Freude

Verstehe auch nicht, wieso man das nicht jetzt beim XP nicht mehr kann. So ein feature geht mir wirklich ab...

Cu

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!
08.03.2005 15:54 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich habe für mich das problem gelöst,indem ich gleich zwei Sachen erledigt habe.

Habe ja mein DVD-Rom als Master an IDE2 und den DVD-Brenner als Slave an IDE2. Jetzt musste ich den Brenner als Master allein an IDE2 hängen, um ein Firmware-Update durchzuführen.
Nach erfolgreichemUpdate habe ich dann alles wieder soangehängt, wie ursprünglichund siehe da, jetzt istauch das DVD-Rom wieder im U-DMA-Mode 2 Freude Freude Freude


Kann es wirklich sein, das das Firmware-Update für den Brenner aus nem 4x-brenner einen8x-Brenner (LG GSA 4040B) macht (was nix nützt, da ich mir Rohlinge von Intenso besorgt habe,die nur als 2x erkannt werden, obwohl 4x drauf steht) geschockt

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
08.03.2005 22:08 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *off topic* » *software-probleme & co* » DMA für DVD n. möglich u.U.

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH