*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *off topic* » *software-probleme & co* » Linux auf externer Festplatte!? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Linux auf externer Festplatte!?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gmb
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.033
Herkunft: Karlsruhe

Linux auf externer Festplatte!? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi alle,

ich hab mir vor einer Woche eine 3,5 Zoll externe Festplatte mit 160GB zugelegt. Wie ich schon bemerkt habe kann ich die Platte sogar im BIOS als Bootdevice auswählen. Deswegen möchte ich darauf nun Linux installieren, um meine interne Platte mit XP unberührt zu lassen. Die externe Platte ist FAT32 formatiert, und nun möchte ich darauf eine Linux partition erstellen ohne das meine Daten verloren/beschädigt werden. Ist dies möglich, und wenn ja wie? smile

Danke an alle

__________________
3ivx.info
02.10.2004 01:15 E-Mail an gmb senden Homepage von gmb Beiträge von gmb suchen Nehmen Sie gmb in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist möglich, je nachdem wie das Bios die erkennt sollte es nicht anderes laufen, als wenn man auf ne normale Platte installiert. Notfalls müsste man ne Bootdiskette erstellen und von der booten (minilinux und da usb Treiber laden).

Kumpel von mir kennt sich da genauer aus, weiß das nur weild er das sowas schonmal gemacht hat. scrat kennt sich da wahrscheinlich auch aus.

Cu Selur

__________________
Hybrid
02.10.2004 08:40 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

wenn die platte mit fat32 formatiert ist müssten darauf eigenltich 5 partitionen sein oder, da unter win xp, wenn du die da formatiert hast ne fat32 nur 32gb gross sein darf wenn ich mich recht erinnere?
linux kannst du nicht auf fat32 installieren, da musst du schon mind. 2 partitionen mit nem linux-dateisystem haben (ext3 würde ich empfehlen und swap muss eigentlich sein).
hab zwar noch nie ein linux auf ne externe usb-platte installiert, aber normalerweise sollte die im partitionierungstool deiner linux-version (disk druid bei redhat/fedora) aufscheinen.

ich würde die festplatte an deiner stelle gleich unter windows in die richtigen partitionen aufteilen:
für linux brauchst du ne rund 256-512mb (kann auch kleiner sein, ich nimm da aber gerne soviel) grosse swap-partition für den auslagerungsspeicher
und ne /-partition mit 4gb oder besser mehr
empfehlenswert ist auch noch ne rund 50mb grosse /boot-partition (muss aber nicht sein, ich trenne nur gerne die kernel-partition und die /-partition von linux)
den rest der festplatte am besten im fat32-format lassen, da linux auf ntfs nicht schreiben kann (außer das neue suse, würde aber vom schreiben auf ntfs drigend abraten!)
in welchem format du die 3 linux-partitionen unter windows formatierst (fat32 oder ntfs) ist vollkommen egal, da die mit dem linux-partitionstool bei der installation so und so in ein linux-dateisystem gebracht werden müssen.

würde also sagen dass wenn du da 5 fat32-partitionen auf der externen hdd hast du eine davon nimmst und daraus die 3 linux-partitionen machst.

vorteil wenn du die festplatte unter windows so partitionierst dass du sie unter linux nur noch ins linux-dateisystem umwandeln musst ist dass du gleich mal daten (wenn die platte voll ist) auf ne andere spielen kannst und somit keinen dateiverlust hast.

ach ja noch was, beim installieren immer manuell partitionieren nehmen und nie automatisch, sonst sind deine daten weg!


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

02.10.2004 11:14 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
gmb
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.033
Herkunft: Karlsruhe

Themenstarter Thema begonnen von gmb
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal viel Dank an euch zwei für die Tipps.smile Werde ich so machen. Aber wieso soll es möglich sein nur max. ne 32GB Partition unter FAT32 zu erstellen. Siehe mein Screenshot im Anhang. Naja aber die Platte war schon vorformatiert.Augenzwinkern

gmb hat dieses Bild angehängt:
externfat32.jpg



__________________
3ivx.info
02.10.2004 13:59 E-Mail an gmb senden Homepage von gmb Beiträge von gmb suchen Nehmen Sie gmb in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

du hast das echt unter win xp so formatiert?
ich habe bisher immer nur gehört dass ne fat32-partition max. 32gb unter win2k/xp sein darf und habe das auch so auf der fachhochschule gelernt (in windows systemmangement).

auf jeden fall musst du von der großen partition ein paar gb (wie ich oben beschrieben habe) abzweigen (sollte bei fat32 mit partition magic ohne dateiverlust gehen, aber wie gesagt sollte)...


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

02.10.2004 14:37 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
gmb
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.033
Herkunft: Karlsruhe

Themenstarter Thema begonnen von gmb
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie geschrieben die Platte war beim Kauf schon vorformatiert.Augenzwinkern
Ich möchte gleich in Windows die zwei Linux partitionen erstellen, dazu brauche ich eine swap und eine ext2/ext3, richtig?

__________________
3ivx.info
02.10.2004 15:16 E-Mail an gmb senden Homepage von gmb Beiträge von gmb suchen Nehmen Sie gmb in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

ja, ne swap mit rund 256-512mb
und ne ext3 mit rund 4-5gb (kann aber auch mehr sein)
ne 50mb grosse ext3 für den kernel (/boot) wäre auch nicht schlecht, muss aber nicht sein

linux-partitionen direkt unter windows gehen nur mit partition magic oder nem vergleichbaren tool. ich mache es immer so dass ich die 3 partitionen (oder 2) als fat32 oder ntfs erstelle (ist vollkommen egal) und dann im partitionsprogramm bei der linux-installation diese zum umwandeln ins linux-dateisystem-format markiere und formatieren lasse...


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

02.10.2004 19:33 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
gmb
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.033
Herkunft: Karlsruhe

Themenstarter Thema begonnen von gmb
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So hab jetzt in WinXP ne 1GB swap und ne 20GB ext3 Partition erstellt, mal sehen ob das gut geht.smile Thx für die Hilfe scrat

__________________
3ivx.info
02.10.2004 20:04 E-Mail an gmb senden Homepage von gmb Beiträge von gmb suchen Nehmen Sie gmb in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

sollte schon gut gehen, sonst einfach nen hilfeschrei hier abgeben smile


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

03.10.2004 08:37 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *off topic* » *software-probleme & co* » Linux auf externer Festplatte!?

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH