*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *off topic* » *software-probleme & co* » Platte spinnt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Platte spinnt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Platte spinnt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen. So leid es mir tut, aber ich habe noch ein Problem. ("Nicht schon wieder..." Augen rollen - Sorry, kann leider nix dafür, hätte es auch lieber, wenn die Kiste wieder vernünftig läuft.) Aber gut, nun zum Thema.

Nachdem ich mein Board ausgetauscht hatte, dachte ich seien all meine Probleme gelöst, Pustekuchen. Wie's scheint spinnt meine Platte. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es an Hard- oder Software liegt.

Jetzt war es schon das zweite Mal, daß urplötzlich beim Zugriff auf best. Verzeichnisse der ersten Partition der zweiten Platte (reine Dateplatte) die Meldung kam

"Zugriff nicht möglich, da Datei oder Verzeichnis beschädigt ist"

CHKDSK.exe korrigiert dann eine Menge falscher Einträge in der Partitionstabelle und findet einige verwaisten Dateisegmente. Und danach fehlen die hälfte aller Dateien.

Und schließlich kam dann nach einem weiteren Neustart die Meldung, daß F: nicht formatiert sei.

Ich habe auch schon CHKDSK mit Suche nach defekten Sektoren beauftragt, jedoch ohne Ergebnis. Zumindest stand nachher der Formatierung bei den Partitions Infos "0 Byte in beschädigten Sektoren".

Und jetzt geht der Spaß schon wieder los, die ersten Dateien fehlen schon wieder.

Das seltsame ist, daß die zweite Partition auf dem LW keine Zicken macht.

Virus? - Nix gefunden.

Hat jemand eine Idee?

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
20.09.2004 14:45 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

wie gross ist die partiton?


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

20.09.2004 15:12 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Themenstarter Thema begonnen von EthanoliX
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

F:\ 35 GB
G:\ 114 GB

Is'ne 160 Gig Platte.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
20.09.2004 16:41 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

wenn G: probleme gemacht hätte, hätte ich gesagt dass du ein update brauchst weil die partition für win2k zu gross ist, aber dass ne 35gb partition probleme macht ist seltsam...

hast du zum erstellen der partition ein tool namens partition magic verwendet? bei dem mistprogramm könnte ich mir vorstellen dass probleme auftreten...


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

20.09.2004 16:56 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
matze
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also entschuldigung, aber mit dem Mistprogramm hatte ich noch nie Probleme (habe auch Platten > 200 GB...)

ANsonsten wüsst ich kein Tipp für dein Prob sry!
20.09.2004 17:37
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hört sich etwas nach dem Problem an, dass ich mit meiner Samsung Platte (ebenfalls 160 GB) zweimal hatte (danach hab ich sie zum Support geschickt und eine Neue bekommen).
Da hieß es auch urplötzlich, dass die Platte unformatiert ist. Das geschah in etwa 5 Monats Abständen. Ist bei der Neuen bis jetzt noch nicht aufgetreten, die habe ich allerdings auch noch keine 5 Monate, sonst könnte ich ziemlich sicher sagen, dass es an der Platte liegt.
Aber dass das bei dir in so kurzen Abständen passiert, find ich schon etwas komisch.
Aber da es (wie bei mir damals auch) mit der anderen Platte keine Probleme gibt, denk ich mal schon, dass die Platte einen "Tick" hat. Augenzwinkern
Kannst ja mal nachsehen, ob es auf der Herstellerseite ein Test-Tool gibt. Würde mir damals vom Samsung-Support geraten, bevor ich sie eingeschickt habe. Wenn die Platte von dem Tool nicht erkannt wird oder einen Fehler meldet ist es wohl auch ein Fall zum Umtauschen.

@scrat
Hab mit Partition Magic ebenfalls keine Probleme. Was stört dich denn an dem Programm?
ajf
20.09.2004 17:58 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

verwende mal partiton magic zum verkleinern einer ntfs-partition, dann weisst du warum ich was gegen das programm habe...


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

20.09.2004 18:14 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
akapuma
Routinier


images/avatars/avatar-77.gif

Dabei seit: 01.01.2004
Beiträge: 297
Herkunft: Oberbergisches Land

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe 2 Western Digital WD600AB mit je 60MB, gleicher Typ, jedoch unterschiedliche Revisionsnummer. Eine von beiden hatte so ähnliche, nicht identifizierbare Probleme. Diese eine habe ich 2x nach WD geschickt, und immer wieder eine mit gleicher Revisionsnummer zurückbekommen, und immer wieder diese Probleme.

Dann ist mein 300W-Netzteil (sollte an sich ausreichend sein) kaputt gegangen. Dann hab ich mir das billigste 400W-Netzteil, das ich auf die schnelle kriegen konnte, eingebaut, und schon waren die Festplattenprobleme weg!

Also: miß mal die Spannungen direkt an Deiner Platte während des Betriebes nach.

Gruß

akapuma
20.09.2004 18:17 E-Mail an akapuma senden Homepage von akapuma Beiträge von akapuma suchen Nehmen Sie akapuma in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Themenstarter Thema begonnen von EthanoliX
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*schreikreischheulundfluch*

Sorry, geht wieder.

Danke schon mal für die Tips.

Leider muß ich gleich weg, deshalb die Kurzfassung:

PM zeigt an, daß G: einen falschen eintrag als Endsektor hat.

Mir fiel dann spontan ein, daß ich bei Win2k einen Reg-Schlüssel erstellen mußte, damit Platten > 128 GB erkannt wurden.

Nach der Neuinst. fehlte der natürlich. Und wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich jedesmal, bevor die Dateien verschwanden G: mit TV-Captures zugeknallt. Vielleicht ging das so lange gut, als ich nicht über die Sektoren > 128 GB hinausgekommen bin. Falls dann doch, hat es wahrscheinlich ungültige Einträge in irgendwelchen Tabellen erzeugt.

Meine Theorie zumindest.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
20.09.2004 18:56 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Deine Theorie klingt einleuchtend. Solltest du mal näher unter die Lupe nehmen, wenn du Zeit hast.
Ich wünsch dir jedenfalls, dass es daran liegt und nicht an der Platte selbst. Augenzwinkern

@akapuma
Hmm, das was du da schilderst, weckt bei mir neue Ängste. unglücklich
Falls ich das Problem mit der neuen Platte auch wieder habe, sollte ich das mit dem Netzteil auch mal testen und ein neues Netzteil kostet auch wieder Geld.
Vielleicht kannst du mir aber schildern, wie ich am besten die Spannung an der Platte messe und welche Spannung da am besten anliegen sollte. smile
ajf
20.09.2004 19:04 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
matze
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von scrat
verwende mal partiton magic zum verkleinern einer ntfs-partition, dann weisst du warum ich was gegen das programm habe...


ich nutze nur ntfs als filesystem ... !?

Hast du die neuste Version ...? Hatte wirklich nie Probleme damit!
20.09.2004 19:38
akapuma
Routinier


images/avatars/avatar-77.gif

Dabei seit: 01.01.2004
Beiträge: 297
Herkunft: Oberbergisches Land

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ajfVielleicht kannst du mir aber schildern, wie ich am besten die Spannung an der Platte messe und welche Spannung da am besten anliegen sollte. smile


Der PC hat 4 Spannungen:
+12V
-12V
+5V
-5V

Am besten mit einem Digitalmultimeter am Stromversorgungsstecker direkt am Laufwerk messen. Theoretisch stehen die Spannungen auch im Bios (zumindest meins zeigt was an), aber dem traue ich nicht. Digitalmultimeter vielleicht irgendwo leihen. Lidl hatte mal welche für 8€.

"Auf Verdacht" würde ich auch kein neues Netzteil kaufen. Als ich meine Satellitenkarte eingebaut habe, hat mein's den Geist aufgegeben, sonst hätte ich keins gekauft.

Gruß

akapuma
20.09.2004 20:26 E-Mail an akapuma senden Homepage von akapuma Beiträge von akapuma suchen Nehmen Sie akapuma in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

Zitat:
Original von matze
Zitat:
Original von scrat
verwende mal partiton magic zum verkleinern einer ntfs-partition, dann weisst du warum ich was gegen das programm habe...

ich nutze nur ntfs als filesystem ... !?
Hast du die neuste Version ...? Hatte wirklich nie Probleme damit!

die neueste version? glaubst du ich kaufe mir von dem programm die neueste version? nie im leben kommt das programm mehr auf meinen rechner. wegen der damals aktuellen version wäre fast am tag vor dem drucken die gesamte maturazeitung (matura=abi bei euch) verloren gewesen...
btw, kannst ja auch mal im internet schauen wieviele leute probleme druch pm haben...
würde sagen wenn du noch keine probleme damit hattest hast du einfach nur glück gehabt.


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

20.09.2004 21:01 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu Partition Magic:
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich meist nur die "Disketten-Version" des Programmes benutze. Damit hatte ich noch keine Probleme und auch wenn ich die Windows-Version genommen habe nicht. Mache damit aber meistens nicht mehr als Partitionen zu erstellen oder die Platte zu formatieren. Augenzwinkern

@akapuma
Danke, ein Multimeter könnte ich mir eigentlich mal anschaffen. Werde das mit der Spannung aber wohl nur checken, falls ich dieses Platten-Problem wieder haben sollte. smile
20.09.2004 21:20 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *off topic* » *software-probleme & co* » Platte spinnt

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH