*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *sonstige tools* » ich suche das schnellstes Package..... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ich suche das schnellstes Package.....
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DrKralle2004
Grünschnabel


Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 2

ich suche das schnellstes Package..... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Arbeite mit meinen Desktop einen Prescott 3GHz P4 CPU mit 2x256 Speicher PC400

Welches ist von der Geschwindigkeit das schnellste App + Codec um DivX oder Xvid Dateien herzustellen?

Vielen Dank
06.09.2004 14:53 E-Mail an DrKralle2004 senden Beiträge von DrKralle2004 suchen Nehmen Sie DrKralle2004 in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

smile Willkommen im Board ! smile

I. hab den Thread mal verschoben, da er nicht umdedingt was mit Flaskmpeg zu tun hat

II. damit wir Dir einen guten Hinweis geben können was für tools am idealsten wären wären noche in paar Infos notwendig:

1. was ist dein Inputmaterial, je nach Inputmaterial sind auch andere tools wichtig/besser
2. soll das Outputmaterial bestimmte Anforderungen erfüllen (z.B. StandAnlonePlayer kompatibel, ein gewisses Qualitätsmaß erfüllen,...)
3. was ist Dir wichtiger Qualität oder Geschwindigkeit und wo setzt Du die Grenzen?
4. was für ein Betriebsystem verwendest Du?
5. wie bedienerfreundlich müssen die Tools mindestens sein?

Cu Selur

__________________
Hybrid
06.09.2004 15:06 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

die geschwindigkeit hängt vor allem vom codec ab.
dabei gilt dass divx 5.05 etwas schneller ist als divx 5.2 und um einiges schneller als divx 5.1. xvid würde ich sagen ist ca. gleich schnell wie divx 5.2.
würde das aber nur als groben richtwert nehmen, da es sehr stark darauf ankommt welche einstellungen man vornimmt.

von der quailität her würde ich xvid als codec verwenden.

bei den apps habe ich vor langer langer zeit mal einen test gemacht und da war mpeg2avi (was heute kein schwein mehr verwendet) am schnellsten vor gordianknot und flaskmpeg und dvdx - würde dem aber heute keine bedeutung mehr zukommen lassen.

bei den tools würde ich folgende nehmen:
wenn du ein gutes ergebnis bei möglichst wenigen einstellungen haben willst: autogknot
das bestmögliche ergebnis aber auch schwieriger zu bedienen: dvdtoogm (dvdtomkv) oder gordianknot.

als betriebssystem ist sicherlich windows xp am besten geeignet.


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

06.09.2004 16:56 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei den codec ist halt die Frage was man will, für SAP kompatibles Mpeg4 sollte man ahead und 3ivx nicht vergessen.
(waren zumindest bei meinem letzten Test beide flotter als Xvid&DivX)
Bei XP mit SP2 müsste man auch auf die neuste DivX beta zugreifen, wenn man den DivX verwenden will,...

und dann ist natürlich noch die Frage: mpeg2dec3 oder Nic's mpegdecoder?

Ist halt alles nich so einfach. Wenn es ein tool geben würde von dem man sagen könnte:
Das ist immer das flotteste und liefert auch immer die beste Qualität, stürzt nicht ab,... dann wär das sicher ein Hit. smile

Cu Selur

__________________
Hybrid
06.09.2004 17:03 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

Zitat:
Original von Selur
Bei den codec ist halt die Frage was man will, für SAP kompatibles Mpeg4 sollte man ahead und 3ivx nicht vergessen.

es gibt aber sich nur ganz wenige standalones die 3ivx und ahead unterstützen, oder? ahead wird aber sich verstärkt kommen...


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

06.09.2004 19:44 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"es gibt aber sich nur ganz wenige standalones die 3ivx und ahead unterstützen, oder?"
wenn man die Files erstellt kann man den FourCC doch ändern und dann unterscheiden sich ahead&3ivx files auch nicht von xivd oder divx files smile

bei ahead müsste man halt noch demuxen und den ton eventuell umkonvertieren, aber das geht genauso wie das fourcc ändern flott. Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
06.09.2004 19:56 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

ok, ist ne möglichkeit - aber nicht besonders schön...


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

06.09.2004 20:03 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"aber nicht besonders schön..."
was das demuxen von mp4 => avi bei ahead zeug (man kann auch avis erstellen wenn man graphedit verwendet, aber okay das ist sicher nix für Anfänger Augenzwinkern ) oder das FourCC ändern ?

Cu Selur

__________________
Hybrid
06.09.2004 20:15 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
DrKralle2004
Grünschnabel


Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von DrKralle2004
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. was ist dein Inputmaterial, je nach Inputmaterial sind auch andere tools wichtig/besser

mpeg2 dateien = DVB-Stream


2. soll das Outputmaterial bestimmte Anforderungen erfüllen (z.B. StandAnlonePlayer kompatibel, ein gewisses Qualitätsmaß erfüllen,...)

nicht unbedingt, ich bin divx5.x mit ca. 1400bitrate gewohnt, also recht gute Qualität...


3. was ist Dir wichtiger Qualität oder Geschwindigkeit und wo setzt Du die Grenzen?

beides Augenzwinkern jedoch Qualität ist mit im Prinzip wichtiger...

4. was für ein Betriebsystem verwendest Du?

Win XP Prof SP1

5. wie bedienerfreundlich müssen die Tools mindestens sein?

FlaskMPEG, XMpeg bin ich gewohnt

Danke, Selur!
06.09.2004 21:10 E-Mail an DrKralle2004 senden Beiträge von DrKralle2004 suchen Nehmen Sie DrKralle2004 in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Selur
"aber nicht besonders schön..."
was das demuxen von mp4 => avi bei ahead zeug (man kann auch avis erstellen wenn man graphedit verwendet, aber okay das ist sicher nix für Anfänger Augenzwinkern ) oder das FourCC ändern ?

beides...

@DrKralle2004: tja, wie schon gesagt, einfach zu bedienen ist autogknot, schwieriger gordianknot und dvdtoogm/dvdtomkv
wenn du mit flaskmpge/xmpeg zufrieden bist kannst du auch dabei bleiben...


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

06.09.2004 22:13 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

I. DVB Aufnahmen sollte man immer erstmal durch pvastrumento oder project x jagen um etwaige Fehler im MpegStream zu beheben, die man beim normalen abspielen nicht sieht, die aber eventuell ein Reencoden erschweren würden.

II. GordianKnot ist wahrscheinlich das für Dich interessanteste, da es eine einfache oberfläche bietet mit der man auch gut Deinterlacen kann
(AutoGK fällt flach, da es soweit ich mich entsinner keine einzelnen mpeg dateien als Input frisst)

III. Als Codec würde ich Xvid empfehlen, da es qualitativ etwas über 3ivx liegt jedoch auch etwas langsamer ist, aber von GordianKnto direkt unterstützt wird.

IV. Ganz so 'einfach' wie Flaskmpeg/Xmpeg ist GordianKnot anfangs nicht, dass legt sich aber schnell, wenn man es einmal verstanden hat. Augenzwinkern

V. An Anleitungen die Du lesen solltest würde ich empfehlen:
1. Lucike's Project X Anleitung und Dokumentation
2. die Gordian Knot Anleitung von Brother John
3. den Deutschen Doom9 digital CaptureGuide

Alternative zu den Anleitungen/Schritten 1-3 kannste die Mpeg2toVirtualDub und die dazugehörige Anleitung angucken:
http://webjory.tripod.com/vb/

4. Wissenswertes rund um Xvid für eing genaueres Verständnis der Xivd Settings

Cu Selur

__________________
Hybrid
07.09.2004 00:49 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *sonstige tools* » ich suche das schnellstes Package.....

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH