*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » Nero Digital vs. DivX » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nero Digital vs. DivX
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
pellewolf
Foren As


Dabei seit: 16.07.2003
Beiträge: 81

Nero Digital vs. DivX Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo !

was haltet ihr von dem nero digital-mpeg4-codec ?

habe mal mit ihm ein twopass erstellt mit aktivierter "extreme"-quality option.

sah ganz gut aus, aber findet ihr er erreicht die quali von divx ?

ich gehe beim encodieren immer von der höchstmöglichen quali aus bei einem 1cd-rip mit twopass.

gruss,

pellewolf
08.08.2004 11:55 Beiträge von pellewolf suchen Nehmen Sie pellewolf in Ihre Freundesliste auf
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 2.397
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab diesen Codec noch nicht getestet. Aber wenn du es schon probiert hast, dann berichte uns doch einmal von deinen Ergebnissen. Was verstehst du unter "sah ganz gut aus"? Selber schon mit DivX oder auch Xvid verglichen?

Cu Balm

__________________
...auch im IRC-Channel zu finden...


08.08.2004 12:39 E-Mail an Balm senden Homepage von Balm Beiträge von Balm suchen Nehmen Sie Balm in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

teste das mal - würde mich auch interessieren...


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

08.08.2004 17:33 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
Dreamer 2002
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-164.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 3.936
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich find ihn öde, die Quali ist zwar ganz gut, jedoch muss man den Nero Decoder benutzen. Naja hab mal paar mal paar kleine Kurzfilme (Trailer) encodet.


Dreamer 2002
09.08.2004 15:30 E-Mail an Dreamer 2002 senden Beiträge von Dreamer 2002 suchen Nehmen Sie Dreamer 2002 in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
jedoch muss man den Nero Decoder benutze

Wenn Du keine Menüs erstellst oder so und den FourCC änderst gehts auch mit anderen Decodern Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
09.08.2004 20:36 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Dreamer 2002
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-164.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 3.936
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keine Ahnung, hab mich halt nicht so sehr damit befasst Zunge raus


Dreamer 2002
11.08.2004 15:15 E-Mail an Dreamer 2002 senden Beiträge von Dreamer 2002 suchen Nehmen Sie Dreamer 2002 in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe jetzt auch spasseshalber mal nen Film mit Nero in ne MP4-Datei umgewandelt (Two-pass und Beste Qualität bei ungefahr 820kbps) ==> Ergebnis sah recht gut aus und war vor allem recht flott: bis zu 35 fps (bei nem XP1800+), wo ich sonst bei DivX eher mal so max 24 fps gewöhnt war.

Wie sieht es eigentlich sonst so aus? Wandelt sonst einer eigentlich öfters mal mit Nero um??

Man hört hier eigentlich garnicht viel darüber, obwohl es schon was zu taugen scheint.

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
05.09.2004 10:57 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

nein, wandle immer mit xvid um.
sollte der codec aber besonders gut sein kann man ja auch mal was anderes probieren...


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

05.09.2004 12:47 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Momentan testen meine Rechner den kommenden h264 Codec von Ateme (sehr vielversprechend), aber sonst bevorzge ich Xvid. DivX und Nero würde ich so gleichbewerten, wobei ich Nero schon cool finde wegen der Menümöglichkeit etc. Augenzwinkern

Ach ja, falls es wer ncoh nicht gemerkt hat, bei neueren Nero Recode 2 Versionen kann man die Filter auch ganz normal in Graphedit verwenden. smile

Cu Selur

__________________
Hybrid
05.09.2004 13:22 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
maddi81
Haudegen


images/avatars/avatar-93.jpg

Dabei seit: 20.07.2004
Beiträge: 549
Herkunft: Mars

tachen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe mir ja kürzlich mal die neuste update version von nero recode und vision express gezogen und dann auch nero digital getestet(mit nero recode).

Dabei habe ich 2pass verwendet. also muss sagen die qualität ist bei der höchsten qualitäts stufe zwar gut aber nicht sehr gut. dafür ist er sauschnell und komprimierte die datei etwas stärker als wie wo ich´s sonst immer in virtual dub oder graphedit gemacht habe - bei selber bzw. vergleich bar eingestellter bildqualität.

Zur schnelligkeit noch ein wort.
Ich habe einen XP 3000+ und mit nero digital in nero recode ist der beim 2pass genauso schnell als wenn ich mit virtual dub und 3ivx nen 1pass laufen lasse, also alle achtung.

ach ja selur, wenn deine rechner evtl noch einige geheime neue codecs testen kannst du die mir ja mal zuschicken:-)

__________________
Liebe, noch zu wenig
Begehren, nie genug
27.09.2004 08:37 E-Mail an maddi81 senden Beiträge von maddi81 suchen Nehmen Sie maddi81 in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*gig* ich teste gerade den h264 der wohl Ende des Jahres kommt, aber das ist wahrscheinlich bekannt,..

btw. haste wenn Du bei Nero auf höchste Qualität abgeziehlt hast auch eine Custom Matrix verwendet ?

Cu Selur

__________________
Hybrid
27.09.2004 11:22 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

welche h.264 Umsetzung testest Du denn?

Ist von den h.264 Sprößlingen in absehbarer Zeit irgendwer zum bisherigen mpeg4 konkurrenzfähig (Qualität und Geschwindigkeit)?

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
27.09.2004 12:28 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
maddi81
Haudegen


images/avatars/avatar-93.jpg

Dabei seit: 20.07.2004
Beiträge: 549
Herkunft: Mars

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen,

also muss meine meinung nach einigen weiteren tests doch etwas revidieren. und zwar bezüglich der komprimierungsrate. zwar ist der codec wie gesagt sauschnell schraubt man die auflösung aber auf etwas vollbildtauglisches rauf, in meinem fall 720x576, pendelt sich die datei grösse ein wie mit z. B. 3ivx in diversen programmen(graphedit, virtual dub).

als tipp sei noch gesagt dass man in nero recode die option letterboxed deaktivieren sollte da sonst schwarze balken links und rechts auftauchen können(zumindest bei mir geschehen).

__________________
Liebe, noch zu wenig
Begehren, nie genug
27.09.2004 19:51 E-Mail an maddi81 senden Beiträge von maddi81 suchen Nehmen Sie maddi81 in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"welche h.264 Umsetzung testest Du denn?"
von Ateme (die machen für Ahead die Codecs)

"zum bisherigen mpeg4 konkurrenzfähig"
ist bis besser als Xvid, wenn man ihn ordentlich konfiguriert smile
(eventuell schreib ich ein 'Wissenswertes rund um Neros-h.264', falls man den Codec auch später noch in Graphedit&Co verwenden kann, wie es aktuell der Fall ist)

Cu Selur

__________________
Hybrid
27.09.2004 20:11 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein weiterer Guide aus dem Hause Selur.

Dann steht ja in Zukunft der Verwendung von Neros h.264 Codec nichts mehr im Weg. großes Grinsen

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
28.09.2004 13:08 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » Nero Digital vs. DivX

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH