*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *off topic* » *software-probleme & co* » DSL-Anbieter drosseln ports? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DSL-Anbieter drosseln ports?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
[oo7]
König


images/avatars/avatar-95.jpg

Dabei seit: 18.08.2002
Beiträge: 771
Herkunft: Ankh-Morpork

DSL-Anbieter drosseln ports? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,
hab heute schon gelesen, dass manche DSL-Anbieter bestimmte Ports drosseln, um z.B. das downloaden von Dateien bei Tauschbörsen zu verlangsamen.

Meine Fragen:

1. Gibt es irgendwo ne auflistung, welche Anbieter Ports drosseln?
2. Kann ich das irgendwie umgehen? Z.B. kann ich bei den Programmen ja verschiedene Ports für die Verbindung eingeben



thx

cU

__________________
Evo-X-Board
Reptilien-Board
Leseratten-Board
Scheibenwelt-Board
05.08.2004 16:18 E-Mail an [oo7] senden Beiträge von [oo7] suchen Nehmen Sie [oo7] in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bis jetzt hab ich das nur von Tiscali gehört. Gibt aber bestimmt noch andere Anbieter, die das machen. Welche kann ich allerdings nicht sagen.
Und ob man das umgehen kann, weiß ich leider auch nicht. unglücklich
ajf
05.08.2004 16:38 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
SmaG
der Umfragenmann


images/avatars/avatar-94.gif

Dabei seit: 03.05.2002
Beiträge: 712
Herkunft: Berlin - MOABEAT

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

T-Online betreibt das sehr exsessiv, weswegen es wahrscheinlich einen Großteil treffen wird.

Ich kenne mich da nur mit dem Esel aus, der standardmäßig auf einem TCP Port 4612 agiert... T-Online drosselt alle Ports über 1234, um den Esel indirekt lahm zu legen, aber wenn man jetzt ein bissl nachdenkt, weiß man wie man sich "korrekt" verhält Augenzwinkern

Fragt mich nicht, warum es ausgerechnet 1234 ist, aber nach meinen eigenen Tests ist es wirklich so... ?)

Peace
SmaG

__________________

05.08.2004 16:51 E-Mail an SmaG senden Beiträge von SmaG suchen Nehmen Sie SmaG in Ihre Freundesliste auf
[oo7]
König


images/avatars/avatar-95.jpg

Dabei seit: 18.08.2002
Beiträge: 771
Herkunft: Ankh-Morpork

Themenstarter Thema begonnen von [oo7]
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also im Prinzip dann einfach den eselport unter 1234 stellen.

Bei mir hat emule den clientport 4662 und den udp Port 4672.

Kann ich die Ports nach belieben verändern ohne Probleme mit der Emule-Verbindung zu bekommen? (kenn mich da net sooo aus)

thx
Cu

__________________
Evo-X-Board
Reptilien-Board
Leseratten-Board
Scheibenwelt-Board
05.08.2004 17:01 E-Mail an [oo7] senden Beiträge von [oo7] suchen Nehmen Sie [oo7] in Ihre Freundesliste auf
JeNsL
*board besetzer*


images/avatars/avatar-168.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 3.035
Herkunft: Bonn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab mal gehört das man ports tunneln kann durch bestimmt protokolle aber dazu fehlt mir dir fachkenntnis. da tauschbörsen illegal sind werd ich den thread schließen ! könnt gerne in einem neuen thread über port tunneln diskutieren !#

gruss papa !!

__________________
#8]
05.08.2004 17:02 E-Mail an JeNsL senden Homepage von JeNsL Beiträge von JeNsL suchen Nehmen Sie JeNsL in Ihre Freundesliste auf
matze
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war so frei und hab den wieder aufgemacht, da du den wohl net ganz/richtig gelesen hast.
Hier gehts lediglich um Filesharing, was NICHT illegal ist (man kann es höchstens illegal machen).

@SmaG: Wie kommst du drauf, das T-Online Ports prioriesiert?

Drosselfrei:
Tkom, Arcor, AOL, QSC, Lycos, ...

benutzen Portpriorisierung:
Tiscali, Strato, ....
05.08.2004 19:57
RussianPsycho
Eroberer


images/avatars/avatar-170.gif

Dabei seit: 27.11.2003
Beiträge: 61

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SmaG
T-Online betreibt das sehr exsessiv, weswegen es wahrscheinlich einen Großteil treffen wird.

Ich kenne mich da nur mit dem Esel aus, der standardmäßig auf einem TCP Port 4612 agiert... T-Online drosselt alle Ports über 1234, um den Esel indirekt lahm zu legen, aber wenn man jetzt ein bissl nachdenkt, weiß man wie man sich "korrekt" verhält Augenzwinkern

Fragt mich nicht, warum es ausgerechnet 1234 ist, aber nach meinen eigenen Tests ist es wirklich so... ?)

Peace
SmaG


ich würde sagen dass es 100% net stimmt
soweit mir bekannt T-Online drosselt keine Ports vorausgesetzt du benuzst keine T-Online Einwahlsoftware

cu großes Grinsen

__________________

05.08.2004 20:54 E-Mail an RussianPsycho senden Beiträge von RussianPsycho suchen Nehmen Sie RussianPsycho in Ihre Freundesliste auf
SmaG
der Umfragenmann


images/avatars/avatar-94.gif

Dabei seit: 03.05.2002
Beiträge: 712
Herkunft: Berlin - MOABEAT

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe meine Antwort aber auf T-Online mit Einwahlsoftware bezogen und wenn man sich da immer fleißig die Updates ´raufspielt, dann kann ich nur nochmal meine obigen Beobachtungen wiederholen...

Wenn der Port unter 1234 liegt, dann bin ich Reachable und wenn er drüber liegt, dann ist der Status Unreachable... Daraus folgen dann enorme Performanceeinbrüche, die mit obigem Trick nicht passieren...

Aufmerksam geworden bin ich darauf durch eine Internetsite, deren Linkangabe (auf Anfrage per PN smile ) hier nicht in unserem Interesse steht und solange es funzt, ist mir das eigentlich egal...

Peace
SmaG

__________________

05.08.2004 21:12 E-Mail an SmaG senden Beiträge von SmaG suchen Nehmen Sie SmaG in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du meinst also, daß es an der T-Online Software liegt? Glaube ich aber nicht, da, soweit ich weiß, die Drosselung auf seiten der T-Online Rechner realisiert wird, die leiten auf den entsprechenden Ports einfach weniger durch.

Wie gesagt, AFAIK.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
05.08.2004 22:07 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
matze
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin mir ziemlich sicher das t-online NICHT drosselt! Das war noch nie so und ich glaub auch nicht, dass es sich bei t-online so schnell ändert. Das gilt auch für die Anbieter, die T-Com Backbone nutzen (1&1, GMX, ... )!

Und wenn jemand sagt er nutzt die T-Online Software, dann glaub ich demjenigen eh nix mehr Zunge raus
06.08.2004 01:18
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zumindest nach Schweden drosselt T-Online alles was nicht über die 80 geht oder extra freigeschaltet wurde.

Studien-Kumpel von mir war da für 1 Jahr und da wir gemeinsam an nem Photoprojekt gearbeitet haben mussten wir öfter größere Datenmengen austauschen (10-1000MB).

Da mein Kumpel da ne 10 Mbit Standleitung für ca. 20€ im Monat hatte, hatte er nen FTP aufgemacht und ich habe gesaugt bzw. geuppt.
Wenn man nicht den Port 80 als Rückkanal genommen hat, wurde die Verbindung je nach Wochentag auf bis zu 2k runtergeregelt. Hat man die 80 als Rückkanal genommen, hatte man volle Bandbreite. (Das tritt bei der Telekom und ihren Resellern auf.)

Im Forschungsnetz und bei Anbieter wie Netcologne&Co gab's keine Probleme,...

Cu Selur

Ps.: Ob P2P-Ports bei der Telekom gebremst werden weiß ich nicht,... Im Prinzip kann man soweit es die Tools unterstützten alles über einen Port machen. => man kann solche Filterrungen umgehen.

__________________
Hybrid
06.08.2004 09:41 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
JeNsL
*board besetzer*


images/avatars/avatar-168.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 3.035
Herkunft: Bonn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das dfn ist eh das beste smile

__________________
#8]
06.08.2004 10:07 E-Mail an JeNsL senden Homepage von JeNsL Beiträge von JeNsL suchen Nehmen Sie JeNsL in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also soweit ich es beurteilen kann, drosselt T-Online prinzipiell nicht, wäre mir zumindest noch nicht aufgefallen.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
06.08.2004 10:08 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

ports über 1234 sperren wäre schon ne harte nuss, da du dann nicht mehr allzuviele ports frei hast (von 1024 bis 1234).
außerdem gibt es bei vielen programmen und services (nicht nur emule,...) probleme.
grund ist folgender: eine verbindung zu einem server (auf der alle dienste im internet passieren) baut immer auf einer bidirektionalen verbindung (2seitigen verbindung) auf - sprich es wird eine verbindung zum server aufgebaut und einen verbindung vom server zum client.
da alle ports bis 1023 well-known-ports sind (sprich einem service zugeordnet wie port 80 zu http, port 81 zu https, port 21 zu ftp, port 23 zu telnet, port 110 zu pop3...) muss der client ein port über 1024 öffnen auf das der server zugreifen kann um die informationen zu schicken.
beispiel http: du baust ne verbindung zu port 80 des webservers auf und der webserver schickt dir die antwort auf ein port über 1024 auf deinem rechner zurück.

es hört sich jetzt so an als wenn du zwischen 1024 und 1234 viele ports frei hättest, aber einige dienste (kazaa,...) machen nicht ein port sondern mehrere auf und weiters sind viele programme auf ports jenseits der 1234 eingestellt, weshalb man sehr oft manuell die ports umstellen muss, was wiederum ein normaler user nicht kann.
aus dem grund glaube ich nicht dass t-online da soviele ports sperrt....


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von scrat: 06.08.2004 13:34.

06.08.2004 12:00 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
Dreamer 2002
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-164.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 3.936
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja mir egal ob Ports freigeschaltet sind oder gesperrt werden, letztendlich wird es wieder einen Weg geben da durch zu kommen.

Filesharing bla bla, das wird eh viel zu gefährlich, zumindestens im Sinne von dem was man sich zieht.

Toll T-Online, bekomme am kommenden Donnerstag meinen neuen Provider, 1&1, denke der ist ganz nett und gut Zunge raus .
Und ob er die Ports freigeschaltet hat oder nicht weiss ich nicht. Letztendlich läuft eh alles über Telekom.


Dreamer 2002
06.08.2004 17:21 E-Mail an Dreamer 2002 senden Beiträge von Dreamer 2002 suchen Nehmen Sie Dreamer 2002 in Ihre Freundesliste auf
matze
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dreamer 2002
bekomme am kommenden Donnerstag meinen neuen Provider, 1&1, denke der ist ganz nett und gut Zunge raus .

Und ob er die Ports freigeschaltet hat oder nicht weiss ich nicht.

Letztendlich läuft eh alles über Telekom.


- ja NETT und GUT smile (benutze auch 1&1)

- nein

- genau (und die drosselt NICHT NICHT NICHT) Zunge raus
06.08.2004 19:56
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Smag vielleicht eine Firewall vergessen?
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
06.08.2004 23:02 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
SmaG
der Umfragenmann


images/avatars/avatar-94.gif

Dabei seit: 03.05.2002
Beiträge: 712
Herkunft: Berlin - MOABEAT

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lölz

Zu der ganzen Sache sage ich am besten gar nichts mehr... Jedem das sein smile

Was meinste empty? Ob ich vergessen habe, dass ich hinter ner Firewall sitze? Wenn ich Frage so aufgreifen soll, dann kann ich nur sagen, dass mein Rechner absolut keine Firewall hat... Auch nicht, wenn ich die Meldung Unreachable bekomme Augenzwinkern
Deswegen habe ich ja die Vermutung über die Ports oben geäußert Augenzwinkern

Um den Diskussionsstoff noch a bissl anzutreiben...

smile

Peace
SmaG

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SmaG: 07.08.2004 00:46.

07.08.2004 00:45 E-Mail an SmaG senden Beiträge von SmaG suchen Nehmen Sie SmaG in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

ja ich glaube ich werde nicht mehr - einfach ein port unter 1024 nehmen, kann ja nicht sein - für was gibt es festgeschriebene regeln und normen über portnummern wenn sich da niemand dran hält. und noch dazu port 53 nehmen, das das port für DNS ist...
geschwindigkeitsmäßig gibt es da ziemlich sicher keinen unterschied, da die ports ja nicht schneller sind wenn die nummer kleiner ist...


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

07.08.2004 12:20 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
matze
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja.. Im Prinzip ist es scheiss egal (sry), was auf nem Port läuft solang es von niemand offiziellem kommt (Firmen, ..). Ich kann mein FTP Server auch auf Port 1 laufen lassen wenn ich Lust dazu hab.

Hier gehts ja eben darum, dass die Ports durch Drosselung der Provider langsamer sind ...

@SmaG: Lass dir doch von nem Kollegen mit dicker Leitung (root Server, UNI, ..) mal was auf Port 9999 schicken (über welche Applikation ist ja wurst). Ich bin mir 99,9% sicher, dass du dein Topspeed bekommen wirst.
07.08.2004 12:46
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *off topic* » *software-probleme & co* » DSL-Anbieter drosseln ports?

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH