*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *sonstige tools* » Alternativer MP3 Decoder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Alternativer MP3 Decoder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Alternativer MP3 Decoder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Milenko Mitrovic "DCoder" hat schon seit längeren einen alternativen MP3 decoder gemacht. Dieser basiert auf libMAD (Sourceforge).

Vorteile gegenüber den M$ built-in MP3 decoder:

*korrigiert die Zeitangabe in VBR MP3 files,
*spielt MP3 files ab, die Bilder im Header haben
*spielt ALBW wrapped files
*ladet nur files mit der Endung .mp3 files , nicht jedoch Mp3, die in anderen Containern (AVI/MKV...) drinnen sind.

Ich habe jetzt den Filter schon ca. ein 3/4 jahr in Verwendung...und der Filter spielt jedes problematische MP3 file problemlos ab.

Jetzt hat Blight (Zoomplayer forum) einen mirror zu Verfügung gestellt.

http://www.inmatrix.com/zplayer/formats/mp3.shtml

Es ist kein Unregistrieren des M$ decoder notwendig. Nach Installation wird dieser Decoder zum "default" Mp3 decoder.

Ich kann diesen MP3 dcoder nur wärmstens empfehlen! smile


Cu filewalker

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!
20.07.2004 16:44 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
nicht jedoch Mp3, die in anderen Containern (AVI/MKV...) drinnen sind.

Und damit ist er für mcih uninteressant smile
(oder ich versteh das falsch)

Cu Selur

__________________
Hybrid
20.07.2004 17:38 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Themenstarter Thema begonnen von filewalker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Filme, in denen MP3 reingemuxt wurde ( z.b. AVI), werden von diesen Decoder nicht decodiert...also für Filme ist der Decoder nicht gedacht.

Wenn man z.b. WinAmp (ist kein DirectShow-Player) verwendet, um seine mp3's am Computer anzuhören, dann braucht man diesen Filter auch nicht.

Der Decoder hat nur dann Sinn, wenn man Mp3 files (.mp3) in Direct Show Playern abspielen will. d.h. wenn man für das Abspielen von mp3's den Zoomplayer/MPC/TCMP/BSPlayer...verwenden will.

Ich spiele im Moment alles im Zoomplayer(Audio/Video) ab...und da hat der M$ built-in MP3 decoder viele mp3's meiner Sammlung nicht abgespielt bzw. andere Probleme gemacht....und genau dafür ist der Decoder Filter optimal.

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von filewalker: 20.07.2004 18:17.

20.07.2004 18:15 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
akapuma
Routinier


images/avatars/avatar-77.gif

Dabei seit: 01.01.2004
Beiträge: 297
Herkunft: Oberbergisches Land

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Filme, in denen MP3 reingemuxt wurde ( z.b. AVI), werden von diesen Decoder nicht decodiert...also für Filme ist der Decoder nicht gedacht.


Hmm, versteh ich nicht. Wenn es ein Direct-Show-Filter ist, warum kann er dann nicht für Filme verwendet werden? Wenn er das nicht kann, und man den von M$ nicht haben will, was spricht dann gegen den Moonlight Odio Dekoda?

Gruß

akapuma
20.07.2004 23:17 E-Mail an akapuma senden Homepage von akapuma Beiträge von akapuma suchen Nehmen Sie akapuma in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Themenstarter Thema begonnen von filewalker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

AFAIK ist der Moonlight decoder keine freeware.
(es gibt nur einen freeware Mp3 encoder, der auf lame basiert).

dcoder's filter basiert auf mad audio decoder (opensource):
http://www.underbit.com/products/mad/
http://sourceforge.net/projects/mad/


Der filter kann deswegen nicht Mp3 in Filmen decodieren, weil er vom design nicht nur ein decoder ist, sondern zugleich als source filter/MPEG I Splitter/decoder fungiert. Deswegen öffnet er nur files mit .mp3 Endungen und nicht files mit anderer Endung, die Mp3 enthalten...

AFAIK macht aber der Moonlight decoder auch einige Problem/Abspielprobleme bei spezielen mp3's.

Btw:
Als ich noch mit MP3 VBR (transcodet mit BeSweet) in Filmen gearbeitet habe, habe ich nie irgendwelche Abspielprobleme gehabt... deswegen habe ich auch gar keinen Bedarf für einen Mp3 Decoder für Filme...


Cu filewalker

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von filewalker: 21.07.2004 11:04.

21.07.2004 11:00 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
akapuma
Routinier


images/avatars/avatar-77.gif

Dabei seit: 01.01.2004
Beiträge: 297
Herkunft: Oberbergisches Land

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Zitat:
Original von filewalker
AFAIK ist der Moonlight decoder keine freeware.

Er funktioniert unbegrenzt, ist kostenlos von Hersteller downloadbar und hat keine Einschränkungen - im Gegensatz zum Monnlight MPEG2-Decoder.

Zitat:
Original von filewalker
(es gibt nur einen freeware Mp3 encoder, der auf lame basiert).

Der Odio Dekoda ist auch nur ein Decoder, kein Encoder.

Übrigens ist in ffdshow auch ein MP3-Decoder mit drin.

Gruß

akapuma
21.07.2004 12:50 E-Mail an akapuma senden Homepage von akapuma Beiträge von akapuma suchen Nehmen Sie akapuma in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Themenstarter Thema begonnen von filewalker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Übrigens ist in ffdshow auch ein MP3-Decoder mit drin.

Habe ich natürlich auch schon in den letzteren ffdshow versionen(mit der lezten jedoch noch nicht) getestet...ist aber noch extrem buggy...nach 5 Sekunden ist Schluss. Augenzwinkern

Zitat:
Er funktioniert unbegrenzt, ist kostenlos von Hersteller downloadbar und hat keine Einschränkungen - im Gegensatz zum Monnlight MPEG2-Decoder.

auf deren HP finde ich leider nichts von einem freeware Mp3 decoder...wenn du einen link hast, dann her damit!
Dort steht nur etwas von einem MPEG Layer III Audio Encoder", und die ist auch eine evaluation version!!


edit:
bei der letzten ffdshow version kann man jetzt auch "libmad" als library auswählen...wenn das mal funzt, ist es sicher nicht schlecht...habe gerade keine zeit um mp3 in ffdshow18072004 zu testen... vielleicht geht's jetzt schon mit der version, who knows.


Cu

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von filewalker: 21.07.2004 17:10.

21.07.2004 16:28 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
akapuma
Routinier


images/avatars/avatar-77.gif

Dabei seit: 01.01.2004
Beiträge: 297
Herkunft: Oberbergisches Land

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von filewalker
auf deren HP finde ich leider nichts von einem freeware Mp3 decoder...wenn du einen link hast, dann her damit!


Hallo,

ich lade mir immer hier das komplette Paket runter (Server scheint aber im Moment down zu sein).

Wenn bei der Installation gefragt wird, ob der (lizenzpflichtige) Player mit den Dateiendungen verknüpft werden soll, verneine ich dies. Dann gehe ich nich auf "Start", "Programme", "Moonlight Cordless", "Components Manager" und mache das Kreuz bei dem (lizenzpflichtigen) "Moonlight-Elecard MPEG2 Video Decoder = mpgdec.ax" weg. Dann habe ich:

einen guten MPEG2-Splitter
einen PVA-Splitter
einen TS-Splitter

und eben den Moonlight Odio Dekoda für MPEG 1 Layer I, II (=MP2) und III(=MP3). Bin bisher zufrieden.

Gruß

akapuma

akapuma hat dieses Bild angehängt:
odio.gif

21.07.2004 19:15 E-Mail an akapuma senden Homepage von akapuma Beiträge von akapuma suchen Nehmen Sie akapuma in Ihre Freundesliste auf
akapuma
Routinier


images/avatars/avatar-77.gif

Dabei seit: 01.01.2004
Beiträge: 297
Herkunft: Oberbergisches Land

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und hier noch ein Bildchen:

edit: Wenn was von 21-Tage-Testversion erscheint, gilt dies nur für die lizenzpflichtigen Teile (Player und MPEG2-Decoder), die ich aber sowieso von vorn herein deaktiviere, nicht für den Rest!

akapuma hat dieses Bild angehängt:
compman.gif

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von akapuma: 21.07.2004 19:43.

21.07.2004 19:15 E-Mail an akapuma senden Homepage von akapuma Beiträge von akapuma suchen Nehmen Sie akapuma in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Themenstarter Thema begonnen von filewalker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Hinweise wie man nur den dekoder von dem ganzen trial Paket nutzen kann... muss ich unbedingt einmal ausprobieren.

Habe gedacht, dass alles von dem Paket trial ist.

...dann haben wir jetzt noch einen "Alternativen Mp3 Dekoder"! smile )

und wenn der Mp3 dekoder von ffdshow bugfrei ist, dann haben wir richtig Auswahl...


Cu filewalker

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von filewalker: 22.07.2004 07:15.

22.07.2004 07:10 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Themenstarter Thema begonnen von filewalker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So habe jetzt einmal Zeit gehabt, um Monnlight's Mp3 decoder und die neueste ffdshow von 26.07.2004 zu testen.

Ergebnis:

Normale Mp3 files werden sowohl vom Moonlight's und ffdshow's mp3 decoder einwandfrei abgespielt ( bei ffdshow habe ich beide libraries "mp3lib" und "libmad" getestet).


Jedoch spielen beide keine sogenannten problematischen mp3's ab. (Player friert ein & keine Wiedergabe).

Also kommt man, wenn man problematische mp3's hat und in DirectShow Playern abspielen will, an dcoder's version nicht vorbei (habe zu Beginn leider die musicmatch jukebox zum Mp3 Erstellen verwendet und habe jetzt ein paar Allben, bei denen M$-, Moonlight- und ffdshgow's Dekoders versagen unglücklich ....und mit Dcoder's Filter funzt es wunderbar. smile )

In meinem Fall müsste ich für diese files WinAmp und für die restlichen normalen den Zoomplayer verwenden...


Btw.
habe auch gerade ffdshow zum AAC( .aac / .mp4) Dekodieren ausprobiert...
da gibt's aber noch einige Probleme. Lange Ladezeit und beim Wechseln auf ein anderes AAC file stürzt der Player ab...denke aber, dass das bald optimiert & verbessert wird... smile


Cu filewalker

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von filewalker: 26.07.2004 21:46.

26.07.2004 21:24 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kann der neue ffdshow he-aac erstellen?

Cu Selur

__________________
Hybrid
26.07.2004 21:49 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Themenstarter Thema begonnen von filewalker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, keine Ahnung...ich habe nur versucht AAC mit ffdshow abzuspielen und nicht zu encoden...(ehrtlich gesagt, glaube ich es aber nicht, dass ffdshow HE AAC erstellen kann).

Btw.
...vielleicht hat es deswegen bei mir nicht geklappt, weil ich nur einen
HE AAC file getestet habe (vielleicht schafft ffdshow nur LC AAC abzuspielen Augen rollen )

Cu filewalker

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von filewalker: 26.07.2004 21:56.

26.07.2004 21:55 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm,.. muss man die Tage mal antesten,..

Cu Selur

__________________
Hybrid
26.07.2004 22:17 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Themenstarter Thema begonnen von filewalker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

neue version ist draussen:

CHANGES
------------------------------------------------
v1.1
-channel reading bugfix (caused too fast playback)

http://download.dsp-worx.de/MP3Source_v1.10.zip

wenn jemand einen installer braucht, dauert's noch ein bisschen, bis Blight einen Installer gemacht hat...dann download hier

Cu filewalker

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von filewalker: 02.08.2004 16:37.

02.08.2004 16:35 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *sonstige tools* » Alternativer MP3 Decoder

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH