*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd-authoring & co* » 1 Film, 2 Versionen und 2 untersch. Größen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 1 Film, 2 Versionen und 2 untersch. Größen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

1 Film, 2 Versionen und 2 untersch. Größen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal wieder ein Fall für die X-Files:
Vor einiger Zeit habe ich die Kopie eines Filmes bekommen. Die Video-DVD beinhaltete nur den Hauptfilm, welcher auf eine Größe von 4,19 GB kam.

Bei den DVDs und CDs, die ich erstelle, notiere ich mir immer, wie sie erstellt wurden. Bei DVDs z.B. ob ein Transcoder zum Einsatz kam, incl. der Kompressionsrate, oder ob das Video mit CCE o.ä. bearbeitet wurde.

Leider konnte mir besagter Bekannter nicht genau sagen, wie diese DVD erstellt wurde, aber da noch ca. 150 MB frei sind, nahm ich an, daß der Film entweder ohne Kompression gebrannt werden konnte, oder noch das alte DVD Shrink zum einsatz kam, welches selten den Rohling komplett nutzte.

Nun habe ich die Original-DVD in die Finger bekommen, und was mußte ich sehen? Das Titelset, welches den Hauptfilm beinhaltet ist nur 3,70 GB groß.

Die Sprachen sind auf beiden Discs die gleichen, dt. & engl in DD5.1 mit 448 kbps, lediglich die UT sind etwas anders. Die Länge des Films ist auch gleich, und soweit ich es sehe, ist es auch keine andere Version.

Meine einzige Erklärung wäre, daß das eine die Verleih- und das andere die Kaufversion wäre (de facto ist es aber wahrscheinlich in beiden Fällen die/eine Verleihversion), aber selbst da habe ich immer angenommen, daß der eigentliche Film identisch ist.

Hat da jemand eine Erklärung?

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
13.07.2004 14:26 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

RE: 1 Film, 2 Versionen und 2 untersch. Größen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von EthanoliX
Hat da jemand eine Erklärung?


Hmm, sehr komisch. Mir fällt da jetzt auch keine plausible Erklärung ein.

Sonst ist mit den Filmen aber alles ok? Und Qualitätsunterschiede, die sich aus den unterschiedlichen Größen ergeben, kannst du auch keine erkennen?
ajf
13.07.2004 15:17 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

es ist halt die frage mit welchem programm das gemacht wurde.
da es da ja auch ziemlich dämliche one-click-tools gibt kann ich mir vorstellen dass das so ein programm war das unbedingt die 4,7gb voll machen will und daher eine höhere bitrate nimmt als auf der originaldvd war. die vollen 4,7gb wurden entweder durch schlechte bitrateberechnung oder sonstwas nicht erreicht wurde.
weiss aber nicht ob dem so war, könnte es mir aber so erklären.

dass die vermietdvd eine höhere bitrate als die verkaufsdvd hat glaube ich weniger...


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

13.07.2004 15:41 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sind die Seitenverhältnisse bei den DVDs gleich?
(eventuell ist einer anamorph und der andere nicht anamorph gespeichert,...)

Wenn man beide DVDs hätte, könne man mal die Videospuren aus den vob's extrahieren, vermutlich sind sie Unterschiedlich groß. Könnte auch sein, das eine der Versionen später nocheinmal geremasterd/aufgepeppt wurde.

Cu Selur

__________________
Hybrid
13.07.2004 15:44 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Themenstarter Thema begonnen von EthanoliX
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, Beide haben das gleiche Bild und auch das gleiche Seitenverhältnis.

Qualitativ nichts auffällliges zu sehen.

Ich tippe am ehesten auf eine später neu gemasterte DVD. Aber macht das Sinn bei einem Film, de erst 5 Jahre alt ist?

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
13.07.2004 23:52 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Aber macht das Sinn bei einem Film, de erst 5 Jahre alt ist?

Yo, kommt durchaus vor, gerade wenn die DVDs nicht vom gleichern Vertrieb sind.

Cu Selur

__________________
Hybrid
14.07.2004 06:59 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd-authoring & co* » 1 Film, 2 Versionen und 2 untersch. Größen

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH