*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *virtualdub(mod) & avisynth* » Deshaker-Entwackelsettings » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Deshaker-Entwackelsettings
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Herbie
Mitglied


Dabei seit: 25.04.2004
Beiträge: 41
Herkunft: Aus der Kurpfalz

Fragezeichen Deshaker-Entwackelsettings Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bin am Testen mit dem Deshaker und der Filter funktioniert, nur möchte ich die Avi noch etwas mehr entwackeln und die Schärfe soll erhalten bleiben. Hänge meine Einstellungen mal an, mit der Bitte, einen Tipp zu erhalten. Habe das Horizontal und Vertikal Panning schon auf 9000 hochgesetzt, was jedoch keine Änderung brachte. Das Zoom steht zwar jetzt auf 0, hatte es aber auch schon auf 3000 stehen und es war keine Verbesserung merkbar.

Gruß Herbie

Herbie hat dieses Bild angehängt:
deshaker.jpg

27.06.2004 16:40 E-Mail an Herbie senden Beiträge von Herbie suchen Nehmen Sie Herbie in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sorry, da kann ich auch nicht helfen, ab hier mal der Link zum Filter für Leute die sich da mehr auskennen: http://biphome.spray.se/gunnart/video/

soweit ich mich aber entsinne ist genmotion aber auch ziemlich gut, da es den DeShaker als Basis verwendet, siehe:
http://bag.hotmail.ru/genmotion/genmotion.dhtml

Cu Selur

__________________
Hybrid
27.06.2004 17:05 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Herbie
Mitglied


Dabei seit: 25.04.2004
Beiträge: 41
Herkunft: Aus der Kurpfalz

Themenstarter Thema begonnen von Herbie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

möchte gerne diesen Thread nochmals aufleben lassen.

Habe jetzt mehrere Stunden den Deshaker getestet, mehrere Testszenen mit verschiedenen Einstellungen erstellt.
Dabei kam ich eigentlich immer auf den gleichen Nenner. Hatte meistens ein sehr gutes Deshakerergebnis erhalten, jedoch waren bei allen Tests die entwackelten Szenen immer unschärfer und verrauschter, als das Original.
Natürlich kann man jetzt mit anderen Filtern (AviSynth) nochmals probieren, die Sache zu verbessern.
Würde gerne mal von euch wissen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

Gruß und schönen Abend
wünscht
Herbie
01.07.2004 22:16 E-Mail an Herbie senden Beiträge von Herbie suchen Nehmen Sie Herbie in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab das nie versucht, was Du mal versuchen könntest wäre erst smoothen bzw. denoisen, dann deshaken und dann nen sharpening filter,.. (nur so ne Idee)

Cu Selur

__________________
Hybrid
01.07.2004 22:59 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Denke mal die Unschärfe kommt durch das temporale "Entrauschen". Wird also wahrscheinlich kaum vermeidbar sein. Aber wie Selur gesagt hat würde auch ich vom theoretischen Standpunkt erst spatial smoothen und dann deshaken (bringt eine temporale Entrauschung mit) ein anschließendes sharpen könnte den Bildeindruck noch etwas aufwerten. Am besten wäre natürlich die präventive Verwendung eines Stativs. großes Grinsen
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
02.07.2004 14:33 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Herbie
Mitglied


Dabei seit: 25.04.2004
Beiträge: 41
Herkunft: Aus der Kurpfalz

Themenstarter Thema begonnen von Herbie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Leute,

für die Tipps.

@ empty

Du hast natürlich Recht mit dem Stativ, nur fehlt auf den meisten Rundreisen oftmals die Zeit, es zu verwenden, leider.

Werde eure Empfehlungen mal testen.

Gruß Herbie
02.07.2004 22:29 E-Mail an Herbie senden Beiträge von Herbie suchen Nehmen Sie Herbie in Ihre Freundesliste auf
scharfis_brain
Der InterlacingMaster


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

diese unschaerfe bei verwacklern ist ganz normal.
das nennt man auch andlaeufig bewegungsunschaerfe, oder motion blur.
dagegen kannst Du GARNICHTS tun, ausser mit sehr kurzen shutter speeds zu drehen. (< 1/500 sec)

ein sehr kurzer shutter speed, aber macht das video schlecht-aussehend...

probiers einfach mal aus.

und fuer perfektes dehaken empfehle ich, das video mit einem Bob-Deinterlacer in AVISynth (am besten mit tomsmocomp als bobber fuer 50fps) zu deinterlacen, und dann dem deshaker als progressive video unterzujubeln.
danach kann man es dann wieder auf interlaced runterbringen...
07.07.2004 12:23 E-Mail an scharfis_brain senden Beiträge von scharfis_brain suchen Nehmen Sie scharfis_brain in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
und fuer perfektes dehaken empfehle ich, das video mit einem Bob-Deinterlacer in AVISynth (am besten mit tomsmocomp als bobber fuer 50fps) zu deinterlacen, und dann dem deshaker als progressive video unterzujubeln.
Genial, merkt man den Profi. Wäre mir nicht eingefallen. traurig
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
07.07.2004 21:32 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Herbie
Mitglied


Dabei seit: 25.04.2004
Beiträge: 41
Herkunft: Aus der Kurpfalz

Themenstarter Thema begonnen von Herbie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo euch allen,

Danke für die Tipps, nur funktioniert der Deshaker seit gestern nicht mehr.

Hat eigentlich bis jetzt problemlos funktioniert. Das Problem ist, der Filter legt keine .log Datei mehr an, sodaß natürlich auch keine Parameter hineingeschrieben werden können. So erhalte ich zwei unterschiedliche Meldungen, wenn ich einen Test durchführe :

1) Dub: Processing thread has not cycled for ten seconds - possible livelock (Thread location: 77882CAO)

Die zweite Meldung steht dann auf meiner gerenderten ErgebnisAVI von Pass 2. Die Avi ist schwarz, also kein Bild und der Text lautet wie folgt:

This frame was not processed in Pass 1

Gestern war der Filter noch aktiv, d.h. es wurde zwar nicht mehr deshaked, ich erreichte eher vom Entwackeln her das Gegenteil, aber die Zoom Wirkung in Pass 2 habe ich im Endergebnis noch sehen können, da hatte ich logischerweise auch noch kein Schwarzbild. Auch eine .log Datei wurde gestern plötzlich wieder angelegt. Aber trotz angelegter .log, war dann nichts mehr zu machen. Immer die beiden Meldungen und Schwarzszene.

Habe den Titler Heroglyph installiert und von einem anderen User erfahren, daß er auch die gleichen Probleme hat. Deshaker läuft nicht, auch er hat den Heroglyph auf dem Rechner. Nur stellen sich die Probleme bei ihm etwas anders dar, da funktioniert Pass 1 noch.

Weiss momentan keinen Rat ! verwirrt

Gruß Herbie
07.07.2004 21:39 E-Mail an Herbie senden Beiträge von Herbie suchen Nehmen Sie Herbie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *virtualdub(mod) & avisynth* » Deshaker-Entwackelsettings

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH