*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd-authoring & co* » Unterer Rand schneiden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Unterer Rand schneiden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
andyowl
Grünschnabel


Dabei seit: 08.06.2004
Beiträge: 2
Herkunft: Bad Salzuflen

Unterer Rand schneiden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir mein Tauchvideo von Kassete auf DVD kopieren lassen. Jetzt habe ich unten ein ca. 5 mm unscharfer Streifen. Ich würde gern den unteren Bereich wegschneiden.

Kann mir jemand sagen wie das funktioniert und mit welchem Programm dies funktioniert.

Danke

Andy
08.06.2004 17:17 E-Mail an andyowl senden Beiträge von andyowl suchen Nehmen Sie andyowl in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Schneiden und nachher wieder auf 720*576 Pixel Vergrößern können prinzipiell AviSynth übernehmen oder VitualDub.

Das Problem dabei ist, daß Du die DVD in ihre Bestandteile zerlegen, das Video bearbeiten und neu kodieren (dazu benötigst Du ein Programm, das nach mpeg2 kodieren kann, wie z.B. TMPGEnc oder CCE) und dann das ganze Gerumms wieder zu einer Video-DVD zusammen stellen mußt (einfachste Möglichkeit: IfoEdit).

Und das allein ist schon viel aufwand, aber wenn das Video dann auch noch interlaced ist...

Sehr viel Arbeit für 5 mm unscharfen Rand.

Wenn Du meinst es ist den Aufwand wert, dann schau am besten hier nach, da stehen ein paar gute Anleitungen, wie man DVDs erstellst.

Und wenn Du Dich da durchgewurschtelt hast, dann helfen wir gerne weiter.

Laß Dich nicht von der Länge der Anleitungen abschrecken, sie sind sehr ausführlich.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
09.06.2004 00:09 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Yup, würde davon abraten, da ein notwendiges neuencoden wieder Qualitätsverluste mit sich bringt,..

Cu Selur

__________________
Hybrid
09.06.2004 07:49 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd-authoring & co* » Unterer Rand schneiden

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH