*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *sonstige tools* » kurze frage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen kurze frage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Iks
Haudegen

Herkunft: Saggsn

kurze frage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kann man die videospur aus den vobs extrahieren ohne encoden. also damit die qualität und größe gleich bleibt.

Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile des
Posts ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu
ergänzen oder zu löschen.
21.04.2002 18:39 E-Mail an Iks senden Beiträge von Iks suchen Nehmen Sie Iks in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie

images/avatars/avatar-173.png

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sicher,.. guck mal bei doom9.org da gibt's ne Section vobtools in der Downlaodsection ind er musste dir einfach nen multiplexer nehmen Augenzwinkern

Ansonsten kannste z.b. mit der Streamprocessing Option vom ZENSIERT auch von der DVD nur den Videostream extrakten.

Cu Selur

21.04.2002 19:45 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Iks
Haudegen

Themenstarter Thema begonnen von Iks
na mal schaun Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das video im vob nützt mir nix. ich will nen untertitel selber unterm film setzen und dafür müssts ich ja 2 mal encoden. einmal von vob zu avi und dann nochmal mit untertitel. da die quelle wegen ntsc interlaced ist is nach dem ersten encoden mit deinterlacing die quali schon schlecht genug und bei nem 2. encode noch schlechter. den film unkomprimiert zu speichern is ja wahnsinn, also dacht ich mir nur den film aus den vobs zu extrahieren. dann in virtualdub laden und mit sub encoden.

22.04.2002 16:36 E-Mail an Iks senden Beiträge von Iks suchen Nehmen Sie Iks in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ehmm,.. mal drüber nachgedacht das DirectVobSub zu machen? Also die subtitles ine inem speratem File zu haben so das der Player die dann einfach drüber legt und man den Film auch ohne Subtitle gucken kann?

Cu Selur

Ps.: Warum sieht der Film den bei dir so mies aus wenn Du den deinterlaced?

22.04.2002 17:11 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Iks
Haudegen

weil das bild nun mal nachn deinterlacing nicht so aussieht wie ein bild das nicht interlaced ist.

und wenn du japanisch kannst dann isses ja schön für dich wenn du den film ohne untertitel anschaun kannst.

manchmal glaub ich hier im forum is keiner schlauer wie ich, immer kommt nur "schau mal bei doom9 in der sektion da gibbs was" ich hab schon alle vobtools dort durch und keiner hat irgendwas mit video zu tun. wenn ihr schon sagt das man bei doom9 schaun soll dann nennt das programm gleich mit dazu.

22.04.2002 17:21 E-Mail an Iks senden Beiträge von Iks suchen Nehmen Sie Iks in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie

1. Animes sind nicht gerade einfach zu encoden (hab selber einige Anime DVD), das Problem dabei liegt das die Hersteller der Anime DVDs sich meistens nicht an die Standards zum Interlacen halten. (Animes deinterlace ich meist mit decomb + eventuell noch einem zusätzlichen Deinterlacer.) Falls es sich um RC1 DVDs, wie bie mir, handelt sollte man auch einen 3:2 Pulldown z.b. mit Decomb oder der reconstruct progressive option in Flaskmpeg machen.

2. Mein japanisch ist leider nicht sooo gut (verstehe nicht soo viel). Wenn Dud ieSubtitles fest drinen ahben willst, warum benutzte nicht Flaskmpeg 0.6 mit Subtitle fix ? (ach ja, den threshold beim deinterlacen sollte wenn Du flaskmpeg benutzt auf 0 setzen). Du kannst auch per DVD2AVI=>Avisynth=>Virtual Dub encoden, dann würde ich erstmal nen Deinterlacer von avisynth nehmen + subtitle plugin und/oder nen Deinterlacer von Virtual Dub und da ein vobsub plugin benutzen.

3. Warum viel auf Doom9 gelinkt wird ist ganz einfach, Doom9 ist einfach die beste englische Quelle wenn es um Anleitungen geht. www.everwicked.com ist übrigensds auch gut.

4. Ich habe das Programm genannt und auch direkt auf einen Guide dafür gelinkt. (Aber nochmal für Dich: Programm = (Direct)Vobsub)

Cu Selur

Ps.: manchmal hatt man als Helfender auch den Eindruck manche Leute wollen einfahc nciht verstehn bzw. nicht ihren eigenen Kopf benutzen sondern wollen/müssen alles haarklein erklärt kreigen von jemand anderem.

22.04.2002 17:33 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
nils
Tripel-As

Herkunft: kennt eh niemand :-)

immer kommt nur "schau mal bei doom9 in der sektion da gibbs was"

wieso frägst du dann??? verwirrt verwirrt verwirrt

22.04.2002 18:31 E-Mail an nils senden Beiträge von nils suchen Nehmen Sie nils in Ihre Freundesliste auf
Iks
Haudegen

vobsub hab ich doch schon aber du verstehst mich nich. aber danke für die interlace tips.

pass auf...
neon genesis. wer sich a bissl mit anime beschäftigt weis was das ist.
ich hab die filme auf dvd. so da ist der englische subtitle recht schlecht (viele rechtschreibfehler, falsches timing). so und mit deutschen subs gibbs den film nich (glaub ich) und da ich jetzt weis wie man selber subs erstellt und ins avi fügt (alles selber beigebracht *aufschulterklopf*) wollt ichs gleich mal versuchen. das problem is nur

1. durch das de interlacing frieselt (ich weis nich ob du den ausdruck kennst) das bild oder es gibt abstufungen. am besten klappts mit blend instead interpolate in flask, keine streifen mehr aber es frieselt (komischer begriff aber ich weis nich wie ichs erklären soll)
2. um den untertitel ins avi zu bringen muss der film nochmal encodet werden und durch die rekompression wird der nochmal von der qualität schlechter.

also hab ich mir gedacht "hmm aber irschnwie müssen die von elite-fansubs das ohne qualiverlust hinbringen" und da schätzte ich mal das man die videospur (die ja im mpeg format ist) aus den vobs rausholen kann und als dateiname.mpg speichern kann. denn virtualdub kann keine vobs lesen aber mpeg dateien.

so beim deinterlacen hab ich schon reconstruct prograssive versucht und per virtual dob schon das 3:2 pulldown, was aber da nix bringt denn es kann ja keine vobs lesen wo der interlaced film drinnen is, und nachn encoden mit flask is der ja nichmehr interlaced.

so ich versuchs mal mit decomb. is doch in plugin für avisynth also brauch ich das ja logischerweise auch.

jungejunge hab noch nie soviel geschrieben

ahso noch was. ich brauch nur den name der programme die ich brauch, nich noch irgendwelche anleitungen. es sei denn es ist recht kompliziert. ich bin ja auch dafür das man sichs auch a bissl selber denkt aber nur sagen "schau mal bei doom9 bei den vobtools" reicht nicht.

arrrgh (2tes mal editieren)
was issn avisynth fürn scheiss? 2 reg dateien eine readme und eine dll. so wie ichs installier weis ich (steht ja in der readme aber was dann? und am besten gleich mal sagen wie man decomb benutzt.

22.04.2002 18:41 E-Mail an Iks senden Beiträge von Iks suchen Nehmen Sie Iks in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie

"neon genesis. wer sich a bissl mit anime beschäftigt weis was das ist."
He,he Kumpel von mir hat den Orginal Augenzwinkern (hab die 26 Folgen damals auf 8 Cds encoded)

"..mit deutschen subs gibbs den film nich (glaub ich)"
doch hat mein Kumpel

"(komischer begriff aber ich weis nich wie ichs erklären soll) " Sorry mir ist nicht klar was Du mit damit meinst,...

"2. um den untertitel ins avi zu bringen muss der film nochmal encodet werden und durch die rekompression wird der nochmal von der qualität schlechter. "
Darum soltleste direkt beim Encoden die subs reinpacken.

"denn virtualdub kann keine vobs lesen aber mpeg dateien. "
Nur Mpeg1. DVD2AVI=>Avisynth=>VirtualDub+vobsub plugin sollte eigentlich wunderbar fluppen (encoden tut man erst in Virtual Dub)

"es kann ja keine vobs lesen wo der interlaced film drinnen is, und nachn encoden mit flask is der ja nichmehr interlaced. "
Darum macht man einen Frameserver mit DVD2AVi&Avisynth,...

Mom ich tipp mal gerade nen Guide zusammen,.. (psot ich in 30min oder so)

Cu Selur

22.04.2002 19:06 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie

Erstmal alles benötigte runterladen und installieren
1. bei doom9 GordianKnot 0.21 runterladen und isntallieren (vobsub hier nicht mit installieren)
2. bei doom9 GordianKnot 0.23 update runterladen und installieren
3. bei www.virtualDub.org die neuste Virtual Dub version rutnerladen und die Version im GKnotverzeichnis Überschreiben
4. bei doom9 VobSub runterladen und installieren (das Virtual Dub plugin auf jeden Fall installieren )
5. neuste Besweet+azid+lame Version dpownlaoden und ins GKnotverzeichnis entpacken
6. Decomb runterladen und ins GKnot verzeichnis entpacken

So nun erstmal DVD auf Platte kopiern
(gehe mal davon aus das kannste sicher Augenzwinkern )

So jetzt in den GKnotordner und DVD2AVI starten .
1. in DVD2AVI: Audio=>Track 1 bzw. 2 auswählen
2. in DVD2AVI: Audio=>Dobly Digital=>Demux (ein .d2v und ein .ac3 file wird erstellt)
3. in DVD2AVI: Files=> Save project (wenn dies erledigt ist DVD2AVI schließen
(jetzt hat man schonmal die Audiostreams alle als ac3 bzw. mpa vorliegen)

nun erstmal den Audioton mit Besweet nach mp3 umwandeln. (ist nicht schwer, das kreigst sicher auch selber raus, bei doom9 gibts dafür notfalls auch nen Guide Augenzwinkern )

Nun wird mit GKnot erstmal ein avisynth script generiert:
1. in Gordian Knot=> Ripping links unten auf 'open' und das von DVD2AVI erstellte .d2v file öffnen
2. in Gordian Knot: Resolutioen=>Crop=>SmartCrop ALL
3. in Gordian Knot im Fenster mit dem Videobild: links unten auf Save&Encode drücken
4. in Gordian Knot im Save .avs Fenster: ResizeFilter=>Sharp Bicubic
5. in Gordian Knot im Save .avs Fenster: Save drücken

Nun das avs scritp/file editieren um decomb zu benutzen , so das es später etwa so aussieht:

------
LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\mpeg2dec.dll")

//die zeile wird für Decomb eingefügt
LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\decomb.dll")

mpeg2source("K:\FTP\DVD\neoAng\angelion.d2v")

//Progressive Frame Recovery mit Decomb
Telecide()

//die folgende Zeile hier nur einfügen wenn das Telecide nix gebracht hat(sieht man in Virtual Dub)
FieldDeinterlace()

crop(2,103,716,274)
BicubicResize(608,256,0,0.75)
--------

Soweit so gut,..
Nun das avs file mit Virtual Dub öffnen und schon kan man mit Virtual Dub wunderbar encoden ,... Augenzwinkern
Musst jetzt nur den richtigen Subtitlefilter für Virtual Dub finden der mit deinen subtitles zusammen arbeitet udn diesen unter Video=>Filters aktivieren&konfigurieren.

Haste das encoded musste nur noch audio&video mit nanDub mergen und wie das geht ist in der FAQ Sektion beschrieben Augenzwinkern

Cu Selur

Ps.: Viel Spaß beim Encoden,...
(falsl du ne RC1 CD hast die 29.976 fps hast musste das decomb script ein bissel anders schreiben,.. kann icha ber falls benötigt mal posten)

22.04.2002 19:38 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
bauknecht
Routinier

... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oder man konvertiert das (dein) Subtitel file in ein *.srt (subrip) file und mergt es anschliessend einfach mit hilfe von Oggmux mit dem Video zusammen. Dann ist dein Video zwar in einem Ogg Container aber wen stört das ? Der Untertitel ist nun ohne neu zu encoden mit im Video...! Tada...

22.04.2002 19:52 E-Mail an bauknecht senden Beiträge von bauknecht suchen Nehmen Sie bauknecht in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie

Das Problem mit Oggmux ist, das soweit ich mich entsinen die Subtile Filter nur unter WIn2k oder WinXP laufen,.. Augenzwinkern

Cu Selur

22.04.2002 19:55 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Iks
Haudegen

ich seh schon, das wirdn krampf der wieder tage dauert.

wieso is eigentlich keiner im chat?? da würde die ganze sache erheblich schneller laufen.

22.04.2002 20:12 E-Mail an Iks senden Beiträge von Iks suchen Nehmen Sie Iks in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie

"wieso is eigentlich keiner im chat??"
Hab mometan ein paar Probleme mit meinem Router,.. (man soltle halt nicht zuviel in den config files rumspielen) Augenzwinkern Außerdem les ich halt ziemlich viel in anderen Boards noch und mach neben bei noche iniges, und da ist mir chat einfach meist zu stressig smile

"da würde die ganze sache erheblich schneller laufen."
glaub nicht das das da wesentlich schneller gehn würde,...

Cu Selur

22.04.2002 20:23 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Iks
Haudegen

doch also
1. brauch ich audio nich weil hab ich schon in mp3
2. Before you can use this you have to put MPEG2DEC.dll into your GKnot-folder
3. wenn ich save project mach dann kommt da nur ne 31 kb datei raus und die vob is 299 MB.

22.04.2002 20:28 E-Mail an Iks senden Beiträge von Iks suchen Nehmen Sie Iks in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie

"Before you can use this you have to put MPEG2DEC.dll into your GKnot-folder "
ehmm wenn Du nicht irgendwas bei der instalaltion von Gknot falsch gemacht hast sollte die MPEG2DEC.dll eigentlich im GKnot verzeichnis sein.

"wenn ich save project mach dann kommt da nur ne 31 kb datei raus und die vob is 299 MB."
das das d2v file klein ist ist normal Du greift später über das avs auf das d2v auf das vob zu Augenzwinkern
(da soltle eigentlicha ber noch ein wav, mpa oder ac3 file entstanden sein, aber da du den audio ja shcon ahst soltle das egal sein)

Cu Selur

22.04.2002 20:35 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Iks
Haudegen

ahso aber bei gknot, da gabs nur version 0.23 beta, nix mit 021 und update. im gknot rar gabs nurne exe und settings.
ich download mal das pack. das haste sicherlich gemeint aber nich gesagt.

und wieso kannst du nich in den channel?? wenn du online bist kannst auch in channel.

22.04.2002 20:37 E-Mail an Iks senden Beiträge von Iks suchen Nehmen Sie Iks in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie

Ne irc geht über nen anderen port und momentan bin ich verzweifelt am gucken welches passwort ich ausversehn eingetippt habe (hatte mich vertippt) um an das config file ran zu kommen Augenzwinkern

meinte: Gordian Knot 0.21b und Gordian Knot 0.23 update

Cu Selur

22.04.2002 20:46 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Iks
Haudegen

ich bin nich blöd, ich weis das du gordian knot 0.21 und 0.23 update meinst aaaaaber bei doom9 gibbs nur die 0.23 einzeln und da is nur die gknot.exe drinn und der ordner für die settings. nur in dem gknot pack is die 0.21 drinn und das dauert noch 10 minuten für 2 mb.

22.04.2002 20:48 E-Mail an Iks senden Beiträge von Iks suchen Nehmen Sie Iks in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie

Yo, ich meinte das Pack und das update,.. dachte das wäre klar smile , mein Fehler traurig *gig*

"nur die 0.23 einzeln"
Nö,.. "Gordian Knot 0.23 update - update from v0.2x.x to 0.23" gibt's auch Augenzwinkern

Cu Selur

22.04.2002 20:52 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *sonstige tools* » kurze frage

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH