*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd-authoring & co* » Nur Hauptfilm mit CCE encodieren aber wie ?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nur Hauptfilm mit CCE encodieren aber wie ??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
pellewolf
Foren As


Dabei seit: 16.07.2003
Beiträge: 81

Nur Hauptfilm mit CCE encodieren aber wie ?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo !

im moment mag ich clonedvd2 recht gern, nehme immer nur den hauptfilm + dt. tonspur. die transcoder-tools stossen ja aber bekanntlich an ihre grenzen, wenn der film über 150 min. geht.

ich frage mich allerdings warum man nicht gleich encodet statt transcodet. nur der hauptfilm auf einen kompletten dvd-rohling mit divx - da bekomme ich ja eine videorate von über 4000 in der theorie , da dürfte man ja dann wirklich kein einziges blöckchen mehr sehen !!!

aber gut - nicht alle können divx mit ihrem dvd-player abspielen und wenn ja wohl schon gar nicht mit so einer hohen videorate (ich übrigens auch nicht).

aber so wie ich gelesen habe kann der dvd-rebuilder mit cce encoden, welches dann jeder player abspielen kann, weil es mpeg bleibt.

ich kann auch mit anderen tools extras entfernen, bin aber offenbar gezwungen immer das menü mit zu erstellen beim rebuilder.

gibt es denn derzeit keine möglichkeit nur den hauptfilm zu encodieren mit cce ? hätte doch dann eine tausend mal bessere quali als jeder divx- oder transcodierte film !!!!!!!

oder nicht ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pellewolf: 25.05.2004 12:10.

25.05.2004 12:08 Beiträge von pellewolf suchen Nehmen Sie pellewolf in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mit CCE, TMPGenc oder einem anderen mpeg-2-Encoder kann man eigentlich fast jeden Film als Video-DVD auf einen 4,3-GB-Rohling packen, ohne daß man sich über die Qualität beschweren kann. Meist paßt dann sogar noch eine 2. oder sogar 3. Tonspur mit drauf.

Meiner einer geht da alles "zu Fuß", sprich macht alles von Hand. Es gibt aber auch Programme, die die einzelnen Schritte automatisch erledigen, wenn man sie mit den Anweisungen erst einmal gefüttert hat. Aber davon habe ich leider keine Ahnung. unglücklich

Von Hand geht folgendermaßen:

DVD2AVI:
Die Tonspuren demuxen und ein d2v-Projekt erstellen. [VOBs öffnen, unter "Audio" => " Dolby Digital" => "Demux all tracks", und dann "File" => "Save Project"]

Vob Edit:
UT demuxen [VOBs öffnen, "Demux" => "Demux all Subp streams"]

CCE:
Hier wird's dann etwas kniffelig. Am besten das d2v-Projekt via AviSynth an CCE verfüttern, das Skript sieht dann etwa so aus:

mpeg2source("E:\_temp\beckham.d2v",idct=2)

#crop(4,12,-4,-12)

Convolution3d(preset="movieHQ")

undot()

#bilinearresize(688,544)

#addborders(16,128,16,12cool

ConvertToYUY2()

Falls erforderlich/erwünscht, kann man hier auch noch div. Filter einsetzen, manche DVDs sind von der Bildqualität her noch zu optimieren. Falls man die Ränder neu justiert (is' manchmal notwendig), dann muß die Auflösung auf jeden Fall wieder 720 * 576 betragen.

Für die CCE Optionen schaut man am besten mal hier bei den Guides nach.

Die Bitrate kann man z.B. mit Ifo Edit berechnen, meist kann man noch ein wenig draufschlagen.

Auf jeden Fall empfiehlt es sich EclCCE zu nutzen, falls man die Demo von CCE hat, denn damit kann man dann auch den Job als Projekt speichern. ["File" => "Save Project"] Das ist wichtig, damit man CCE sagen kann, wo die einzelnen Kapitel beginnen, und das Programm dort ein Keyframe setzen kann. Wie das geht, steht hier.

Ifo Edit:
Wenn CCE erst mal am Laufen ist, dannöffnest Du die Ifo des Hauptfilms. Unter "VTS_PGCITI" wählst Du die richtige PGC aus und gehst auf "Tools" => "Save Celltimes to file"

Wenn dann CCE fertig ist, dann öffnest Du Ifo Edit nochmal und gehst auf "DVD Author" => "Author new DVD"

Hier mußt Du
jetzt die einzelnen Video-, Audio-, und UT-Spuren öffnen und die Datei mit den Celltimes (Kapitelinformationen).

Dann mußt Du nur noch auf "OK" gehen und die Kiste rödeln lassen. (Der Zielordner sollte am besten auf einer anderen Platte liegen, dann geht's erheblich schneller.

Wenn Ifo Edit fertig ist, dann öffnest Du in dem Fenster, was deine DVD gemuxt hat (es sind schondie beiden neuen IFOs geöffnet) die IFO des Hauptfilms und wählst dort wieder die PGCdes HF an. Dann gest Du auf "Subtitle Colour" => "Copy Colours...". Dann nur noch die PGC in der neuen IFO öffnen und "..." => "Paste Colours ...", speichern, brennen und fertig.

So, das alles sieht jetzt sehr kompliziert aus, aber nach ein paar Versuchen und mit ein wenig Forensuchen bei hier und Doom9 (dt. & engl.) klappt das schon.

Viwel Erfolg!

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von EthanoliX: 25.05.2004 13:11.

25.05.2004 13:09 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
raschi
Jungspund


images/avatars/avatar-102.gif

Dabei seit: 13.01.2004
Beiträge: 22
Herkunft: Spreewald

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@pellewolf

Wenn du nicht den Weg gehen willst den Ethanolix dir vorgeschlagen hat, dann verwende doch den DVDReBuilder (DVD-RB) oder DVD2SVCD (im Modus DVD2DVD).

Wenn du mit DVD-RB arbeiten willst (ohne Menü), dann strippe doch den Hauptfilm vorher (z.B. mit -auf Grund des Urheberrechts in der BRD entfernt -, IfoEdit, DVDshrink).

Bei DVD2DVD brauchst du nur die IFO des Hauptfilms zu laden. Denn DVD2DVD kann nur den Hauptfilm sichern.

__________________
MfG raschi

25.05.2004 13:53 E-Mail an raschi senden Beiträge von raschi suchen Nehmen Sie raschi in Ihre Freundesliste auf
pellewolf
Foren As


Dabei seit: 16.07.2003
Beiträge: 81

Themenstarter Thema begonnen von pellewolf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für deine mühe ethanolix - super die mühe die du dir gemacht hast. ich komme wohl nicht darum herum von hand zu arbeiten.
werde mich mal damit befassen.

@raschi: also so wie ich dich verstehe gibt es kein prog das dvd2dvd heißt sonder es heißt dvd2svcd ?

und mit film strippen meinst du nicht das rippen selber oder ? das kann ich ja auch mit dem -auf Grund des Urheberrechts in der BRD entfernt - machen, der demuxt die tonspur sogar schon automatisch wenn man möchte.

den rebuilder würde ich am liebsten benutzen, da habe ich auch sehr gute guides für, allerdings gehen die immer davon aus, daß die komplette dvd auf einen rohling soll und nicht nur der hauptfilm.

puh, langsam wird es kompliziert. mit gordianknot und dvdtoogm komme ich ja gut zurecht aber die nützen mir nichts für cce.

vielleicht ist auch die beste lösung noch 3 monate zu warten und sich einen dual-dvd-brenner zu kaufen :-) !

aber die medien dürften bis zur massenverbreitung, was frühestens ende nächsten jahres zu erwarten sein dürfte, bei schätzungsweise eur 5.00 das stück liegen :-(

na schaun mer mal...
25.05.2004 22:53 Beiträge von pellewolf suchen Nehmen Sie pellewolf in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keine Ursache.

Das alles mag kompliziert klingen, aber eigentlich ist es "nur" ziemlich viel auf einmal. Jeder Schritt für sich ist recht einfach, das Setup von CCE vielleicht ausgenommen, da sind ein paar Optionen dabei, da ist es besser, wenn man die Bedeutung auch verstanden hat, da sie maßgeblich die Qualität beeinflussen. Aber auch das ist kein Hexenwerk.

Und wenn Du schon mit DVDtoOGM und GK gearbeitet hast, dann sollten z.B. AviSynth und DVD2AVI nicht unbedingt absolutes Neuland sein.

Einfach mal testen, und wenn's nicht weiter geht, Fragen stellen. Augenzwinkern

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
26.05.2004 00:42 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
aber die medien dürften bis zur massenverbreitung, was frühestens ende nächsten jahres zu erwarten sein dürfte, bei schätzungsweise eur 5.00 das stück liegen :-(

Ich weiß zwar nicht mehr, wo ich es gelesen habe, aber die ersten 8,5 GB Rohlinge sollen so um die 2 - 2,50 Euro liegen. Augenzwinkern
ajf
26.05.2004 18:17 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So in etwa stand es auch in der c't, daß die 8,5-GB-Rohlinge in etwa das Doppelte des Preises der 4,3 GB Scheiben kosten werden.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
26.05.2004 18:52 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
raschi
Jungspund


images/avatars/avatar-102.gif

Dabei seit: 13.01.2004
Beiträge: 22
Herkunft: Spreewald

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von pellewolf
@raschi: also so wie ich dich verstehe gibt es kein prog das dvd2dvd heißt sonder es heißt dvd2svcd ?
Das ist dasselbe! DVD2SVCD kann ja auch schon ne ganze weile DVD2DVD... cool


Zitat:
Original von pellewolfund mit film strippen meinst du nicht das rippen selber oder ? das kann ich ja auch mit dem -auf Grund des Urheberrechts in der BRD entfernt - machen, der demuxt die tonspur sogar schon automatisch wenn man möchte.
Nein, strippen und rippen ist nicht dasselbe. Heraus Strippen des Hauptfilms bedeutet halt soviel wie "Herauslösen" des Hauptfilmes aus der ganzen DVD-Struktur. Dann kannst du auch ohne Probleme den Rebuilder nutzen, da ja dann deine DVD nur noch aus dem Hauptfilm besteht.

Den Weg von Hand den Ethanolix beschreibt, ist aber auch nicht so schwer...

__________________
MfG raschi

27.05.2004 11:39 E-Mail an raschi senden Beiträge von raschi suchen Nehmen Sie raschi in Ihre Freundesliste auf
pellewolf
Foren As


Dabei seit: 16.07.2003
Beiträge: 81

Themenstarter Thema begonnen von pellewolf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo !

also ich brauche eure hilfe. ich möchte noch immer nur den film inkl. der dt. tonspur auf eine dvd bringen via cce !

die guides gehen leider immer davon aus, daß ich die komplette dvd kopieren möchte weshalb mir diese nicht sehr viel weiterhelfen.

ich möchte gern den dvd-rebuilder benutzen. warum muss ich denn vorher mit dvdshrink den film strippen ? reicht es den nicht mit -auf Grund des Urheberrechts in der BRD entfernt - den film mit tonspur zu rippen ?

mein problem ist ich bekomme es irgendwie nicht hin mit dvdshrink. wie rippe ich damit nur den hauptfilm mit diesem tool ?

gruß,

pellewolf
02.06.2004 21:20 Beiträge von pellewolf suchen Nehmen Sie pellewolf in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du den DVD-Rebuilder nutzt, kannst du AFAIK nur die ganze DVD recodieren, du kannst aber die Extras mit geringerer Bitrate (bis 50%) encoden und so dem Hauptfilm mehr Datenrate zugestehen. Du kannst im Rebuilder auch nicht benötigte Audio- und UT-Spuren weglassen. Falls du nur den reinen Film encoden willst, musst du schon nach EthanoliX' Anleitung vorgehen, der Rebuilder benutzt ja auch die gleiche Methode, nur das er zum Muxen nicht IfoEdit braucht.
Du kannst ja auch mal probieren nur den Hauptfilm per Ifoparsing zu kopieren und dem Rebuilder dieses Verzeichnis angeben, denke aber mal das das nicht funktioniert. Augen rollen
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
02.06.2004 23:19 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Rebuilder kenne ich nicht, aber wenn er nur die ganze DVD bearbeitet, dann füttere ihn einfach mit einer "ganzen" DVD. Das machst Du am besten mit DVD Shrink (aktuell 3.1.7):

Das Öffnen der Dateien geht entweder von Platte oder direkt von DVD, wobei ich ersteres bevorzuge um das LW zu schonen.

Danach im "Re-Author-Modus" nur den Hauptfilm an- und unerwünschte Sprachen/UT abwählen. Die "Compression" unbedingt auf "no compression" setzen und nach Zielordner-Eingabe "Backup" drücken. Meist meckert er dann, daß die Dateien zu groß würden, aber das kannst Du getrost ignorieren, da Du das Schrumpfen ja mit dem Rebuilder erledigst.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
03.06.2004 02:34 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
raschi
Jungspund


images/avatars/avatar-102.gif

Dabei seit: 13.01.2004
Beiträge: 22
Herkunft: Spreewald

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

@empty
Das der ReBuilder nur eine "ganze" DVD reencoden kann ist schon richtig, deshalb kam ja auch von mir der Tip vorher den Hauptfilm zu strippen. Das kann man wie du sagst mit IfoEdit oder wie Ethanolix sagt mit DVDshrink im Reauthor Modus. Dann hast du doch eine "ganze" DVD, die nur aus dem Hauptfilm besteht.

@pellewolf
Um mit dem ReBuilder zu arbeiten, brauchst du eine "vollständige" DVD-Struktur. In deinem Fall eine DVD, die nur aus dem Hauptfilm besteht. Deshalb musst du halt vorher mit z.B. shrink den Hauptfilm herauslösen. Bin mir jetzt nicht sicher, aber der -auf Grund des Urheberrechts in der BRD entfernt - stellt dir doch, wenn du nur Film mit dt. Tonspur rippst, keine funktionstüchtige DVD bereit.

__________________
MfG raschi

03.06.2004 11:38 E-Mail an raschi senden Beiträge von raschi suchen Nehmen Sie raschi in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ups, eigentlich wollte ich nur testen, ob ich die Smilies wieder nutzen kann. Bin wohl aus versehen auf "OK" gekommen. Falls einer der Mods/Admins dies liest, möge er bitte diesen Beitrag löschen.

Peinlichpeinlichpeinlich

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von EthanoliX: 03.06.2004 11:58.

03.06.2004 11:56 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd-authoring & co* » Nur Hauptfilm mit CCE encodieren aber wie ??

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH