*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *virtualdub(mod) & avisynth* » AviSynth-Frage ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen AviSynth-Frage ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Herbie
Mitglied


Dabei seit: 25.04.2004
Beiträge: 41
Herkunft: Aus der Kurpfalz

Fragezeichen AviSynth-Frage ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Obigen und hänge an drei Begriffen, die ich nicht verstehe. Vielleicht wäre ja jemand so freundlich, mir es in kurzen Worten zu erläutern.

Bei den Settings des Filters "PeachSmoother" heißt es

bei der Option Do Spatial: A boolean; TRUE by default.

bei der Option Dot: A boolean; FALSE by default.

Was bedeuten: A boolean, False by default und True by default ?

DANKE im voraus. smile

Gruß Herbie
27.04.2004 18:20 E-Mail an Herbie senden Beiträge von Herbie suchen Nehmen Sie Herbie in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Variable vom Typ Boolean hat entweder den Wert "wahr" oder "nicht wahr" bzw. TRUE oder FALSE. Damit erklärt sich der Rest schon fast von selbst. Verwendet man TRUE, so ist die Option aktiviert und bei FALSE deaktiviert.
"By default" heißt einfach nur das es sich hier um die Standardeinstellung handelt, die vom Filter verwendet wird, solange man keine expliziten Angaben zur jeweiligen Option macht. Das sieht dann z.B. so aus.

code:
1:
PeachSmoother(NoiseReduction = 35, Stability = 20, DoSpatial = TRUE, Spatial = 100, Dot = FALSE, Readout = FALSE, ShowMotion = FALSE, Debug = FALSE)

Eingentlich ist es überflüssig "DoSpatial=TRUE" oder "Dot=FALSE" hinzuschreiben, da die jeweilige Einstellung standardmäßig aktiv ist.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
27.04.2004 19:03 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Herbie
Mitglied


Dabei seit: 25.04.2004
Beiträge: 41
Herkunft: Aus der Kurpfalz

Themenstarter Thema begonnen von Herbie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Zitat:
Eingentlich ist es überflüssig "DoSpatial=TRUE" oder "Dot=FALSE" hinzuschreiben, da die jeweilige Einstellung standardmäßig aktiv ist


Wenn ich es also richtig verstehe, wäre also z. B. "Dot" immer aktiviert auch wenn "Dot=False" geschrieben ist.

Gruß Herbie
27.04.2004 20:48 E-Mail an Herbie senden Beiträge von Herbie suchen Nehmen Sie Herbie in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wenn ich es also richtig verstehe, wäre also z. B. "Dot" immer aktiviert auch wenn "Dot=False" geschrieben ist.

Sorry, da hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte es ist überflüssig "DoSpatial=TRUE" extra hinzuschreiben, weil es standardmäßig den Wert TRUE hat, also aktiv ist. "Dot=FALSE" ist hingegen standardmäßig deaktiviert, also auf FALSE gesetzt.
Default Einstellungen brauchen nicht nochmal hingeschrieben werden, solange man nichts daran ändern will.
Die folgenden zwei Zeilen bewirken also exakt das selbe.

PeachSmoother(NoiseReduction = 35, Stability = 20, DoSpatial = TRUE, Spatial = 100, Dot = FALSE)

PeachSmoother(NoiseReduction = 35, Stability = 20, Spatial = 100)

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
28.04.2004 14:23 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Herbie
Mitglied


Dabei seit: 25.04.2004
Beiträge: 41
Herkunft: Aus der Kurpfalz

Themenstarter Thema begonnen von Herbie
Fragezeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habs jetzt verstanden, glaube ich.

Wenn ich also hinter den Filternamen die () setze, z. B. Peachsmoother(), so werden die Standardeinstellungen aller Optionen dieses Filters angewendet.

Schreibe ich z. B. Peachsmoother(NoiseReduction = 35), so wird NoiseReduction auf den Wert 35 geändert, die anderen Optionen werden mit der Standardeinstellung angewendet. Ist das so richtig, oder wird in diesem Beispiel nur NoiseReduction = 35 angewendet und sonst keine andere Option ?

Gruß Herbie
28.04.2004 17:12 E-Mail an Herbie senden Beiträge von Herbie suchen Nehmen Sie Herbie in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wenn ich also hinter den Filternamen die () setze, z. B. Peachsmoother(), so werden die Standardeinstellungen aller Optionen dieses Filters angewendet.

Stimmt.

Zitat:
Schreibe ich z. B. Peachsmoother(NoiseReduction = 35), so wird NoiseReduction auf den Wert 35 geändert, die anderen Optionen werden mit der Standardeinstellung angewendet.

Genau so ist es. Allerdings ist 35 gerade der Standardwert Augenzwinkern
Hättest du z.B. 40 geschrieben, würde es 100%ig stimmen.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
28.04.2004 20:09 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Herbie
Mitglied


Dabei seit: 25.04.2004
Beiträge: 41
Herkunft: Aus der Kurpfalz

Themenstarter Thema begonnen von Herbie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ja ja die vielen Fragen, aber so allmählich wird es immer deutlicher und ich blicke sie immer mehr, die AviSynth Geschichte.

Also nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und die netten Worte.

Erlaube mir bitte noch 2 Fragen, bevor ich

1)
Zitat:
Trim(clip1, 100, 0) # von Clip1 die Frames 0-99 wegwerfen


Wenn jemand dieses Script schreibt, was will er mit den Worten nach der # bezwecken ? Ist das nur eine Anmerkung für einen selbst ? Denn das nach der # stehende, wird doch ignoriert, oder ? Das eigentlich Wichtige in diesem Beispiel ist doch Trim(clip1, 100, 0), meine ich. Oder ?

2) Wenn ich mir bei AviSynth.org die Aufstellung der ganzen Filter betrachte (blaue Seite), dann gibt es Filter, die nur unter der Version 2.0 (ältere AviSynth Version) laufen und welche, die unter der Version 2.5 laufen. Ich habe die Version 2.5 installiert. Interessieren würde mich der Filter DUST, der ist jedoch nur für die ältere Version vorgesehen. Soll ein Top Entrauscher sein. Könnte ich den in der AviSynth Version 2.5 trotzdem anwenden, ginge das, oder ist sowas überhaupt nicht möglich ?

Gruß und vielen Dank

Herbie
28.04.2004 22:12 E-Mail an Herbie senden Beiträge von Herbie suchen Nehmen Sie Herbie in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu 1.) Yup, alles nach dem '#' ist nur eine Erklärung für einen oder andere die das Script lesen

zu 2.) guck mal hier
http://www.avisynth.org/index.php?page=S...%DCber+AviSynth unter Punkt 1.15 smile

Cu Selur

__________________
Hybrid
28.04.2004 22:39 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Herbie
Mitglied


Dabei seit: 25.04.2004
Beiträge: 41
Herkunft: Aus der Kurpfalz

Themenstarter Thema begonnen von Herbie
Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

DANKE für den Tipp.

Nächtlicher Gruß

vom Herbie
28.04.2004 22:41 E-Mail an Herbie senden Beiträge von Herbie suchen Nehmen Sie Herbie in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn es möglich ist, würde ich allerdings 2.5 Filter bevorzugen, da man sonst ein Geschwindigkeitsverlust hinnehmen muss. Es gibt auch ganz gute Entrauscher für Avisynth 2.5. Ich persönlich finde MipSmooth und FluxSmooth ganz nett.
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
29.04.2004 11:46 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Herbie
Mitglied


Dabei seit: 25.04.2004
Beiträge: 41
Herkunft: Aus der Kurpfalz

Themenstarter Thema begonnen von Herbie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo empty,

danke für den Hinweis.

Zitat:
Es gibt auch ganz gute Entrauscher für Avisynth 2.5.


Gibt es da eigentlich große Qualitätsunterschiede, ich meine jetzt z. B. von FluxSmooth zu Dust ? Bringen die längeren Rechenzeiten des Dust auch Qualitätsvorteile, würde mir ein eventueller Umstieg auf eine ältere AviSynth Version in dieser Richtung etwas bringen ?

Hast Du da Erfahrungswerte ?

Gruß Herbie
29.04.2004 12:16 E-Mail an Herbie senden Beiträge von Herbie suchen Nehmen Sie Herbie in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Umstieg auf eine ältere Avisynth-Version würde dir noch einen deutlicheren Geschwindigkeitsverlust bringen. Augenzwinkern Wegen der Qualität solltest du lieber selber probieren. 1. Habe ich Dust noch nicht getestet und 2. Ist das Qualitätsempfinden sehr subjektiv. Es gibt durchaus Unterschiede zwischen den Smoothern, die ja auch teilweise recht unterschiedlich arbeiten. Daher zeigen die Smoother bei unterschiedlichen Quellen auch ziemlich unterschiedliche Ergebnisse. FluxSmooth hat mir deswegen so gut gefallen, weil man seine Parameter schnell versteht und dementsprechend "intelligent" anpassen kann. Bei MipSmooth fällt das schon deutlich schwerer. Augenzwinkern
Für ganz leichtes Rauschen empfiehlt sich eventuell auch Undot.
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
29.04.2004 12:30 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Herbie
Mitglied


Dabei seit: 25.04.2004
Beiträge: 41
Herkunft: Aus der Kurpfalz

Themenstarter Thema begonnen von Herbie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen




Gruß und schönes Wochenende

wünscht Herbie
29.04.2004 12:40 E-Mail an Herbie senden Beiträge von Herbie suchen Nehmen Sie Herbie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *virtualdub(mod) & avisynth* » AviSynth-Frage ?

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH