*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » XviD, B-Frame-Settings bei dunklen Filmen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen XviD, B-Frame-Settings bei dunklen Filmen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

XviD, B-Frame-Settings bei dunklen Filmen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin miteinander, kürzlich habe ich einen überwiegend sehr dunklen Film kodiert. Die Dunklen Szenen sind teilweise Aufnahmen von rauher See.
Der fertige Film (480*272 (anam. 2.35), 2pass, mpeg-Matrix, Ad. Q., Qpel) hatte bei I- und p-Frames einen durchschnittl. Quantizer von ca. 1.9, bei den B-Frames von ca 3,8.

Mir ist aufgefallen, daß gerade rel. dunkle Flächen trotz des niedrigen Quantizers eine auch im laufenden Film zu erkennende Verblockung zeigten.

Nachdem ich den Quantizer-Offset auf 0 gesetzt hatte, war die Verblockung wesentlich weniger stark ausgeprägt, obwohl die Quantizer deutlich höhere Werte hatten (2,3 und 4,3, (edit: 4,3 is' falsch, 3,3 ist der mittlere B-Frame Quantizer. s.u.)). Scheinbar leiden besonders dunkle Flächen mit rel. viel Bewegung unter den hohen B-Frame Quantizern.

Meine Frage(n):
1. Ist das sonst noch wem aufgefallen?

2. Wäre es (egal ob speziell dieses Phänomen damit zu tun hat oder nicht) möglich, XviD so zu programmieren, daß die B-Frame Quantizer nicht ausschließlich aus den benachbarten P-Frame Quantizern bestimmt werden, sondern je nach Material adaptiv?

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von EthanoliX: 29.04.2004 13:59.

26.04.2004 13:33 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Nicht direkt da ich meist andere B-Frame settings und vorallem nicht so niedrige Auflösungen verwende. Augenzwinkern Das es manchmal aber durchaus sinnig ist eventuell mehr B-Frames zu verwenden, oder B-Frames mit nem kleineren Quantizer usw. zu verwenden ist mir auch aufgefallen. Nette Ergebnisse habe ich auch wenn ich offset=0, ratio=1, max b-frames=250, sensivity=100 setze smile

2. Das Problem bei dem anpassen, ist dass man erstmal Szenarios erkennen müsste,.. prinzipiell denke ich aber sollte das gehen. Außerdem ist die Frage ob es eventuell nicht besser wäre in solchen Szenen eher in avisynth Filter (z.B. Smoother) zu verwenden,..
Prinzipiell sollte es aber gehen.

Cu Selur

__________________
Hybrid
27.04.2004 08:45 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Themenstarter Thema begonnen von EthanoliX
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke schon mal für die Hilfe! Danke !

Das mit Deinen B-Frame Einstellungen werde ich mal testen. Allerdings werde ich die Zahl der max. aufeinanderfolgenden limitieren. Hast Du da einen erfahrungswert, ab wivielen aufeinanderfolgenden B's eine Datei mit meinen Einstellungen auf einem PII 400 nicht mehr abzuspielen ist?

Die niedrige Auflösung verwende ich deshalb, weil ich von fas allen Filmen immer noch den klassischen 1CD-Rip mache, da noch nicht jeder, den ich kenne, einen DVD-Brenner hat, und ich sonst alles kopieren müßte. Und das dauert bei DVDs ja noch ein Bischen länger als bei CDs.

Und das mit den AviSynth-Filtern hatte ich auch schon überlegt, aber meines Erachtens bringt es nicht viel, da XviD die sowieso schon spärlichen Details ganz beseitigt. Höchtens ein künstliches Rauschen wäre eine mögliche Abhilfe. Mal sehen...

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
27.04.2004 09:31 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir ist das zwar noch nicht aufgefallen, aber eventuell könnte es auch etwas mit Adaptive Interpolation (Lumi Masking) zu tun haben. Das mit den hohen B-Frame Quantizern kann ich nicht so ganz nachvollziehen, ich denke du hattest mit höheren Quantizern bessere Ergebnisse? verwirrt
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
29.04.2004 12:08 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Themenstarter Thema begonnen von EthanoliX
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da hast Du mich mißverstanden. Mein ergebnis war folgendes:

Ich hatte den Film zweimal mit unterschiedlichen Einstellungen kodiert: einmal mit Q-Ratio 1,5 und Q-Offset 1 (standard) und einmal mit Q-Ratio 1.5 und Q-Offset 1.0. (edit: 1,0 is' falsch, 0,0 war der Q-Offset bei der zweiten Version)

Da ich in beiden Fällen die gleiche Dateigröße vorgegeben hatte, lagen die Quantizer von I- & P-Frames bei dem 2. Cliß etwas höher, da ja die B-Frames einen im vergleich zu den Ps niedrigeren Quantizer hatten. Und um trotzdem die Gleiche Größe zu erreichen mußten halt die Quantizer von Is und Ps etwas höher liegen.

Aber trotzdem hat mir diese Version besser gefallen, da wohl die Artefakte durch den hohen B-Frame Quantizer in der ersten Version zustande kamen.

Und das mit Ad. Quantization hatte ich zuerst auch in Verdacht, aber ein paar Testclips haben es nicht bestätigt.

Ups, mir ist gerade aufgefallen, daß ich in meinem ersten Post einen kleinen Fehler habe: bei der Version mit Q-Offset 0,0 hatte ich einen mittleren B-Frame-Quantizer von3,3, nicht 4,3 (Vieleicht klärt das ja das Mißverständnis)

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von EthanoliX: 29.04.2004 23:46.

29.04.2004 13:58 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich hatte den Film zweimal mit unterschiedlichen Einstellungen kodiert: einmal mit Q-Ratio 1,5 und Q-Offset 1 (standard) und einmal mit Q-Ratio 1.5 und Q-Offset 1.0.
Augen rollen
Ausschlafen! großes Grinsen
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
29.04.2004 16:49 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@EthanoliX: wegen dem P2 400 keine Ahnung, noch nie angetestet, könnte auchs ein, dass nich jeder so encoden kann, da das Encoden an sich ziemlich viel Ram frisst Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
29.04.2004 20:44 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Themenstarter Thema begonnen von EthanoliX
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Selur: Danke für die Info, RAM wäre wohl nicht das Problem, da der Kasten 256 MB hat. Mal schauen.

@ empty: beim dritten Fehler bitte Postsperre für mich, sonst blamiere ich mich noch total. großes Grinsen Augenzwinkern großes Grinsen

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
29.04.2004 23:49 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » XviD, B-Frame-Settings bei dunklen Filmen

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH