*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » Frage zu DivX 5.05 bei 3pass in DVDtoOGM » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frage zu DivX 5.05 bei 3pass in DVDtoOGM
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
pellewolf
Foren As


Dabei seit: 16.07.2003
Beiträge: 81

Frage zu DivX 5.05 bei 3pass in DVDtoOGM Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo !

diesmal nur 2 kurze fragen:

1. wenn ich bei divx den enkodierungsvorgang im 3pass laufen lasse, muss ich doch dennoch bei allen passes (bzw. ich kann ja nur 2 mal einstellen für pass1 & n-pass) die häkchen gesetzt lassen bei update logfile bzw. read mv-file ? meine da mal kürzlich was anderes gelesen zu haben.

2. gibt es eigentlich einen qualitätsunterschied ob ich encodiere mit angeklicktem "home theatre"-profile in allen passes oder ohne ?

danke (mal wieder :-) und grüsse,

pellewolf
21.04.2004 11:30 Beiträge von pellewolf suchen Nehmen Sie pellewolf in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

erstens: 3pass bringt eigentlich gar nix.
zweitens: home theatre ist nur dazu da dass dein film stanalone-konform ist und hat sonst keine auswirkungen...


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

21.04.2004 20:13 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@scrat: Stimmt nicht ganz. Es gibt durchaus Quellen, bei denen mehr als 2passes einiges bringen können, aber bei normalen Filmen bringts wirklich meist (fast) nix.

Cu Selur

__________________
Hybrid
21.04.2004 20:14 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

naja, ich gehe eigentlich von dvds aus...


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

21.04.2004 21:21 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich es beobachten und beurteilen konnte, ist die Frage nach Sinn oder Unsinn von >2pass i.d.R. v.a. von der angepeilten Bitrate abhängig.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
22.04.2004 00:51 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ist die Frage nach Sinn oder Unsinn von >2pass i.d.R. v.a. von der angepeilten Bitrate abhängig.
Und von dem Geschick der Codec-Programmierer. Wenn ein 3. Pass noch was bringt wurde der zweite im Vergleich zum ersten eben nicht ordentlich durchgeführt bzw. ausgewertet.
Augen rollen
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
22.04.2004 15:34 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von empty
Zitat:
ist die Frage nach Sinn oder Unsinn von >2pass i.d.R. v.a. von der angepeilten Bitrate abhängig.
Und von dem Geschick der Codec-Programmierer. Wenn ein 3. Pass noch was bringt wurde der zweite im Vergleich zum ersten eben nicht ordentlich durchgeführt bzw. ausgewertet.
Augen rollen
Viele Grüße bb empty


Bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber

1. könnte ich mir vorstellen, daß es u.U. schon noch Sinn macht, den 2. Durchlauf auszuwerten und zu versuchen best. Dinge zu optimieren, und

2. denke ich, daß die Jungs, die z.B. CCE programmiert haben, nicht umsonst bis zu 9 Durchläufe ermöglichen und für die pro-Version (oder wie sie auch heißt), die so viele passes beherrscht, 2.000 $ haben wollen.

Mag sein, daß es bei hohen Bitraten nicht weiter in's Gewicht fällt, aber bei niedrigen Bitraten ist man Dankbar für jeden Makroblock, den man nicht sieht.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
22.04.2004 16:41 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kommt vorallem auf das Material an was man encoden will, hab hier nen Clip, bei dem liegt Xvid immer einiges daneben, da es nur fließende Übergänge gibt und es keine Keyframes setzt (außer die erzwungengen)

Cu Selur

__________________
Hybrid
22.04.2004 21:45 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
pellewolf
Foren As


Dabei seit: 16.07.2003
Beiträge: 81

Themenstarter Thema begonnen von pellewolf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm.

da ein pass eh nur stunde dauert kann es ja aber nicht schaden oder ? wenn ich die benötigte zeit mit divx 5.1.1 bei höchster qualität vergleiche könnte ich sogar ein 16pass machen :-) !

mir ist aber aufgefallen, daß im pass1 wie bekannt noch kein avi bzw. ogm-file erzeugt wird - in pass2 aber schon - wird dieses dann im dritten durchlauf überhaupt noch verändert ?

ich dachte bei drei passes würde er zweimal rechnen und erst im dritten das file schreiben !?
22.04.2004 23:29 Beiträge von pellewolf suchen Nehmen Sie pellewolf in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ich dachte bei drei passes würde er zweimal rechnen und erst im dritten das file schreiben !?

Nö, eigentlich sollte nach jedem Pass nach dem ersten das File neu geschrieben werden.

Cu Selur

__________________
Hybrid
23.04.2004 07:25 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man es perfekt (und wohl auch unendlich langsam) machen wollte, dann könnte man bei den weiteren Durchläufen den Codec jeweils eine JND-Analyse der einzelnen Frames machen lassen, damit der Encoder weiß, wo noch Dinge sind, die vebessert werden können.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
23.04.2004 14:41 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
1. könnte ich mir vorstellen, daß es u.U. schon noch Sinn macht, den 2. Durchlauf auszuwerten und zu versuchen best. Dinge zu optimieren, und
Eigentlich war das dass Hauptanliegen für 2pass. Augenzwinkern Ein Testdurchlauf und anschließend sollte der Encoder "wissen" wo und wann er welche Einstellungen nehmen kann. Mir leuchtet dieses Verfahren auch nur bei limitierter Dateigröße ein, ansonsten müsste auch ein Durchgang reichen. Wird dann sowas ähnliches wie die Quality-Einstellung bei Ogg Vorbis.
Zitat:
2. denke ich, daß die Jungs, die z.B. CCE programmiert haben, nicht umsonst bis zu 9 Durchläufe ermöglichen und für die pro-Version (oder wie sie auch heißt), die so viele passes beherrscht, 2.000 $ haben wollen.
Da gab es mal einen Test zu (glaube in der c't), wobei man feststellen musste, dass mehr passes nicht unbedingt bessere Quali bringen aufgrund von "Fehlentscheidungen" des Encoders. Häufig war z.B. die Qualität nach 3passes besser als nach 4passes. Außerdem denke ich ist bei kommerziellen Codecs auch immer der Zeitfaktor entscheidend. Bevor ich die Programmierer 2 Monate länger schuften lasse um einen optimierten 2pass zu erreichen, lasse ich sie lieber Multipass in 2 Tagen implementieren. Aufgrund der explodierenden Rechenleistung der PCs heutzutage ist sowas auf alle Fälle die kostengünstigere Methode. "Eleganter" wäre m.E. eine 2pass Methode aber auf alle Fälle.
@Selur Wenn der Encoder mit dem Material nicht klar kommt, wird er doch aber auch bei 3passes nicht besser werden, weil er einfach für die vorliegende Sequenz die falschen Werte ermittelt.
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
25.04.2004 17:38 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@empty: Jein, wenn Du nur beim Maximalen Interval ein Keyframe hast, die Szene aber durch aus sehr komplex kann es passieren, dass der Codec zuviel Datenrate vergeudet, da er davon ausgeht, dass er beim nöchsten Keyframe alles fixt,... was er aber nicht immer macht => oversized files, die dann im Multipass an größe verlieren würden,..

Cu Selur

__________________
Hybrid
25.04.2004 18:46 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Selur Hab jetzt trotzdem noch nicht verstanden, wozu er den 3.pass braucht. Sollte das Problem, welches du meinst, eigentlich nicht schon im 2. Durchgang behoben werden können? verwirrt Das Xvid das nicht macht, bedeutet m.E. das der 2pass-Durchlauf noch verbessert werden könnte. Augenzwinkern
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
25.04.2004 21:26 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Multipasses brauchste nur wenn Deine RateControl nicht wunderbar fluppt, die von Xvid ist, meines Erachtens, auf jeden Fall besser als die von Divx. Aber auch die RateControl von Xvid hat so ihre Macken und kann aufs Glatteisgeführt werden => es gibt durchaus Clips mit denen sie nicht klar kommt, nur treten diese so selten auf, das man dafür nicht die Ratecontrol modifiziert.

Cu Selur

__________________
Hybrid
26.04.2004 08:41 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, also halten wir fest: Ein perfekt programmierter Encoder bräuchte nur 2pass. großes Grinsen
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
29.04.2004 12:18 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » Frage zu DivX 5.05 bei 3pass in DVDtoOGM

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH