*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » Huffyuv Codec und dropped frames » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Huffyuv Codec und dropped frames
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
xjr1300
Jungspund


Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 16
Herkunft: Spessart

Huffyuv Codec und dropped frames Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

kann man etwas gegen die vielen verlorenen frames tun? außer den Codec zu wechseln.

auf Empfehlung capture ich zur Zeit mit Huffyuv-Codec und habe hierbei viele dropped frames, 50 bis 170 dropped frames für 1 Minute Aufnahme, während der Aufnahme maximale CPU Usage von 50%

Athlon XP1800 Windows 2000 mit leider nur FAT32 - Hauppauge WinTV PCI - saubere, separate Festplatte,
Aufnahmedialog: YUY2 - 704x576 - Predict median
Aufnahmequelle: VHS Kassette
anderer verwendeter Codec: Mainconcept3.2.4
dropped frames: 0 bis 3 pro Minute
08.04.2004 02:14 E-Mail an xjr1300 senden Beiträge von xjr1300 suchen Nehmen Sie xjr1300 in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ändert sich was wenn Du die vertikale Auflösung halbierst (falls möglich)?

Cu Selur

__________________
Hybrid
08.04.2004 09:16 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

du hast aber schon 25fps eingestellt und nicht was anderes - da gibt es in virtualdub auch immer extrem viele dropped frames wenn die framerate nicht stimmt...


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

08.04.2004 10:42 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
xjr1300
Jungspund


Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 16
Herkunft: Spessart

Themenstarter Thema begonnen von xjr1300
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

problem gelöst, danke! smile

aktuelle Testaufnahmen von VHS-Kassetten 1-3 Minuten
Aufnahmeformat 704 x 288 - Huffyuv v2.1.1 - KEINE dropped frames !

ja scrat, ich hatte mit 25fps aufgenommen.

ich teste jetzt das Material umzuwandeln, hierbei fällt mir auf, daß
DivX 5.1.1 mit "normalen-einfachen" Einstellungen langsamer ist, als z.B. VCD mit TMPG oder MPEG/SVCD mit Mainconcept. Jetzt bin ich am grübeln, ob ich bei meinen DivX Einstellungen was falsch mache, oder DivX halt seine Zeit braucht. Was meint Ihr?

die lästigen unteren Störstreifen von der VHS-Kassette will ich abschneiden.
Croppen bei Aufnahme und Croppen nachher, zeigen mir noch keinen zweifelsfreien Unterschied. Ich fürchte aber, daß ich mit dem Croppen allgemein ein Qualitätsverlust bekomme, weil ich ja die Aufnahme-Höhe von 288 auf 280 oder 272 reduziere. Hierzu bitte Euren Rat, Danke.
08.04.2004 15:58 E-Mail an xjr1300 senden Beiträge von xjr1300 suchen Nehmen Sie xjr1300 in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Zweifelsfall würde ich nach der Aufnahme croppen, obwohl es keinen Qualitätsverlust bedeutet. Allerdings kann es sein, daß dann die Aufnahme, warum auch immer, evtl. nicht richtig klappt, wenn Du 272 als Zeilenzahl wählst.

Und DivX 5.1.1 braucht seine Zeit.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
08.04.2004 16:20 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit dem Croppen sollte es eigentlich keine Probleme geben, würde empfehlen das Croppen&Resizen in Avisynth z.B. mit GordianKnot zu machen.

Cu Selur

__________________
Hybrid
08.04.2004 16:23 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ich teste jetzt das Material umzuwandeln, hierbei fällt mir auf, daß
DivX 5.1.1 mit "normalen-einfachen" Einstellungen langsamer ist, als z.B. VCD mit TMPG oder MPEG/SVCD mit Mainconcept. Jetzt bin ich am grübeln, ob ich bei meinen DivX Einstellungen was falsch mache, oder DivX halt seine Zeit braucht. Was meint Ihr?

Das liegt an Huffyuv, der Decoder ist relativ langsam im Vergleich zu MJPEG. Bei mir schafft Huffyuv bei 704x576 ~35fps, MJPEG hingegen ~125fps beim reinen decodieren in VDM.

Ist eigentlich der UDMA-Modus der Festplatte aktiviert? Die dropped Frames bei voller vertikaler Auflösung deuten darauf hin das die Festplatte mit den hohen Datenmengen nicht klarkommt oder das der PCI-Bus überlastet ist.

Zitat:
Aufnahmeformat 704 x 288 - Huffyuv v2.1.1 - KEINE dropped frames !

Bevor ich das halbe Bild "wegschmeiße" würde ich auf jeden Fall einen MJPEG Codec verwenden. Ich selbst nehme den Mainconcept Codec schon mehr als 2 Jahre und bin eigentlich sehr zufrieden. Außerdem widerspricht sich das mit deinen bedenken 8 Zeilen wegzuschneiden, bei 288 Zeilen beschwerst du dich nicht. Augenzwinkern

Das Croppen funktioniert on the fly eigentlich problemlos, die Auflösung sollte bei Huffyuv imho nur ein vielfaches von 2 sein. Ich hoffe du hast auch einen Haken bei Enable gesetzt und unter Set bounds den wegzuschneidenden Bereich eingestellt.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
08.04.2004 17:50 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wegen den dropped Frames:
Achte auch immer darauf, dass deine Festplatte nicht fragmentiert ist => also regelmäßig defragmentieren. Augenzwinkern
ajf
08.04.2004 18:58 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

oder du kaufst dir eine seagate cheetah scsi mit 15000 upm, die ist selbst fragementiert noch schneller wie ne ide...


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

08.04.2004 19:15 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei meinen VHS-Cassetten (auch gekaufte) war kein großer Unterschied zwischen 576 oder 288 vertikaler Auflöung zu sehen. Verrauscht und unscharf war es aber immer. Zunge raus
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
08.04.2004 19:17 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerade bei VHS-Kassetten macht es aber Sinn mit voller vertikaler Auflösung zu capturen und stattdessen die horizontale Auflösung zu reduzieren, also z.B. 480x576 oder 384x576. Der Grund dafür ist, dass die vertikale Auflösung im Prinzip die gleiche bleibt, wie bei der Live-Aufnahme. Die horizontale Auflösung des Bildes ist hingegen deutlich geringer, bedingt durch die geringere Bandbreite des Bildsignals beim VCR. Augenzwinkern

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
08.04.2004 19:27 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist mir schon klar, war eigentlich nur ein Abfall beim capturen versus Deinterlacing. Augenzwinkern Wollte nur allgemein anmerken, dass ich keinen großen Unterschied gesehen habe. Rein theoretisch hast du natürlich recht. smile
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
08.04.2004 20:01 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist eben immer die ewige Diskussion zwischen Theorie und Praxis. großes Grinsen
Genausowas wie Huffyuv vs. MJPEG, da heißt es einfach selber testen und entscheiden.

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
08.04.2004 20:09 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ob es an der Festplattenperformace liegt lässt sich auch relativ einfach über VDM herausfinden. Setze am Anfang als Capture-Ziel die entsprechende Festplatte oder Partition, wie gewohnt, und fange z.B. mit einer Auflösung von 384x288 (YUY2, 25fps) an. Über Capture -> Test video capture oder F7 wird ein Testlauf begonnen. Die Daten werden jetzt unkomprimiert auf die Platte geschrieben (es wird aber kein File angelegt). Im Statusfenster kann man den Datendurchsatz und die ausgelassen Bilder verfolgen.
Wenn jetzt die Auflösung schrittweise erhöht wird, lässt sich ziemlich einfach herausfinden, ab welcher Grenze die Festplatte evt. "versagt" und es dropped Frames gibt.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
10.04.2004 09:08 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also meiner Erfahrung nach, lohnt sich v.a. bei VHS-Bändern das Aufnehmen mit voller Auflösung, da dann die diversen Filter ein besseres Bild ausspucken.

Zum Speichern wähle ich ann meist auch eine geringere Auflösung, aber das Bild siehr etwas ruhiger aus, wenn man zuvor mit voller Auflösung aufgenommen hat.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
10.04.2004 12:53 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » Huffyuv Codec und dropped frames

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH