*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » Quali DivX 5.1.1. trotz "slowest" schlecht :-( ??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Quali DivX 5.1.1. trotz "slowest" schlecht :-( ???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
pellewolf
Foren As


Dabei seit: 16.07.2003
Beiträge: 81

Quali DivX 5.1.1. trotz "slowest" schlecht :-( ??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo !

kurze frage:

ich habe mal vor 2 tagen die dvd eines englischen doppelagenten encodiert mit dvdtoogm.

und zwar mit divx 5.1.1 (2pass/slowest/psychovisual enh. light/b-frames yes/lanczos-filter). ich komme auf eine videobitrate von ca. 1100 kb/s - ja ein recht guter wert.

da ich windows gesternn eu installieren musste dachte ich ach nimm mal testweise wieder divx 5.05 und encodiere unter den exakt gleichen einstellungen nochmal zum vergleich.

bei divx 5.1.1. brauche ich unter diesen bedingungen 16 (!) und bei divx 5.05 2.5 stunden !!! es ist nicht so, daß mich dies besonders stört, der pc läuft sowieso - aber bei einem direkten quali-vergleich ist das bild der 5.05 klar besser - hääääääähhhhh - das darf doch nicht sein ?!

das erschreckt mich, da ich ja nun einstellungen wie wir sie mehr oder weniger alle nehmen, und in den meisten foren heißt es ja auch das beim neuen 5.1.1 in der slowest-quali wirklich ein besseres bild als beim "alten" 5.05er-codec sein soll.

wäre ja eigentlich auch traurig wenn nicht. dennoch ist es (bei mir) aber so :-( !!

ich sehe eine leichte unschärfe und im hintergrund bei genauerem hinsehen leichte blöckchen ! ob der lanczos-filter "schuld" ist ? immerhin sind die früheren bonds ja aufgrund des alters auch nicht mehr erste bildwahl.

und die bitrate ist doch eigentlich hoch genug. ich habe schon filme gehabt auf der hälfte der größe die ein schärferes bild hatten !!

habt ihr noch einen rat oder ähnlich erfahrungen ? wie bekomme ich das bild schärfer und die artefakte raus ?

vielen dank und gruß,

pellewolf

p.s.: nein, xvid möchte ich eher ungern benutzen :-)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pellewolf: 07.04.2004 12:36.

07.04.2004 12:33 Beiträge von pellewolf suchen Nehmen Sie pellewolf in Ihre Freundesliste auf
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 2.397
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn du DVDtoOgm beutzt hast, verschieb ich das Thema trotzdem mal Augenzwinkern

Cu Balm

__________________
...auch im IRC-Channel zu finden...


07.04.2004 13:58 E-Mail an Balm senden Homepage von Balm Beiträge von Balm suchen Nehmen Sie Balm in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm,.. womit decodeste?
(decode am besten mal nicht mit DivX sondern z.b. ffdshow, da Du sonst den jewailigen Decoder verwenden solltest der mit dem der Clip erstellt wurde)

Cu Selur

__________________
Hybrid
07.04.2004 14:04 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

bei der bitrate kann man eigentlich nichts so falsch einstellen dass die qualität schlecht wäre - muss fast am decoder liegen...
im grunde würde ich dir aber so und so entweder zu xvid oder divx 5.05 raten, da der neue divx-codec einfach zu langsam ist und qualitativ nicht viel besser bis gar nicht...


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

07.04.2004 14:10 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
pellewolf
Foren As


Dabei seit: 16.07.2003
Beiträge: 81

Themenstarter Thema begonnen von pellewolf
RE: Quali DivX 5.1.1. trotz "slowest" schlecht :-( ??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

selur, was meinst du mit "decode" mit ffdschow ?

ich ENcode doch mit virtualdubmod (in dvdtoogm).

oder meinst du wenn ich den film abspiele ? ich nehme zoom player - aber der greift doch autom. auf die divx-treiber zu ???

bitte erkläre mal ganz genau - ich habe mal von ffdshow gehört - aber was ist das eigentlich ?
07.04.2004 14:21 Beiträge von pellewolf suchen Nehmen Sie pellewolf in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

damit du einen film abspielen kannst muss der film mal decodiert werden. genau dafür braucht man einen decoder.
so ein decoder ist bei jedem codec dabei (heisst ja auch COder / DECoder).
ffdshow ist ein eigener decoder der divx und xvid-videos wiedergeben kann auch wenn z.b. der xvid-codec nicht auf deinem rechner installiert ist.
ich würde dir auch ffdshow empfehlen (habe ich auch auf meinem system zum decodieren von divx-files). einfach googlen, runterladen und installieren. anschließend wird dein film beim anschauen mit ffdshow wiedergegeben (kannst du auch mit graphedit prüfen)...


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

07.04.2004 14:33 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ffdshow gibt's hier: http://www.ligh.de/software/mirrors.phtml
Es ist ne Art Allround decoder, den man anstatt der normalen Decoder verwenden kann.

Was ich vorschlagen würde:

1. encode die Clips mit der jewaigen version
2. deinstalliere DivX
3. installiere ffdshow und vergleiche die Clips dann
4. würde eventuell auch nen Frame-zu-Frame-Vergleich per Avisynth in VirtualDub machen.

Cu Selur

__________________
Hybrid
07.04.2004 14:36 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
pellewolf
Foren As


Dabei seit: 16.07.2003
Beiträge: 81

Themenstarter Thema begonnen von pellewolf
RE: Quali DivX 5.1.1. trotz "slowest" schlecht :-( ??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi !

danke für eure antworten.

divx muss ich installiert lassen um weiter encodieren zu können. wenn ich nun ffdshow installiere, woher weiß ich dann ob zoom player zum decodieren ffdshow nimmt oder den divx-decoder ?

und ist der ffdshow-decoder besser ?
08.04.2004 00:25 Beiträge von pellewolf suchen Nehmen Sie pellewolf in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Irgendwo im Zoomplayer kann man sich sicher die verwendete Filterchain angucken, einer der Zoomplayer user kann aber sicher auch genau sagen wo. Augenzwinkern

Ich find ffdshow besser als DivX.
(kannst Divx ja mal deinstallieren unf später wieder installieren, dann biste sicher, dass Divx nicht zum decoden verwendet wird)

Cu Selur

__________________
Hybrid
08.04.2004 00:47 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

du kannst auch das programm graphedit runterladen und den film da reinziehen - dann siehst du eh ober der divx-decoder oder ffdshow verwendet wird...


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

08.04.2004 10:45 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welcher Filter verwendet wird, kannst du auch sehen, wenn du die Datei im MediaPlayer öffnest und auf Datei -> Eigenschaften gehst. Augenzwinkern
ajf
08.04.2004 19:02 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im ZoomPlayer auf's Bild ein Rechtsklick und Filter Properties auswählen. Ganz einfach also. Augenzwinkern
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
08.04.2004 19:26 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
divx muss ich installiert lassen um weiter encodieren zu können. wenn ich nun ffdshow installiere, woher weiß ich dann ob zoom player zum decodieren ffdshow nimmt oder den divx-decoder ?
Zitat:
Irgendwo im Zoomplayer kann man sich sicher die verwendete Filterchain angucken, einer der Zoomplayer user kann aber sicher auch genau sagen wo.


Während du den Film mit dem Zoomplayer anguckst, Rechtsklick auf den Film --> "Filter Properties" und schon siehst du die verwendeten Filter.

Ob ffdshow besser ist, muss du selbst entscheiden....ffdshow hat auch ganz viele andere nette features (denoiser,... )


Cu filewalker

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von filewalker: 08.04.2004 19:31.

08.04.2004 19:30 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hehe, schneller, schneller. Zunge raus
bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
08.04.2004 20:02 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hehe, schneller, schneller. bb empty


Das Leben ist so verdammt hart... großes Grinsen Shit, schon wieder beim Speedrennen verloren! großes Grinsen großes Grinsen

Cu filewalker

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von filewalker: 09.04.2004 14:29.

09.04.2004 14:28 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » Quali DivX 5.1.1. trotz "slowest" schlecht :-( ???

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH