*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » Problem MJPEG mit VDM in Divx » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Problem MJPEG mit VDM in Divx
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
xjr1300
Jungspund


Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 16
Herkunft: Spessart

Augenzwinkern Problem MJPEG mit VDM in Divx Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Problem:
Umwandlung in VDM bleibt an einem Frame ganz einfach "stehen",
keine Fehlermeldung, die Zeit läuft ins Uferlose, kein frame wird mehr
abgearbeitet.

Ausgangssituation:
Athlon XP 1800 - Win TV PCI - separate Festplatte
Aufnahme von VHS-Kassette mit VDM - Codec MJPG MainConcept V3.24
704 x 576 - audio 44,1kHZ
Den Original .AVI Clip lade ich anschließend in VDM,
kurze Testclips, 1-3 Minuten gehen alle in Ordnung, sowohl 1 pass als auch mulitpass.
der komplette clip, 30 Minuten, hängt sich aber bei jedem Versuch an irgend
einem Frame auf und nichts geht mehr,
Beispiel: Frame 25500 bleibt die Umwandlung "stecken", wenn ich einen neuen Versuch starte, und die Frames von 24000 bis 27000 zur Umwandlung auswähle, läuft VDM ordnungsgemäß durch.

Vielen Dank fuer hilfreiche Tipps.
xjr1300 - edgar
06.04.2004 07:58 E-Mail an xjr1300 senden Beiträge von xjr1300 suchen Nehmen Sie xjr1300 in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mal versucht das File erst über Avisynth zu öffnen?
(einfaches Script a la: DirectShowSource("Pfad zum File") sollte reichen)

mal mit nem anderen Mjpeg Codec versucht? (z.B. der von ffvfw)
(persönlich würde ich nach Huffyuv oder anderen verlustlosen Kompressionsalgorithmen grabben, wenn ich später neu encoden will)

Cu Selur

Ps.: Den Clip mal per DirectStreamCopy (Audio&Video) in ein neues File gespeichert und versucht das zu encoden?

__________________
Hybrid
06.04.2004 09:00 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
xjr1300
Jungspund


Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 16
Herkunft: Spessart

Themenstarter Thema begonnen von xjr1300
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Selur,

zum dritten Mal großes DankeSchön an Dich!
Tage- und Nächte lang werkle ich erfolglos herum, und auf einen Schlag "haust Du mir mehrere prima Antworten-Tipps" um die Ohren. Jetzt habe ich wieder konkrete Anhaltspunkte.

Punkt1-avysynth: damit habe ich noch nie gearbeitet, heute fange ich an

Punkt2-einen anderen Codec als MJPEG verwenden:
ich hielt Mainconcept V3.2.4 in Anlehnung an Videostation als hilfreich, auch weil ich bereits mit dem Mainconcept MPEG-Encoder1.4 verschiedene Aufgaben zufriedenstellend erledigte. Ich werde einen anderen Encoder,Huffyuv oder ffvfw wie von Dir vorgeschlagen, nach meinen Avysnyth Versuchen probieren.

Punkt3 - Den Clip nochmals per Direct Stream Copy speichern und nochmals zu encoden, begeistert mich nicht so sehr. Dies werde ich wohl erst zum Schluss probieren.

Auf alle Fälle hast Du mir schon mal "auf die Sprünge" geholfen und ich bin fuers nächste beschäftigt. Ich melde mich wieder, Erfolg oder Misserfolg, nochmals Danke fuer Deine prompte Antwort, Du bist wirklich ein ganz fixer!
mfg/xjr1300-Edgar
06.04.2004 10:07 E-Mail an xjr1300 senden Beiträge von xjr1300 suchen Nehmen Sie xjr1300 in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu Punkt 3: Der ist auch nur um sicher zu gehen, das beim erstellen des avis nicht irgendwie die Header kaputt gegangen sind. Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
06.04.2004 11:56 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Umwandlung in VDM bleibt an einem Frame ganz einfach "stehen",

Handelt es sich immer um das selbe Frame? Ich nehme mal an du verwendest WinXP?

AviSynth ist zwar die erste Wahl, allerdings kannst du auch mal folgendes probieren:
Aktiviere im öffnen Fenster die Option Ask for extended options... und wähle im folgenden Menü Use VD routines for MJPEG... und probiers damit. Dann wird anstelle des Mainconcept Decoders der VD interne benutzt, der nebenbei noch schneller ist.

Ob du z.B. Huffyuv benutzt oder einen MJPEG Codec musst du selber entscheiden bzw. der Platz deiner Festplatte Augenzwinkern .
Bei MJPEG und ~3MB/s erzielt man gute Ergebnisse, die in den meisten Fällen auch kaum sichtbare Unterschiede zu Huffyuv liefern (nach der abschließenden Filterung und Kompression natürlich). Aber teste am besten mal selbst. Nimm ein Clip mit Huffyuv auf und konvertiere ihn anschließend mit deinen Standard MJPEG Einstellungen. Danach kannst du schon das erste Mal vergleichen. Interessant ist imo aber nur das Endresultat, also wende genau die gleichen Filter und Codec-Einstellungen, z.B. DivX besser XviD großes Grinsen , auf die beiden Clips an und vergleiche das Endergebnis. Persönlich nutze ich Huffyuv nur für Camcorder-Aufnahmen, wo ich die best mögliche Qualität möchte.

edited:Da hab ich doch noch was vergessen. Um sicherzugehen das der Videostream keine Fehler enthält kannst du auch mal Video -> Scan video stream for errors probieren.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
06.04.2004 18:14 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
xjr1300
Jungspund


Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 16
Herkunft: Spessart

Themenstarter Thema begonnen von xjr1300
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Antwort an Videostation:

1) nein, es handelte sich nicht um das gleiche frame
2) betriebssystem windows 2000
3) Avisynth habe ich heute den Einstieg versucht, bin aber kläglich eingesackt und habe fuer mindestens 2 tage keinen nerv dafuer
4) Seit meinen ersten Hoppsern mit Avysnyth kann ich auch in VDM nicht mehr capturen, sondern muss auf auf ein Aufnahme-Tool von Mainconcept ausweichen. weiss nicht, wie ich jetzt mit VDM capturen soll, Fehlermeldung Screenshot vorhanden, krieg sie aber nicht in die nachricht.
5) Dein Tipp mit "extended options-use vd routines" hat nicht geholfen
6) viel zu spät habe ich die ahnung bekommen, dass mit dem audiostream etwas nicht stimmt, in den VDM File-Infos steht bei audio-tag "0x0001 not decodable PCM Format, 44,1kht 16bit stereo, leider kann ich den vorhandenen screenshot nicht in diese nachricht setzen, habe keinen schimmer von scripts
7) den audiostream kann ich weder mit Creative, WinOnCD und anderen Audio Encodern komplett in mp3 encoden.
cool Videostream scannen: "0 frames masked, 0 frames bad, 0 frames good but undecodable
9) Video encoden ohne audio geht
10) Ich mache noch ein paar 2-3 Minuten Clips und betrachte mir die Details zu den Clips
oder ich schalte den athlon aus, und gehe zu meinem kleinen dell p2-400mhz und win tv pvr,
gute nacht! morgen neuer tag, vielleicht neues glueck, video ist wirklich das "aufregendste" was es am pc gibt, besonders wenn man mit dem vorhandenen mpeg-2/svcd nicht zufrieden ist, ich bin ein Depp.
07.04.2004 00:08 E-Mail an xjr1300 senden Beiträge von xjr1300 suchen Nehmen Sie xjr1300 in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Fehlermeldung Screenshot vorhanden, krieg sie aber nicht in die nachricht.

Kann erst heute abend ausfühlicher auf den Rest eingehen, da ich gerade keine Zeit hab. Ein Bild kannst du aber anhängen indem man in der Eingabe unter Dateianhang das entsprechende File auswählt.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
07.04.2004 11:51 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bin mir nicht sicher ob 'nicht'-moderatoren auch anhängen können, sollte eigentlich nicht sein.

Cu Selur

__________________
Hybrid
07.04.2004 14:05 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube mich zu erinnern, dass wir das für alle aktiviert hatten, solange es sich in Grenzen hält. smile Augenzwinkern
ajf
07.04.2004 15:17 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das kann auch sein Augenzwinkern

__________________
Hybrid
07.04.2004 16:29 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
bin mir nicht sicher ob 'nicht'-moderatoren auch anhängen können, sollte eigentlich nicht sein.

Doch muss gehen, schau mal bei Software Probs rein. Augenzwinkern

@ xjr1300

1&2) Ok, registriert. smile

3) Der Einstieg ist etwas schwer, aber es lohnt sich. Am einfachsten kann man das AVI-File mit AviSynth öffnen indem man in VDM unter Open File -> AviSynth Template -> AviSource auswählt und die Datei öffnet.

4) Im Moment ist mir nicht klar warum durch AviSynth das capturen nicht mehr funktionieren sollte. Poste mal bitte ein Bild.

5) Schade.

6) Das ist normal, wenn man unter File Information nachschaut, denn Tags sind ja nicht enthalten, also irgendwelche Zusatzinfos. Wichtig ist was unter Compression steht.

7) Wird beim extrahieren des Tons irgendwas angezeigt? Alternativ könntest du das extrahierte Audio-File auch mal mit Goldwave laden und dann unter anderem Namen abspeichern.

9) Scheint also am Ton zu liegen. Siehe 6)

10) Viel Spass beim Testen!

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
07.04.2004 17:36 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
xjr1300
Jungspund


Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 16
Herkunft: Spessart

Themenstarter Thema begonnen von xjr1300
RE: Problem MJPEG mit VDM in Divx Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ausgangsproblem: Umwandlung in VDM bleibt an einem Frame ganz einfach "stehen",

Ausgangsproblem wie folgt provisiorisch gelöst.
Nach dem "Aufhängen" von VDM ist dennoch ein lesbarer Film auf Platte. An dem Frame, wo das Programm stoppte, habe ich neu aufgesetzt und weiter encodet, bis zum zweiten Hänger, auch dieser zweite Clip ist lesbar auf Platte. Und das gleiche nochmals. Jetzt habe ich zumindest schonmal 45 Minuten in 3 Clips.

Mein Zwischenfazit Eurer Tipps:
1) Avysynth scheint wirklich ein sehr mächtiges Werkzeug zu sein, aber man muss es können. Zwischenzeitlich kann ich den defekten Originalclip mit laden, aber das Aufhängen beim Encoden löst er auch nicht mit meinen fehlenden Avysynth Kenntnissen. Avysynth muss ich im Auge behalten und lernen.

2) Option Ask for extended options... und wähle im folgenden Menü Use VD routines for MJPEG...
hat nicht geholfen, aber ich habe mit dieser Option wieder was dazu gelernt.

Tipp 3) den Originalclip mit direct stream copy neu speichern
hat im vorliegenden Falle nicht geholfen

Tipp 4) anderen Codec verwenden
das versuche ich jetzt, und werde es auch weiter probieren,
aber den vorhandenen "kranken" Originalclip heile ich damit nicht.

Dank Eurer Antworten und Anregungen, haben sich mir viele weitere Bereiche aufgetan und ich hätte noch viele Fragen hierzu. Als Grünschnabel im Forum meine Frage: "Kann ich oder soll ich weiter unter diesem Thema posten, oder neues Thema eröffnen".
z.B. Huffyuv dropped frames, diverse Fehlermeldungen bei VDM, oder den Screentshot von einem "Access violation" in VDM beim starten einer Aufnahme.

xjr1300-Edgar
Augenzwinkern
07.04.2004 20:23 E-Mail an xjr1300 senden Beiträge von xjr1300 suchen Nehmen Sie xjr1300 in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

am besten verwendeste erstmal die Suche
(vorallen bei Fehlermeldungen oft sehr hilfreich, da diese meist schon bei anderen aufgetaucht sind)

Je nach Frage möglichst darauf achten, dass sie in die Richtige Sektion kommt, falls mehrere Fragen in eine Sektion 'gehören' kannste ruhig einen post erstellen in dem Du mehrere Sachen fragst.

Cu Selur

__________________
Hybrid
07.04.2004 21:22 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du mal versucht über Streams -> Stream List -> Save WAV den Ton aus dem AVI zu extrahieren und wie oben beschrieben mit Goldwave neu abzuspeichern und danach mit z.B. LameDropXPd nach MP3 zu konvertieren? Denn der Videostream allein wird ja korrekt codiert.

Wie Selur schon sagt, zuerst mal die Suchfunktion nutzen. Wenn du nicht fündig wirst oder dir die Frage nicht ausführlich genug beantwortet scheint ruhig nochmal nachfragen. Bis jetzt haben wir noch keinem den Kopf abgerissen. großes Grinsen
Diesen Thread würde ich erstmal auf die "Hänger" in VDM beschränken. Bei Fehlermeldungen etc. die noch nicht im Board erwähnt sind ruhig einen neuen Thread aufmachen, das erleichtert es später auch anderen die Suchfunktion effektiv einzusetzen.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
07.04.2004 22:08 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
xjr1300
Jungspund


Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 16
Herkunft: Spessart

Themenstarter Thema begonnen von xjr1300
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

soeben vermutlich die lösung gefunden, die mich wieder ruhig schlafen lässt.
der aufnahmeclip hat eine audio-samplingrate von 44099Hz.
jetzt benutze ich vor dem encoden den dialog "conversion",
setze diesen auf 44,1 und alles läuft seinen gang.
dein tipp mit audio in .wav extrahieren hatte ich mit anderen tools probiert, wave datei geht noch, aber umwandeln in mp3 nicht, bestimmt wegen der falschen khz-rate. goldwave kenne ich nicht.
können thema schliessen.
vielen dank nochmals.
08.04.2004 01:55 E-Mail an xjr1300 senden Beiträge von xjr1300 suchen Nehmen Sie xjr1300 in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"können thema schliessen."
wir schliesen nur ganz selten Themen, damit jeder der die gleiche Frage hat und bei dem die 'Lösung' nicht geholfen hat den Thread weiter verwenden kann.

Cu Selur

__________________
Hybrid
08.04.2004 09:12 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » Problem MJPEG mit VDM in Divx

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH