*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd-authoring & co* » DVD+/-RW immer nur schnell löschen ??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DVD+/-RW immer nur schnell löschen ???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
pellewolf
Foren As


Dabei seit: 16.07.2003
Beiträge: 81

DVD+/-RW immer nur schnell löschen ??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo !

kurze frage: ich probiere gern viel aus und deshalb eignen sich rw ganz toll dazu um die daten zu speichern. meistens lösche ich die disks danach immer mit der funktion "schnelles löschen" unter nero weil es halt eben nur einige sekunden dauert.

ist das ok oder sollte man von zeit zu zeit auch mal ein komplettes löschen der disk vornehmen in bezug auf die langlebigkeit der disk ??

hoffe jemand kann meine frage beantworten.

viele grüße,

pellewolf
04.04.2004 17:34 Beiträge von pellewolf suchen Nehmen Sie pellewolf in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Komplettes Löschen der DVD würde ich nur machen, wenn irgendwelche sensiblen Daten darauf gespeichert sind. Theoretisch müsste eher das schnelle Löschen zur Langlebigkeit der Disc beitragen, da hier nur das "Inhaltsverzeichnis" überschrieben wird. Beim kompletten Löschvorgang wird hingegen die gesamte DVD überschrieben, was eigentlich einem normalen Schreibvorgang entspricht.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
04.04.2004 17:42 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Denke das sollte kein Problem sein.
Wichtiger wäre, dass du versuchst, den Rohling immer voll zu machen. Sonst wird der Rohling innen öfter beschrieben als außen. Dann kann es sein, dass sich der Rohling nicht mehr beschreiben lässt, obwohl er außen noch garnicht oft beschrieben wurde. Augenzwinkern
Oder du nimmst eine DVD-RAM, falls dein Brenner das unterstützt. Dann kannst du dir das lästige Löschen sparen und den Rohling wie eine Festplatte nutzen. smile
ajf
04.04.2004 17:44 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der c't stand mal ein Artikel über DVD+/-RWs, in dem stand, daß es sinnvoll ist, bevor man eine RW zum speichern sensibler Daten nutzt, den Rohling erst ein paar malkomplett zu beschreiben und wieder zu löschen, da die Fehlerrate während der ersten paar Schreibvorgänge z.T bedenklich hoch ist.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
05.04.2004 13:44 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, die Phasenumwandlung amorph <=> kristallin spielt sich noch ein und die Brennerfirmware richtet sich nach der Kalibrierung, die sich immer im gleichen Bereich abspielt. Der Brenner muss die mehrmals überschriebenen Bereiche anders brennen als die weniger beschriebenen. Bei halb beschriebenen Discs geht das schlecht und somit ist die Brennstrategie nicht richtig angepasst, was zu den hohen Fehlerraten führt. Augenzwinkern
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
05.04.2004 23:40 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
FAUST
Routinier


Dabei seit: 09.08.2002
Beiträge: 413
Herkunft: Schwabenländle

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

man man, die Technik von heute... das ist so als würde ich mir ein Auto kaufen mit dem ich nicht Vollgas geben dürfte weil sonst der Motor explodiert oder nicht zu scharf in die Kurve fahren darf weil sonst durch die Fliehkräfte das äussere Rad abfällt. Ich will jetzt damit keine Stammtischdiskussion anzetteln, ich will hier einfach mal etwas loswerden was offensichtlich auch schon seit geraumer Zeit, Fakt ist. Meint ihr nicht auch das der Markt zunehmend mit Qualitätsloser, meist aus dem östlichen Raum stammenden, billig Hardware überschwämmt wird !? Ist das Qualitätsverdrängung ? nein, das IST Qualitätsverdrängung!
Grund für diesen Wutanfall ist ein defekter DVD Brenner, der schon nach 2 Monateen komische geräusche gamacht hat und nun nicht mal mehr CD's brennen kann. (LG 4040b)
Die gleichen Erfahrungen habe ich zuvor schon mit einem CD Brenner von Acer gemacht, der auch nur ein Jahr gelebt hat. Nur der brenner von HP hat mehr als 2 jahre durchgehalten, und wenn ich nicht eine verkokste Firmware aufgespielt hätte, würde heute noch seine CD's brennen. Das war aber nochdamals, in den vierfachbrenngeschwindigkeitszeiten.
Oder schauen wir uns mal die Noname Surroundboxen- Sets an, die sich zuweilen mit dem word "Dolby" schimpfen lassen. Immer öfters sieht man noch ein „Digital“ dahinter in der Werbung, meistens auch dann wenn gar kein Digitalwandler integriert ist! Und von der fehlenden Lizensierung des „Dolby“ will ich erst gar nicht anfangen.

So, jetzt geht es mir auch gleich viel besser. Der Brenner ist jetzt jedenfalls bei der Reparatur, mal sehen wie lange das dauern wird

MfG

__________________
§1
1.1 Oben genanntes ist nur rein spekulativ und aus dem Zusammenhang gerissen.
1.2 Für Schäden die durch die Befolgung der Ratschläge entstehen wird keine Haftung übernommen.
2. Erfolge und Richtigkeit der Beiträge sind mit Ehrfurcht zu Huldigen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FAUST: 16.07.2004 10:47.

16.07.2004 10:46 E-Mail an FAUST senden Beiträge von FAUST suchen Nehmen Sie FAUST in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von FAUST
man man, die Technik von heute... das ist so als würde ich mir ein Auto kaufen mit dem ich nicht Vollgas geben dürfte weil sonst der Motor explodiert oder nicht zu scharf in die Kurve fahren darf weil sonst durch die Fliehkräfte das äussere Rad abfällt.


Mit Vergleicen von Computern und Autos, wäre ich vorsichtig, daran hat sich schon mal einer versucht, und ist damit mächtig auf die Fresse gefallen.

Zitat:
Ich will jetzt damit keine Stammtischdiskussion anzetteln, ich will hier einfach mal etwas loswerden was offensichtlich auch schon seit geraumer Zeit, Fakt ist. Meint ihr nicht auch das der Markt zunehmend mit Qualitätsloser, meist aus dem östlichen Raum stammenden, billig Hardware überschwämmt wird !?


Sicher ist vieles heutzutage ("Es lebe billig!") nicht mehr von der Robustheit und Haltbarkeit, wie es Geräte sind, die noch wirkliche Investitionen sind. Aber gerde bei den DVD-Brennern sehe ich das Problem nicht unbedingt in der Haltbarkeit der Hardware, sondern in der Art und Weise, wie unausgereift die Rohlingunterstützung in den Firmwares neuer Modelle ist. ("Geiz ist geil") Und dabei ist das Qualitätsdefizit leider nicht sichtbar, sondern tritt im ungünstigsten Fall erst nach ein paar Monaten Lagerung aus, dann wenn das Backup wirklich mal gebraucht wird. ("Kaufen. Marsch, marsch!")

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
16.07.2004 11:33 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Problematisch ist bei der Rohlingunterstützung vor allem auch der Zeitdruck für die Entwickler. Die arbeiten doch nicht mehr an einer Verbesserung der DVD-Unterstützung sondern an den Grundlagen der Blueray-Unterstützung. Im Zuge der schon besprochenen Geiz-ist-geil-Strategie kann man dann eigentlich kaum mehr erwarten.
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
20.07.2004 16:45 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Zuge dessen habe ich mir angewühnt nie die neuste Generation eines Produktes im Computerbereich zu kaufen, da die Zeit, in der ein Produkt noch neu und am schnellsten, am größten oder sonstwas, auch die Zeit ist, in der es dann letztendlich zur Marktreife kommt.

Brenner produzieren hohe Fehlerraten;
SAPs erkennen die gebrannten Scheiben nicht an;
Graphikkarten haben Überhitzungsprobleme und sind zu laut;
...

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
20.07.2004 17:25 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zumindest die Graphikkarten könnteste Wasserkühlen Augenzwinkern

__________________
Hybrid
20.07.2004 17:27 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd-authoring & co* » DVD+/-RW immer nur schnell löschen ???

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH