*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd-authoring & co* » TV-Overscan wie groß? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen TV-Overscan wie groß?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

TV-Overscan wie groß? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, der TV Overscan is' der äußere Bereich der Bildvorlage, die an der TV-Mattscheibe nicht dargestellt wird, aber des weiß eigentlich a jeder.

Nun meine Frage: Hat jemand schon mal nachgeprüft, wie gros dieser Bereich nun eigentlich ist?

Ich habe bei Doom9/Gleitz mal ein wenig herumgesucht, aber nichts genaues gefunden.

Einige sagten 16 Pixel, andere sagten je nach Fernsher...

Wollte mal wissen, welche Erfahrungen Ihr hier damit habt.

Bei DVD-Vorlagen ist es ja egal, aber bei TV/VHS-Aufnahmen muß man den Rand einfügen, denn sonst verschwindet zuviel vom Bild.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
29.03.2004 11:48 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
elestrodix
DER Anleitungsmann ;)


images/avatars/avatar-71.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 634
Herkunft: Bonner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stimmt! 16Pixel sind auch in Fit2Disc automatisch aktiviert.

kann aber auch sein, das es zwischen einzelnen TV-Marken/Geräten variiert.
Wenn du es genau wissen willst, müsstest du ein Bild mit einer Skala kreieren, sodass du auf Mattscheibe erkennst, wieviel Pixel es genau sind. Selber hab ich es noch nicht getestet.

__________________
OGM-Overhead-Formel?guckst du hier
29.03.2004 13:28 E-Mail an elestrodix senden Homepage von elestrodix Beiträge von elestrodix suchen Nehmen Sie elestrodix in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Themenstarter Thema begonnen von EthanoliX
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für "Was geschah wirklich mit Baby Jane" hab' ich gestern mal 16 Pixel genommen. Mal sehen was 'draus wird. Dauert leider noch sechs Stunden bis's fertig ist.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
29.03.2004 13:50 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielleicht ganz hilfreich:
http://www.cinedrome.ch/hometheater/test...s/overscan.html

Such auchmal bei doom9/gleitz im Forum, da wurde zum Overscan schon einiges brauchbares gepostet. Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
29.03.2004 14:57 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

16 Pixel ist wohl ein Mittelwert, der bei vielen passt.

ich besitze *Magix´s Filme auf CD & DVD 3.0*, da ist extra ein Testbild/Video mit bei, ähnlich wie Selur´s Link, um das Bild auf seinen Fernseher anzupassen.

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
29.03.2004 16:30 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatte mal irgendwann mal ne SVCD mit den 16 Pixel Overhead gemacht und hatte noch einen kleinen sichtbaren schwarzen Rand, also muss der Overhead bei meinem Fernseher etwas kleiner sein als 16. Aber da ich nahezu ausschließlich per Monitor gucke, war es mir nicht so wichtig. Augenzwinkern
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
29.03.2004 17:58 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Themenstarter Thema begonnen von EthanoliX
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, was mich wundert ist, daß ich bei TV-Aufnahmen, die ich mit meinem Rechner mache, überhaupt Balken hinzufügen muß. Das bedeutet doch, daß über die TV-Karte nur die "moving area" (so heißt doch der an der TV-Mattscheibe sichtbare Bereich?) aufgezeichnet wird.

Sehr seltsam.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
30.03.2004 01:49 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hm, was mich wundert ist, daß ich bei TV-Aufnahmen, die ich mit meinem Rechner mache, überhaupt Balken hinzufügen muß. Das bedeutet doch, daß über die TV-Karte nur die "moving area" (so heißt doch der an der TV-Mattscheibe sichtbare Bereich?) aufgezeichnet wird.

Mal abgesehen davon das die meisten TV-Karten horizontal falsch skalieren wird das komplette Fernsehbild dargestellt, ohne irgendwas wegzuschneiden. Die falsche Skalierung ist aber auch schon ein Grund für das hinzufügen von schwazen Balken, denn eigentlich hat ein korrekt skaliertes PAL Bild links und rechts einen 9 Pixel breiten schwarzen Streifen, der von fast allen Karten einfach unterschlagen wird.

Ein anderer Grund ist, dass man soviel wie möglich vom Bild sehen will. Wenn man weiß, dass der TV einen Overscan von ca. 5...8% hat, kann man das natürlich im nachhinein korrigieren. Gleichzeitig sorgen die schwarzen Balken noch für eine bessere Kompression, denn somit verkleinert sich das Motion Area, sowohl horizontal als auch vertikal um 2 Makroblöcke (bei 16er Rand).

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
31.03.2004 22:53 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd-authoring & co* » TV-Overscan wie groß?

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH