*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd=>avi/ogm/mkv/mp4* » psychovisual enhancements ja oder nein ??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen psychovisual enhancements ja oder nein ???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
pellewolf
Foren As


Dabei seit: 16.07.2003
Beiträge: 81

psychovisual enhancements ja oder nein ??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo !

eigentlich dachte ich ich habe soweit meine lieblingseinstellungen für divx 5.1.1 gefunden (2pass, slowest, etc.)

was mich doch nochmal genauer interessiert:

benutzt ihr "psychovisual enhancements"

ich encodiere halt meistens dvd-material. die foren sind da sehr wiedersprüchlich teilweise.

ich habe die funktion bis jetzt immer aus gelassen, habe aber mehrfach gelesen das die quali doch "besser" werden KANN mit diesem feature...

was tun - und wenn ja - in beiden passes ?

gruß,

pellewolf

p.s.: noch eine zweite frage: wenn ich enkodiere und das "home theatre"-profile wähle bei divx für pass2 ist bei den b-frames das häkchen zwar noch gesetzt, kann aber nicht deaktiviert werden. will ich auch gar nicht - meine sorge ist eher das durch diese "deaktivierung" gar keine b-frames "benutzt" werden - oder ?
24.03.2004 09:09 Beiträge von pellewolf suchen Nehmen Sie pellewolf in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Puh, seit DivX 5.03 hatte ich eigentlich nur noch XviD benutzt, aber zumindest damals habe ich die PVE immer aktiviert gehabt, zumindest auf "light" oder "normal". Ob es so viel gebracht hat, kann ich nicht sagen, da ich keine ausgiebigen Vergleichstests gemacht habe, aber geschadet hat es auf keinen Fall.


Was ich vielleicht erwähnen sollte ist, daß ich immer 1CD-Ripps mache. Ob die PVE auch für hohe Bitraten empfehlenswert sind, da kann ich gar nix zu sagen. Ich würde mal tippen, falls ja, dann nur "light"

Und ich nehme mal an, daß es dann in beiden passes aktiviert sein sollte, aber ohne Gewähr.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von EthanoliX: 24.03.2004 12:30.

24.03.2004 12:28 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich weiß sollte beim ht profile maximal ein B-Frame in Folge benutzt werden.

Wenn PVE dann auch auf slow, da es sonst (fast) nix bringt.


Cu Selur

__________________
Hybrid
24.03.2004 17:24 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Normalfall spricht nichts gegen die Verwendung von PVE. Allerdings würde ich den Slow-Modus bevorzugen. Dieser bringt eine höhere Qualität, weil er, um es einfach auszudrücken, das Bild genauer analysiert.
Für max. Qualität sollten die PVEs in allen Durchgängen aktiviert sein. Falls einem das nicht ganz so wichtig ist und man lieber Zeit sparen will, kann man diese auch nur im zweiten bzw. letzten Durchgang aktivieren. Das gilt aber nur bei deaktivierter Option Read MV-File, also keiner Wiederverwendung von Motion Vektoren. Ansonten kann es zu unerwünschten Artefakten kommen.

Zitat:
p.s.: noch eine zweite frage: wenn ich enkodiere und das "home theatre"-profile wähle bei divx für pass2 ist bei den b-frames das häkchen zwar noch gesetzt, kann aber nicht deaktiviert werden. will ich auch gar nicht - meine sorge ist eher das durch diese "deaktivierung" gar keine b-frames "benutzt" werden - oder ?

Keine Angst, solange der Haken gesetzt ist, auch wenn grau hinterlegt, wird mit B-Frames gearbeitet. Die Einstellung richtet sich danach was aktuell im 1st-pass verwendet wird.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
24.03.2004 18:35 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatte mal bei DivX 5.0irgendwas mal mit und ohne PVE verglichen. Die Einsparung lag bei der Einstellung strong meist so im 3stelligen KB-Bereich für einen Film mit festem Quantizer. Ob sich das lohnt, muss jeder selber wissen. Bei hohen Bitraten würde ich aufgrund der möglichen Falscheinschätzung der PVE diese Unterstützung deaktivieren.
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
24.03.2004 22:28 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd=>avi/ogm/mkv/mp4* » psychovisual enhancements ja oder nein ???

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH