*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *flaskmpeg & xmpeg* » Einführungshilfe für FlaskMPEG » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Einführungshilfe für FlaskMPEG
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hansuli
Grünschnabel


Dabei seit: 18.03.2004
Beiträge: 9

Einführungshilfe für FlaskMPEG Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Profis,
ich bin Neuling auf dem Sektor des DVD Rippen's und kopieren. Leider erziele ich kein verwertbares Ergebnis mit FlaskMPEG. Ich habe mir schon einen Wolf im Internet gesucht, um die richtige Einstellung unter FlaskMPEG zu erzielen. -Entweder erhalte ich eine Videodatei mit der Endung .m2v, die ich nicht verwerten kann und auch zudem keinen Ton. Unter der Einstellung AVI passiert garnichts und die Tonspureinstellung zeigt mir dabei nur die 48.000 Bitraten-Option an.
Wer kann mir die richtige und optimale Einstellung ohne fachchineschisch für eine mit gängigen Videobearbeitungsprogrammen verwertbare(n) Video- und Audio-Datei(en) geben.
Besonders welchen Videocodec stelle ich ein und wie? -Irgenwann wurde ich nämlich danach gefragt, finde dieses Menü aber jetzt nicht mehr.
Was ist zu tuen, wenn die Dateigröße über 4 GB hinausgeht?
Die Vob-Dateien habe ich schon mit DVD-Ripper gerippt und werden auch von FlaskMPEG erkannt.
18.03.2004 22:40 E-Mail an Hansuli senden Beiträge von Hansuli suchen Nehmen Sie Hansuli in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was für eine Art von Videodatei möchtest du denn erstellen? DivX/Xvid als avi-Datei oder MPEG (VCD/SVCD) ?

Die Codec-Auswahl und Einstellungen sind unter *Option-Tab* und Output format options (vorher unter Options-Tab bei Select output format "avi outout" wählen, wenns divx sein soll.

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
18.03.2004 23:06 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Hansuli
Grünschnabel


Dabei seit: 18.03.2004
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Hansuli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die schnelle Korrepontenz,
wenn Du mich schon nach meinen Wünschen fragst wäre mir natürlich ein mpeg2-Format am liebsten, da ich u.a Pinnacle Studio 8 habe und auch DVD's brennen kann!!!!
Multmedialen Gruß zurück
19.03.2004 00:18 E-Mail an Hansuli senden Beiträge von Hansuli suchen Nehmen Sie Hansuli in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

versteh ich jetzt richtig, das du aus einer DVD ne neue DVD erstellen willst? Dann würde ich dir eine ganz andere methode empfehlen ==> dann ist eher *Shrinking* angesagt und hier empfiehlt sich die Nero6-Vollversion besitzt "Recode2".

Shrinking = Dateigrösse von einer normalen DVD (ca. 5-8 GB) auf DVD-R-Grösse (4.7GB) herunterdrücken und trotzdem an jedem DVD-Spieler abspielbar großes Grinsen


Sonst gib mal genauer an, was du aus welcher Quelle ins welches Format bringen willst, falls das obige doch nicht ist, was du willst.

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
19.03.2004 03:01 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Hansuli
Grünschnabel


Dabei seit: 18.03.2004
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Hansuli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich wahrscheinlich etwas laienhaft ausgedrückt. Im Grunde will ich zwei unterschiedliche Dinge erreichen -> DVD's kopieren, so wie Du beschrieben hast und zum anderen aber auch gerne die Möglichkeit besitzen, einen Film von DVD in einem von meinen Video-Bearbeitungs-Softwares zu verarbeitenden Format (avi und mpeg) auf der Festplatte zu speichern.

Im zweiten Fall habe ich angenommen, das mir "FlasKMPEG" hierbei dienlich sein kann. Wobei ich auch sagen muss, dass mir ein mpeg2-Format am sympathischsten wäre. Wie aber schon geschildert, bekomme ich jedoch nicht das entsprechende Resultat mit "FlasKMPEG".
19.03.2004 18:08 E-Mail an Hansuli senden Beiträge von Hansuli suchen Nehmen Sie Hansuli in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hansuli
...
und zum anderen aber auch gerne die Möglichkeit besitzen, einen Film von DVD in einem von meinen Video-Bearbeitungs-Softwares zu verarbeitenden Format (avi und mpeg) auf der Festplatte zu speichern.
Im ersten Fall hast Du mir schon bestens mit dem Tipp "DVD Shrink" weiter geholfen - klappt wunderbar.
...


Willst Du die Sachen direkt mit Deinem Video-Studio weiterverarbeiten, oder willst Du sie "zwischenlagern" für eine spätere Bearbeitung?

Wnn Du die Dateien direkt weiterverarbeiten willst, dann würde ich sie via AviSynth an Deine Programme verfüttern, dann hast Du keinen verlustbehafteten Zwischenschritt.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
19.03.2004 18:32 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Hansuli
Grünschnabel


Dabei seit: 18.03.2004
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Hansuli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hilfe, was willst Du mir denn mit "AviSynth" antuen? Ich bin doch nur ein fauler User, der einfach zu bedienende Programme braucht! Ich will ja nicht sagen, dass ich igendwann in der Lage wäre diese Software zu konfigurieren, aber ich will Videos bearbeiten und darauf meine nicht so üppige Zeit konzentrieren. -Sorry, vielleicht ein gut gemeinter Profi-Tipp, aber für mich in dieser Phase unbrauchbar.
Einfach gesagt, ich möchte die VOB-Dateien einer DVD in wenn möglich ein MPEG2-Format mit Ton konvertieren.
19.03.2004 20:26 E-Mail an Hansuli senden Beiträge von Hansuli suchen Nehmen Sie Hansuli in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kommt es dabei auf die Größe an?
Kanndabei verlustbehaftet gearbeitet werden (also neu komprimiert werden)?

Falls Du die Filme einfach nur in einer .MPEG haben willst, damit die Software, mit der Du Arbeitest die Filme auch öffnen kann, dann kannst Du mit dem -auf Grund des Urheberrechts in der BRD entfernt - die VOBs von Platte öffnen, unter "Movie" und "Stream processing" die Videospur auswählen und mit "demux to extra file" als .D2V speichern. Dabei kannst Du auch gleich den Ton als .AC3 speichern. Letzteren mußt Du dann nur noch mit BeSweet in z.B. eine .MP2 Datei umwandeln, und dann das ganze z.B. mit den Mpeg-Tools von TMPG zu einem .MPEG muxen

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
19.03.2004 21:06 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut, das Thema *Shrinking* scheint ja verstanden und somit abgeklärt zu sein großes Grinsen

was das andere angeht, bin ich nicht so schlüssig, was du da genau willst. Ich habe z.B. *Magix - Filme auf CD&DVD 3.0* und kann vobs laden und als MPEG speichern - das sollte doch auch mit Pinnacle gehen?!?!?

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
20.03.2004 16:24 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Hansuli
Grünschnabel


Dabei seit: 18.03.2004
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Hansuli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weis das es sich dabei um eine Spielerei handelt. Ich möcht mir einfach die Möglichkeit schaffen, aus kommerziellen DVD's Sequenzen in meine Videobearbeitung zu übernehmen.
Also weder Studio8 noch VideoWave kann VOB-Dateien verarbeiten. Dafür muss ich diese -wie gesagt in avi, mpg oder ungern in mp2-Formate konvertieren (die Alternative von "EthanoliX" scheitert bei mir an der richtigen Einstellung von "BeSweet").
Gibt es nicht eine Freeware-Software (und wenn möglich auch noch in Deutsch, da mein Englisch speziell in den Fachbegriffen nur mangelhaft ist), die die VOB-Dateien direkt mit Ton ins mpeg2-Format umwandelt???
20.03.2004 22:19 E-Mail an Hansuli senden Beiträge von Hansuli suchen Nehmen Sie Hansuli in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ne Alternative wäre da evtl TMPEG (per Suchfunktion findest du sicher den Download-Link, wenn du PCWelt oder Chip liest, ist öfters auf der CD mit dabei).

Mit der Freeware-Version kannst du allerdings nur unbegrenzt MPEG1 (VCD) ertellen. Die MPEg2-Funktion ist da nur auf 14 Tage beschränkt.

Mit Flask/XMPEG sollte es aber auch klappen, wenn du z.B. bbMPEG als Codec einsetzt, dann darfst du da als ouitput allerdings nicht avi wählen.

Ist allerdings alles englisch, Anleitungen findest du bei http://www.doom9.org oder bei http://www.dvdrhelp.com (da findest du evtl auch noch mehr Tools für deine Wünsche.

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
21.03.2004 04:25 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem dabei ist aber, daß die Videodaten neu kodiert werden, was eigentlich unnötig ist, da es hier ja nur darum geht, die A/V-Daten für ein best. Programm verdaulich zu machen.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
21.03.2004 10:36 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Hansuli
Grünschnabel


Dabei seit: 18.03.2004
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Hansuli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An EthanoliX,
was möchstes Du uns mit Deiner Anmerkung kund tuen??? -Hast Du eine bessere Lösung???
21.03.2004 15:46 E-Mail an Hansuli senden Beiträge von Hansuli suchen Nehmen Sie Hansuli in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Er will wohl sagen, dass es die beste Lösung wäre, die Dateien per AviSynth an das Programm zu übergeben. Augenzwinkern großes Grinsen
ajf
21.03.2004 16:01 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Hansuli
Grünschnabel


Dabei seit: 18.03.2004
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Hansuli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie schon vor beschrieben, habe ich mir AviSynth schon heruntergeladen und bis ich diese Anwendung studiert und konfiguriert habe, bin ich als Laie meiner Rente nahe. Gibt es den keine einfachere Softwarelösung?????
21.03.2004 16:55 E-Mail an Hansuli senden Beiträge von Hansuli suchen Nehmen Sie Hansuli in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur mal so als Anmerkung:

Wenn Du's nur weiterleiten möchtest per Avisynth, könnteste ein ganz einfaches Script mit:

DirectShowSource("Pfad zum File")

verwenden.

Cu Selur

__________________
Hybrid
21.03.2004 17:28 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Hansuli
Grünschnabel


Dabei seit: 18.03.2004
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Hansuli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Selur,
wie ich schon erwähnt habe, bin ich in dererlei Dingen etwas beschränkt.
Könntest Du mir für den Kontext ("Pfad zum File") einmal ein Beispiel in Echtschreibweise geben. Z.B. Habe ich eine VOB-Datei im Pfad G:\Video\\VTS_01_1.VOB. Wie sähe die genaue Beschreibung aus, dass ich die VOB-Datei mit z.B. MediaPlayer abspielen könnte. Und zum anderen, wie speichere ich sie als AVI- besser noch als mpeg2-Datei ab????
21.03.2004 21:47 E-Mail an Hansuli senden Beiträge von Hansuli suchen Nehmen Sie Hansuli in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube wir müssen erstmal genau klären was Du jetzt machen willst:

1. Wenn Du mpeg2 videomaterial aus den vob's haben willst, dann kannste den Videostream aus den vobs auch demuxen, d.h. einfach aus der Hülle holen ohne es neu zu encoden. Das Videomaterial wäre natürlich noch relativ groß und der Audiostream wäre wahrscheinlich ac3. (das demuxen der vob files würde z.B. mit vobedit gehen)

2. wenn Du ein Avi file mit mpeg4 video (Divx/Xvid) und mp3 oder ac3 Audio erstellen willst sollteste z.B. AutoGK zur Hilfe nehmen. (Wie man den Codec dann einstellen sollte Datenrate&Co hängt u.a. davon ab ob das file auf einem StandAlonePlayer abspielbar sein soll, wie lang das File ist, wie groß es werden soll,...)

3. Falls Du die vob's in einem anderen Tool weiterverarbeiten willst, in dem Du nochmal encoden musst, dann solltest Du den von mir vorgeschlagenen weg mit Avisynth gehen.

4. Falls Du eine SVCD erstellen willst würde ich DVD2SVCD und eine der entsprechenden Anleitungen empfehlen.

5. Falls Du ne VCD erstellen willst, kannste eigentlich jedes Tool nehmen, da die Tools sich da nicht wirklich in der Qualität unterscheiden.

Cu Selur

Ps.: Wenn Du DirectShowSource("G:\Video\\VTS_01_1.VOB") in Avisynth aufrufen würdest und einen mpeg2 decoder isntalliert hast kannst Du das vob file im MediaPlayer öffnen, was aber auch gehen sollte (falls ein mpeg2 Codec isntalliert ist).

Pss.: Nette DVD=>SVCD Anleitung mit DVD2AVI&TmpgEnc gibt's bei dvdkopieren.

Gute Anleitungen findeste z.B. bei DVDKopieren.de oder Doom9/Gleitz

__________________
Hybrid
21.03.2004 23:29 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hansuli
...aber auch gerne die Möglichkeit besitzen, einen Film von DVD in einem von meinen Video-Bearbeitungs-Softwares zu verarbeitenden Format (avi und mpeg) auf der Festplatte zu speichern.....


Also ich verstehe das so, daß es Hansuli nur darauf ankommt, die Inhalte der VOBs für seine Videobearbeitungs-Programme verdaulich zu machen, und da halte ich alles mögliche für die beste Lösung (und das mit AviSynth fiel mir halt am schnellsten ein), nur nicht das Video neu zu kodieren.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
21.03.2004 23:55 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Hansuli
Grünschnabel


Dabei seit: 18.03.2004
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Hansuli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Selur,
was ich will habe ich vor schon einmal beschrieben:
Ich möchte mir einfach die Möglichkeit schaffen, aus kommerziellen DVD's Sequenzen in meine Videobearbeitung zu übernehmen, da weder Studio8 noch VideoWave VOB-Dateien verarbeiten kann. Aus diesem Grund müssen sie ins avi- oder mpg-Format konvertiert werden.

Was nun Deine Musterzeile für Avisynth betrifft, kommt bei mir dann im MediaPlayer die Fehlermeldung: DirectShowSource: couldn't open file G:\Video\\VTS_01_1.VOB: ClassFactory kann angeforderte Klasse nicht liefern (G:\Video\testAvisynth.avs, line1).

Und welches ist der richtige mpeg2 Codec ??? -Anbei meine Liste der bei mir installierten Videocodec's.

Gruß
Hansuli

Hansuli hat dieses Bild angehängt:
Videocodec.jpg

22.03.2004 00:01 E-Mail an Hansuli senden Beiträge von Hansuli suchen Nehmen Sie Hansuli in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *flaskmpeg & xmpeg* » Einführungshilfe für FlaskMPEG

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH