*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *virtualdub(mod) & avisynth* » VDub(Mod) als Frameserver auf 2. Rechner » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen VDub(Mod) als Frameserver auf 2. Rechner
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

VDub(Mod) als Frameserver auf 2. Rechner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meiner einer hat mal wieder ein Problem:

Wenn ich TV/VHS-Aufnahmen (HuffYUV) nach XviD oder auch mpeg2 konvertiere, nutze ich immer 2pass (oder für mpeg2 mit cce 3pass + der Durchlauf während dem die .VAF erstellt wird). Für TV-Aufnahmen nutze ich in letzter Zeit nur AviSynth-Filter, bei VHS-Aufnahmen nutze ich den flaXen fxVHS-Filter für VDub. Letzterer benötigt sehr viel Rechenleistung.

Fakt ist, daß mit oder ohne Filtern, VDub als Frameserver sehr viel Rechenleistung braucht (s. hier). Da die Rechenleistung bei n-pass-Vorgängen auch n-mal benötigt wird bleiben nur 2 Wege den gesamten Vorgang abzukürzen:

1. Die Datei wird geöffnet, gefiltert, anschließend wieder verlustfrei gespeichert und dann die gefilterte Version in's Zielformat konvertiert.

Problem: Man benötigt noch einmal soviel Speicherplaz, wie für die, ohnehin nicht kleine Originalaufnahme.

2. Falls man einen 2., hinreichend potenten Rechner hat, könnte VDub (mit oder ohne Filter) als Frameserver auf dem ersten Rechner laufen lassen, und dann die .VDR auf dem 2. Rechner öffnen und kodieren.

Variante 2 habe ich heute versucht, aber das Problem war, daß ich die .VDR, die VDub erstellt, auf dem 2. Rechner mit keinem Programm öffnen konnte, weder mit VDub, noch mit Avisynth oder direkt mit einem Player. Dabei war es egal, ob ich die .VDR auf dem Rechner gespeichert hatte, auf dem VDub selbst läuft, oder auf dem anderen.

Geht das prinzipiell nicht, ode gibt es da nur spezielle Dinge zu beachten?

Bin Dankbar für jeden Tip.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von EthanoliX: 11.03.2004 20:16.

11.03.2004 20:15 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Geht das prinzipiell nicht, ode gibt es da nur spezielle Dinge zu beachten?


Geht nicht, da die Filter&Co auf die dabei zurückgegriffen werdena uf dem anderen Rechner liegen.

Nur mal so gefragt: Was spricht dagegen eventuelle VirtualDubFilter in Avisynth zu verwenden?

Cu Selur

__________________
Hybrid
12.03.2004 16:47 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Themenstarter Thema begonnen von EthanoliX
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Verstehe ich nicht. Wenn auf Rechner eins VDub als Frameserver läuft, und dort die Filter liegen, dann ist doch alles i.O. Dann Öffnet VDub die Datei, filtert die Frames und reicht sie via Netzwerk an AviSynth, das auf dem zweiten Rechner laüft, gefiltert weiter, dann müssen auf dem 2. Rechner die Filter doch nicht vorhanden sein.

Oder verstehe ich da was total falsch?

Und das mit den AviSynth Filtern habe ich mir aber acuh überlegt, aber das war mir erst ma zaufwendig mich da einzuarbeiten. Werde es dann aber wohl mal versuchen.

Danke schon mal.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
12.03.2004 18:31 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Folgendes passier Rechner 1. erstellt den Frameserver, Rechner 2 öffnet das File via Netzwerk in Avisynth und stellt dann fest, dass es mit dem Frameserver nix anfangen kann, da sich die Daten darin sich nicht auf den Rechner bezieht auf dem Avisynth läuft. großes Grinsen

Cu Selur

Ps.: Bin mir auch nicht 100&ig sicher ob man mit avisynth es hinbekäme, das die Rechenlast auf die 2 Rechner verteilt wird. (An sich VirtualDubFilter in Avisynth zu verwenden ist einfach. Vorallem, da es ein Tool gibt (Name gerade entfallen) das dir die vdr Dateien nach avs umwandelt. Augenzwinkern

__________________
Hybrid
12.03.2004 18:58 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Themenstarter Thema begonnen von EthanoliX
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach so, dann hatte ich das Problem falsch verstanden. So macht es natürlich Sinn.

Werde am WE wohl mal ein wenig Testen müssen.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
12.03.2004 19:06 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

mit 2 rechner kannst du sicher mit vidomi encoden...
virtualdub mod hatte in irgendeiner alten version mal in der job controll nen punkt drinnen für encoden auf 2 pcs nur weiss ich nicht ob das ging, ist aber anzunehmen dass es nicht richtig hingehaut hat weil es rausgenommen wurde...


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

12.03.2004 19:23 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Yo, der Networkencoding Part in VirtualDubMod wurde rausgenommen, da:

1. er gebuggt hat
2. der Programmierer verschollen war
3. sich niemand gefunden hat der den Code verstanden hat und ihn bugfixen und/oder weiterführen wollte.

Cu Selur

__________________
Hybrid
13.03.2004 10:48 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Themenstarter Thema begonnen von EthanoliX
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wen's interessiert: Die geforderte Arbeitsteilung gelingt mit AviSynth 2.5.5 und TCPServe() s. hier

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
07.09.2004 10:35 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *virtualdub(mod) & avisynth* » VDub(Mod) als Frameserver auf 2. Rechner

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH