*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » P-Frame quantizer < I-Frame quantizer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen P-Frame quantizer < I-Frame quantizer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

P-Frame quantizer < I-Frame quantizer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute!

Ich finde es irgendwie sinnlos, dass ein P-Frame einen niedrigeren Quantizer als der zugehörige I-Frame hat. Auf dem Bild könnt ihr erkennen, dass dem aber anscheinend so ist. verwirrt Kann mir dazu jemand eine schlüssige Erklärng geben oder ist das einfach ein Bug?
Danke. Augenzwinkern
Viele Grüße bb empty

empty hat dieses Bild angehängt:
quantizer.gif



__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
10.03.2004 23:33 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Erklärung oder Begründung habe ich leider nicht, aber es scheint "normal" zu sein, denn ich habe dies auch schon in vielen Fällen bemerkt.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
11.03.2004 00:42 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist eine Entscheidung der Ratecontrol, wenn die Datenrate hoch genug ist, oder man einen konstanten Quantizer eingestellt hat, sollten die Quantizer gleich sein. (waren sie zumindest auch letztens noch Augenzwinkern )

Das mal ein P-Frame nen höheren Quantizer hat ist nix ungewöhnliches. Das ein P-Frame größer als das dazugehörige I-Frame ist, ist zwar selten, da dann oft eher ein neues I-Frame platzsparender ist, aber kein Grund zur Beunruhigung. Da ein P-Frame ja ein Referenzframe ist und als solches weniger Daten hat ist es sogar erstrebenswert, das die Quantizer von P-Frames >= dem des I-Frames sind, da dann die Referenzdaten mit weniger Verlusten gespeichert werden (=> bessere Qualität). smile


=> würde spontan sagen, dass es nichts ist was Dich beunruhigen sollte.


Cu Selur

__________________
Hybrid
11.03.2004 09:19 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
akapuma
Routinier


images/avatars/avatar-77.gif

Dabei seit: 01.01.2004
Beiträge: 297
Herkunft: Oberbergisches Land

RE: P-Frame quantizer > I-Frame quantizer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von empty
Ich finde es irgendwie sinnlos, dass ein P-Frame einen niedrigeren Quantizer als der zugehörige I-Frame hat.


Hallo empty,

erstens:
du siehst auf dem Bild zwar, daß es P-Frames mit q=1 gegeben hat, allerdings nicht genau, wieviele. An der Grafik sieht man, das es sehr wenige waren. vielleicht war es ja nur ein einziger?

zweitens:
Muß sich ein P-Frame überhaupt auf einen I-Frame beziehen? (Unkenntnis von mir).
Beispiel-Framefolge: IPBBBPBBB
Worauf bezieht sich nun der markierte P-Frame? Auf den ersten I-Frame? Falls nicht (was ich glaube, aber nicht sicher bin), wäre der markierte B-Frame ja ein Stützpunkt für die links davon liegenden bidirektionalen B-Frames. Dann wäre ein kleiner Quantizer ja auch nicht so schlecht.

Gruß

akapuma
11.03.2004 19:22 E-Mail an akapuma senden Homepage von akapuma Beiträge von akapuma suchen Nehmen Sie akapuma in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ akapuma: Mit der Vermutung, daß sich die P-Frames jeweils auf das vorhergehende P-Frame beziehen (sofern es eines gibt), liegst Du, soweit ich weiß, richtig. Es macht e zumindest Sinn, denn mit steigender Entfernung vom letzten I-Frame werden die Ähnlichkeiten zwischen den Bildern schließlich immer kleiner, und auf selbigen Ähnlichkeiten beruht ja schließlich die Komprimierung.

Und wegen der B-Frames: Auf B-Frames bezieht sich kein Bild, auch wenn Du folgendes Szenario hast: .....PBBBP... alle drei B-Frames beziehen sich auf das 1. und/oder 2. P-Frame, auch das mittlere, auch nicht, wenn es von B-Frames umgeben ist.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
11.03.2004 19:38 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

P-Frames werden im Bezug auf den vorangegangenen I-Frame oder P- Frame kodiert.

Es kann also folgendes passieren:

I p1 p2 p3 p4 p5

p1 bezieht sich auf I
p2 bezieht sich auf p1
p3 bezieht sich auf I
p4 bezieht sich auf p3

Cu Selur

Ps.: P-Frames werden im Bezug auf den vorangegangenen und (nichtzwingend) nachfolgenden I-Frame oder P- Frame kodiert. (ein B-Frame kann also durchaus auch nur auf ein Frame referenzieren)

__________________
Hybrid
12.03.2004 16:40 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
akapuma
Routinier


images/avatars/avatar-77.gif

Dabei seit: 01.01.2004
Beiträge: 297
Herkunft: Oberbergisches Land

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Selur
I p1 p2 p3 p4 p5

p3 bezieht sich auf I


Wenn p3 kommt, ist I aber schon abgespielt. Wenn eine GOP 100 Frames lang ist, könnte sich dann ja auch p100 auf I oder jeden anderen p davor beziehen. Das Wiedergabefilter muß sich ja dann an alle vergangenen Frames der aktuellen GOP erinnern können. Und, im Prinzip ist bei mpeg4 eine GOP-Länge ja auch nicht begrenzt.

Gruß

akapuma
12.03.2004 20:09 E-Mail an akapuma senden Homepage von akapuma Beiträge von akapuma suchen Nehmen Sie akapuma in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Wenn p3 kommt, ist I aber schon abgespielt."
Yup, zum sicheren Decoden von P-Frames muss der Decoder das letzte P- und I-Frame vorhalten.

Zitat:
oder jeden anderen p davor beziehen.

Nein, soweitz ich mich entsinne kann man sich immer nur auf das vorhergehende I-Frame oder P-Frame beziehen. Nicht auf ein beliebiges P-Frame zwischen einem und dem I-Frame.

p3 könnte sich also nur auf I oder p2 beziehen, nicht aber auf p1.

Zitat:
Und, im Prinzip ist bei mpeg4 eine GOP-Länge ja auch nicht begrenzt.

*gig* nur am Rande: LigH hätte gerne dynamisch an die Quelle angepasste GOPlängen Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
13.03.2004 11:01 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Selur
...
*gig* nur am Rande: LigH hätte gerne dynamisch an die Quelle angepasste GOPlängen Augenzwinkern

Cu Selur


Sind sie das nicht?, je nach Quelle setzt der Codec die I-Frames und auch die Zahl der konsekutiven B-Frames wird dynamisch geregelt.

Oder meint LigH etwas anderes? (Wahrscheinlich, aber was?)

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
13.03.2004 12:16 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
akapuma
Routinier


images/avatars/avatar-77.gif

Dabei seit: 01.01.2004
Beiträge: 297
Herkunft: Oberbergisches Land

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von EthanoliX
Sind sie das nicht?, je nach Quelle setzt der Codec die I-Frames und auch die Zahl der konsekutiven B-Frames wird dynamisch geregelt.


Genau. Man gibt nur eine max. Anzahl vor, typisch 10xFramerate=250 bei Pal, ich bevorzuge 300 bei PAL. Aber diese Werte dürften normalerweise so gut wie nie erreicht werden.

Gruß

akapuma

PS: Was LigH meint, weiß ich auch nicht.
13.03.2004 15:50 E-Mail an akapuma senden Homepage von akapuma Beiträge von akapuma suchen Nehmen Sie akapuma in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Er würde ide maximale Größe ändern, so dass man nicht immer 25*10 als maximum hat,.. hatte er irgendwann mal bei doom9 erwähnt. Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
14.03.2004 00:23 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geht doch, man kann doch den maximalen Abstand zwischen zwei I-Frames limitieren.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
14.03.2004 02:12 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Yo, aber nicht dynamisch, so das Du selber sagst bei manchen Szenen soll es soviel bei anderen soviel sein. Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
14.03.2004 09:16 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also LigH wünscht sich analog zu den B-Frames eine I-Frame Sensitivity?

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
14.03.2004 11:13 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sowas in die Richtung. smile
(zumindest hatte ich ihn so verstanden großes Grinsen )

Cu Selur

__________________
Hybrid
14.03.2004 13:07 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gab es nicht bei DivX 3 (oder war's DivX 4?) so was wie einen "Scene Detection Threshold"?

Das müßte dann doch der Traum LigH's schlafloser Nächte sein, oder?

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
14.03.2004 13:38 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Themenstarter Thema begonnen von empty
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich weiss ja nicht wer da meinen wunderschönen Threadnamen umbenannt hat *schnief*, aber wer das tut, sollte bitte auch das Vergleichszeichen richtig setzen. *motz* Mein Fragestellung lautete ob ein P-Frame-Quantizer niedriger als sein Bezugs-Frame-Quantizer sein sollte. Habe den Threadtitel selbst korrigiert. cool
Mich beunruhigt das nicht weiter, weil es wohl eher die Ausnahme ist, aber interessant ist es allemal. Augenzwinkern Vielen Dank an Selur für seine Stellungnahme, das mit den Beziehungen zwischen den Frames wusste ich so genau auch noch nicht. smile Allerdings scheint es mir immer noch etwas unsinnig, warum ein Frame, der sich auf einen anderen bezieht, einen niedrigeren Quantizer hat. Das stellt sich mir dar, als ob man mehr Qualität rausholen will, als eigentlich drin ist. verwirrt Ich gebe aber gerne zu, die genaue Funktionsweise des Codecs nicht verstanden zu haben. Zunge raus
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
14.03.2004 16:39 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du quantizierst ja bei jedes Frame => von nem I Frame zu nem PFrame tritt immer verlust auf, die Frage ist nur wieviel. Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
15.03.2004 11:06 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » P-Frame quantizer < I-Frame quantizer

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH