*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » Power VCR II & Einstellungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Power VCR II & Einstellungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Struppi
Jungspund


Dabei seit: 07.01.2004
Beiträge: 18
Herkunft: Frankfurt (Oder)

Power VCR II & Einstellungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich will mit meiner TV Karte (KNC ONE & BT878 Chip) und Power VCR II v3.0 von TV & VHS aufnehemen.
Kann mir jemand sagen welche Einstellungen ein gutes oder sehr gutes Ergebnis bei TV & VHS liefern.
Hauptsächlich beziehe ich mich da auf die Einstellungen in den Profiels Settings.
Welche Einstellungen sind die besten, wenn man die Aufnahmen anschließend noch weiter verarbeiten will z.B. Umwandeln nach avi, VCD, SVCD, Ogm?

Mein System: XP 2000+, 512Mb Ram, Seagate 60 GB 5400 U/min.


Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe.


MfG


Struppi

P.S. Es gibt auf Doom9 eine Anleitung zu Power VCR.
Kann man die als Vorlage für gute Ergebnisse nehmen?
09.03.2004 14:41 E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehmen Sie Struppi in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenn du analog capturen möchtest und genügend Plattenplatz zur Verfügung hast, würde ich mit voller PAL-Auflösung (768x576) und lossless zum Beispiel mit Huffyuv aufnehmen. Anschliessend kannst du dann beim Umwandeln in deine Zielformate entsprechende Auflösungsveränderungen, Deinterlacing und/oder Denoising vornehmen.
Ooops, sehe gerade du hast nur eine 60GB Platte, dann würde ich eher zu MPEG2 raten. Augenzwinkern
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
09.03.2004 17:45 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe leider keine Ahnung von Power VCR II, aber soweit ich weiß gibt es dort eine Menge Filter oder zumindest Einstellungen in den mpeg2-Settings, die filtern.

Je nach dem, wie Du die Aufnahmen archivieren willst, solltest Du darauf achten, daß Du nach Möglichkeit keine Filter anwendest, da Du vorher nie wißt, wie genau das Resultat aussieht, und damit Du für die weitere Bearbeitung ein Vorlage hast, die noch viel Spielraum für den Einsatz von Filtern hat.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
09.03.2004 18:06 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Format: 720x576
Bitrate: 10000kBit/s (also Maximum)
Speed/Quality Indicator: 3

Unter Advanced/Recording -> Advanced Options sollte sowohl Intelligent Noise Removal als auch Video Smoothing deaktiviert werden.

edited:Kriegt jemand eine Verbindung zu doom9.de.vu? Bei mir kommt jedesmal eine Fehlermeldung.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
09.03.2004 18:10 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Struppi
Jungspund


Dabei seit: 07.01.2004
Beiträge: 18
Herkunft: Frankfurt (Oder)

Themenstarter Thema begonnen von Struppi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Erst einmal Danke für die schnellen Antworten.

Und wie soll ich die Einstellung bei Advanced lassen?
So wie sie sind oder muss ich die B Frames und P Frames verändern?
Was ist mit I Frame Only?


MfG

Struppi
09.03.2004 18:41 E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehmen Sie Struppi in Ihre Freundesliste auf
Struppi
Jungspund


Dabei seit: 07.01.2004
Beiträge: 18
Herkunft: Frankfurt (Oder)

Themenstarter Thema begonnen von Struppi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,

Ab welcher Bitrate würdet ihr sagen, ist die Qualität nicht mehr so berauschend ist,und in welcher Bitratenspanne sollte man sich bei der Aufnahme bewegen.
Nimmt Power VCR den Ton nur mit 44 khz auf oder ist 48 khz auch möglich?
Sollte man im Audiobereich die Bitrate 224 kbps stehen lassen oder nehmt ihr andere Werte?


MfG

Struppi
09.03.2004 18:58 E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehmen Sie Struppi in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also I-Frame Only solltest du auf keinen Fall verwenden. Diese Einstellung bringt nur Artefakte mit sich, weil jedes Bild komplett gespeichert wird. Es handelt sich dann eigentlich um eine MJPEG und keine MPEG2 Aufnahme.

Da ich PowerVCR im Moment noch nicht wieder installiert habe, weiß ich nicht so genau was bei den GOPs einzustellen war. Aber ich habe immer mit der max. Anzahl von P-Frames gearbeitet und nur einem B-Frame dazwischen. Zwei B-Frames haben sich immer etwas negativ auf die Qualität ausgewirkt. Die GOP sah also ungefähr so aus: IBPBPBPBPBPB...

edited: Da war ich wohl zu langsam. Also für den Ton hab ich immer 384kbps verwendet, macht sich einfach besser, wenn man den Ton noch weiter verarbeitet. 48kHz werden von PowerVCR nicht unterstützt.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
09.03.2004 19:04 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Struppi
Jungspund


Dabei seit: 07.01.2004
Beiträge: 18
Herkunft: Frankfurt (Oder)

Themenstarter Thema begonnen von Struppi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warst du mit den Aufnahmen eigentlich zufrieden oder würdest du aus Erfahrung, die du mit Power VCR gemacht hast sagen, dass Power VCR doch nicht die richtige Qualität bringt, und du zu Huffyuv oder anderen Codecs zum Aufnehmen raten würdest.

Danke

MfG

Struppi
09.03.2004 19:17 E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehmen Sie Struppi in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Persönlich war ich mit PowerVCR nicht ganz zufrieden, hauptsächlich wegen des Deinterlacers. Erstens produziert er bei manchen Aufnahmen einfach schlechte Ergebnisse (falsche Halbbildreihenfolge etc.) und zweitens ist dieser maßgeblich für die Unschärfe des Bildes verantwortlich.

Im Moment benutzte ich einen MJPEG Codec oder Huffyuv. MJPEG für TV-Aufnahmen und Huffyuv für maximale Qualität beim überspielen von Camcorderaufnahmen. Da mir bei solchen "Erinnerungsstücken" die Qualität am wichtigsten ist. Allerdings liefert auch der MJPEG-Codec eine sehr gute Qulität, wenn man nicht zu stark komprimiert. Auf jeden Fall ist die Bildschärfe bei beiden Methoden deutlich besser als bei PowerVCR.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
09.03.2004 19:40 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Struppi
Jungspund


Dabei seit: 07.01.2004
Beiträge: 18
Herkunft: Frankfurt (Oder)

Themenstarter Thema begonnen von Struppi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch eine kleine Frage:

Ist Win DVR besser als Power VCR?
Damit meine ich die Qualität der Aufnahmen?

MfG

Struppi
09.03.2004 20:30 E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehmen Sie Struppi in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider kann ich dir dazu nichts genaues sagen, weil ich das Programm nicht besitze. Aber nach dem was ich bis jetzt gelesen habe, soll die Qualität wohl etwas besser sein. Dafür ist es aber auch leistungshungriger als PowerVCR. Am besten mal mit der Trial testen.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
09.03.2004 20:47 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » Power VCR II & Einstellungen

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH