*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *sonstige tools* » DS-Filter für 5.1 LS-Setup » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DS-Filter für 5.1 LS-Setup
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Breaker
Foren As


Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 93
Herkunft: Raum Hamburg

Fragezeichen DS-Filter für 5.1 LS-Setup Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

kennt jemand ein DirectShow-Filter, mit dem man bei Mehrkanal-Soundfiles Lautsprechergröße, Verzögerungszeiten (Entfernung) und Lautstärke für jeden einzelnen Kanal einstellen kann?

Beim AC3Filter funktioniert das sehr gut aber eben nur für Dolby Digital.

Ich stelle mir ein eigenes Filter vor, welches man zwischen Decoder-Filter und Renderer/DS-Device schalten kann um so o.g. Einstellungen für alle Surround-Files nutzen zu können.

Ich glaube beim Zoom-Player Pro kann man entsprechende Filter z.B: von Intervideo einbinden - beides kostet aber Geld (Geiz) und ich weiß nicht ob das dann auch mit allen 5.1-Quellen funzt(ogg, wma, dts, eax...).

Grüße

Breaker
29.02.2004 08:03 Beiträge von Breaker suchen Nehmen Sie Breaker in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, keine Ahnung Augenzwinkern

__________________
Hybrid
29.02.2004 08:38 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm, Ogg 5.1 funzt, glaub ich, ja nicht wirklich,
dts kann man, glaub ich, auch nicht mit DirectShow einfach so abspielen.

beim ZPPro kann man beim DVDSetup die WinDVD Filter( und andere) nach dem Decoder reinschalten, aber ich glaube, dass das dann auch nur für AC3 funzt.

für "Nicht DVD Quellen" (andere Formate wie OGM/MKV) kann man diese Filter vom DVDSetup nicht dazwischenschalten.

Schau dir vielleicht den "Matrix Mixerr", vielleicht kannst da was diesbezüglich einstellen (normal kann man damit 2 ch --> 5.1 ch beim Abspielen upmixen)


Cu filewalker

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!
29.02.2004 11:08 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich kenn so einen Filter nicht und glaube, das auch Intervideo nur AC3 und DTS-Decoding anbietet. Aber die Idee für den Filter an sich ist nicht übel, eventuell interessiert sich ja ein fähiger Programmierer dafür. smile ) Denke allerdings, das sowas alles andere als einfach ist. Gibt ja neben 5.1 auch noch andere Mehrkanal-Audio-Formate.
Würde dir empfehlen dir eine gute 5.1-Sound Karte zu holen und auf den Treiber zu hoffen. Bei der Audigy kann man z.B. verschiedene Klangbilder und Effekte für alle Sounds einstellen, allerdings gehen die Manipulationsmöglichkeiten nicht so weit wie von dir gefordert. unglücklich
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
29.02.2004 11:33 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Breaker
Foren As


Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 93
Herkunft: Raum Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Breaker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sorry hatte erst heute Zeit Eure Beiträge zu lesen. Eine (ziemlich gute) Soundkarte hab ich schon Terratec DMX 24/96 und würde mich nur äußerst ungern davon trennen. das das bei der Audigy gehen soll habe ich auch gehört und das soll dann tatsächlich für alle Formate hinhauen.

Und ich meine bei ner Testversion von Intervideo konnte man zumindest Verzögerungszeit und Lautstärke für jeden LS einstellen - scheint aber wirklich nur bei Dolby u. dts zu funzen - schade.

Bleibt höchstens noch ein Receiver der die Einstellungen im Setup auch für den 5-7.1-Input übernehmen kann - solls geben (mein Sony kanns nicht unglücklich )

Trotzdem danke

ist jemand hier Programmierer?
04.03.2004 20:20 Beiträge von Breaker suchen Nehmen Sie Breaker in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *sonstige tools* » DS-Filter für 5.1 LS-Setup

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH