*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » Feedback für Selurs "Wissenswertes rund um Xvid 0.2+/dev4 Preview" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Feedback für Selurs "Wissenswertes rund um Xvid 0.2+/dev4 Preview"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Pfeil Feedback für Selurs "Wissenswertes rund um Xvid 0.2+/dev4 Preview" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Dokument findet ihr als zip File an den post angehängt.

Würde mich freuen wenn ihr hier oder bei Doom9/Gelitz im Forum in einen Thread den ich dafür erstellen werde etwas Feedback postet, damit ich weiß was ich verbesser kann/muss.

Cu Selur

Ps.: Hoffe es gefällt euch. großes Grinsen
(wurde anhand des Feedbacks modifiziert, letztes Update: 21.02.2004)

__________________
Hybrid
19.02.2004 10:19 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
DonDan
Routinier


images/avatars/avatar-110.gif

Dabei seit: 18.03.2002
Beiträge: 474
Herkunft: Bach hinterm Haus

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, hab Morgen meine letzte (und superwichtige) Klausur, gleich danach steht nun dies hier auf meinem Programm smile

__________________
Dieser Post besteht zu 100% aus recyclten Elektronen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DonDan: 19.02.2004 11:32.

19.02.2004 11:31 E-Mail an DonDan senden Beiträge von DonDan suchen Nehmen Sie DonDan in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da steckt ja wieder 'ne ganze Menge Arbeit drin, danke für die Mühe!

Und nun zu den Anmerkungen:

Profile @ Level: Würde für PC-Nutzung nicht "unrestricted, sondern AS@L5 vorschlagen, denn soweit ich es sehen konnte ist "red. res." das einzige Feature, was in unrestriicted zusätzlich möglich ist, und das funzt, zumindest mit gängigen Decodern nicht. Oder gab es bei AS@L5 noch (relevante) Einschränkungen der Auflösung?

GMC: VHQ bringt AFAIK erst ab Stufe 2 Vorteile, da erst ab da genauere Bewegungsvektoren gesucht werden, die GMC unterstützen.

I-Frame Boost: Momentan zumindest scheint es nicht empfehlenswert zu sein, den Wert auf 0 zu setzen, da mit selbiger Einstellung XviD den I-Frames eben u.U. nicht genügend Bits zugesteht. Koepi meinte, wenn ich richtig liege, daß zum Ausgleich für irgendwas der Standardwert von 0 auf 10 % gesetzt wurde.

Witer bin ich noch nicht gekommen, mache nachher weiter.

Also Danke noch mal. Danke !

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
19.02.2004 12:22 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zum Profile: AS@L5 ist auf 720*576 beschränkt, hab in letzter Zeit aber öfter mal HDTV Zeug encoded, hast aber recht, allgemein ist AS@L5 wohl empfehlenswerter Augenzwinkern

I-Frame Boost:
=> haste recht, liegt an dem Fast FirstPass

bei GMC, könnteste recht haben,.. muss ich nochmal gucken was VHQ 1 nochmal nur macht Augenzwinkern
(grummel, grummel hatte mal ne Auflistung, was die einzelnen VHQ Stufen alle mehr als der Vorgänger machen, aber ich find ise nicht mehr unglücklich )

Cu Selur

__________________
Hybrid
19.02.2004 14:14 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK für HDTV-Zeugs braucht man "unrestricted".

VHQ 2-4 sucht, mit steigender Ausgiebigkeit (limited, medium, wide search) Bewegungsvektoren, derweil VHQ 1 mittels "Brute force" verschiedene Szenarien (?) für einen Macroblock testet und dann den am wenigsten Bit konsumierenden nimmt.

Zumindest bei RC2 ist I-Frame Boost 10 % Standard, ob 0 % auch gescheite Ergebnisse liefert, hab ich nicht getestet, wollte es mit meinem Hinweis auch nicht bestreiten. hier Koepis statement.

2pass - 1st pass: Eine genaue Auflistung der Features, die im ersten Durchlauf deaktiviert werden, wäre wünschenswert, dann könnte man noch erwähnen, daß diese Features vor dem 2nd pass (oder für einen weiteren 2nd pass mit anderen Einstellung) de-/aktiviert werden können, ohne daß der 1st pass seine Gültigkeit verliert.

overflow improvement/degradation: Du schreibst, daß der Wert unter "Improvement" angibt, wieviel Bits evtl. eingespart werden dürfen und der Wert unter "degradation angibt, wieviel Bits evtl. zusätzlich ausgegeben werden dürfen.

Wenn ich die Inofficial FAQ richtig verstanden habe, behaupten sie dort das Gegenteil:

-'max overflow improvement %' sets in % how much each frame may grow if the file would become undersized. Think of it as 'adding fat to your clip' if it's not as fat as you asked it to be.
-'max overflow degradation %' sets in % how much each frame may shrink if the file would become oversized. Think of it as 'trimming fat off your clip' if it's a bit too far on the porky side. :^)


Weight (Zone options): Meine im engl. Doom gelesen zu haben, daß Werte unter 0,03 die Dateigrößenvorhersage durcheinander bringen.

Display encoding status: Meiner Erfahrung nach fißt das Fenster kaum merklich Leistung. Und da ich finde, daß die gelieferten Daten sehr viel über die Qualität des fertigen Films aussagen, klingt "...würde ich aus performancegründen davon abraten..." zu abschreckend.

So das War's vorerst. Hoffe Du bekommst keinen Schreck ob all der Anmerkungen. Soll nicht bedeuten, daß der neue Guide nicht gelungen wäre. Danke nochmal.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
19.02.2004 15:03 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

VHQ 2-4 sucht, mit steigender Ausgiebigkeit (limited, medium, wide search) Bewegungsvektoren, derweil VHQ 1 mittels "Brute force" verschiedene Szenarien (?) für einen Macroblock testet und dann den am wenigsten Bit konsumierenden nimmt.
=> hast recht bei GMC, wird gefixt

"Zumindest bei RC2 ist I-Frame Boost 10 % Standard, ob 0 % auch gescheite Ergebnisse liefert, hab ich nicht getestet, wollte es mit meinem Hinweis auch nicht bestreiten. hier Koepis statement."
=> Yo hab icha uch eben gefunden liegt am neuen FastFirstPass

"2pass - 1st pass: Eine genaue Auflistung der Features, die im ersten Durchlauf deaktiviert werden, wäre wünschenswert"
Zitat:
data->motion_flags &= ~XVID_ME_CHROMA_PVOP;
data->motion_flags &= ~XVID_ME_CHROMA_BVOP;
data->motion_flags &= ~XVID_ME_USESQUARES16;
data->motion_flags &= ~XVID_ME_ADVANCEDDIAMOND16;
data->motion_flags &= ~XVID_ME_EXTSEARCH16;

siehe: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=10480

Das sollte gerade VHQ und die Chroma Optionen sein, da GMC in dev4 ja direkt mit VHQ zusammenhängt kann man das auch deaktivieren. Qpel wird anscheinend momentan auch deaktiviert, jedoch bin zumindest ich der Ansicht, das man Qpel nicht verlustfrei deaktivieren kann.

"Wenn ich die Inofficial FAQ richtig verstanden habe, behaupten sie dort das Gegenteil: "
Soweit ich es verstanden habe hat sich das Feature von dev3 nicht geändert Augenzwinkern und meine Erläuterung passt meienr Ansicht nach auch besser zu dem was die Devs in den ToolTips geschreiben haben. Augenzwinkern


"Weight (Zone options): Meine im engl. Doom gelesen zu haben, daß Werte unter 0,03 die Dateigrößenvorhersage durcheinander bringen."
Kann es, hat es bei mri bis dato zwar noch nicht gemacht, kann es aber, da es sich jedoch um einen Bug handelt der bis zur final behoben sein sollte werd ich das wohl so lassen.

Zitat:
"...würde ich aus performancegründen davon abraten..." zu abschreckend.

Yo, werd ich umformulieren.

Zitat:
Hoffe Du bekommst keinen Schreck ob all der Anmerkungen.

Auf keinen Fall, Feedback ist immer gerne gesehen, vorallem da ich nicht mehr soviel Encode wie früher bin ich mir auch nicht immer 100%ig sicher smile

Cu Selur

Ps.: Danke für den Feedback, immer her damit smile

__________________
Hybrid
19.02.2004 15:18 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab die Preview nochmal modifiziert, dank einigem Feeback aus dem Doom9 foren. Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
21.02.2004 14:26 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

irgh, nachdem ich mal wieder ein bissel rumgetestet habe würde ich gmc nur für Qualitätsfanatiker empfehlen, da es die Encodinggeschwindigkeit enorm ausbremst.

Cu Selur

__________________
Hybrid
28.02.2004 10:32 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
akapuma
Routinier


images/avatars/avatar-77.gif

Dabei seit: 01.01.2004
Beiträge: 297
Herkunft: Oberbergisches Land

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Selur
irgh, nachdem ich mal wieder ein bissel rumgetestet habe würde ich gmc nur für Qualitätsfanatiker empfehlen, da es die Encodinggeschwindigkeit enorm ausbremst.


Dann ist die Frage, inwieweit es überhaupt sinnvoll ist. Nimmt man vhq4, so werden doch auch über gmc Bewegungen gesucht und berücksichtigt. Und GMC ist doch eine globale Bewegungskompensation. Für einen Warppoint benötigt man je Frame einen zusätzlichen globalen Bewegungsvektor. Für 3 Warppoints sind es doch bestimmt mehrere. Dann erzeugt GMC durch seine zusätzlichen globalen Bewegungsvektor doch wieder einen zusätzlichen Overhead.

Gruß

akapuma

edit: Habe gerade mal einen 1%-igen comp-check mit vhq=4 und RC3 gemacht.
gmc=aus => 100,9%, 5min22s
gmc=ein => 101,2%, 5min51s
Naja, ein bischen hat's doch gebracht.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von akapuma: 01.03.2004 21:15.

01.03.2004 20:53 E-Mail an akapuma senden Homepage von akapuma Beiträge von akapuma suchen Nehmen Sie akapuma in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich das sehe hier lohnt sich GMC an sich schon (holt den Overhead wieder rein), nur bremste es zumidnest bei der RC2 (RC3 noch nicht getestet), die Encodinggeschwindigkeit enorm.

Cu Selur

__________________
Hybrid
01.03.2004 21:13 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » Feedback für Selurs "Wissenswertes rund um Xvid 0.2+/dev4 Preview"

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH