*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *flaskmpeg & xmpeg* » Xmpeg:Dateigrösse einstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Xmpeg:Dateigrösse einstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
R´lin K´ren A´a
Jungspund


Dabei seit: 12.02.2004
Beiträge: 20

Xmpeg:Dateigrösse einstellen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Ich bin absolut neu auf diesem Gebiet und hab noch
keine Ahnung, obwohl ich mir schon ein paar guides durchgelesen habe.
Also damit dass das "Erstellen von Sicherheitskopien von DVD´s" ewig dauert(oder?) hab ich mich abgefunden. ********, erste CD hat bei mir eben 6 stunden gedauert.
Ich hab mit Xmpeg5.03, bbMPEG 6.0 und so ziemlich den Grundeinstellungen gearbeitet und eine Mpeg1 erstellt. Die ist jetz 1,43 GB gross, aber von der Qualität ganz gut(soweit ich das kurz sehen konnte)

Meine Fragen:

Is die Zeit normal? System:AthlonXP2400,512MB266,XP(noch mehr Infos?)
und
Wie krieg ich das denn jetzt auf CD? Muss ich die aufteilen oder gibts n Brennprogramm was das automatisch macht?Kann man das bei XMPEG einstellen vorher? Ich hab nix gefunden.

Greetz
R.
12.02.2004 23:15 E-Mail an R´lin K´ren A´a senden Beiträge von R´lin K´ren A´a suchen Nehmen Sie R´lin K´ren A´a in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin R´lin K´ren A´a,

willkommen in unserer Runde smile )

6 Stunden klingt ganz schön lang, wobei **** aber auch ein längerer Film ist, vor allem wenn du auch noch die Special Extended Edition hast.

Kann sein, das der bbMPEG da etwas langsamer ist, habe mit eher erfahrung mit TMPEG, und der braucht dafür nicht so lange.

bbMPEG bzw TMPEG können die erstellte MPEG(1)-Datei aufsplitten, XMPEG selbst kann das nicht.

Wenn die MPEGs VCD-kompatiblel umgewandelt wurden, brauchst du die nach dem Aufteilen mit einem der beiden Programme nur mit einem Brennprogramm (Nero oder WinOnCD etc) als VCD auf CD zu brennen.


Wie gesagt, mit der Geschindigkeit kommt mir das etwas langsam vor, aber da kann vielleicht einer mehr zu sagen, der bbMPEG besser kennt.

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
12.02.2004 23:27 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

RE: Xmpeg:Dateigrösse einstellen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von R´lin K´ren A´a
...
**********, erste CD hat bei mir eben 6 stunden gedauert.
Ich hab mit Xmpeg5.03, bbMPEG 6.0 und so ziemlich den Grundeinstellungen gearbeitet und eine Mpeg1 erstellt. Die ist jetz 1,43 GB gross, aber von der Qualität ganz gut(soweit ich das kurz sehen konnte)
...


Wie Kollege Jensenmann schon sagte, kann TMPG die Datei aufsplitten, aber meiner einer hat das von mpeg2schnitt (http://www.mdienert.de/mpeg2schnitt/) machen lassen. Zumindest mpeg2-Dateien für SVCD hat es anstandslos geschnippelt. Ich bevorzuge dieses Programm (obwohl es nach getaner Arbeit bei mir immer abschmiert) deshalb, weil ich Framegenau mit funktionierender Vorschau schneiden kann, was mit mit TMPG nicht gelungen ist. Das fängt schon damit an, daß TMPG bei mir zumindest bei Dateien mit 44,1kHz Ton die Zeit nicht korrekt anzeigt.

Und noch ein Hinweis, falls Du Dir nicht sicher bist, ob ein Film CSS-verschüsselt (kopiergeschützt) ist, oder illegal erworben (eDonkey & Co), erwähne den Titel nicht, da sonst der Thread recht bald geschlossen wird.

Ist zwar beschuert, aber kamma mache nix, muß ma gugge zu.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
12.02.2004 23:48 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
R´lin K´ren A´a
Jungspund


Dabei seit: 12.02.2004
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von R´lin K´ren A´a
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jensenmann
Moin R´lin K´ren A´a,

willkommen in unserer Runde smile )

6 Stunden klingt ganz schön lang, wobei **** aber auch ein längerer Film ist, vor allem wenn du auch noch die Special Extended Edition hast.

Kann sein, das der bbMPEG da etwas langsamer ist, habe mit eher erfahrung mit TMPEG, und der braucht dafür nicht so lange.

bbMPEG bzw TMPEG können die erstellte MPEG(1)-Datei aufsplitten, XMPEG selbst kann das nicht.

Wie gesagt, mit der Geschindigkeit kommt mir das etwas langsam vor, aber da kann vielleicht einer mehr zu sagen, der bbMPEG besser kennt.


Vielen dank für die tipps einstweilen!

Zur Zeit: Das war aber nur die erste CD, also ca 1:47h

Zu bbMPEG bzw TMPEG: Kann ich die Programme auch ohne XMpeg laufen lassen oder nicht? Bei den Plug-In Einstellungen von XMPEG kann ich das nämlich nicht(oder ich hab s bloss nich gefunden verwirrt ) Bei DVDx kann man das so schön einstellen, aber da is die Quali eher bescheiden, nach meiner eher kurzen Erfahrung.

Greetz

R.
13.02.2004 00:07 E-Mail an R´lin K´ren A´a senden Beiträge von R´lin K´ren A´a suchen Nehmen Sie R´lin K´ren A´a in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du kannst auf der Festplatte liegende vobs direkt mit TMPEG in VCD umwandeln, also ohne XMPEG. Bei TMPEG kannst du auch gleich beim umwandeln in die entsprechend grosse Dateien splitten, so das ein nachträgliches Schneiden entfällt.

Dafür such dir mal ne gute TMPEG-Anleitung (hier mal suchfunktion nutzen, googlen oder die Guides bei doom9.orgoder noch bei dvdrhelp.com

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
13.02.2004 00:14 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei Bedarf kann ich dir auch ne Anleitung für TMPEG zumailen (knappes MB gross). Sach Bescheid großes Grinsen

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
13.02.2004 00:26 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
R´lin K´ren A´a
Jungspund


Dabei seit: 12.02.2004
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von R´lin K´ren A´a
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jo das wär prima. ich hab mir TMPEG ma kurz angeschaut gestern, aber aufteilen ging nich( verwirrt ) und .vob´s konnte ich auch nich öffnen, das Programm hat mir nur "Compressible Video Files" angezeigt.
13.02.2004 12:12 E-Mail an R´lin K´ren A´a senden Beiträge von R´lin K´ren A´a suchen Nehmen Sie R´lin K´ren A´a in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sorry, wenn man ne ganze Zeit ein Programm nicht nutzt, dann vergisst man doch glatt ein paar benötigte Schritte.

Direkt geht das mit den vobs nicht, die musst du mit dvd2avi erst in eine d2v-projektdatei umwandeln.

Klingt komplizierter als es ist, ich schick dir da einfach mal die Anleitung zu, wenn du mir eine Email-Adresse mitteilst.

Wäre nett über ein feedback, obs geholfen hat.

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
13.02.2004 13:39 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Und noch ein Hinweis, falls Du Dir nicht sicher bist, ob ein Film CSS-verschüsselt (kopiergeschützt) ist, oder illegal erworben (eDonkey & Co), erwähne den Titel nicht, da sonst der Thread recht bald geschlossen wird.

Deswegen hab ich jetzt den Titel mal editiert. Sollte ja nicht von Bedeutung sein, vor allem da du die Länge ja auch gepostet hast. Augenzwinkern
ajf
13.02.2004 17:54 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
R´lin K´ren A´a
Jungspund


Dabei seit: 12.02.2004
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von R´lin K´ren A´a
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jensenmann
Direkt geht das mit den vobs nicht, die musst du mit dvd2avi erst in eine d2v-projektdatei umwandeln.

Klingt komplizierter als es ist, ich schick dir da einfach mal die Anleitung zu, wenn du mir eine Email-Adresse mitteilst.

Wäre nett über ein feedback, obs geholfen hat.


Ja vielen Dank erstmal, deine tipps haben gut geholfen. Ich hab das allerdings so gemacht, dass ich it DVD2AVI ne Avi datei erstellt hab, das dauerte ungef. 1,5h. Is das das, was du meintestverwirrt s.o.) Und dann nachher mit TMPEG auf Mpeg1 umgewandelt und danach erst geschnittem, ging aber auch. Werds heute ma probieren, mit dem Schneiden beim umwandeln...
15.02.2004 12:34 E-Mail an R´lin K´ren A´a senden Beiträge von R´lin K´ren A´a suchen Nehmen Sie R´lin K´ren A´a in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde nicht erst in avi umwandeln, um dann nochmals einen Umwandlungsvorgang zu starten. Jeder Encodierschritt bringt doch immer etwas Verlust mit sich. Du musst das als Project speichern (als .d2v-Datei), -> diese Datei wird dann in TMPEG als Videoquelle geladen. Gleichzeitig entsteht mit der Projectdatei in DVD2avi eine Audio-Datei, die du mit BeSweet in z.B. wav umwandelst und in TMPEG als Audioquelle wählst.
Mit der Anleitung, die ich dir geschickt habe, hast du nur eine Umwandlung, was ne bessere Qualität bringen sollte.
Probiers ruhig mal aus, wenn du dich einmal reingefummelt hast, ist das ganze auch nicht mehr kompliziert.

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
15.02.2004 14:25 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
R´lin K´ren A´a
Jungspund


Dabei seit: 12.02.2004
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von R´lin K´ren A´a
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm na gut denn probier ich es ma so, mal sehen wie das klappt.
15.02.2004 18:29 E-Mail an R´lin K´ren A´a senden Beiträge von R´lin K´ren A´a suchen Nehmen Sie R´lin K´ren A´a in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kenne mich mit TMPGEnc nicht so genau aus, aber wäre es nicht sinnvoll mit Besweet gleich eine mp2 zu erstellen und mit einzufügen? Geht schneller und man brauch auch keine große temporäre Wave-Datei. Augenzwinkern
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
15.02.2004 20:12 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
R´lin K´ren A´a
Jungspund


Dabei seit: 12.02.2004
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von R´lin K´ren A´a
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So das hat jetz ganz gut geklappt, nur BeSweet ist irgendwie ganz schön umständlich... das Ergebnis ist aber durchaus zufriedenstellend. Ich hab jetz aber nur MPEG1 erstellt, ich hab einmal auch MPEG2 versucht aber das hat für ca. eine Stunde Film 3 Stunden gebraucht, also aus ner .avi und ner Wav Datei. Ist das normal, das er für MPEG2 so viel länger braucht? Is das überhaupt in Ordnung wenn ich Ergänzungsfragen hier reinstelle oder soll ich immer nen neuen Thread aufmachen?

Greetz

R.
16.02.2004 19:52 E-Mail an R´lin K´ren A´a senden Beiträge von R´lin K´ren A´a suchen Nehmen Sie R´lin K´ren A´a in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist schon okay, Ergänzungsfragen hier anzuhängen - hat sich ja immer aus dem vorherigen ergeben - auch wenn wir uns mittlerweile vom Thema Flask/XMPEG etwas entfernt haben großes Grinsen

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
16.02.2004 22:02 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
R´lin K´ren A´a
Jungspund


Dabei seit: 12.02.2004
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von R´lin K´ren A´a
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab jetzt doch noch mal n Problem und zwar fängt TMPEG beim zweiten Teil des Films(also wenn ich ihn einmal schneide) mit dem Ton nicht da an wo der erste aufhört, sondern irgendwo ziemlich am Anfang des Films bzw. der Tonspur. Mach ich da irgendwas falsch? Auch wenn ich probehalber mal einen Mittelteil der d2v-Datei in MPEG umwandle, fängt der Ton am Anfang an. Kann mir einer nen Rat geben?

Greetz

R.
17.02.2004 17:54 E-Mail an R´lin K´ren A´a senden Beiträge von R´lin K´ren A´a suchen Nehmen Sie R´lin K´ren A´a in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die d2v-Datei enthält nur das Video deswegen wird der Ton ja auch von DVD2AVI separat ausgegeben.
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
18.02.2004 17:47 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
R´lin K´ren A´a
Jungspund


Dabei seit: 12.02.2004
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von R´lin K´ren A´a
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja das weiss ich. Ich geb ja als Audioquelle auch die Datei an , die DVD2Avi ausgegeben hat und die ich mit BeSweet in WAV umgewandelt habe. Is ja auch nich so dass ich gar keinen Ton habe, nur hab ich immer denselben quasi... Wie kann ich denn TMPEG sagen, dass er mit dem Ton auch da anfangen soll, wo ich den Schnitt fürs Video gesetzt habe? Oder muss ich die WAV-Datei vorher manuell schneiden?
18.02.2004 19:21 E-Mail an R´lin K´ren A´a senden Beiträge von R´lin K´ren A´a suchen Nehmen Sie R´lin K´ren A´a in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du die MPEG-Daten schneiden willst, würde ich eher zu MPEG2Schnitt raten, TMPGEnc ist da nicht sehr komfortabel und anscheinend auch etwas buggy. Augenzwinkern
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
18.02.2004 22:35 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
R´lin K´ren A´a
Jungspund


Dabei seit: 12.02.2004
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von R´lin K´ren A´a
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

MPEG2Schnitt findet aber scheinbar nur MPEG2 Dateien, meine Mpeg1 findet er zumindest nich.... unglücklich
19.02.2004 00:14 E-Mail an R´lin K´ren A´a senden Beiträge von R´lin K´ren A´a suchen Nehmen Sie R´lin K´ren A´a in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *flaskmpeg & xmpeg* » Xmpeg:Dateigrösse einstellen

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH