*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd/avi => (s)vcd* » (S)VCD mit TMPG » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen (S)VCD mit TMPG
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Clout
Grünschnabel


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 8

(S)VCD mit TMPG Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin ihr Leutchen da draußen,

ich habe schon ein paar Filme mit dem DivX Codec erstellt, wollte nun aber SVCD's von DVD's erstellen. Das gestaltet sich aber gar nicht mal so einfach wie ich dachte. traurig

Nun habe ich auf vielen Seite darüber gelesen, das TMPG die beste Wahl wäre um .mpeg Datein zu erstellen. Jedoch macht mir das Programm echte Kopfschmerzen. großes Grinsen

Weiß jemand von euch eine gute Schritt für Schritt Anleitung zu dem Programm, vorallem in Deutsch!?? Besonders schwer finde ich die richtige Bitrate für eine SVCD zu finden. Wie berechnet man die bei .mpeg Dateien? Bei DivX ging alles so einfach mit einem Calculator, und hier?

Bei den meißten Seiten steht, das man bei einer SVCD 35 Minuten Film auf eine 650 MB CD bekommt, ... das kann doch irgendwie nicht richtig sein, oder? So wenig?

Oder kennt ihr andere gute Tool für SVCD's wo man ne gute Qualität erreicht?

Wäre nett wenn jemand antwortet?

Grüße,
Clout
17.03.2002 14:01 E-Mail an Clout senden Beiträge von Clout suchen Nehmen Sie Clout in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Weiß jemand von euch eine gute Schritt für Schritt Anleitung zu dem Programm, vorallem in Deutsch!?? "
Hmm wo liegt das Problem,...
DVD auf Platte kopieren

Vob's mit DVD2AVI öffnen, da unter Audio auf Dolby Digital auf Decode umstellen und dann File=> Save Project. Somit hat man dann ein d2v und ein wav file, das wav file ist der AudioInput für TmpegEnc uns das d2v file wird als Video input genommen.

siehe mal:
http://www.jopor.de/dvd2divx/html/tmpgen...cd_encoder.html


Cu Selur

__________________
Hybrid
17.03.2002 14:54 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Clout
Grünschnabel


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Clout
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine Antwort.
Dennoch habe ich irgendwie Probleme mit der Bitrate. Ich will den Film Cats&Dogs -Wie Hud und Katze zu einer SVCD machen. Der Film geht 82:59 Minuten. Bei DivX würde ich ihn in guter Quali auf einen 700 MB Rohling kriegen. Bei TMPG habe ich alle Einstellungen, wie auf der Seite wodrauf du verweist, eingestellt und als Bitrate habe ich mit dem Calculator der Chip 1195kb/s ausgerechnet bei 128kb/s Sound.

Die Qualität der .mpg Datei ist aber mehr als Pixelbrei. Es kann doch nicht sein das man einen ca. 80 minütigen Film auf 2 CD's verteilen muß, oder?

Gruß,
Clout
17.03.2002 16:10 E-Mail an Clout senden Beiträge von Clout suchen Nehmen Sie Clout in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Es kann doch nicht sein das man einen ca. 80 minütigen Film auf 2 CD's verteilen muß, oder? "

Sicher kann das sein, da man sich bei SVCD an Standards halten muss damit sie noch in DVD Playern abspielbar sind. (siehe http://www.vcdhelp.com/svcd.htm )

Cu Selur

__________________
Hybrid
17.03.2002 19:25 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Clout
Grünschnabel


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Clout
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du antwortest mir hier wohl als einziger. großes Grinsen

Fetten Dank erstmal für deine bisherigen Tips. Ich habe grade meine erste SVCD fertig bekommen, die sogar funktioniert. Freude

Ist ein kurze Dokumentation über Ägypten, geht 39:20 Minuten passte daher wunderbar auf eine CD. Aber wenn man die SVCD iaufm Fernseher abspielt ist das Bild etwas schief. verwirrt

Mal angenommen man hat jetzt z.B. den Film Hannibal, der über 2 Stunden geht, und will ihn in eine SVCD umwandeln ... da braucht man dann ja viel mehr als 2 CD's bei einer ansprechenden Qualität!? Da vergeht einen ja die ganze lußt auf SVCD's!!! Dauernd CD wechseln und so. Benutzen die "Profis" unter euch auch mehrere CD's für so eine Filmlänge? Oder gibts da andere Kniffe?

Weil, ansich sind SVCD's ja echt ne coole Sache.

Gruß,
Clout
17.03.2002 22:38 E-Mail an Clout senden Beiträge von Clout suchen Nehmen Sie Clout in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"ist das Bild etwas schief"
Kannste das ein bissel besser beschreiben ?

"Benutzen die "Profis" unter euch auch mehrere CD's für so eine Filmlänge? Oder gibts da andere Kniffe?"
Die meisten Leute nehmen dann 3 CDs (beim Lord of the Rings wärens dann eventuell sogar 4 Augenzwinkern ).
Man kann halt (momentan) nicht alles haben, super Qualität, wenig Platzbedarf und dann noch Standalone Palyer kompatibel Augenzwinkern

Cu Selur


__________________
Hybrid
18.03.2002 07:50 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Clout
Grünschnabel


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Clout
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin erstmal,

" Man kann halt (momentan) nicht alles haben, super Qualität, wenig Platzbedarf und dann noch Standalone Palyer kompatibel " ...

Ey ja, das wäre super! Genau so will ich es habehn!!! Zunge raus

Also, wenn ich die SVCD unter Power DVD uns so abspiele ist das Bild ganz normal und gut und vorallem grade. Wenn ich die SVCD auf dem Fernseher abspiele ist das Bild etwas "verutscht". Von rechts oben geht es ein klein wenig nach links unten ... sieht halt schief aus das ganze Bild. Wie ein Gemälde das man schief auf'n Nagen gesetzt hat. Könnte das eventuell am Fernseher liegen. Das ist son oller Briefmarkerschirm. großes Grinsen

Im grunde weiß ich dann ja dank deiner Hilfe wie man jetzt gut eine SVCD herstellt ... aber sag mal, kommt es mir nur so vor oder wird die Bitrate beim DivX Codec im Gegensatz zu der SVCD komplett anders "gewertet"? Ich mein, bei einer Bitrate von 1100 erzielt man ganz gute Ergebnisse mit dem DivX Codec. Hingegen ist bei einer SVCD und ner Bitrade von 1100 die Qualität zum wegrennen. Das ist so, oder??? Oder mache ich da was grundlegendes falsch?

Ach ja, kennst du einen anderen guten Calculator zum berechnen der Bitrate bei der SVCD, außer den Chip Calculator?

So, das wars erstmal an Fragen. smile )

Grüße,
Clout
18.03.2002 17:31 E-Mail an Clout senden Beiträge von Clout suchen Nehmen Sie Clout in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

" Von rechts oben geht es ein klein wenig nach links unten ... sieht halt schief aus das ganze Bild. Wie ein Gemälde das man schief auf'n Nagen gesetzt hat. Könnte das eventuell am Fernseher liegen."
Yo wenn's aufm PC ganz normal aussieht sollte es am Fernsehr liegen,.. (cool hab noch nie von so nehm Fehler gehört Augenzwinkern )

"Das ist so, oder???"
Ja, das ist so da SVCD=Mpeg2 und VCD=Mpeg1 ist, wohingegen divX&Co = Mpeg4, und Mpeg 4 hat definitiv bessere Kompremierungsalgorithmen, also ein besseres Größe-zu-Qualität verhältnis als Moeg1 oder Mpeg2.

"Ach ja, kennst du einen anderen guten Calculator zum berechnen der Bitrate bei der SVCD, außer den Chip Calculator?"
guck mal bei www.doom9.org da sollte es einen geben,.. notfalls sollte es aber auch jeder normale Calculator für DivXAugenzwinkern 3.11 tun,..

Cu Selur

__________________
Hybrid
18.03.2002 18:01 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da war ich wohl mit der Antwort etwas zu langsam.

Das mit dem Qualitätsunterschied liegt einfach am Kompressionsverfahren, SVCD basiert auf MPEG2 und DivX auf MPEG4. Du wirst also nie mit einem MPEG2 Video bei 1100 kbps so eine Qualität erzielen wie mit DivX.
Mal ne andere Frage. Was willst Du mit 1100 kbps verwirrt . Damit kannst Du doch nie ein File nach dem SVCD Standard erstellen.

CU Videostation



__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
18.03.2002 18:02 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Damit kannst Du doch nie ein File nach dem SVCD Standard erstellen. "
Der Standard legt meines Wissens nur ein maximum und kein Minimum fest,... (kann mich da aber auch irren, 1100 ist jedoch wirklich nett so viel)

Cu Selur


__________________
Hybrid
18.03.2002 18:12 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast natürlich Recht, nach unten ist die Bitrate egal. Eine SCVD kann ja schließlich mit VBR arbeiten.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
18.03.2002 18:58 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Clout
Grünschnabel


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Clout
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke euch für eure gute und schnelle Hilfe! smile

Das mit den 1100 kbps Bitrate war nur als Beispiel gedacht. Nie im Leben würde ich jetzt mehr auf den Gedanken kommen eine SVCD mit 1100 kbps zu erstellen ... jedenfalls nicht nachdem ich das Ergebniss bei einem Action Film gesehen habe!!! geschockt geschockt traurig

Also, dann weiterhin .... auf gut rippen!

Gruß,
Clout

20.03.2002 16:00 E-Mail an Clout senden Beiträge von Clout suchen Nehmen Sie Clout in Ihre Freundesliste auf
ChIP
Grünschnabel


Dabei seit: 20.03.2002
Beiträge: 8

Calculator Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servuz,

Für alle, die keinen gescheiten Calculator für MPEG oder DivX haben empfehle ich DV Tool 0.24
Das Prog errechnet sensationell GENAU!
Bei mir wurde noch NIE ein Film zu groß, vorrausgesetzt man kennt die genaue Minutenanzahl des Filmes.
Und weitere FileToolz hat das Prog auch.
Testet es mal, es wird Euch sehr gefallen.
Downloaden könnt Ihr es auf meiner Page.
http://www.ChIP2002.tk Sektion DVD2DivX unter Toolz.
Und was die Listen angeht, die Filme hab ich alle großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen


Greetz ChIP
23.03.2002 16:59 E-Mail an ChIP senden Beiträge von ChIP suchen Nehmen Sie ChIP in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd/avi => (s)vcd* » (S)VCD mit TMPG

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH