*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd-authoring & co* » DVD-Authoring & UT (mal wieder) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DVD-Authoring & UT (mal wieder)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

DVD-Authoring & UT (mal wieder) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meiner einer hatte ja schon mal 'ne Frage wg. der UT. Leider habe ich noch immer keine Ahnung, wie das Problem zu lösen ist, lediglich, wie es mit sehr hohem Aufwand zu umgehen ist. Jetzt aber weiß ich genau, bei welchen Vorlagen ds Problem auftritt.

Das Problem ist, daß beim Authoren mancher Filme (.M2V mit CCe erstellt, AC3 aus DVD2AVI, .SUP mit VobEdit extrahiert) IfoEdit den Vorgang mit der Meldung "Too many dropped frames" abbricht.

Mittlerweile weiß ich, daß das Problem immer dann auftritt, wenn einem verwendeten UT im Original zwei IDs zugeordnet sind. Das sieht in IfoEdit etwa so aus:

SubPicture 2: Deutsch (2-bit rle) (ID: 0x21, 0x26)

wobei es egal ist, ob alle UT jeweils verschiedene IDs haben, oder die erste ID bei allen UT gleich ist, meist 0x20.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung, was die doppelten IDs bedeuten, denn beim Demuxen mit VobEdit bekommt man dann für jede ID eine.SUP, d.h. wenn man vier UT mit je 2 IDs hat, bekommt man 8 .SUPs.

verwirrt

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
05.02.2004 13:26 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keine Ahnung zu deinem Problem, aber ich rippe die Subs mit SubRip ins MicroDVDPlayer-Format .sub und wandle sie mit DVDSupEncode nach .sup (IFOEdit) um. Wenn man in Ifo-Edit noch die richtigen Farben einstellt, hat man keine Probleme. Wenn du natürlich die Originalstreams authoren willst, nutzt es dir nichts. Hatte allerdings mit dieser Methode noch keine Probleme, abegesehen davon, dass ich einmal die Farbumstellung vergessen hatte und demzufolge grüne UT bewundern konnte. großes Grinsen
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
08.02.2004 14:27 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
elestrodix
DER Anleitungsmann ;)


images/avatars/avatar-71.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 634
Herkunft: Bonner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehe ich ähnlich wie empty.
ich habe auch schon einige DVDs mit UT erstellt. zum extrahieren der UT nutze ich immer VobSub -> *.idx + *.sub, welche ich dann noch mit Sub2sup zersplitte/umwandle. Ich hatte noch nie irgend welche probs mit UT, außer, dass die UT-Farbe in der IFO neu eingetragen (copy&paste) werden muss.

von deinem bisherigen weg würde ich also abraten, falls du keinen guten grund dazu hastAugenzwinkern

__________________
OGM-Overhead-Formel?guckst du hier
08.02.2004 14:55 E-Mail an elestrodix senden Homepage von elestrodix Beiträge von elestrodix suchen Nehmen Sie elestrodix in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Themenstarter Thema begonnen von EthanoliX
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na gut, hatte eben wieder so einen Film, bei dem die UT, mit VobEdit demuxt, nicht wollten. Hab sie jetzt mit SubRip als BMP gespeichert und mit den DVDSup Tools 1.5 nach SUP konvertiert und siehe da es ging.

Danke für den Tip.

Aber eine Frage hätte ich da noch, nach dieser Methode hatte ich dann ca. 1.000 Bitmaps und eine Datei im MicroDVD-Format (.SUB).

Damit ich diese so an die DVDSup Tools verfüttern konnte, daß auch tatsächlich die BMPs verwendet werden (und nachher nicht jedesmal "ST000345" statt des eigentlichen UT angezeigt wird), mußte ich in der .SUB zu jedem einzelnen UT noch die Pfadangabe der Bitmap machen, was zwar mit Word und "Bearbeiten" => "Ersetzen" geht, aber rel. umständlich ist. Gibt es da einen einfacheren Weg?

@ Elestrodix: Spuckt VobSub die UT nicht via OCR als Text aus?

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von EthanoliX: 17.02.2004 19:17.

17.02.2004 18:39 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
elestrodix
DER Anleitungsmann ;)


images/avatars/avatar-71.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 634
Herkunft: Bonner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Spuckt VobSub die UT nicht via OCR als Text aus?

OCR ist richtig. Du kannst dir aussuchen als was du deine UT abspeichern möchtest. Meist nehm ich SRT. Wenn ich allerdings UT für eine DVD brauche, speicher ich nacheinander die einzelnen UT wieder als *.idx / *.sub ab, sodass ich sie mit Sub2sup wieder problemlos umwandeln lassen kann.


("nach dieser Methode hatte ich dann ca. 1.000 Bitmaps!: ganz schön viel großes Grinsen )

__________________
OGM-Overhead-Formel?guckst du hier
18.02.2004 16:48 E-Mail an elestrodix senden Homepage von elestrodix Beiträge von elestrodix suchen Nehmen Sie elestrodix in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Themenstarter Thema begonnen von EthanoliX
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OCR will ih eigentlich vermeiden, denn mir ist das ewige korrigieren (auch wenn's mit Word wesentlich einfacher geht) lästig.

Ich denke ich werde den Weg über die BMPs nehmen.

Danke für die Tips.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
19.02.2004 12:01 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
elestrodix
DER Anleitungsmann ;)


images/avatars/avatar-71.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 634
Herkunft: Bonner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du kannst die alle.idx bzw. alle.sub laden und
- eine UT-Spur, die du haben möchtest, neu als bsp.: 1_deutsch.idx bzw. 1_deutsch.sub abspeichern.
- selber vorgang für die anderen spuren
- ein konvertieren per OCR findet in diesem fall gar nicht statt (nur bei abspeichern zu SRT o.ä.), sondern nur eine neue abspeicherung ohne zeitverzugAugenzwinkern
- Sub2sup läd dann auch alle UT gleichzeitig und wandelt sie in SUP um

__________________
OGM-Overhead-Formel?guckst du hier
19.02.2004 12:19 E-Mail an elestrodix senden Homepage von elestrodix Beiträge von elestrodix suchen Nehmen Sie elestrodix in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd-authoring & co* » DVD-Authoring & UT (mal wieder)

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH