*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *virtualdub(mod) & avisynth* » Vdub(Mod) und Multiprozessor » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vdub(Mod) und Multiprozessor
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cannabit
Eroberer


Dabei seit: 11.05.2002
Beiträge: 69
Herkunft: aus dem Internet

Vdub(Mod) und Multiprozessor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

weiß jemand wie ich VirtualDub dazu bewegen kann beide Prozessoren zu verwenden bzw. gibt es eine Version, die das ordentlich unterstützt?

Wäre äußerst cool wenn das irgendwie ginge.

__________________
Gruß
Cannabit

großes Grinsen Wer nix weiß muß alles glauben... großes Grinsen
29.01.2004 12:38 E-Mail an Cannabit senden Homepage von Cannabit Beiträge von Cannabit suchen Nehmen Sie Cannabit in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Cannabit: webmagicdb
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf beides die gleiche Antwort: Nö
Der einzige Vorteil den dir 2 CPUs hier bringen ist das etwaige Avisynth filter meist nicht so die Performance runterziehen, da sie auf anscheinend mehr auf die 2te CPu verlagert werden.

Cu Selur

__________________
Hybrid
29.01.2004 13:35 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

es gab diese möglichkeit mal in einer virtualdub mod version, aber in den releases des letzten 3/4 jahres habe ich die option nicht mehr gesehen...


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

29.01.2004 15:17 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
Cannabit
Eroberer


Dabei seit: 11.05.2002
Beiträge: 69
Herkunft: aus dem Internet

Themenstarter Thema begonnen von Cannabit
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm...

Ich habe nun mal in Vdub-Mod bei Optionen -> Performance die Puffergrößen aufgedreht.
Wenn Gknot nun bei der Umrechnung des Videos angelangt ist werden doch tatsächlich 85-95% Prozessorlast erzeugt, also beide Prozessoren fast voll genutzt.

Bei dem Film, den ich vorhin encodet habe hatte ich 55fps.
Zum Vergleich, mit Flask habe ich genauso viel fps, wobei Flask scheinbar nicht so optimal programmiert ist was die Multiprozessorsache angeht (meist auch nur bis max. 90% Prozessorlast) aber es unterstützt wenigstens Multiprozessorsysteme.

Aber daraus schließe ich, daß wohl doch beide CPUs benutzt werden.

__________________
Gruß
Cannabit

großes Grinsen Wer nix weiß muß alles glauben... großes Grinsen
29.01.2004 16:22 E-Mail an Cannabit senden Homepage von Cannabit Beiträge von Cannabit suchen Nehmen Sie Cannabit in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Cannabit: webmagicdb
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um wieviel änder sichd en der Speed wenn Du die standard Performanceeinstellungen von VirtualDubMod nimmst?

Cu Selur

__________________
Hybrid
29.01.2004 16:52 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Cannabit
Eroberer


Dabei seit: 11.05.2002
Beiträge: 69
Herkunft: aus dem Internet

Themenstarter Thema begonnen von Cannabit
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das kann ich dir auf die schnelle nicht sagen, da ich den Vorgang abgebrochen hatte mit den Standardeinstellungen.

Mit den Standards hatte ich 60%Proz-Last, also eine CPU fast 100% und die andere 10%.

Ich werde das ganze aber später mal austesten wenn der PC feritg ist...

__________________
Gruß
Cannabit

großes Grinsen Wer nix weiß muß alles glauben... großes Grinsen
29.01.2004 17:01 E-Mail an Cannabit senden Homepage von Cannabit Beiträge von Cannabit suchen Nehmen Sie Cannabit in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Cannabit: webmagicdb
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

im grunde ist ja das betriebssystem für die verteilung der last auf die einzelnen prozessoren verantwortlich...


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

29.01.2004 17:28 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
Cannabit
Eroberer


Dabei seit: 11.05.2002
Beiträge: 69
Herkunft: aus dem Internet

Themenstarter Thema begonnen von Cannabit
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von scrat
hey!

im grunde ist ja das betriebssystem für die verteilung der last auf die einzelnen prozessoren verantwortlich...


mfg
scrat


Jein.

Das System UND die Anwendung müssen Multiprozessorfähig sein.
Ist nur das BS Multiprozessorfähig und die Anwendungen nicht, so werden die Anwendungen vom System auf die jeweils weniger ausgelastete CPU zugewiesen.
Das funst unter w2k auch ganz prächtig, wobei Linux das noch ein klein wenig besser im Griff hat.

Ist beides Multiprozessorfähig so kann eine Anwendung beide CPUs nutzen.

Und genau da ist oft der Haken.
Oft ist eine CPU zu 100% ausgelastet während die andere eine ruhige Kugel schiebt.
Das wiederum kann aber auch seine Vorteile haben, wenn nämlich z.B. eine CPU voll ausgelastet ist mann man mit der anderen weiterarbeiten, ohne großartig ausgebremst zu werden, was ja oft der Fall ist bei Singleprozessorsystemen.

__________________
Gruß
Cannabit

großes Grinsen Wer nix weiß muß alles glauben... großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cannabit: 29.01.2004 18:28.

29.01.2004 18:26 E-Mail an Cannabit senden Homepage von Cannabit Beiträge von Cannabit suchen Nehmen Sie Cannabit in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Cannabit: webmagicdb
Cannabit
Eroberer


Dabei seit: 11.05.2002
Beiträge: 69
Herkunft: aus dem Internet

Themenstarter Thema begonnen von Cannabit
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, hier ein Kurztestergebnis:

Mit den Standardeinstellungen bei VdubMod komme ich auf 42fps bei 65% Prozessorlast.

Wenn ich alle Puffergrößen voll aufdrehe schaffr ich 57 fps bei 95% Prozessorlast.


Ich werde das aber wenn ich etwas mehr Zeit habe mal genauer analysieren.

__________________
Gruß
Cannabit

großes Grinsen Wer nix weiß muß alles glauben... großes Grinsen
29.01.2004 18:52 E-Mail an Cannabit senden Homepage von Cannabit Beiträge von Cannabit suchen Nehmen Sie Cannabit in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Cannabit: webmagicdb
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *virtualdub(mod) & avisynth* » Vdub(Mod) und Multiprozessor

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH