*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *gordian knot & co* » Welche maximale Bitrate ist sinnig ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welche maximale Bitrate ist sinnig ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
blusyk
Mitglied


Dabei seit: 07.06.2002
Beiträge: 39

Welche maximale Bitrate ist sinnig ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi
Mich würde interessieren ab welcher Bitrate (XviD) keine verbesserte Bildqualität mehr eintritt. Was stellt ihr den so ein wenn ihr nicht mehr an cds gebunden seit und auf DVD brennt.
Ich hatte vor dann soviel Filme wie gehen auf eiene DVD zu brennen und den letzten dann einfach zuteilen, je nach dem wieviel platz noch drauf ist.
Mit welchen Bitrate Einstellungen fahr ich nun am bessten? Ab wieviel würdet ihr sagen dass man Speicher verschenkt, bis wieviel wird die Qualität besser.

Danke und Grüße

blusyk
22.01.2004 18:56 E-Mail an blusyk senden Beiträge von blusyk suchen Nehmen Sie blusyk in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei XVid kann ich dir zur empfohlenen Bitrate nix genaues sagen, da ich mit DivX arbeite. Aber wahrscheinlich dürfte da kein so grosser Unterschied sein.

Bei DivX ist es zumindest so, das ich auch mit 700 kbits/s recht ordentliche Ergebnisse hingekriegt habe, versuch aber immer mindestens 800 zu kriegen. Als Obergrenze würde ich max 1500 kbits/s ansehen, ob danach noch viel an Qualitätsverbesserung rauskommt ist fraglich.

Das ganze ist aber auch immer etwas vom Film selbst abhängig, ob viel dunkle Szenen, viel Bewegung etc; drum ist es immer etwas relativ, ne empfohlene Bitrate anzugeben.

Mal sehen, was die anderen so meinen ... geschockt smile )

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
22.01.2004 19:21 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

bei divx wird bei sehr hohen bitraten (>1500) der film meistens sogar kleiner als angegeben, da soviel bitrate gar nicht nötig ist...


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

22.01.2004 19:28 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mehr als 1500kbits/s nutzt ich auch eher selten, dann gönn ich mir lieber etwas mehr Tonqualität.

Meine pesönlichen Bitrate fürs Video liegt bei mir meist zwischen 800 und 1000 und das bringt ne ordentliche Qualität.

Würde für ne DVD auch mit 1000 kbits arbeiten und dann so 4-5 Filme auf eine DVD hauen.

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
22.01.2004 19:32 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

bei mir liegt die bitrate bei 650-1000 kbps und ton meistens ogg mit 128-160kbps oder gleich ac3. aber meistens 2 tonspuren - deutsch und englisch.


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

22.01.2004 20:23 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@blusyk:

Da Du in der *gordian knot & co* uns nicht in der Codec Sektion gepsotet hast gehe ich mal davon aus das Du 2pass encodest, solltest Du dies nicht tun sind die Angaben die bis dato gemacht wurden sind nur mit Bedacht zu betrachten. (da einzelne Szenen öfter wesentlich mehr Datenrate brauchen als bis dato angegeben um gut auszusehen)

Unter der Annahme das Du also 2pass, anamorph und mit einer relativ hohen Auflösung encodest würde ich folgendes sagen:

1. Teste auch mal 3ivX (Video) und aac (Audio) (=> man könnte .mp4 files erstellen)
2. wie vorher schon erwähnt kommt es stark auf den Film und etwaige Filter&Co an welche maximale Datenrate zu empfehlen ist => erwarte keine 100%ig klare Antwort von diesem Thread
3.
Zitat:
Ab wieviel würdet ihr sagen dass man Speicher verschenkt, bis wieviel wird die Qualität besser.
Wenn das File größer wird als das Orginal
4. ab einer durchschnittliche Datenrate 1500-2000kBit sehen die meisten Leute bei den vielen Filmen keinen 'wesentlichen' Qualitätsgewinn mehr (mit aktuellen Codecs). Hierbei gehe ich mal davon aus, dass Du nicht über einen HighEnd Plasmabildschirm oder Beamer verfügst.

Cu Selur

Ps.: Ich hab mal den Threadtitel geändert.

__________________
Hybrid
22.01.2004 21:14 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

Zitat:
Original von Selur
1. Teste auch mal 3ivX (Video) und aac (Audio) (=> man könnte .mp4 files erstellen)

man könnte aber auch mkv files erstellen...

Zitat:
Wenn das File größer wird als das Orginal

geht das überhaupt? bei mir werden die files ab 1500kbps (oder so ähnlich) nie mehr so gross wie es gknot berechnet => daraus schließe ich dass es gar nicht gehen wird dass das file größer wird...


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

22.01.2004 21:29 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
blusyk
Mitglied


Dabei seit: 07.06.2002
Beiträge: 39

Themenstarter Thema begonnen von blusyk
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey danke für die Antworten smile

grüße blusyk
26.01.2004 11:53 E-Mail an blusyk senden Beiträge von blusyk suchen Nehmen Sie blusyk in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *gordian knot & co* » Welche maximale Bitrate ist sinnig ?

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH