*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *virtualdub(mod) & avisynth* » avs-Spielereien » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen avs-Spielereien
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

avs-Spielereien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Ich bin gerade am Encoden einer Serie. Da die ziemlich nachlässig geauthored wurde, muss ich ziemlich viel nacharbeiten. *motz* Naja, jedenfalls habe ich zum Recovern der teilweise progressiven Frames manuell Fields eingefügt. So sieht jetzt mein AVS aus:

LoadPlugin("C:\Video\Gordian Knot\mpeg2dec3.dll")
LoadPlugin("C:\Video\Gordian Knot\decomb.dll")
#LoadPlugin("C:\Video\Gordian Knot\MipSmooth.dll")
mpeg2source("Pfad.d2v")
SeparateFields()
DeleteFrame(15220)
DuplicateFrame(24723)
DeleteFrame(73710)
DuplicateFrame(98190)
DeleteFrame(130155)
DuplicateFrame(158542)
DeleteFrame(200510)
DuplicateFrame(219650)
Weave()
#crop(24,2,688,572,align=true)
#MipSmooth(preset="movieHQ")

Der Großteil sieht jetzt schon ganz ordentlich aus, nur haben zwischendurch einige kleine Stellen Interlacing-Artefakte aufgrund geblendeter Fields. Mein Problem besteht jetzt darin diese Stellen möglichst einfach zu deinterlacen. Am liebsten wäre es mir hierbei einzelne Fields zu verwerfen, da jeweils nur ein Field eines Frames so schlecht aussieht. Nur müssten dann die Fields ja noch resized werden. Dummerweise ändert sich innerhalb des Films auch noch die Fieldorder, was den Einsatz eines threshold-Deinterlacers etwas verhindert. Ist bisher trotzdem die einzige sinnvolle Idee, die ich hatte. unglücklich

Was ich nicht will, ist alle Teile per einzelnen avs zu behandeln, denn das würde mir zu aufwendig. Zur Verdeutlichung: die interlacten stellen sind meist nur so ca. 10s lang, während die guten Stellen mehrere Minuten andauern.
Für jedwede Vorschläge bin ich dankbar. smile

Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
22.01.2004 18:33 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
arlsair
Jungspund


Dabei seit: 07.08.2003
Beiträge: 27

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hast also progressives Material, wo zwischendurch ein paar Feldverschiebungen sind, richtig ?
Da sollte ein Telecide(order=1,guide=2) helfen.

__________________
<<- DVD2SVCD Q&A ->> <<- DVD2SVCD Anleitung / FitCD- / bbMPEG Referenz ->> <<- AviSynth.org dt. ->>
22.01.2004 18:53 Beiträge von arlsair suchen Nehmen Sie arlsair in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Themenstarter Thema begonnen von empty
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, Telecide war meine erster Versuch. Nur leider hat das kein korrektes Fieldmatching hingekriegt. Habe mit und ohne pattern guide probiert, order 0 und 1 probiert aber seltsamerweise hat sich am Output nichts geändert. unglücklich
Das Material ist nicht einfach nur fieldverschoben. Ist wahrscheinlich ursprünglich mal hybrides NTSC-Material (24+30) gewesen und dann haben die bei der PAL-Umsetzung irgendwas seltsames damit gemacht. Teilweise sieht man noch schön die fieldblends, das ist jetzt was noch so halb interlaced ist. Der größte Teil war wie gesagt eben fieldverschoben mit wechselnder Halbbildordnung. Wäre natürlich klasse, wenn Telecide das ordentlich hinkriegen würde, vermute mal das hängt an den fehlenden oder zusätzlichen Halbbildern. Bei normalem NTSC kann man ja gut mit Decimate arbeiten, aber hier weiss ich nicht, wie ich das einsetzen sollte, da die Stücke ja jedesmal unterschiedlich lang sind. verwirrt
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
23.01.2004 01:47 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schade, dass das Doom9/Gleitz Forum noch down ist, wäre sicher ein Problem, was scharfi interessieren würde.

Cu Selur

Ps.: je nachdem wie dringend es ist könnteste auch mal bei neuron2 im Forum posten,...

Pss.: Doom9/Gleitz ist wieder online könntest also mal scharfis_brain anhauen. großes Grinsen

__________________
Hybrid
23.01.2004 08:32 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
scharfis_brain
Der InterlacingMaster


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich grabs mal wieder aus, auch wenn nen halbes Jahr alt ist, weils sich interessant anhoert.

gibts dazu noch nen sample?
20.06.2004 22:26 E-Mail an scharfis_brain senden Beiträge von scharfis_brain suchen Nehmen Sie scharfis_brain in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Themenstarter Thema begonnen von empty
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Puuh, kann ja nochmal nachgucken, aber glaube der ist meiner letzten Aufräumaktion nicht entgangen. Baby

Sorry, ist schon ins digitale Nirvana entschwunden. Glaube mich aber dunkel erinnern zu können, dass es bei irgendwelchen Star Trek Serien war. Wahrscheinlich TNG, bin aber wie gesagt nicht sicher. unglücklich
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
20.06.2004 23:07 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *virtualdub(mod) & avisynth* » avs-Spielereien

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH