*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » VirtualDub - Mieses Ergebnis ??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen VirtualDub - Mieses Ergebnis ???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
diehappy
Grünschnabel


Dabei seit: 16.01.2004
Beiträge: 4

Fragezeichen VirtualDub - Mieses Ergebnis ??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe wie im Videoworkshop von C. Behrens beschrieben alle Einstellungen übernommen und so versucht, vom VHS-Video aufzunehmen.

Die Qualität des Ergebnisses ist allerdings sehr bescheiden, sowohl vom Ton (verzerrt) als auch vom Bild (ruckeln), es passt einfach überhaupt nicht .

Ich weiß nicht, wo der Fehler liegen könnte, zumal ich früher bereits mit
VirtDub erfolgreich gearbeitet habe und die Ergebnisse völlig in Ordnung
waren.

Wer hat einen Tip für mich, was ich evtl. ändern muss ??
Bin für jede Idee dankbar !! Bin leider ziemlicher Laie :-(

Gruß Carsten
16.01.2004 15:38 E-Mail an diehappy senden Beiträge von diehappy suchen Nehmen Sie diehappy in Ihre Freundesliste auf
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 2.397
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen an Board smile )

Zitat:
wie im Videoworkshop von C. Behrens beschrieben


Wo findet man diesen Workshop? Ohne zu wissen was da steht, kann (zumindest) ich dir nicht helfen.

Cu Balm

__________________
...auch im IRC-Channel zu finden...


16.01.2004 16:19 E-Mail an Balm senden Homepage von Balm Beiträge von Balm suchen Nehmen Sie Balm in Ihre Freundesliste auf
diehappy
Grünschnabel


Dabei seit: 16.01.2004
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von diehappy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Balm,

ich meine diesen http://www.christian-behrens.de/video/inhalt.htm
Workshop, in dem einige Einstellungen empfohlen werden.
Als Codec habe ich übrigens den Huffyuv 2.1.1.

Weiss wirklich nicht, was bei mir falsch läuft ??

Bye

Carsten
16.01.2004 16:40 E-Mail an diehappy senden Beiträge von diehappy suchen Nehmen Sie diehappy in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei der Aufnahme von einer VHS-Quelle kommt es häufig zu Rucklern oder dropped Frames durch Bildstörungen am unteren Bildrand, die durch das Wiedergabesystem des VCR verursacht werden.
Setze mal im Menü Video -> Cropping -> Set bounds den Wert für den Y2 offset auf 8. Damit werden die Störungen vor der Kompression weggeschnitten. Allerdings muss bei der abschließenden Verarbeitung des Videos das Seitenverhältnis dementsprechend korrigiert werden.

Übrigens würde ich unter Video -> Format direkt YuY2 einstellen, dass erspart die Farbraumkonvertierung in Huffyuv selbst.

Hast du beim Ton auch wirklich das Profil CD-Qualität ausgewählt?

CU Videostation

edited: Übrigens gibt's auch eine neuere Version von sh0dan, die etwas schneller sein soll: http://cultact-server.novi.dk/kpo/huffyuv/huffyuv.html

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
16.01.2004 18:58 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

guck mal bei Videostation auf der Hompage ('www' Button bei ihm) ist auch ein guter Capture Guide Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
16.01.2004 19:42 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
diehappy
Grünschnabel


Dabei seit: 16.01.2004
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von diehappy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke erst mal für die Tipps, Videostation.

Unter Video -> Format gibt es bei mir YuY2 leider nicht zur
Auswahl ??

Den etwas neueren Codec Huffyuv v2.2.0 kann ich auch
nicht installieren, habe ihn zwar runtergeladen, kann ihn
aber nicht installieren - hängt das mit WinXP zusammen ?

Gemäß der Anleitung von Videostation scheint ja VirtualDub
für WinXP sowieso nicht allzugut geeignet zu sein verwirrt

Naja, der Ton war bei den letzten Versuchen heute auch ok,
nur das Bild läuft leider nicht flüssig und ruckelt ziemlich unglücklich

Naja, muss ich wohl weiter probieren ...

CU Carsten
16.01.2004 21:14 E-Mail an diehappy senden Beiträge von diehappy suchen Nehmen Sie diehappy in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Unter Video -> Format gibt es bei mir YuY2 leider nicht zur Auswahl ??

Im Capture Modus sollte es schon diese Option geben. Siehe Bild.
Oder was für eine Karte verwendest du für die Aufnahme?

Zitat:
Den etwas neueren Codec Huffyuv v2.2.0 kann ich auch nicht installieren, habe ihn zwar runtergeladen, kann ihn aber nicht installieren - hängt das mit WinXP zusammen ?

Nach dem entpacken Rechtsklick auf die huffyuv.inf und Installieren wählen funzt nicht?

Zitat:
Gemäß der Anleitung von Videostation scheint ja VirtualDub für WinXP sowieso nicht allzugut geeignet zu sein

Wo hab ich geschrieben das es nicht so gut zum capturen geeignet ist? Das Problem ist lediglich, dass VirtualDub keine WDM-Treiber direkt unterstützt und es zu Problemen kommen kann.

Zitat:
Naja, der Ton war bei den letzten Versuchen heute auch ok,

Wenigstens schon ein Erfolg. Augenzwinkern

CU Videostation

Videostation hat dieses Bild angehängt:
Videoformat.png



__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
17.01.2004 13:57 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
diehappy
Grünschnabel


Dabei seit: 16.01.2004
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von diehappy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

unter Video -> Format steht YuY2 definitiv nicht zur Auswahl.

Für die Aufnahme gehe ich über meine Grafikkarte NVDIA geforce3 ti200,
habe leider bislang keine TV-Karte, glaube aber langsam immer mehr,
daß dies die bessere Alternative wäre.

Gibt es eine Empfehlung für eine relativ günstige TV-Karte, die unter
WinXP hauptsächlich fürs Capturen gute Ergebnisse bringt ?

Den Codec Huffyuv v2.2.0 konnte ich nun doch erfolgreich installieren,
weiss nicht was ich da gestern falsch gemacht habe.

Aber nichtsdestotrotz konnte ich bisher noch kein befriedigendes
Ergebnis erzielen.

Gruß

diehappy
17.01.2004 20:50 E-Mail an diehappy senden Beiträge von diehappy suchen Nehmen Sie diehappy in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
unter Video -> Format steht YuY2 definitiv nicht zur Auswahl.

Bei einigen Grakas steht YUY2 nicht zur Verfügung. Schau mal, ob es stattdessen UYVY gibt. Das ist, mal ganz grob gesagt, das gleiche.
Anstelle von VD kannst du auch mal Virtual VCR ausprobieren, das ist direkt für WDM-Treiber konzipiert.

Probier erstmal etwas bevor du dir gleich eine neue TV-Karte holst. Falls du aber dennoch nicht darauf verzichten willst würde ich eine mit Philips-Chipsatz holen, z.B. von Typhoon. Denn Karten mit diesem Chipsatz liefern im allgemeinen eine bessere Bildqualität als welche mit Conextant-/Booktree-Chip.

edited:
Typhoon: http://www.anubisline.com/german/article...50696&catid=002
Lifeview: http://www.lifeview.com.tw/eng/pro_fly_3000.html
KNC ONE: http://www.kncone.de/d/produkte/tvkarte_analog_phil.htm - ca. 60€

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
17.01.2004 21:14 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » VirtualDub - Mieses Ergebnis ???

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH