*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » XviD-Features & Kompression » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen XviD-Features & Kompression
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

XviD-Features & Kompression Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin miteinander. Meiner einer macht überwiegend 1CD-Ripps, und schon seit einiger Zeit habe ich mich gefragt, was bringen denn die einzelnen Features hinsichtlich der Kompressibilität von Filmen. Sicherlich wurde schon viel darüber disskutiert, welche Sachen wan ein- bzw. besser auszuschalten seien, aber solche Aussagen gesultieren auf subjektiven Eindrücken, und sind für die eigenen Werke nur bedingt aussagekräftig.

Die Frage ist also, wie läßt sich die Auswirkungen der einzelnen Funktionen auf die Kompressionsleistung des Codec messen, ohne Gefahr zu laufen aufgrund unterschiedlicher Auffassungen von "Qualität", aneinander vorbeizureden?

Mein Ansatz ist folgender: Man erstellt nicht Testfilme mit fixer Dateigröße oder gleicher Bitrate, sondern kodiert immer mit gleichem Quantizer, und beobachtet, wie die Dateigröße bei den verschiedenen Kombinationen der einzelnen Features variiert. Da allerdings einige Features automatisch mit einer Qualitätssenkung einhergehen, ist dies auch kein Weg, der Mißverständnissen zu 100% vorbeugt.

Wörüber ich mir nicht ganz im Klaren bin ist die Tatsache, daß XviD evtl. in der Lage ist einzelne Features, obwohl als "ein" markiert, abschalten kann, wenn keine Notwendigkeit besteht die entsprechende Funktion zu nutzen, weil z.B. genügend Bitrate vorhanden ist. Und das wäre in meinem Test schließlich der Fall.

So jetzt aber genug gelabert, erst mal zu den Voraussetzungen:

Testclip war ein 3 min.40 sec. kurzer Clip verschiedener Szenen aus Oliver Stone's "Platoon". Den Clip hatte ich mir mal vor einem guten halben Jahr erstellt. Er beinhaltet sowohl helle als auch dunkle Szenen mit vielen und wenigen Details. Außerdem hatte ich einige Szenen ausgesucht, in denen schnelle hell-dunkel Wechsel Kommen, ebenso wie Szenen mit Nebel Rauch oder Staub. Obwohl ich versucht habe viee unterschiedliche Sequenzen auszuwählen, ist mir jetzt aufgefallen, daß langsame Szenen, die wenig Details enthalten ein wenig zu kurz gekommen sind.

Den Clip hatte ich via Avisynth ungefiltert und ohne crop&resize als HuffYUV-Avi gespeichert.

Für die Testclips habe ich folgendes Skript verwendet:

avisource("F:\_temp\Testclip (Platoon huffyuv).avi")

crop(4,10,-2,-12)

#Convolution3d(preset="movieHQ")

#undot()

bilinearresize(640,352)

#bicubicresize(640,352,1/3,1/3)

Von den mit # gekennzeichneten Zeilen laßt Euch nicht irritieren, die will ich in einer anderen Testreihe verwenden.

Als Codec kam XviD 1.0 beta 3 von Koepi (vom 26.12.2003) zum Einsatz mit folgenden Einstellungen:

Allgemeine Einstellungen (XviD-Standard,Abweichungen einzeln gekennzeichnet)

Single Pass, Q=2 (via Zone)
Profile Unrestricted
Packed Bitstream: off
MSP: 6, Ultra High
VHQ: 1
Use Chroma Motion
B-Frames: 2/1.5/1.0/0


So, hier nun die ergebnisse, aufgelistet ist die Dateigrößejeweils, sowie stellenweise, sofern von bedeutung, auch die Zahl der I-, P- und B-Frames:

Reihe A (Reihe B geplant, mpeg-Matrix)
Quantization type: H.263

1. PLATOON (STANDARD_Q2).AVI
Standardeinstellungen ()
I-VOP: 107
P-VOP: 2932
b-VOP: 2450

Größe: 52.790 kB



2. PLATOON (STANDARD_Q2_\B):AVI
Standardeinstellungen (ohne B-Frames)
I-VOP: 111
P-VOP: 5380
b-VOP: 0

Größe: 65.536 kB



3. PLATOON (STANDARD_Q2_5Bs):AVI
Standardeinstellungen (mx. 5Bs)
I-VOP: 106
P-VOP: 2924
b-VOP: 2456

Größe: 52.768



4. PLATOON (STANDARD_Q2_Bsens10).AVI
Standardeinstellungen (BVOP Sensitivity: 10)
I-VOP: 106
P-VOP: 2511
b-VOP: 2872

Größe: 50.146 kB



5. PLATOON (STANDARD_Q2_5Bs_Bsens10).AVI
Standardeinstellungen (max 5 Bs, BVOP Sensitivity: 10)
I-VOP: 105
P-VOP: 2493
b-VOP: 2888

Größe: 50.072 kB



6. PLATOON (STANDARD_Q2_oVHQ).AVI
Standardeinstellungen (ohne VHQ)

Größe: 54.180kB



7. PLATOON (STANDARD_Q2_TRELLIS).AVI
Standardeinstellungen (Trellis Quantization)

Größe: 52.730 kB



8. PLATOON (STANDARD_Q2_AdQ).AVI
Standardeinstellungen (Adaptive quantization)

Größe: 51.796 kB



9. PLATOON (STANDARD_Q2_Qpel).AVI
Standardeinstellungen (Qpel)

Größe: 53.476 kB



10. PLATOON (STANDARD_Q2_GMC).AVI
Standardeinstellungen (GMC)

Größe: 52.424 kB



11. PLATOON (STANDARD_Q2_ChrOpt).AVI
Standardeinstellungen (Chroma oprimizer)

Größe: 52.792 kB



12. PLATOON (STANDARD_Q2_5Bs_Bsens10_AdQ__Trellis_ChrOpt).AVI
Standardeinstellungen (max 5 B-Frames, BVOP Sensitivity 10, Adaptive Quuantization, Trellis, Chroma oprimizer)
I-VOP: 105
P-VOP: 2492
b-VOP: 2889

Größe: 49.118 kB

Fazit: Die Einsparungen, die sich durch das Aktivieren der einzelnen Features erreichen läßt ist eher gering. Die ergiebigste Schraube, an der sich drehen läßt, sind die B-Frame Einstellungen. Hierzu sei allerdings angemerkt, daß man dabei schnell Gefahr läuft die Qualität merklich zu senken. So ist mit beim aktivieren fast aller Features kein Unterschied aufgefallen bis auf die BVOp sensitivity, die bei Werten von mehr als 10 sich auf jeden Fall durch verminderte Qualität bemerkbar macht.

Um den Test noch zu vervollständigen wollte ich noch ein paar Testläufe mit anderen Settings für Q.-Ratio und-Offset machen, aber leider muß ich jetzt erst mal weg, das kommt dann evtl. morgen.

Außerdem wollte ich die ganze Testreihe noch mit der mpeg-Matrix wiederholen, die ja bekanntlich eher für höhere Bitraten gedacht ist. (Dabei sei angemerkt, daß ich "Platoon" nicht mit der h.263- sondern nur mit der mpeg-Matrix ohne Verblockung auf eine CD gebracht habe.

Und evtl. hatte ich auch vor den Einfluß von versch. Filtern (Convolution 3D, undot, etc.) und auch diversen Resizern (Bicubic, lanczos) auszutesten.

So und Euch jetzt noch 'n schönen Abend.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von EthanoliX: 14.01.2004 17:47.

14.01.2004 17:34 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. zum idealen Featurevergleich immer 2pass Encoding verwenden
(da es doch immer auf die Qualität ankommt Augenzwinkern )
2. nimm mal als Resizer soft bicubic oder neutral bicubic
3. nimm mal folgende Einstellungen:
(i) VHQ = 4
(ii) B-Frames: 3/0.75/1
(iii) Adaptive Quantizer
(iv) Global Motion compinsation
(vi) Quantizer Matrix = h263
(vii) Maximum I-frame Interval = 250
(viii) chroma motion
(ix) Trellis quantization
(x) chroma optimizer

Cu Selur

__________________
Hybrid
14.01.2004 23:18 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
elestrodix
DER Anleitungsmann ;)


images/avatars/avatar-71.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 634
Herkunft: Bonner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehr interessant, besonders

[...]sondern kodiert immer mit gleichem Quantizer, und beobachtet, wie die Dateigröße bei den verschiedenen Kombinationen der einzelnen Features variiert[...]

thx

__________________
OGM-Overhead-Formel?guckst du hier
14.01.2004 23:22 E-Mail an elestrodix senden Homepage von elestrodix Beiträge von elestrodix suchen Nehmen Sie elestrodix in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schöne Sachen zum Testen ist es auch wenn man nen HDTV Clip als Source nimmt und den nicht groß verkleinert, da man dann (oft) schneller Vor-/Nachteile von Features sieht.

Cu Selur

__________________
Hybrid
14.01.2004 23:28 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Themenstarter Thema begonnen von EthanoliX
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Selur
1. zum idealen Featurevergleich immer 2pass Encoding verwenden
(da es doch immer auf die Qualität ankommt Augenzwinkern )


Dann habe ich aber das Problem, daß es wieder um die Bewertung der Qualität des Ergebnisses ankommt, und das ist, wie ich oben ja schon geschrieben hatte, recht schwer, ohne aneinander vorbeizureden.

Zitat:

2. nimm mal als Resizer soft bicubic oder neutral bicubic
3. nimm mal folgende Einstellungen:
(i) VHQ = 4
(ii) B-Frames: 3/0.75/1
(iii) Adaptive Quantizer
(iv) Global Motion compinsation
(vi) Quantizer Matrix = h263
(vii) Maximum I-frame Interval = 250
(viii) chroma motion
(ix) Trellis quantization
(x) chroma optimizer

Cu Selur


Die verschiedenen Resizer wollte ich auch testen und evtl. versch. Filter. Allerdingsa wollte ich vorher noch einen kompletten Durchlauf mit der mpeg-Matrix machen ind noch doe anderen B-Frame Settings (Ratio & Offset) variieren.

Ach ja, die versch. VHQ-Varianten habe ich mit gespart, da deren Einfluß auf die Dateigröße incl. PSN-Ratio schon mehrfach diskutiert wurde. Aber wenn ich die Zeit finde, werde ich mal schauen, ob ich sie doch noch mache.

Und Selur: Deine Matrix wollte ich auch noch testen.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
15.01.2004 11:23 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
akapuma
Routinier


images/avatars/avatar-77.gif

Dabei seit: 01.01.2004
Beiträge: 297
Herkunft: Oberbergisches Land

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr interessant!

So was ähnliches hab ich auch mal gemacht, siehe hier:
http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=9785&page=1
http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=9785&page=3&pp=10

Zu den B-Frames und qpel:
Beim alten dev-3-api habe ich festgestellt, daß sich die Nachteile vieler B-Frames bestens mit q-pel kompensieren lassen. Und die Nachteile von q-pel (wabbernde Wände) sollen beim dev-4-api ja wohl auch weg sein?

Zum Filtern/Denoiser:
mit dem zeitlich-räumlichen Denoiser Fluxsmooth(7,7) (GKnot: medium-denoise) bin ich sehr zufrieden, was Kompressionssteigerung und Quali angeht!

Zu VHQ:
4 ist im dev-4-api gegenüber dem dev-3-api so viel schneller geworden, daß ich dies jetzt als meinen persönlichen "Standard" betrachte

@Ethanolix:
Danke für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast!

Gruß

akapuma
31.01.2004 14:10 E-Mail an akapuma senden Homepage von akapuma Beiträge von akapuma suchen Nehmen Sie akapuma in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Und die Nachteile von q-pel (wabbernde Wände) sollen beim dev-4-api ja wohl auch weg sein?

Yup smile

Ps hat mal wer angetestet ob's nene Unterschied macht wenn man wie 3ivx adaptive quantizer nur im 2nd pass macht?

Cu Selur

__________________
Hybrid
01.02.2004 10:07 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
elestrodix
DER Anleitungsmann ;)


images/avatars/avatar-71.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 634
Herkunft: Bonner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mal ne frage, (an die, die es bisher tangierte) nachdem ich jetzt auch mal den neuen XviD installiert habe.
Wie mach ihr jetzt den CompCheck?

__________________
OGM-Overhead-Formel?guckst du hier
07.02.2004 16:12 E-Mail an elestrodix senden Homepage von elestrodix Beiträge von elestrodix suchen Nehmen Sie elestrodix in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mach ich gar nicht Augenzwinkern
guck mal im doom9 Forum, soweit ich mich entsinne hat LigH sowohl im englischen als auch im deutschen Forum was dazu geschrieben Augenzwinkern

Cu Selur

Ps.: meine man erstellt einfach ne Zone mit nem fixen quantizer über den Film, bin mir aber nicht sicher.

__________________
Hybrid
07.02.2004 16:18 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
akapuma
Routinier


images/avatars/avatar-77.gif

Dabei seit: 01.01.2004
Beiträge: 297
Herkunft: Oberbergisches Land

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von elestrodix
mal ne frage, (an die, die es bisher tangierte) nachdem ich jetzt auch mal den neuen XviD installiert habe.
Wie mach ihr jetzt den CompCheck?


Das Kreuz bei "Discard First Pass" wegmachen. (GKnot)

Gruß

akapuma
07.02.2004 18:08 E-Mail an akapuma senden Homepage von akapuma Beiträge von akapuma suchen Nehmen Sie akapuma in Ihre Freundesliste auf
elestrodix
DER Anleitungsmann ;)


images/avatars/avatar-71.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 634
Herkunft: Bonner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ah! interessant thx a lot smile
dachte, das muss ich nun ohne GKnot berwerkstelligen

__________________
OGM-Overhead-Formel?guckst du hier
07.02.2004 18:49 E-Mail an elestrodix senden Homepage von elestrodix Beiträge von elestrodix suchen Nehmen Sie elestrodix in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » XviD-Features & Kompression

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH