*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *virtualdub(mod) & avisynth* » Farbraum (Quelle & Endfile) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Farbraum (Quelle & Endfile)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Struppi
Jungspund


Dabei seit: 07.01.2004
Beiträge: 18
Herkunft: Frankfurt (Oder)

Farbraum (Quelle & Endfile) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich habe mal ne Frage zu VirtualDubMod, bezüglich des Farbraumes der
Quelle und deren Weiterverarbeitung mit VDM & AviSynth.

Wenn ich mich richtig belesen habe, so stimmt es doch das VDM Quellen im
RGB, YUV, YV12 Farbraum öffnen kann?!
Ebenso kann Avisynth, wenn man die entsprechenden Filter benutzt auch im Farbraum RGB,YUV,YV12 die Quelle verarbeiten?!

Was mir jedoch seltsam vorkommt ist folgendes:

Immer wenn ich eine Quelle (liegt im YUV oder im RGB vor) mit VDM im AVisynth Mode öffne und im Skript unter z.B AviSource Info eintrage um herauzufinden welches Farbformat die Quelle hat, so wird immer angezeigt das die Quelle (Egal ob in RGB oder YUV) in YV12 vorliegt.

Nehmen wir an meine Quelle liegt in YUV o RGB vor, AviSynth sagt mir immer, das die Quelle in YV12 vorliegt, was aber eigentlich nicht stimmt.
Im Outputfenster steht ebenso YV12? böse
Wird mein END FILE dann auch im Farbraum YV12 vorliegen oder muss ich da im Script mit Convertto... arbeiten damit es im Yuv und nicht im YV12 vorliegt?


Mache ich etwas falsch? unglücklich
Wenn ja, wie kann man es richtig machen?

Ich würde mich freuen, wenn ihr bei mir etwas Licht in diese Materie sprich
Quelle + Endfile ++Farbraum (VDM & AviSynth) bringen könntet. Freude

MfG

Struppi
13.01.2004 13:48 E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehmen Sie Struppi in Ihre Freundesliste auf
arlsair
Jungspund


Dabei seit: 07.08.2003
Beiträge: 27

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

AviSynth v2.5x arbeitet standardmäßig im YV12 Farbformat.
Deshalb weist AviSource den Dekoder an, doch bitte in YV12 zu dekodieren. Wenn das nicht geht, dann in YUY2, dann RGB. Man kann dieses Verhalten mit dem optionalen pixel_type Parameter steuern.

Wenn Info dir sagt, dass die Quelle YV12 ist, dann bedeutet dies, dass sie so dekodiert wird. Wenn du in ein anderes Farbformat wünscht, so kannst du natürlich mit ConvertToXYZ in dieses konvertieren.

Ohne weitere Infos über die Quelle, können wir dir aber nicht sagen, ob YV12 korrekt ist. Aber alle MPEG (1,2 und 4) speichern ihre Daten in YV12.

__________________
<<- DVD2SVCD Q&A ->> <<- DVD2SVCD Anleitung / FitCD- / bbMPEG Referenz ->> <<- AviSynth.org dt. ->>
13.01.2004 15:00 Beiträge von arlsair suchen Nehmen Sie arlsair in Ihre Freundesliste auf
Struppi
Jungspund


Dabei seit: 07.01.2004
Beiträge: 18
Herkunft: Frankfurt (Oder)

Themenstarter Thema begonnen von Struppi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Zur Erklärung:

Das Avi File was ich in VirtualDubMod+AviSynth Mode eingelesen habe
(Zu Testzwecken) war ein File, was ich damals mit Flaskmpeg 0.6 ins DivX
Format umgewandelt habe.(Codec war 4.12)
FlaskMpeg konnte damals nur in den RGB Farbraummodus umwandeln
(Yv12 nach RGB).
Und beim einlesen dieses Files hat die Info von Avisynth halt gesagt,
das es im Yv12 Farbraum vorliegt, was aber doch im prinzip nicht
stimmt, da Flask 0.6 wie gesagt ja nur nach RGB umwandeln konnte.
Da dachte ich, das da vielleicht ein Fehler passiert ist und habe
deshalb nochmal ein File genommen, was ich mit FlaskXIS 3.0e nach YUV
umgewandelt hatte. Anstatt anzuzeigen, das die Quelle in YUV vorliegt
zeigte Info wieder YV12 als Farbraum an.
Selbst ein File, was mit Huffyuv (Predict Median, Convert to YUV,
RGBA aktiviert) als Codec aufgenommen und
anschließend mit VirtualDub (nicht Mod) komprimiert wurde, wurde als
im Yv12 Farbraumformat konvertiert angezeigt.

(Das mit den Info und Farbraumausgabe habe ich nur mit schon
komprimierten Files nach DivX gemacht. Liegt vielleicht da der Fehler?)

Buuuhhhhhh!

Irgendwie verstehe ich das nicht. verwirrt

Mein Hauptanliegen ist, wenn meine TV Aufnahme mit Huffyuv
(Einstellung: Predict Median, Convert to YUV, RGBA deaktiviert)
im YUV vorliegen, das sie dann auch in diesem Farbraum mit
VDM+Avisynth weiter verarbeitet wird und nicht in YV12.
Liegt die Quelle in Yv12 vor, dann ist es doch auch besser,
wenn sie auch im YV12 Farbraum weiterverarbeitet wird.
Eine Konvertierung in ein anderen Farbraum bringt doch
Verfälschungen mit sich, oder nicht?

???????????????? traurig

MfG


Sruppi
14.01.2004 00:18 E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehmen Sie Struppi in Ihre Freundesliste auf
arlsair
Jungspund


Dabei seit: 07.08.2003
Beiträge: 27

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich weiß, werden die Frames auch in MPEG4 als YV12 gespeichert. Dass eine Anwendung RGB oder YUY2 erfordert, weil es YV12 nicht lesen kann, ist normal (bei MPEG1/2 z.B. TMPGEnc mit RGB24 oder CCE mit YUY2).

Wenn du dir aber totsicher bist, dass eine Quelle in YUY2 ist (wie bei deiner gecaptureten HuffYUV-Datei), dann kannst du AviSynth mit AviSource("Dateiname",YUY2) dazu zwingen, in YUY2 zu dekodieren.

__________________
<<- DVD2SVCD Q&A ->> <<- DVD2SVCD Anleitung / FitCD- / bbMPEG Referenz ->> <<- AviSynth.org dt. ->>
14.01.2004 00:50 Beiträge von arlsair suchen Nehmen Sie arlsair in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. bitte keine unnötoge Aneinanderkettung von '?' und/oder '!'. Danke.

2. "FlaskMpeg konnte damals nur in den RGB Farbraummodus umwandeln
(Yv12 nach RGB)."
Stimmt, was aber nur sagt, dass Flaskmpeg das Eingangsmaterial nach RGB umgewandelt hatte und dann dem Codec übergeben hat. Der Code aber hat das file wieder nach Yv12 umgewandelt, da dies das Standardfarbformat ist in dem Mpeg Daten gespeichert werden. (HuffYUV speicher normalerweise z.B. nicht in Yv12.)

"was ich mit FlaskXIS 3.0e nach YUV umgewandelt hatte."
selbes spiel wie oben, hier wird nur gesagt im welchem Format das Pr4ogramm arbeitet, der Codec wandelt aber nach Yv12 um.

"Anstatt anzuzeigen, das die Quelle in YUV vorliegt zeigte Info wieder YV12 als Farbraum an."
Nur mal so angemerkt Yv12 ist auch YUV nur mit einer bestimmten Sample rate.

"Das mit den Info und Farbraumausgabe habe ich nur mit schon
komprimierten Files nach DivX gemacht. Liegt vielleicht da der Fehler?"
Ja, genau da liegt Dein 'Fehler' DivX/Xvid&Co files sollten immer im Yv12 Format vorliegen.

3. zu Deinem anliegen:

Einerseits gibt es auch eine HuffYUV variante die mit Yv12 arbeitet, (such mal nach lossless und Yv12), anderer seits ist zu bedenken, das bei richtig gemachten Farbkonvertierungen nur !sehr! wenig Qualitätsverluste auftreten die Du vorallem bei TV/VHS Umwandlungen wahrscheinlich nicht siehst. Würde mir diesbezüglich nicht all zu viele Sorgen machen.

Cu Selur

Ps.: Meist will man vorallem aus Performancegründen im Ursprungsfarbraum bleiben.

__________________
Hybrid
14.01.2004 07:24 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *virtualdub(mod) & avisynth* » Farbraum (Quelle & Endfile)

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH