*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » avi => vob oder SVCD » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen avi => vob oder SVCD
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Struppi
Jungspund


Dabei seit: 07.01.2004
Beiträge: 18
Herkunft: Frankfurt (Oder)

avi => vob oder SVCD Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Folgendes Problem:

Früher habe ich mit Virtual VCR und Huffyuv von TV aufgenommen und anschließend das avi File mit Virtual Dub bearbeitet.
Als ich mich mit DVDtoOgm näher beschäftigt hatte, habe ich mich gefragt, ob man nicht ein aufgenommendes Material auch mit DVDtoOgm bearbeiten kann.

Problem war Anfangs:- Ich habe ein Avi als Ausgangsmaterial
=> DVDtoavi kann dies nicht verarbeiten,
dafür aber ein vob oder MPeg2 File
(SVCD)

Meine Frage:1. Ist es sinnvoll eine Avi Datei nach vob zu
konvertieren und als Ausgangsmaterial zu
benutzen oder ist Avi nach Mpeg2 besser?
Ich frage auch im Zusammenhang mit der
beim umwandeln zurückbleibenden Qualität
des Ausgangsmaterials.


Theoretisch müsste es doch mit einem vob File gehen, oder?


MfG

struppi
07.01.2004 19:54 E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehmen Sie Struppi in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen Willkommen im Board! großes Grinsen


Zitat:
Als ich mich mit DVDtoOgm näher beschäftigt hatte, habe ich mich gefragt, ob man nicht ein aufgenommendes Material auch mit DVDtoOgm bearbeiten kann.

Zumindest in der aktuellen Version noch nicht.


Da das avi noch die 'Orginalqualität' hat und Mpeg Kompressionen immer velustbehaftet sind würde ich das avi als Ausgansmaterial nehmen.

Ein bissel unklar ist mir jetz nur was Du eigentlich am Ende haben willst:
avi=>(S)VCD geht gut mit DVD2SVCD (Anleitugn gibt's u.a. bei www.doom9.de.vu)

avi=>avi geht mit VirtualDubMod

Cu Selur

__________________
Hybrid
07.01.2004 20:39 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Breaker
Foren As


Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 93
Herkunft: Raum Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

ich denke struppi möchte seine AVI's etwas komprimiert im OGM-Kontainer archivieren?

Breaker
07.01.2004 21:04 Beiträge von Breaker suchen Nehmen Sie Breaker in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Selur
Ich glaube er will das Avi in eine *.mpg bzw. *.vob Datei kovertieren, damit er es in DVD2AVI öffnen und dann mit DVDtoOgm weiterverarbeiten kann. Augenzwinkern

@Struppi
Ich denke, dass es dann einfacher ist, wenn du das Avi in VirtualDubMod öffnest und dann manuell encodest. DVDtoOgm nimmt ja auch VirtualDubMod zum encoden. smile

Vielleicht solltest du in Zukunft als Mpeg2 aufnehmen (bei 12 Mbit sollte die Qualität gut genug sein). Dann kannst du die Datei auch in DVD2AVI öffnen und mit DVDtoOgm encoden. Augenzwinkern
ajf
07.01.2004 21:08 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ich denke struppi möchte seine AVI's etwas komprimiert im OGM-Kontainer archivieren?

avi=>ogm geht auch mit VirtualDubMod großes Grinsen

Zitat:
Ich glaube er will das Avi in eine *.mpg bzw. *.vob Datei kovertieren, damit er es in DVD2AVI öffnen und dann mit DVDtoOgm weiterverarbeiten kann.

wovon ich abraten würde,.. Qualitätsverlust Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
07.01.2004 21:17 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Struppi
Jungspund


Dabei seit: 07.01.2004
Beiträge: 18
Herkunft: Frankfurt (Oder)

Themenstarter Thema begonnen von Struppi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey

Danke für die schnelle Antwort

Ja nehmen wir aber mal trotzdem an, ich wollte das avi nach vob konvertieren.(Eigendlich will oder wollte ich es ja auch so machen)
Theoretisch gesehen ließe sich doch dann das file in
DVDtoavi einlesen =>d2v.
Danach kann ich es doch wunderbar mit DVDtoOgm
bearbeiten oder nicht verwirrt

P.S Ist die Qualitat, oder wird sie durch das konvertieren des avi`s nach
vob so schlecht, das ich doch das avi als ausgangsmaterial nehmen
sollte.( Huffyuv=lossless)
07.01.2004 21:27 E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehmen Sie Struppi in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Theoretisch gesehen ließe sich doch dann das file in
DVDtoavi einlesen =>d2v.
Danach kann ich es doch wunderbar mit DVDtoOgm
bearbeiten oder nicht

Ja...
Zitat:
P.S Ist die Qualitat, oder wird sie durch das konvertieren des avi`s nach
vob so schlecht, das ich doch das avi als ausgangsmaterial nehmen
sollte.( Huffyuv=lossless)

Das kommt natürlich drauf an, mit welcher Bitrate du das Avi nach Mpeg konvertierst (was wie Selur schon erwähnte, mit DVD2SVCD geht).
Nur die Frage ist halt, warum willst du Qualitätsverlust, wenns auch ohne geht?
Du hättest dann Qualitätsverlust bei Avi (Huffyuv) -> Mpeg und bei Mpeg -> Ogm. Augenzwinkern
Wenn du die Avi direkt in VDMod öffnest, hast du nur einmal einen Qualitätsverlust (Avi -> Ogm). smile
ajf

edit: Zudem sparst du dir auch noch einiges an Zeit, da du ja praktisch zweimal encoden müsstest, was natürlich länger dauert, als wenn du nur einmal encodest. großes Grinsen
07.01.2004 21:43 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kenne DVDtoOgm ja nicht so genau, aber kann man nicht eventuell ein Avisynth-Script, welches sich schnell per VDMod erstellen lässt, importieren? Bleibt natürlich noch die Frage nach der Audiobearbeitung... Augen rollen
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
07.01.2004 22:01 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein AviSynth-Skript kann man auch öffnen, aber machen wir die Sache doch nicht komplizierter, als sie ist. Augenzwinkern
ajf
07.01.2004 22:11 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab ich noch nie versucht aber prinzipiell könnte es gehen wenn man einfach ein avs file a la:

DirectShowSource("Dateipfad")

macht, was ja nun wirklich nicht kompliziert wäre, aber fluppt das mit DVDtoOgm ohne Probleme?

Cu Selur

__________________
Hybrid
07.01.2004 22:38 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

warum nimmst du nicht gordian knot? das kann avis öffnen (genauso wie d2vs und avs) und du kannst dort alles einstellen (inkl. avs-skript) und dann mit vdub mod encoden.

außerdem würde ich am ende ein mkv anstelle eines ogm's erstellen, aber im grunde fast egal...


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

07.01.2004 23:00 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

DOH, stimmt an GordianKnot hab ich gar nicht gedacht, das gibt's ja auch noch großes Grinsen

Cu Selur

__________________
Hybrid
07.01.2004 23:01 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Struppi
Jungspund


Dabei seit: 07.01.2004
Beiträge: 18
Herkunft: Frankfurt (Oder)

Themenstarter Thema begonnen von Struppi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok

das mit avi=>vob in DVDtoOgm =>ogm => Doppelter Qualitätsverlust sehe ich ein traurig

Doch würde ich das aufgenommende avi mit Farbraum YUV2 in VirtualDubMod öffnen und bearbeiten wollen, so kann ich dennoch nicht die interen Filter benutzen, weil ich hier im Forum gelesen habe, das Die Filter von VD nur im RGB Farbraum arbeiten oder habe ich jetzt unrecht oder etwas falsch verstanden verwirrt
Eigendlich wollte ich die Quelle nur in DVDtoOgm bearbeiten weil ich den Eindruck habe, das DVD.... Qualitativ mehr aus dem aufgenommenden File
herausholt.

P.S. Kann VDM + Filter doch im YUV Farbraum umwandeln verwirrt

Mfg

Struppi
07.01.2004 23:34 E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehmen Sie Struppi in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Kann VDM + Filter doch im YUV Farbraum umwandeln

Ne, aber Du könntest die Avisynth filter verwenden (so wie man es normalerweise mit DVDToOgm macht) Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
08.01.2004 07:42 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

die avisynth-filter bieten in der regel die gleiche funktionalität wie die von virtualdub und sogar noch schneller.


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

08.01.2004 09:16 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
die avisynth-filter bieten in der regel die gleiche funktionalität wie die von virtualdub

Bessere, bessere! Zunge raus (z.B. Deinterlacing) großes Grinsen
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
11.01.2004 12:10 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » avi => vob oder SVCD

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH