*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvdtoogm* » 2-pass Filegröße » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 2-pass Filegröße
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rippjack
Grünschnabel


Dabei seit: 25.09.2003
Beiträge: 37

2-pass Filegröße Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich mit XVid 2-pass einen Film mit 700 MB erstellen will kommen immer nur ca. 695 raus.

ich hab das ganze getestet und bring draufgekommen, dass DVDtoOgm das falsch berechnet. (ich lass die Dateigröße immer automatisch eintragen)

XVID bringt genau die 615987 KBs heraus.

Allerdings gibt das mit den beiden Audios zusammen eben nur 695 MB (Overhead=3MB)

ist das ein Bug, oder muss ich noch was einstellen??

__________________
-- :: )) rippjack (( :: --
15.12.2003 15:03 E-Mail an rippjack senden Beiträge von rippjack suchen Nehmen Sie rippjack in Ihre Freundesliste auf
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 2.397
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

was erstellst du, ogm oder mkv?

Cu Balm

__________________
...auch im IRC-Channel zu finden...


15.12.2003 15:20 E-Mail an Balm senden Homepage von Balm Beiträge von Balm suchen Nehmen Sie Balm in Ihre Freundesliste auf
rippjack
Grünschnabel


Dabei seit: 25.09.2003
Beiträge: 37

Themenstarter Thema begonnen von rippjack
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ogm mit 1 film-spur 640 x ???
und 2 Audios (OGG) knapp 50 MB

__________________
-- :: )) rippjack (( :: --
15.12.2003 16:27 E-Mail an rippjack senden Beiträge von rippjack suchen Nehmen Sie rippjack in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem ist wahrscheinlich, dass es soweit ich mich entsinen keine wirklich 100%ig richtige Formel gibt um den Overhead zu errechnen und wenns immer 5MB sind, kansnte ja die größe in Xvid erhöhen (manuell). Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
15.12.2003 21:28 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für XviD-OGMs mit 1 Audio Spur nehme ich immer (700 MB minus Audio, aufgerundet MB) * 1024 minus 1000kB auf 1.000 kB abgerundet.

Di Filme sind bislang immer ziemlich genau 700 MB groß geworden.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
15.12.2003 23:45 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
rippjack
Grünschnabel


Dabei seit: 25.09.2003
Beiträge: 37

Themenstarter Thema begonnen von rippjack
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das beste ist, dass ich jetzt schon 3 filme mit 1-pass codiert habe, und die sind wirklich auf 0,5 MB genau hingekommen

__________________
-- :: )) rippjack (( :: --
16.12.2003 09:46 E-Mail an rippjack senden Beiträge von rippjack suchen Nehmen Sie rippjack in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
das beste ist, dass ich jetzt schon 3 filme mit 1-pass codiert habe, und die sind wirklich auf 0,5 MB genau hingekommen

cool das hatte ich (zumidnest mit Xvid) noch nie Augenzwinkern
(oder meinteste 2pass ?)

Cu Selur

__________________
Hybrid
16.12.2003 12:06 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
elestrodix
DER Anleitungsmann ;)


images/avatars/avatar-71.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 634
Herkunft: Bonner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die formel, die ich dem DVD damals zugeschickt hatte, stimmte damals.

die dateien,
- vorbis.dll
- vorbisenc.dll und die
- ogg.dll
sind in der zwischenzeit jedoch upgedatet worden, sodass, wenn man sie installiert hat, der overhead nur noch etwa die hälte der berechneten größe groß ist.

vielleicht wäre hier eine implementierung einer variablen in dem tool angebracht, analog zu GKnot und der MPEG2Dec*.dll in der option "Use alternative mpeg2enc.dll in scripts."

__________________
OGM-Overhead-Formel?guckst du hier

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von elestrodix: 16.12.2003 16:43.

16.12.2003 16:43 E-Mail an elestrodix senden Homepage von elestrodix Beiträge von elestrodix suchen Nehmen Sie elestrodix in Ihre Freundesliste auf
rippjack
Grünschnabel


Dabei seit: 25.09.2003
Beiträge: 37

Themenstarter Thema begonnen von rippjack
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@selur

ja, ich hatte bis vor 2 Monaten alles mit XVID 1-pass gemacht. Bis dann waren alle Filme genau 700 MB groß. DVDtoOgm hat also genau die richtige Bitrate verwendet.

Dann ist es mir das erste Mal passiert, dass ich einen Film mit nur 670 MB erhalten habe. Deswegen bin ich dann doch auf 2-pass umgestiegen.

__________________
-- :: )) rippjack (( :: --
16.12.2003 18:59 E-Mail an rippjack senden Beiträge von rippjack suchen Nehmen Sie rippjack in Ihre Freundesliste auf
DVD
DVDtoOgm & DVDtoMkv


images/avatars/avatar-12.gif

Dabei seit: 20.03.2002
Beiträge: 1.096
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, gehen wir das Problem an...

Die Formel funktioniert bei DivX und 3ivX bei mir aufs MB genau, bei Xvid komme ich auf 698 (meiner Meinung durchaus zu vertreten). Ich finde aber auch 5 zu wenig nicht schlimm... aber wie auch immer. Vielleicht solltest du bei XviD dann einfach 703 bis 705 als Zielgröße einstellen, wenn du wirklich jedes MB ausnutzen willst... Klar ist das nicht der Hammer, und so war es eigentlich auch nicht gedacht, aber besser als nichts... Ich werde mir wohl langfristig noch was ausdenken müssen...

__________________

cool CU DVD cool

DVDtoOgm 1.41.1 beta - Ogm Encoder

>> DVDtoOGM, für Freunde des OGM-Formats sollte es zur Zeit erste Wahl sein << (www.Nickles.de)
16.12.2003 21:17 E-Mail an DVD senden Homepage von DVD Beiträge von DVD suchen Nehmen Sie DVD in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvdtoogm* » 2-pass Filegröße

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH