*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » DivX 5.0.5 - Constant Bitrate... oder auch nicht. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DivX 5.0.5 - Constant Bitrate... oder auch nicht.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
atomic2k
Grünschnabel


Dabei seit: 13.12.2003
Beiträge: 27

DivX 5.0.5 - Constant Bitrate... oder auch nicht. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nabend

ich bin gerade dabei einige .vob's in .avi (ogm) umzuwandeln. Nachdem ich die errechnete Bitrate (auf exakt 700MB) im 1-pass encoding eingetragen habe beginnt der encoder bei 7kb/s und steigert sich dann auf 215 kb/s (was eigentlich die konstante Bitrate sein sollte). Dadurch wird die Ausgabedatei immer um ca. 10% kleiner als ich es gerne haette (ich will die 700MB voll ausnutzen)
Gibt es einen "Trick" wie man DivX dazu bewegen kann immer mit voller Bitrate zu kodieren ?

[edit]
bei xvid (1.0b2) habe ich manchmal denselben Effekt.

danke im Vorraus,

martin

__________________
Intel Pentium 4 2600 FSB800 HT, 1024MB Corsair DualChannel DDR400 PC3200, Asus P4C800-E Deluxe, 2x80 GB Maxtor IDE, 1x36GB WD Raptor SATA, DVD+-RW, Windows 2000 Professional / Debian GNU/Linux -- http://kernelcoder.org

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von atomic2k: 13.12.2003 19:59.

13.12.2003 19:57 E-Mail an atomic2k senden Beiträge von atomic2k suchen Nehmen Sie atomic2k in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Encode am besten im 2pass Verfahren, dann sollte die Zielgröße auch ziemlich genau (+- 5 MB) erreicht werden. Außerdem bekommst du damit auch eine wesentlich bessere Qualität. Augenzwinkern
ajf

PS: Willkommen im Board! smile
13.12.2003 20:41 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
atomic2k
Grünschnabel


Dabei seit: 13.12.2003
Beiträge: 27

Themenstarter Thema begonnen von atomic2k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Zeit ist geld Augenzwinkern
Wieso kann der Codec nicht einfach von vorne bis hinten mit einer Bitrate kodieren ? So schwer sollte es doch nicht sein einfach durchgaengig mit 214kb/s zu codieren und bei schwarzen Bildern z.b. die nicht benoetigte Datenbenge mit "Leerbits" aufzufuellen

2. thx smile

__________________
Intel Pentium 4 2600 FSB800 HT, 1024MB Corsair DualChannel DDR400 PC3200, Asus P4C800-E Deluxe, 2x80 GB Maxtor IDE, 1x36GB WD Raptor SATA, DVD+-RW, Windows 2000 Professional / Debian GNU/Linux -- http://kernelcoder.org
13.12.2003 20:49 E-Mail an atomic2k senden Beiträge von atomic2k suchen Nehmen Sie atomic2k in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja ok, es dauert doppelt so lange, aber ich denke, dass sich das auch lohnt. Und wenn du den Film über Nacht encoden läßt, dann sollte 2pass auch kein Problem darstellen.
Beim 2pass wird dann der Film analysiert und der Codec erkennt dann auch, dass er bei schwarzen Bildern nicht viel Bitrate verschwenden muss. Augenzwinkern
Eine andere Möglichkeit, wäre z.B. mit konstantem Quanitzer zu encoden. Dann hast du bestimmt gleichbleibende Qualität, allerdings läßt sich die Dateigröße dann nicht mehr bestimmen.
ajf
13.12.2003 21:46 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
atomic2k
Grünschnabel


Dabei seit: 13.12.2003
Beiträge: 27

Themenstarter Thema begonnen von atomic2k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, ich kodiere gerade mit 2pass.

Die Dateigroesse laesst sich nun ziemlich genau berechnen, aber selbst auf nem 2600er P4 dauert das ewig :o) (~34fps bei 2000kbit divx)

Mal ne andere Frage... ich encode mit VirtualDubMod, das verwendet zum encoden nur 350 Mbyte RAM obwohl eigentlich 1024 zur Verfuegung stehen, gibt es eine Moeglichkeit den Speicherverbrauch einzustellen oder nimmt sich VDub nur soviel wie es benoetigt ?
Und: Gibt es eine P4 optimierte Version von VirtualDubMod (SSE2 etc.) Fuer das normale VDub gibt es ja eine... nur fuer VDubMod suche ich vergeblich danach

cu
martin

__________________
Intel Pentium 4 2600 FSB800 HT, 1024MB Corsair DualChannel DDR400 PC3200, Asus P4C800-E Deluxe, 2x80 GB Maxtor IDE, 1x36GB WD Raptor SATA, DVD+-RW, Windows 2000 Professional / Debian GNU/Linux -- http://kernelcoder.org

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von atomic2k: 14.12.2003 01:04.

14.12.2003 01:02 E-Mail an atomic2k senden Beiträge von atomic2k suchen Nehmen Sie atomic2k in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Die Dateigroesse laesst sich nun ziemlich genau berechnen
Sag ich doch. großes Grinsen
Zitat:
(~34fps bei 2000kbit divx)
34 fps sind doch nicht schlecht. Damit brauchst du etwa 90 Min (pro pass) für einen 2h Film. Benutzt du DivX 5.1.1? Soll die schnellste Version sein (dir kommt es ja wohl sehr auf die Geschwindigkeit an).
Wofür brauchst du eine Bitrate von 2000 kbit? Würde mal sagen, ab etwa 1500 kbit sieht man keinen Unterschied mehr. Augenzwinkern
Zitat:
Mal ne andere Frage... ich encode mit VirtualDubMod, das verwendet zum encoden nur 350 Mbyte RAM obwohl eigentlich 1024 zur Verfuegung stehen, gibt es eine Moeglichkeit den Speicherverbrauch einzustellen oder nimmt sich VDub nur soviel wie es benoetigt ?
Vielleicht mal probieren, die Priorität von VDMod auf das Maximum zu stellen (dann kann man allerdings sonst nichts mehr machen). Wenn VDMod dann auch nicht mehr verwendet, dann braucht es einfach nicht mehr Speicher.
Soweit ich weiß, gibt es keine P4 optimierte Version von VDMod.
ajf
14.12.2003 02:10 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
atomic2k
Grünschnabel


Dabei seit: 13.12.2003
Beiträge: 27

Themenstarter Thema begonnen von atomic2k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit Xvid hatte ich mit XMPEG bei 1pass teilweise 50-60 fps smile

Ich hab die Bitrate so hoch gewaehlt das ich eine 45Min Folge einer Serie auf einer CDROM bekomme (jaja, Qualitaet ist alles)

__________________
Intel Pentium 4 2600 FSB800 HT, 1024MB Corsair DualChannel DDR400 PC3200, Asus P4C800-E Deluxe, 2x80 GB Maxtor IDE, 1x36GB WD Raptor SATA, DVD+-RW, Windows 2000 Professional / Debian GNU/Linux -- http://kernelcoder.org
14.12.2003 12:39 E-Mail an atomic2k senden Beiträge von atomic2k suchen Nehmen Sie atomic2k in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Mit Xvid hatte ich mit XMPEG bei 1pass teilweise 50-60 fps
geschockt Bei mir ist Xvid um einiges langsamer als DivX (Xvid meist so 12 fps, DivX etwa 20-25 fps @ Athlon 1800+). Augenzwinkern
Zitat:
Ich hab die Bitrate so hoch gewaehlt das ich eine 45Min Folge einer Serie auf einer CDROM bekomme (jaja, Qualitaet ist alles)
Naja, aber 2 Folgen sollte man schon mit guter Qualität auf eine CD bekommen. Und wenn du wirklich nur eine Folge auf die CD machen willst, kannst du z.B. auch Ac3 Sound nehmen (oder 2 Audiospuren als Ogg). Augenzwinkern
Denn 2000 kbit sind denk ich schon etwas übertrieben.
ajf
14.12.2003 13:02 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das, was du willst, CBR bei einem Film wirst du mit MPEG2 bzw. MPEG4 nicht erreichen, die Reduktion beruht ja gerade auf Redundanzen der Bildern und damit ist VBR ein unbedingtes Erfordernis.
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
14.12.2003 18:33 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
atomic2k
Grünschnabel


Dabei seit: 13.12.2003
Beiträge: 27

Themenstarter Thema begonnen von atomic2k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ajf: Da sind schon 2 Tonspuren ogg 0.500 bei smile

__________________
Intel Pentium 4 2600 FSB800 HT, 1024MB Corsair DualChannel DDR400 PC3200, Asus P4C800-E Deluxe, 2x80 GB Maxtor IDE, 1x36GB WD Raptor SATA, DVD+-RW, Windows 2000 Professional / Debian GNU/Linux -- http://kernelcoder.org
14.12.2003 20:24 E-Mail an atomic2k senden Beiträge von atomic2k suchen Nehmen Sie atomic2k in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

es gibt leute die werde ich in 100 jahren nicht verstehen - nehmen eine bitrate die so hoch ist dass es mich wundert dass das video überhaupt 700mb gross wird (sollte bei der bitrate schon so gesättigt sein dass es gar nicht eine so hohe nimmt) und 'verstümmeln' dann den ton.
wieso muxt du nicht die ac3 und nimmst für das video ne niedrigere bitrate (1200-1500).
bei video merkst du sicher keinen unterschied aber beim ton schon wenn du ne ordentliche anlage hast.

wegen P4: schau mal unter options - preferences - cpu...


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

14.12.2003 22:55 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
atomic2k
Grünschnabel


Dabei seit: 13.12.2003
Beiträge: 27

Themenstarter Thema begonnen von atomic2k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nunja, die Quelle hat auch nur 2 Kanaele... wieso soll ich dann AC3 Sound nehmen (der pro Tonspur 10MB Groesser ist) ?

__________________
Intel Pentium 4 2600 FSB800 HT, 1024MB Corsair DualChannel DDR400 PC3200, Asus P4C800-E Deluxe, 2x80 GB Maxtor IDE, 1x36GB WD Raptor SATA, DVD+-RW, Windows 2000 Professional / Debian GNU/Linux -- http://kernelcoder.org
15.12.2003 09:25 E-Mail an atomic2k senden Beiträge von atomic2k suchen Nehmen Sie atomic2k in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

gut, dann ist es logisch und würde nicht so viel sinn machen...


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

15.12.2003 13:02 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » DivX 5.0.5 - Constant Bitrate... oder auch nicht.

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH