*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd-authoring & co* » Nutzt CloneDVD wirklich die Kapazität ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nutzt CloneDVD wirklich die Kapazität ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
pellewolf
Foren As


Dabei seit: 16.07.2003
Beiträge: 81

Nutzt CloneDVD wirklich die Kapazität ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo !

habe mal 2 kurze fragen:

1. habe mich mal etwas mit clonedvd beschäftigt und mir fiel auf, daß nach dem brennen noch ein recht "breiter" außenring verbleibt, was den eindruck aufkommen lässt es gibt noch 'ne menge ungenutzten platz auf dem rohling...!?

also es geht hier nur um den reinen film, der auf den rohling soll. nutzt clonedvd beim "shrinken" denn wirklich die vorhandene kapazität des rohlings optimal aus ?

oder machen das andere progs besser ?

2. gibt es nicht auch irgendwie die möglichkeit eine art (m)svcd mit 4,7 gb zu erstellen ? wahrscheinlich wohl nicht weil die dann nicht mehr auf einem standard dvd-player laufen würde ? das das encoden länger dauern würde ist klar, wäre aber nicht so schlimm. ich meine gibt es noch eine möglichkeit, außer divx, wenn es nur darum geht den nackten film mit einer tonspur auf einen rohling zu bannen, um eine bessere quali zu bekommen als wenn ich progs a la clonedvd benutze ? gerade bei überlangen filmen kommen die programme ja an ihre grenzen.

hoffe ihr habt ein paar tips !

danke und gruß,

pellewolf


gruß,

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pellewolf: 12.12.2003 03:17.

12.12.2003 02:57 Beiträge von pellewolf suchen Nehmen Sie pellewolf in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu 1.: Sorry keine Ahnung benutzte bis dato immer DVDShrink Augenzwinkern

zu 2.: Das MVCD ne bessere Qualität als CloneDVD&Co erzeugt möchte ich mal bezweifeln, da das extra auf niedrige Datenraten getunt ist. Wenn Du bessere Qualität haben willst (und dich der zeitliche Mehraufwand nicht stört) sollteste dir mal die DVD Encoding&Authoring Guides bei doom9.de.vu durchlesen. Augenzwinkern

Falsl Du das mit MVCD antesten willst, eventuell kann Dein DVDPlayer so ne DVD ja abspielen guck mal bei doom9.de.vu in die DVD Authoring guides, da ist das ganze für SVCD2DVD erklärt sollte aber analog auch mit ner MVCD gehen. Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
12.12.2003 09:45 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Falls es Dir darum geht, daß Compressed Domain Transcoder wie DVD Shrink ab Schrumpfraten über 20 % (also auf < 80%), keine befriedigende Qualität liefern, dann würde ich Dir empfehlen das ganze in solchen Fällen als normale DVD mit TMPEG oder besser mit CCE zu erstellen. Habe so Titanic (190 min.) mit dt. (5.1) und engl. (2.0) Ton auf eine DVD gebracht, und es sieht noch recht ordentlich aus.

Falls Du damit nicht zufrieden bist, kannst Du auch die Auflösung auf 352*576 heruntersetzen, das ist zwar etwas weniger als SVCD, sieht aber nicht wesentlich schlechter aus, am TV schon gar nicht, und ist DVD konform.

Du mußt dann nur bedenken, daß die UT probleme machen. Ich habe es noch nicht geschafft die UT korrekt mit einzubinden. Die waren dann alle in die Breite gezogen und verschwanden z.T. rechts aus dem Bild.

Eine weitere Möglichkeit besteht auch darin das Bild nicht als 16/9 anamorph zu kodieren, sondern resizen und als 4/3 kodieren. Dadurch, daß die schwarzen Balken (sollten dann natürlich mod 16 sein) einfach zu kodieren sind, kann man dadurch auch noch einiges an Bitrate sparen.

Mit Verlusten ist alles oben genannte behaftet, es kommt aber immer darauf an, was einem weniger oder evtl. auch gar nicht auffällt.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
12.12.2003 11:32 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Dreamer 2002
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-164.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 3.936
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich würde mal die finger von CloneDVD lassen. Das Programm ist meiner Meinung nach schlecht, und hat sowieso nicht besonders gut bei Test wie z.B. Chip abgeschnitten. DVDShrink ist da schon besser. Das kannst du auch viel bequemer Einstellen wie stark die Menüs, der Hauptfilm, oder die Extras (Sofern du überhaupt die komplette DVD brennen willst) komprimiert werden.
Die sache mit dem komplett neu kodieren des Films habe ich noch nicht ausprobiert. Muss mal schauen, ob und wann ich das mache. großes Grinsen


Dreamer 2002
12.12.2003 15:11 E-Mail an Dreamer 2002 senden Beiträge von Dreamer 2002 suchen Nehmen Sie Dreamer 2002 in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dreamer 2002
...
Die sache mit dem komplett neu kodieren des Films habe ich noch nicht ausprobiert. Muss mal schauen, ob und wann ich das mache. großes Grinsen


Versuch's einfach mal, das Ergebnis, zumindest mit CCE, ist erstaunlich.

Der Nachteil ist nur, daß man dann wesentlich mehr Arbeit hat, die Menüs und den ganzen anderen Kram zu rekonstruieren. Aber meiner einer läßt die sowieso immer weg.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
12.12.2003 16:09 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Dreamer 2002
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-164.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 3.936
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mmmh...die Menüs...
Mit IfoEdit funzt die Sache denke ich mal? Muss mal bei Doom9.de.vu nachschauen ob die ne Anleitung für IfoEdit haben.
Oder haut es mit IfoEdit nicht hin, die Menüs rein zu bauen?
DVD2SVCD hat ja auch ne neue funktion DVD-+R zu machen. Sollte ich auch mal testen...Verdammt, hätte der Tag 48h könnte ich DVD Authoring richtig testen, DVD's auf DVD-+R bannen, DVD's als Ogm format mit DVDtoOgm erstellen, und evtl. auch diese Sache mit CCE Recodieren....Mir fehlt die Zeit dazu großes Grinsen


Dreamer 2002
12.12.2003 18:44 E-Mail an Dreamer 2002 senden Beiträge von Dreamer 2002 suchen Nehmen Sie Dreamer 2002 in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich weiß gehen Menüs mit Ifo Edit nicht, kann mich aber auch irren.

Einen entsprechenden Guide habe ich dazu bei doom9 jedenfalls nicht gefunden.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
12.12.2003 19:00 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Dreamer 2002
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-164.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 3.936
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann heisst es wohl improvisieren, und selbst ausprobieren großes Grinsen
Muss mal sehen, bin bis jetzt sehr mit DVDShrink begeistert. Auch wenn es nicht mehr richtig geupdatet wird.


Dreamer 2002
12.12.2003 19:34 E-Mail an Dreamer 2002 senden Beiträge von Dreamer 2002 suchen Nehmen Sie Dreamer 2002 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd-authoring & co* » Nutzt CloneDVD wirklich die Kapazität ?

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH