*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd-authoring & co* » Kapazität DVD-Rohlinge » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kapazität DVD-Rohlinge
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
elestrodix
DER Anleitungsmann ;)


images/avatars/avatar-71.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 634
Herkunft: Bonner Raum

Kapazität DVD-Rohlinge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wollte mal posten/nachfragen wie es mit der Kapazität der DVD-Rohlinge aussieht. (Damit die Kapazität auch voll ausgeschöpft wirdAugenzwinkern )

- Rechnerisch passen ja ~4482MB auf die Scheibe.
- Überbrennen ist nicht möglich!
- Bekanntlich passen immer etwas mehr MB auf einen Rohling

BenQ DVD-R => 4489MB (gem. Info-Nero)
Medianca DVD-R => 4489MB
Verbatin => 4489MB
Ultron 4x DVD+R => 4483 MB

Jou, macht mal weiter. Ich übertrag's dann hier her, wg. der Übersichtlichkeit

__________________
OGM-Overhead-Formel?guckst du hier

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von elestrodix: 11.12.2003 12:44.

11.12.2003 07:29 E-Mail an elestrodix senden Homepage von elestrodix Beiträge von elestrodix suchen Nehmen Sie elestrodix in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Medianca => 4489MB (gem. Info-Nero)
(nicht das Nero das immer anzeigt)

Cu Selur

__________________
Hybrid
11.12.2003 08:05 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

4489 MB werden auch für meine 4,7 GB Rohlinge von Verbatin angezeigt, was reellen 4,37GB entsprechen soll.

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
11.12.2003 09:21 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Breaker
Foren As


Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 93
Herkunft: Raum Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ultron 4x DVD+R: 4483 MB
(NERO-info)

waren eben billig

cu Breaker
11.12.2003 11:51 Beiträge von Breaker suchen Nehmen Sie Breaker in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Platinum DVD+R 4x: 4483 MB (Nero Medium Info)

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von EthanoliX: 11.12.2003 14:33.

11.12.2003 14:32 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Rippraff
Routinier


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 461
Herkunft: Bruchtal SO36

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Wollte mich jetzt auch mal in die Diskussion einklinken und auf einen Denkfehler hinweisen, den Ihr in meinen Augen begeht: Augenzwinkern
Der Unterschied der Kapazitäten liegt nicht im Spielraum der Hersteller, wie wir das alle von den CD-Rohlingen kennen, sondern im DVD-Format:
DVD+R-Rohlinge werden anders hergestellt als DVD-R-Rohlinge, woraus sich eine geringfügig andere Kapazität ergibt:

DVD-R: 4.489 MB = 4.706.074.624 bytes = 4,383 GB
DVD+R: 4.483 MB = 4.700.372.992 bytes = 4,377 GB

Ich hab darüber mal einen interessanten Artikel gelesen, woran das genau liegt, aber sorry, auch nach zweieinhalb Stunden googeln kann ich ihn nicht mehr finden... unglücklich

Wenn ich mir aber Eure bisherigen Posts durchlese, sehe ich mich auf jeden Fall nicht widerlegt! Freude

Cu Rippraff

__________________
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.
11.12.2003 15:19 E-Mail an Rippraff senden Beiträge von Rippraff suchen Nehmen Sie Rippraff in Ihre Freundesliste auf
elestrodix
DER Anleitungsmann ;)


images/avatars/avatar-71.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 634
Herkunft: Bonner Raum

Themenstarter Thema begonnen von elestrodix
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aha, so ist das also.
dann ist ja mal wieder ein problem weniger zu erörternsmile

danke @rippraff

derher setzt sich auch DVD- durch, wg. 6MB?smile

__________________
OGM-Overhead-Formel?guckst du hier

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von elestrodix: 12.12.2003 10:49.

12.12.2003 10:48 E-Mail an elestrodix senden Homepage von elestrodix Beiträge von elestrodix suchen Nehmen Sie elestrodix in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

6 MB, das sind immerhin 0,1 % der Gesamtkapazität. Augenzwinkern

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
12.12.2003 11:19 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Rippraff
Routinier


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 461
Herkunft: Bruchtal SO36

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist aber gut zu wissen, wenn man versucht, seine randvolle DVD-R zu kopieren, dass man dann keinen DVD+R-Rohling nehmen sollte... Augenzwinkern

Cu Rippraff

__________________
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.
12.12.2003 13:46 E-Mail an Rippraff senden Beiträge von Rippraff suchen Nehmen Sie Rippraff in Ihre Freundesliste auf
elestrodix
DER Anleitungsmann ;)


images/avatars/avatar-71.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 634
Herkunft: Bonner Raum

Themenstarter Thema begonnen von elestrodix
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jepp,

hihi: ein kleiner Kopierschutz für doofegroßes Grinsen

__________________
OGM-Overhead-Formel?guckst du hier
12.12.2003 20:16 E-Mail an elestrodix senden Homepage von elestrodix Beiträge von elestrodix suchen Nehmen Sie elestrodix in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd-authoring & co* » Kapazität DVD-Rohlinge

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH