*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » "Grünschleier" beim abspielen in allen YVU Modes? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Grünschleier" beim abspielen in allen YVU Modes?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andy2222
Grünschnabel


Dabei seit: 07.12.2003
Beiträge: 11

Fragezeichen "Grünschleier" beim abspielen in allen YVU Modes? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Howdy,

bei mir sehen irgendwie alle Videos grünlich und teilweise blass bzw. "komisch" aus. Ich hab ewig rumgetestet und dann herrausgefunden das alle output modis anscheinend bei mir die Farben versauen bis auf rgb32? Im rgb32 modus habe ich aber weder overlay noch VMR9 support für die Farbkontrollen (Helligkeit/Kontrast usw.)

OS: windows xp
gfx: Gforce3 Ti200 128MB
monitor: samsung SyncMaster 950p
codecs: divx 5.1.1/xvid (Koepi/Nics) mpeg (Elecard)
Player: zoomplayer 3.20 Final im angepassten Modus (full filter control)
Driver: latest Omega Drivers and DX9b installed
(no filter packs installed!)

Also ich hab mal paar Screenshots von nem Video im YV12 und YUY2 Mode gemacht und dazu im Vergleich das RGB32 Bild, ist von nem xvid Avi.

Zoomplayer 3.20 (VBR9) graph = (MS Avi splitter->XVID->VMR9 Renderer)

Das YV12 Bild (hässlich grünlich, das Licht sollte normal Weiß sein)


Hier der YUY2 Mode (schaut schon besser aus aber immernoch grünlich)


Zuletzt das wie ich denke "richtige" RGB32 Bild (Licht ist klarer, kein Grün mehr)



Die Frage ist jetzt warum stellt mein System alle Videos in den YVU Modes grünlich dar? Ich hab noch andere Videos verglichen und egal ob DivX/Mpeg/Xvid immer das gleiche wenn ich YUV Modes und VMR9 oder overlay Mode nutze. Im Moment muss ich mit FFDshow den output auf rgb32 beschränken und so xp zwingen das in dem Mode auszugeben, aber wie gesagt dann habe ich Null Möglichkeiten die Helligkeit usw. zu kontrollieren da die GF3 kein RGB Overlay kann. Normal sollte meine GF3 doch YV12 und YUY2 sauber darstellen können ohne diese Farbfehler?

Irgendwer ne Idee?

__________________
Download latest ffdshow SSE2 (P4/AMD64) | changelog
07.12.2003 07:26 E-Mail an Andy2222 senden Beiträge von Andy2222 suchen Nehmen Sie Andy2222 in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wegen YUV12:
nimm den 43.45 treiber für VMR9 !!

Das ist alles ein Treiber Problem...Nvidea Treiber


Blights Tests zu den 52.xx Treibern

Zitat:
If you use this driver with VMR9 mode, you must disable YV12 output on your decoders as it doesn't seem to be supported anymore. This can be done with FFDShow by opening its property page and unchecking YV12 from the Codecs page (right-hand side of the dialog).

Zitat:
NVIDIA 43.45 drivers support it, the 52.16 are semi-broken when the video source is YV12 the color controls break... I mailed NVIDIA, no reply.

Zitat:
Color controls work with the 43.45 drivers. The 44.xx drivers were unstable, not sure about anything newer than that, I don't like upgrading without seeing a need if everything is stable and working for me. Note that Geforce MX type cards only have partial color control support and NO card has gamma support under VMR9 as microsoft decided to omit support for that.


Diesen thread kannst du diesbezüglich auch noch lesen

Installiere die 43.45 Treiber, dann müsste YUV12 wieder gehen... und teste nochmal, ob der Grünschleier zu sehen ist, wäre interessant.

Cu filewalker

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von filewalker: 07.12.2003 11:31.

07.12.2003 11:15 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
Andy2222
Grünschnabel


Dabei seit: 07.12.2003
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von Andy2222
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat nicht viel gebracht mit VMR9 schauts immernoch gleich aus, wobei mit den 43.45 Treibern bekomme ich Zoomplayer/FFDshow und YV12+VMR9 garnicht zum laufen. Overlay + YV12 ging und sah Farblich oki aus, jedoch ist der overlay scaler nicht so gut wie der VMR9 was ich deutlich erkennen konnte.

Hat also nicht viel gebracht, entweder Overlay + YV12 mit guten Farben aber schlechterem scaling oder VMR9 + RGB32....

Wobei irgendwie das YV12 Overlay Bild im Vergleich zum RGb32 + VMR9 Farblich stärker aussah, das Schwarz war dunkler.

..naja werdi mal weiter rumprobieren... ma dx9 komplett neu machen

__________________
Download latest ffdshow SSE2 (P4/AMD64) | changelog
08.12.2003 04:49 E-Mail an Andy2222 senden Beiträge von Andy2222 suchen Nehmen Sie Andy2222 in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
wobei mit den 43.45 Treibern bekomme ich Zoomplayer/FFDshow und YV12+VMR9 garnicht zum laufen


bei mir funzt es ...kann dir leider auch nicht weiterhefen...mehr Tips gibt's im Moment für dieses Problem nicht Augen rollen .

Das Problem ist eben, dass VMR9 noch nicht optimal, sowohl von Microsoft, als auch von Graphikkartentreibern unterstützt werden. Und es gibt fehlende( nur Helligkeitsregelung geht:keine Farb/Kontrastregelung) Hardware Unterstützung bei schwächeren Grafikkarten (alle MX Karten von Gforce):
Microsoft: scaling bug (Zoomplayer hat dafür ein workaround)
Nvidia: alle Treiber nach 43.45 unterstützen kein YUV12 output
ATI: gibt's angeblich auch probleme mit Farbregelung.

WinDVD/PowerDVD setzen im Moment auch noch auf Overlay.

Cu filewalker

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!
08.12.2003 11:19 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
Andy2222
Grünschnabel


Dabei seit: 07.12.2003
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von Andy2222
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von filewalker
fehlende( nur Helligkeitsregelung geht:keine Farb/Kontrastregelung)


Tip: Installiert das dx9b SDK von MS und dann nur die Utils, dann kann man beim Zoomplayer VMR9 Eigenschaften mit rechter Maustaste wählen und erhält Zugriff auf alle Möglichen Farbsteuerungen, auch ohne Zoomplayer Color Controls. Zudem kann man auch den VMR9 deinterlace mode usw. einstellen.

__________________
Download latest ffdshow SSE2 (P4/AMD64) | changelog
08.12.2003 12:38 E-Mail an Andy2222 senden Beiträge von Andy2222 suchen Nehmen Sie Andy2222 in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
dx9b SDK

Hab' ich schon lange drauf! Augenzwinkern

Aber ich habe eine GForce 2MX, da bringt auch das SDK nichts...weil die Graphikkarte es einfach nicht unterstützt...habe es ausprobiert...Ausser Brightness kann ich auch unter den VMR9 Properties nichts nichts regeln. unglücklich
...ich glaube der Zoomplayer steuert genau diese features an.
...aber bald wechsle ich eh die GrKa (werde eine Radeon VE reingeben, wegen digital DVI-D Ausgang für TFT)

Zitat:
Zudem kann man auch den VMR9 deinterlace mode usw. einstellen.

funzt das bei Dir?
ich habe mal ein interlaced AVI (mit einer DV Kamera aufgenommen) abgespielt und den BOB Deinterlace mode ausgewählt...das ruckelt ziemlich extrem, obwohl die CPU nur 30% braucht Augen rollen

Cu filewalker

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von filewalker: 09.12.2003 09:30.

08.12.2003 13:39 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
Andy2222
Grünschnabel


Dabei seit: 07.12.2003
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von Andy2222
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Glaube hat mal bei nem Anime funzt, aber ich nehm eh nur FFdshow für dir Filter usw. daher kann ichs nicht 100% sagen. Hab nochmal ewig rumgebaut dx8.1 nochmal drauf, sdk runter und dx9 fisch nochmal drauf.... nix.

Ich glaube langsamm irgendwas stimmt absolut nicht mit meiner GF3, vielleicht hat die ja nen kleinen Schuß wech.. am System kannst nicht liegen hatte ich erst neu gemacht und hatte genau das gleich Problem vorher auch...naja ich wart mal die nächsten Driver von Nvidia ab smile

__________________
Download latest ffdshow SSE2 (P4/AMD64) | changelog
09.12.2003 03:26 E-Mail an Andy2222 senden Beiträge von Andy2222 suchen Nehmen Sie Andy2222 in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eventuell auch mal nicht die NVidia sondern die Treiber des Herstellers nehmen, falls der eigene rausgebracht hat. Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
09.12.2003 08:16 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Andy2222
Grünschnabel


Dabei seit: 07.12.2003
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von Andy2222
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja das bringt nicht viel wenn man mal die Treiber der Hersteller bitweise mit den org. nvidia vergleicht stellt man schnell fest das die zu 99.9% übereinstimmen. Da sind lediglich Firmen Logos und paar reg. tweaks eingebaut worden. Aber am Treiber Kern wird nie was verändert.

__________________
Download latest ffdshow SSE2 (P4/AMD64) | changelog
10.12.2003 02:26 E-Mail an Andy2222 senden Beiträge von Andy2222 suchen Nehmen Sie Andy2222 in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

News von Blight bezüglich den Nvidea Treibern:
Zitat:
Well, I've had a back and forth email thing with NVIDIA. It seems that they have located the bugs in the 52.16 and 53.03 drivers relating to color control and luma-range. They said it only effects NV25/NV28 (basically GeForce4 cards). And that it should be fixed. I'm hoping the next official version will see these fixes go public. I haven't gotten a fixed build of the driver to confirm this, but I asked, so we'll see. So other than the VMR9 scaling bug, which is basically a microsoft design flaw, which the fix seems to be working for (at least on NVIDIA cards), the next NVIDIA drivers may be solid for playback. Also, it seems clone mode is broken in the 53.03 drivers (it breaks overlay mixer support), we'll see how this thing plays out.


Bezüglich dem VMR9 Deinterlacing sieht es nicht so gut aus.
Es funzt nur, wenn sogenannnte "interlace flags" im container drinnen sind...in MPEG2 können solche flags integriert sein (Live TV). Jedoch funzt es nicht mit z.b. AVI, wo solche flags nicht enthalten sind, nicht.
Und man kann nicht während des Abspielen die De/Interlacing modes an/abstellen...was es z.b. Playern sehr schwierig macht, es zu unterstützten...Hier gibts Info darüber.

Cu filewalker

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!
14.12.2003 00:08 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
Andy2222
Grünschnabel


Dabei seit: 07.12.2003
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von Andy2222
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Info, die Bugs sollten mich ja nicht betreffen da ich ne NV20 Karte habe. Ich hab mir jetzt auch die neuen 53.03 Treiber draufgemacht aber der "Grünschleier" ist immernoch da. Ich glaube es liegt an meiner GF3 irgendwie, denn nach ca. 6 verschiedenen Treibern und unzähligen Filtern und Einstellungen kanns nurnoch daran liegen. Ich hab mich damit abgefunden und schau alles im rgb32 mode an, Helligkeit wird über Gamma in FFdshow eingestellt.

Deinterlace Probleme treten eh selten auf und ich kann da nur FFdshow mit Tom1/2 oder Dscaler Filter empfehlen. Im neuen Dscaler 4.irgendwas ist der neue Toms 2 enthalten.

PS: mein letzter Versuch das Grün wechzubekommen war ffdshows libavcodec zu nutzen und mit den idtc modes rumzuspielen... alles vergebens. Aber eins ist mir aufgefallen, ffdshows libavcodec scheint xvids genauer wiedergeben zu können als alle xvid releases von Nic oder Koepi. Habs mit nen paar Filmen getestet und ffdshow hat Details angezeigt die bei den anderen Decodern nicht mehr zu sehen waren. Daher nehm ich nurnoch ffdshow für alles.

TIP: Finger wech vom 1.0Beta xvid release das baut nur Mist beim decoden alter xvid Filme, auch 3ivx 4.5 für divx oder xvid ist Schrott. Die funzen soweit ganz gut aber bei der Masse an Filmen/codecs kommt ffdshow mit seinen decoder error corrections besser mit divx und xvid klar. Bei 3ivx sehe ich oft Fehler im decoden.

hier al der Link zur aktuellen ffdshow Version
FFdshow mirrors

__________________
Download latest ffdshow SSE2 (P4/AMD64) | changelog

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Andy2222: 14.12.2003 05:31.

14.12.2003 05:29 E-Mail an Andy2222 senden Beiträge von Andy2222 suchen Nehmen Sie Andy2222 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » "Grünschleier" beim abspielen in allen YVU Modes?

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH