*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvdtoogm* » Compress. Check???? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Compress. Check????
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rippjack
Grünschnabel


Dabei seit: 25.09.2003
Beiträge: 37

Compress. Check???? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Ich hör immer wieder vom Comp. Check, weiß aber nicht was das genau ist??

Hab schon ein bisschen herumgestöbert aber noch keine Erklärung gefunden.

Kann das mal jemand ganz kurz verdeutlichen??

Wäre nett, danke


Robert

__________________
-- :: )) rippjack (( :: --
26.11.2003 13:42 E-Mail an rippjack senden Beiträge von rippjack suchen Nehmen Sie rippjack in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist so eine Art Test, wie gut sich der Film komprimieren lässt. Dafür wird eine bestimmte Prozentzahl des Films mit Quanitzer 2 encodet. Du erhälst dann einen Bits/(Pixel*Frame)-Wert durch den du deine Einstellungen noch etwas optimieren kannst. Aber mehr dazu kannst du in der neuen Version meines Guides nachlesen, der zeitgleich mit DVDtoOgm 1.40 erscheint. Augenzwinkern
ajf
26.11.2003 18:31 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

also den comp check verwende ich bei gknot eigentlich nie. ich schaue nur dass die bits/(pixel*frame) bei 1cd-rips rund 0.2 sind.


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

26.11.2003 18:56 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich benutz den CompTest auch nich. großes Grinsen

Cu Selur

__________________
Hybrid
26.11.2003 19:34 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Flask-Ripper
Kaiser


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 1.021
Herkunft: Niedersachsen, Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich benutz ihn eigentlich auch nicht, encode eigentlich auch bei 1 CD Rips meist mit 704 x XYZ, und auch wenn dann das bits/(pixel*frame) mal nur 0,15 ist, schaut's eigentlich trotzdem noch gut aus, zumindest nicht irgendwie schlechter als wenn ich stattdessen vielleicht 576 x XYZ nehmen würde und dann das bits/(pixel*frame) 0,2 (oder höher) wäre, also entscheide ich mich da dann eigentlich für die größere Auflösung, encode eigentlich fast nur mit 704 x XYZ, ist so zur Gewohnheit geworden, und was bei 1 CD Rips zu schlecht ausschaut, mach ich eben als 2 CD Rip... Augenzwinkern


MfG Flask-Ripper
26.11.2003 19:44 E-Mail an Flask-Ripper senden Beiträge von Flask-Ripper suchen Nehmen Sie Flask-Ripper in Ihre Freundesliste auf
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 2.397
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Scrat, Selur, Flask-Ripper

Es ging ja auch darum, was der Comp. Check ist und nicht wer ihn benutzt Augenzwinkern Die Diskusion hatten wir schon oft genug... Augen rollen

Cu Balm

__________________
...auch im IRC-Channel zu finden...


26.11.2003 22:52 E-Mail an Balm senden Homepage von Balm Beiträge von Balm suchen Nehmen Sie Balm in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
und was bei 1 CD Rips zu schlecht ausschaut, mach ich eben als 2 CD Rip...

... Zunge raus ...und genau deswegen macht man einen Comp Check...damit man nicht stundenlang encodet, um dann draufzukommen, dass man doch auf 2 CDs hin enkoden hätte sollen.

Für 1 CD Rips, finde ich es immer sinnvoll, einen CompCheck zu machen...jedoch soll es nur ein eine Hilfe sein, und nicht eine 100% garantie darstellen,

ein weiterer Vorteil des CompCheck ist, dass man sieht wieviel Komressiongewinn es bringt, wenn man z.b. "Convolution3d HighQuality" oder "Undot" ins Avisynth Script verwendet.

Für 2CD Rips, schliesse ich mich Selur's Meinung natürlich vollkommen an großes Grinsen ...

Hier habe ich noch einen alten thread mit der Suchfunktion ausgegraben... Augenzwinkern hier

Cu filewalker

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von filewalker: 26.11.2003 23:47.

26.11.2003 23:39 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvdtoogm* » Compress. Check????

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH